Erfahrungsbericht neues AppleTV (2010) vs. AppleTV 1. Generation

So um den Dreh bei 160€ wird ich sagen. Musst mal bei ebay beobachten, für was die da manchmal so raus gehen.
 
Heisst das, dass iTunes die runterrechnet? Oder macht das Apple TV? Welches Format müssen die 1080p-Filme haben, damit sie ATV akzeptiert? .mp4, .mov?
Und ist die Wiedergabe flüssig oder ruckelt es?

Es muss halt .h264 sein mit bestimmter Maximalbitrate und manche Encodersettings sind wohl auch nicht gut. Muss man weiter testen, was geht, was nicht.

Übrigens: Intern werden die eigentlichen .h264 Videodaten nicht mit einer "Auflösung" abgespeichert. Der Decoder eines .h264 Videos dekodiert nicht unbedingt nach 1080p und skaliert dann runter, er kann das Bild halt dann gleich in einem kleineren 720p-Koordinatensystem erzeugen.
 
Laut Aussage von g4tom ja. Entscheidend ist der Router, wo beide Geräte angeschlossen sind. Ist das ein recht modernes Apple-Teil, dann klappt das.
Stichwort bonjour-proxy.

Meine Test-Umgebung war:
iMac, per LAN an Fritzbox 7170
ATV2, per LAN an Airport Express, welche per WLAN an der Fritzbox hängt (war bis jetzt zu faul, in die ATV2 meinen ewig langen WLAN-Key einzugeben).
 
Noch etwas gefunden:
Serien werden am Stück abgespielt. Nach einer Episode startet automatisch die Nächste.
 
So um den Dreh bei 160€ wird ich sagen. Musst mal bei ebay beobachten, für was die da manchmal so raus gehen.

Hallo,

ich habe mein altes 40 GB (!) AppleTV für 129 EUR verkauft, nach Abzug der Gebühren blieben 117 EUR. War also ein 1:1 Tausch. Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Jahren in den USA dafür 169 US$ (!) gezahlt habe, habe ich das Teil quasi absolut gratis genutzt. Na, passt doch. ;)
 
DiaShow aus Aperture

besteht die Möglichkeit, eine in Aperture 3 erstellte DiaShow von einem MacBook aus an Apple TV 2 zu senden und über HDMI-Kabel an den Fernseher auszugeben?
 
besteht die Möglichkeit, eine in Aperture 3 erstellte DiaShow von einem MacBook aus an Apple TV 2 zu senden und über HDMI-Kabel an den Fernseher auszugeben?

Sollte gehen

Diashow als Film exportieren
In Aperture können Sie nun Diashows in einer Reihe vordefinierter Formate exportieren. Dazu zählen YouTube, iPhone, Apple TV, HD und 1080p. Sie können auch eine eigene Größe und Bildrate angeben und den H.264- oder den MPEG-4-Codec für den Export verwenden.


http://www.apple.com/de/aperture/features/

Und er müsste auch lt. Support direkt die Fotos aus Aperture anzeigen können:

http://support.apple.com/kb/HT2265?viewlocale=de_DE
 
Mal eine andere Frage: Ich habe beim neuen AppleTV festgestellt, dass er sich mit meinem Router (TimeCapsule) nur mit einer Rate von 39 Mbit/s verbunden hat (nachgeschaut im Airport-Programm, Anzeige drahtlose Clients). Mein iMac hingegen hat eine Rate von bis zu 300. TimeCapsule sollte also richtig konfiguriert sein.

Kann mal bitte jemand nachschauen, wie es bei Euch ist oder hat jemand eine Erklärung dafür. Die Rate von 39 verändert sich auch nicht, egal was AppleTV gerade macht. Probleme beim streamen von Filmen vom Mac zum AppleTV habe ich nicht, aber Fotos könnten beispielsweise schneller aufgebaut werden.
 
Sollte gehen

Diashow als Film exportieren
In Aperture können Sie nun Diashows in einer Reihe vordefinierter Formate exportieren. Dazu zählen YouTube, iPhone, Apple TV, HD und 1080p. Sie können auch eine eigene Größe und Bildrate angeben und den H.264- oder den MPEG-4-Codec für den Export verwenden.

