Erfahrungsbericht neues AppleTV (2010) vs. AppleTV 1. Generation

Musik-Abspieler

Das meiste kopfzerbrechen macht mir aber der fehlende analoge Audio-Ausgang. Ich bin recht audiophil und halte nicht viel von 5.1(Wenn ich hier und da lese 300-400Euro für ein "gutes" 5+1-LS-System müssen drin sein, kann ich nur den Kopf schütteln. dafür kriegt man nicht eine vernünftige LS-Box). Ich werde mich auch von meinem lieb gewonnenen und treuen Yamaha AX-892 nicht trennen. Für einen qualitativ gleichwertigen Verstärker mit Digitaleingängen müsste ich ca. 1,5kEuro ausgeben. Das sehe ich nicht ein. Gleichzeitig TV laufen lassen müssen um Musik zu hören ist auch nicht optimal. Andererseits habe ich keine Lust auf Geräte wie das WD Live: anderes Bedienkonzept, noch eine Fernbedienung..
Da bleibt wohl nichts übrig als sich auf die Suche nach einem (bezahlbaren) DA-Wandler zu machen...

Gruss
Thomas

Hallo Lars,
der fehlende analoge Ausgang ist wirklich ärgerlich. Gut, als echter Audiophiler (und nicht nur rechter...) hat man sowieso einen DAC für 1500EUR oder mehr, wenn man denn überhaupt irgendwas hört, was vom Computer kommt.
Aber für Leute wie Dich und mich, die nicht auf A/V Receiver mit schlechten Stereo-Eigenschaften stehen, sind Verstärker nun mal analog (oder, wie Du schon sagtest, einfach zu teuer).
Wir sind wohl eine austerbende Spezies – kein Wunder, dass wir Apple egal sind.
Wenn ich also AppleTV als Musik-Streamer für iTunes benutzen will (und das ist meine Hauptanwendung), bleibt wohl wirklich nur ein DAC. Da gibt es ja auch noch bezahlbare billige Modelle, in der Mittelklasse scheint mir der DacMagic von CA ziemlich interssant. Das macht dann aber nicht 119, sonder über 500Eur für alles zusammen.
Kann man ja schon fast an einen MacMini denken, oder?
Grüße, sduc.
 
Hai Sduc!

Ich denke, du meintest mich und nicht Lars :)

Du hast recht, es scheint immer weniger Menschen zu geben, die Wert auf Qualität der Musik legen (sowohl was die Technik angeht wie auch die Musik selber ;) ). Dagegen ist mir Home-Cinema gar nicht so wichtig. Sowohl 5.1 wie auch HD sind für ein Aha-Effekt gut, aber nach paar Minuten merke ich es gar nicht mehr...

Habe soeben bei Amazon den Solisto DAC 4all 8100 für knappe 50Euro bestellt. Bin gespannt, wie es funktioniert.
Für "richtig" Musik hören nehme ich CDs. Zum nebenher berieseln möchte ich das Apple TV nutzen, aber ohne den Fernseher eingeschlatet haben zu müssen.
Klar möchte ich auch Filme über das AppleTV schauen und da bin ich sehr gespannt auf das Betriebssystemupdate um vom iPad direkt zu streamen. SD reicht mir vollkommen, ich mag es aber bequem haben.

Gruss
Thomas
 
In meinen Augen ist ein Nachteil gegeben für Leute mit einer umfangreichen Foto-Sammlung...bei 20000 ist Schluss beim atv2!!

Verstehe diese Beschränkung überhaupt nicht. Habe sie hier im Forum gestern näher beschrieben.
 
Merkt ihr es eigentlich? Es ist schon unglaublich, was erwartet wird, was das Kistchen alles können muss :)
 
Hai Sduc!

Ich denke, du meintest mich und nicht Lars :)

Hi THOMAS,

erster Beitrag - schon alles falsch. Sorry...

Der DAC steht auch auf meiner Liste. Schreib doch mal Deine Erfahrungen!

Ich möchte sowieso noch ein bisschen abwarten. Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit...

Viel Spaß mit der Kombination,
sduc
 
Und? Kann man jetzt nur die Filme, die in iTunes liegen streamen oder geht auch ein weiterer Ordner auf einer externen Festplatte (die am Mac angeschlossen ist)?
 
Und? Kann man jetzt nur die Filme, die in iTunes liegen streamen oder geht auch ein weiterer Ordner auf einer externen Festplatte (die am Mac angeschlossen ist)?

Natürlich nur Filme aus iTunes. AppleTV ist primär ein iTunes-Extender mit zusätzlicher Internetstreamingfunktion.
 
Meins ist heute auch gekommen.
Was mir direkt mal so aufgefallen ist und mir etwas missfällt:

- kein Serien aus dem Store kauf/leihbar. Nur Filme
- Serien von Computern sind nicht mehr gebündelt sondern alle Staffeln einzeln aufgelistet, und das noch absteigend
 
Hat jemand eine 1080p-Aufnahme in iTunes, zum Beispiel einen Camcorder-Clip? Was passiert, wenn diese Aufnahme zu Apple TV gestreamt wird?
 
Doch, bestimmte 1080p-Formate laufen. Ausgabe ist 720p.
Heisst das, dass iTunes die runterrechnet? Oder macht das Apple TV? Welches Format müssen die 1080p-Filme haben, damit sie ATV akzeptiert? .mp4, .mov?
Und ist die Wiedergabe flüssig oder ruckelt es?
 
Was ist nun mit Wake on LAN?
Kann Apple TV 2. Gen den Streaming MAC aufwecken? ja oder Nein?
Das wäre ein Killerfeature!
 
Was ist nun mit Wake on LAN?
Kann Apple TV 2. Gen den Streaming MAC aufwecken? ja oder Nein?
Das wäre ein Killerfeature!
Laut Aussage von g4tom ja. Entscheidend ist der Router, wo beide Geräte angeschlossen sind. Ist das ein recht modernes Apple-Teil, dann klappt das.
Stichwort bonjour-proxy.

Ich selber habe kein ATV, aber mit meinem iPhone kann ich mein schlafendes MBP wecken. Egal ob EyeTV + EyeTV o. Apple Remote + iTunes. Router ist ne TC.

B.
 
Zurück
Oben Unten