Erst Ordner mit Fragezeichen, dann Verbotsschild und jetzt Apfel mit Ladeanzeige - mein Mac gibt auf

Erst: Die Quelle konnte nicht bestätig werden -error 254

Da hatte ich aber nicht Macintosh HD sondern den Oberbegriff Toshiba etc ausgewählt.

Dann mit Macintosh: Beim Kopieren ist ein Fehler (60) aufgetaucht. Time out

Und dann noch mal: Das Ausgangsmedium kann nicht blockweise kopiert werden, da die Zugriffsrecht Lesen/Schreiben sind und es nicht deaktiviert werden kann.
 
Der letzte Fehler ist ein Rechteproblem, das lässt sich lösen. Aber die davor sind blöd. Ich schau mal, was sich da machen lässt.
 
Danke!

Auf der alten Festplatte sind jetzt 80 GB frei.

Ist vielleicht auch der RAM voll?

Edit: 1,9 GB von 4 sind frei...nach purge im Terminal sind es jetzt 2,71 GB
 
Fehler -254 bedeutet laut aller Listen:

Midi Manager Errors:
error -254 midiVConnectErr: pending virtual connection created

Was auch immer das bedeutet... Mit Midi und Sound kenne ich mich nicht aus.

Ich glaube aber, dass Du eine Fehlermeldung von FPDP, bzw. disk utility, bekommst. Dazu wird allgemein empfohlen, die interne Platte auf eine externe zu klonen und dann intern zu formatieren oder partitionieren, damit die Partitionstabelle neu angelegt wird.
 
Ich hatte die Festplatte im Dienstprogramm checken lassen und es gab auch einen Fehler in der Partitionstabelle, der wurde jedoch behoben.

Das Betriebssystem
läuft ja gerade über die externe. Soll ich dann in den Internet Recovery Mode gehen zum kopieren? Dann wird Lion ja auch wieder von der Festplatte gelöscht
 
Du musst so sichern, wie es für Dich am Besten ist. Ich gebe nur wieder, was ich zu den Fehlern finde. Fehler 60 kannst Du vergessen, der ergibt sich aus dem anderen.

Wenn Du die interne HDD per FPDP auf die jetzt aktive Platte klonst, ist alles weg, was Du bisher darauf installiert und gesichert hast.

Es sein denn, der Datenbestand ist jetzt gering und Du kannst alles auf einer Partition der externen Platte ablegen. Dann die externe partitionieren und den Klon auf der Partition erstellen. Dafür brauchst Du nicht in Internet Recovery, das kannst Du von der externen aus machen. Die Partition muss exakt so groß wie die interne Platte sein.

Ein Klon hat immer Vorteile. Gerade, wenn Du eine neue Platte verbauen willst.
 
Ja ok, die beiden Platten sind jeweils 500 GB groß, aber auf der externen ist im Moment nur LION drauf.

Kann man nicht auch übers Terminal die Platte kopieren?
 
Kann man auch, mit dd zum Beispiel.

Wenn nur Lion drauf ist, würde ich in die Internet Recovery booten und von dort aus einen Klon erstellen.
 
Das hat ja letztens nicht geklappt. Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht? Jedenfalls kamen da die ganzen Fehler
 
Du meinst, wenn Du versuchst, von der Internet Recovery aus zuzugreifen?

Ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast. Und auf die Finger schauen, was Du eingibst, kann ich auch nicht ;).

Klonen geht so:
Die zu klonende Platte ist die Quelle und zwar das eingerückte Volume. Das wird in die obere Zeile gezogen.
Ziel ist das Volume der externen. Das wird in die untere Zeile als Ziel eingesetzt. Lion wird automatisch gelöscht, solange Du den Haken „Ziel löschen“ belässt.

Dann auf erstellen klicken und warten. Das ist alles.
 
Genau das hab ich gemacht. Ich versuch es nun noch einmal. Und checke vorher noch mal die Festplatte
 
Ja, beim ersten Versuch hatte ich Toshiba als Quelle ausgewählt. Danach immer Macintosh HD (also das eingerückte)...
 
Klappt es jetzt? Falls nicht, könntest Du das Volume für das Wiederherstellen prüfen lassen. Du könntest aber auch eine Software (CCC, SuperDuper) oder das Terminal hernehmen und es damit klonen.
 
Mist, dann noch mal neu in die Internet Recovey booten. Vielleicht erwischst Du einen schnelleren Slot.

Oder die Platte ist so hinfällig, dass sie den Start verzögert, das kann auch sein. Dann musst Du einmal da durch. Das Klonen kann ja über Nacht laufen.
 
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und sitze das jetzt aus.

Sollte ich die Zugriffsrechte auch noch mal überprüfen und ggf. reparieren?
 
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und sitze das jetzt aus.
Das ist sehr gut.

Rechte repariere, kannst Du machen, nützt Dir aber nichts, denn die auf der defekten Platte lassen sich nicht reparieren und auf der laufenden sind sie aktuell.

Solange der Wiederherstellungsvorgang läuft, ist alles gut.
 
Solange der Wiederherstellungsvorgang läuft, ist alles gut.

Falls er läuft...und wenn nicht, wieder von einer externen booten und dann mit Software oder Terminal klonen oder?

Ich hab in anderen Threads aber auch immer wieder gelesen, dass man die aktuelle, "kranke" Platte ausbauen und als externe nutzen und so auf die Daten zugreifen kann. Kann da sonst wirklich noch mehr kaputt gehen?
 
Du kannst die interne natürlich in ein Gehäuse setzen und extern als Datenquelle nutzen. Sie kann auch dann noch geklont werden, nach dem selben Prinzip, wie als interne.

Von daher kannst Du jetzt die SSD einbauen und später davon die Daten auf die SSD kopieren. Wenn Du gut aufpasst, sodass nicht versehentlich zugegriffen und darauf geschrieben werden soll, kann da eigentlich nichts passieren.

Das Kopieren ist dann sehr langsam weil eben alles über USB 2.0 läuft. Aber schneller ist jetzt auch nicht. Üblicherweise sichert man die Daten, solange die Platte intern verbaut ist, weil man dann mit Sicherheit ein Backup hat.
 
Zurück
Oben Unten