Na ja
ich dachte in meiner Leichtgläubigkeit, dass man vom Rechner aus die Ausgabe auf AppleTV direkt steuern kann, und nicht über iTunes nochmals den Inhalt auf AppleTV.
Werden dabei nicht alle Bilder wiederum mit viel Speicherplatz vielfach abgelegt? In der Aperture Bibliothek liegen bei ca 600 Bildern und Musikhintergrund etliche 100 MB, dann kommt das nochmals in die iTunes Bibliothek und dann nochmals in die Apple TV Bibliothek? Kann das so gewollt sein?

Außerdem dauert der Export wahnsinnig lang, jedenfalls auf meinem MacBook pro. Nach 30min war noch nicht mal 20% exportiert.
 
Also so wie ich das verstehe, kannst du schon vom ATV direkt auf deine Fotos zugreifen und die anschauen, was ja auch eine Art Diashow ist. Wenn du aber in Aperture eine zusammenstellst musst du die je irgendwie exportieren. Sonst kannst du sie ja nur mit Aperture anschauen. Die Diashow in Aperture liegt ja auch nicht komplett mit den Bilder auf der Platte sondern referenziert nur auf die Bilder in der Aperture-Mediathek. Daher hast du die exportierte Diashow genau einmal auf deiner Platte (iTunes) und ATV streamt sie dann von dort.
 
Mal eine andere Frage: Ich habe beim neuen AppleTV festgestellt, dass er sich mit meinem Router (TimeCapsule) nur mit einer Rate von 39 Mbit/s verbunden hat (nachgeschaut im Airport-Programm, Anzeige drahtlose Clients). Mein iMac hingegen hat eine Rate von bis zu 300. TimeCapsule sollte also richtig konfiguriert sein.

Kann mal bitte jemand nachschauen, wie es bei Euch ist oder hat jemand eine Erklärung dafür. Die Rate von 39 verändert sich auch nicht, egal was AppleTV gerade macht. Probleme beim streamen von Filmen vom Mac zum AppleTV habe ich nicht, aber Fotos könnten beispielsweise schneller aufgebaut werden.

Wie weit steht den ATV vom Router entfernt...?
Habe hier im Forum gelesen,dass es daran liegen könnte.
Wenn er weiter weg steht als der Mac könnte das das Problem sein...
 
Wie weit steht den ATV vom Router entfernt...?
Habe hier im Forum gelesen,dass es daran liegen könnte.
Wenn er weiter weg steht als der Mac könnte das das Problem sein...

Nun, das kann ich ausschliessen. Der iMac steht weiter weg und die TimeCapsule läuft auch nur auf 50% Sendeleistung. Auch eine testweise Erhöhung brachte keinen Unterschied.
Nun, es läuft ja, aber ich würde gerne verstehen, warum sich AppleTV 2 nur mit einer Rate von 39 verbindet, beide iPhones haben 54, der iMac bis zu 300.
Und leider kann man an den Natzwerkeinstellungen von AppleTV auch nicht wirklich was einstellen...
 
Vielleicht eine künstliche Drosselung? Diese etwas merkwürdige Rate sollte ohne Probleme für alles Reichen (z.B. 720p Videos) und ist auch deutlich höher, als der alte 11MBit Standard.
 
Vielleicht eine künstliche Drosselung? Diese etwas merkwürdige Rate sollte ohne Probleme für alles Reichen (z.B. 720p Videos) und ist auch deutlich höher, als der alte 11MBit Standard.

Genau deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei anderen AppleTV 2 Nutzern aussieht.
 
EDIT: Habs hier in der Firma nachgesehen.

Hier ist die neue Apple TV mit einer Rate von 43 mit der neuen AirPort Extreme verbunden.
 
Eventuell sind nicht alle möglichen Antennenfelder eingebaut. Mit z.B. nur einer Antenne kriegt man die hohen n-Raten eben gar nicht, dazu braucht man mehrere.
 
Genau deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei anderen AppleTV 2 Nutzern aussieht.

Bei mir ist es auch recht niedrig. Allerdings bleibt die Anzeige nur konstant im 30er Bereich, wenn nichts gestreamt wird. Sobald ein Stream läuft, schwankt die Rate hoch und runter. Genaue Zahlen habe ich leider nicht im Kopf.

Empfangsstärke: Volle Balkenanzahl
Entfernung: ca. 2,5 Meter Luftlinie
Router: Airport Extreme im N-Betrieb (2,4 & 5 GHz)
 
Jetzt noch mal gerade getestet, die Rate bleibt bei konstant 39, egal ob ich Filme (SD), Musik oder Fotos streame. Ok, klappt ja alles, aber irgendwie komisch. HD-Material habe ich noch nicht gestreamt (vom iMac aus). Na ja, scheint aber normal zu sein.
 
So nabend Leute,
hier mal mein Erfahrungsbericht mit der neuen Apple TV.

Zu den Rahmenbedingungen:
MacMini Server
Externe Festplatte mit 8 TB HDD (4*2TB im Raid, also nicht langsam)
Gigabit Lan
Full HD TV

Die Verpackung ist absolut Apple like. Super stylo.
Das Gerät selbst ist wie schon beschrieben, sehr klein, kompakt und edel verarbeitet.
Anschlüsse sind alle nötigen vorhanden.
Soweit sogut... ich will nicht auf vielem weiter reiten was schon andere vor mir geschrieben haben...

Ich selbst wandel mit diversen Programmen Filme, Serien und Hörbücher in ein passendes Appleformat um und pflege diese in meine
Datensammlung ein um damit von 4 ATV´s die Dateien aus meinen Server zu streamen.
Ich bin eigentlich recht zufrieden da mein Netzwerk sehr rund läuft und ich sonst keine Probleme habe.
Allerdings nervte mich der Stromverbrauch doch ein wenig da ich die Festplatten in den jeweiligen ATV´s nicht benötige...

Ich habe mich sehr auf die ATV2 gefreut und muss leider sagen ein wenig enttäuscht zu sein.

Serien werden nicht mehr gebündelt angezeigt mit einem Oberbegriff und der Möglichkeit dann zu der Staffelübersicht zu wechseln...
...nein man sieht nun direkt die Staffelauflistung und das auch noch von unten nach oben (wurde schon geschrieben, ist mir aber selbst aufgefallen)
(bei 2,8 tb an serien sehr nervig wenn man sich durch eine vielzahl an staffeln zur gewünscht serie durchsuchen muss...)

Hörbücher werden zwar weiterhin gebündelt angezeit, allerdings mit dem GAAAANNNNNZZZ grossen nachteil das hier das erste Cover für alle weiteren
genutzt wird..... mega ätzend wenn man bei den drei fragenzeichen 140 cover optimiert hat und diese nicht angezeit werden...
(und bei 450 gb hörspiel kommen da einige dateien zusammen die hier einen defiizit aufzeigen...)

bildschirmschoner zeigt kein coverflow mehr, was mich persönlich auch sehr stört.

auswahlmöglichkeit was die videoeinstellung angeht wurde entfernt, hier gibt es eine "autofunktion" die an meinem TV in der küche mal
so absolut garnicht funktioniert. 42"zoll full hd und das bild sieht gequetscht aus! kacke!!!!!

positiv aufgefallen ist mit dass das gerät sehr schnellt einen stream aufnimmt, wo hier das alte gerät noch eine geringe ladezeit brauchte,
kann bei dem neuen dierekt nach start des films vorgespult werden ohne das dieser vorgang abbricht.

negativ wiederum ist die ladezeit der datenbank... ich weiß ja nicht was andere so an datenmengen nutzen aber bei mir sind es 6,4 TB!
klarer vorteil der alten version, warum weiß ich nicht, aber hier lief es deutlich schneller...

so mehr ist mir nicht aufgefallen, da mich diese punkte schon so sehr gestört haben das ich mir bei ebay eine alte atv ersteigert habe und
tnt die neue nun morgen wieder abholt... evtl versuch ich das mit der neuen nächstes jahr noch einmal, aber bisher bin ich enttäuscht..!

gn8
 
Ich hab um die 8TB und die Datenbank ist bei mir in 2-4 Sekunden geladen. Zumindest bei den Serien und das ist meine größte Abteilung mit 10.200 Dateien.
 
Zurück
Oben Unten