Erfahrungsbericht neues AppleTV (2010) vs. AppleTV 1. Generation

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

nachdem gestern mein neues AppleTV kam und ich zwei Jahre recht regelmäßig das "alte" AppleTV nutzte, hier meine Erfahrungen im Vergleich und erste Eindrücke generell:

Äußeres & Energie
Ok, wenn man das neue AppleTV in der Hand hält ist das beeindruckend. Das Teil ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel. Was ich schnell merkte: Es wird (da auch keine Festplatte) nicht mehr warm, die Stromkosten durch den alten AppleTV Dauerbetrieb entfallen. Das alte AppleTV war trotz "Standby-Modus" ständig heiss (nicht warm). Das fehlt beim neuen völlig, zumal gibt es die Option, dass das neue Gerät nach x Minuten von selbst in Standby geht. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Handhabung
Die neue Software 4.0 ist weitestgehend vom "look & feel" mit der alten 3.0er Software identisch. Allerdings bietet sie weniger Einstellmöglichkeiten, z.B. wird offensichtlich Audio & Video automatisch eingestellt. Ansonsten alles Apple like. Generell auch flüssig, kein Unterschied in der Performance generell zum alten AppleTV.

Musik hören
Hier ist das Konzept meines Erachtens besser umgesetzt. Synch entfällt ja, es läuft alles über die Privatfreigabe, die muss man im iTunes und AppleTV aktivieren (geht in 10 Sekunden). Dann erscheint unter dem Hauptmenü Computer "Mediathek von ...". und man kann sehr bequem die Musik auswählen. Gibt man in iTunes auch noch die Fotos frei, geht das auch problemlos. Auch schön gelöst: Hat man einen Rechner mit zwei Benutzeraccounts sind beide iTunes Musikbibliotheken und Fotoarchive im Menü sichtbar und man kann beliebig hin- und herspringen. Voraussetzung: iTunes ist offen (reicht aber auch, wenn der Benutzeraccount angemeldet, aber gerade nicht der aktive ist). Das Streaming geht hier auch sehr flott (ansonsten im Netz: aktueller iMac und TimeCapsule als Router). Schön, das ständige synchen fand ich eh überflüssig. Richtig nett wird es dann, wenn man die Musik direkt vom iPhone abspielen kann, dann kann der Mac aus bleiben (mit 4.2 möglich).

Filme leihen über den Mac
Grosser Vorteil hier: Filme über den mac leihen und dann über AppleTV anschauen geht einfacher. "Früher" musste man den Film in iTunes laden und dann anschliessend auf AppleTV kopieren, das war lästig. Ist ein Film jetzt über iTunes und Mac geliehen, kann man ihn direkt abspielen und er wird automatisch im Menü des AppleTV angezeigt. Leider kann man über iTunes/Mac noch keine HD-Filme leihen wie in den USA. Das sollte man verbessern, dann kann man bequem "vorladen".

Filme leihen über AppleTV
Hier habe ich erst mal ein wenig gesucht. Prinzipiell ist es gleich, aber: Ich konnte nur den Film als HD auswählen (bekanntlich 1 EUR teurer). Der Button "als SD ausleihen ist weg". Komisch, ich will doch nicht jeden Film in HD haben, einige aber dann schon. Lösung: In den Einstellungen (Menü) kann man SD oder HD voreinstellen und dann wird auch nur SD oder HD angezeigt. Will man wechseln, muss man in Untermenüs ausgehend vom Hauptmenü. Sorry, das ist Bullshit! Einmal dann auf SD umgestellt ging alles wie vorher, wenn man aber HD ausleihen will, muss man wieder in die Menüs. Ok, aber letzendlich Film geliehen, angeschaut, alles war flüssig. Nur lässt er sich nach dem Anschauen nicht löschen oder aus der List entfernen. Na ja, egal. Ich habe übrigens einen DSL 3000 Anschluss (leider nur), SD klappte damit super.

Bei HD sieht es anders aus. Vorher (altes AppleTV) hatte ich immer rund 1 Stunde Wartezeit bevor der Film anfing. War für mich ok, konnte man planen, zumal konnte man mehrere Filme vorladen. Dargestellt wurde das auf der Hauptseite in einem Download-Manager (x Prozent geladen, noch x Minuten bis Wiedergabebereit). Das fehlt jetzt völlig, lediglich die Angabe "x Minuten" kann man sich anschauen, zuverlässig aber nur im Untermenü. Zudem waren es bei Start rund 180 Minuten (!), ging dann sogar mal hoch, mal runter. Irgendwann dann den Strom gezogen, dann war er wiedergabebereit. Habe ihn noch nicht gestartet, schaun wir mal... Von diesen Problem berichten Leute auch im Apple Support-Forum, ziemlich unabhängig von der Bandbreite. Entweder ist das die Software oder der Apple Server buggy. HD ausleihen macht zumindest bei mir im moment keinen Spass. Status und Downloadanzeige sind auch ein klarer Rückschritt, ebenso zur Zeit die Zeit bis zur Wiedergabemöglichkeit.

Fazit
Bei Größe, Energie, Musik und Fotos klare Verbesserung. Ausleihen nicht mehr ganz so komfortabel bei HD, zudem längere Wartezeit bis HD beginnt (2-3 mal im Vergleich zu vorher). Hoffe, das liegt an den Servern oder der Software. Ok, bis dahin gibt es die Filme auch alle in SD. ;) AppleTV Software sollte auch in der Usabilty der alten Version 3.0 nichts nachstehen, da ist Verbesserungspotentioal bei einigen Punkten.

Generell für 119 EUR eine Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patoa, Alron, enno1234 und 10 andere
Danke Lars. Kann das auch hier nur bestätigen.

Bin noch am überlegen ob ich die alte behalte, wird wohl darauf hinauslaufen.

Ansonsten, für die die verstehen, was die ATV bezweckt, ist es ein sehr gelungenes Produkt.
 
Hallo,

ich sehe gerade keinen Grund von der alten auf die neue zu wechseln, da die "Hammer" Futures leider nur für den Amerikanischen Markt sind (Netflix,0,99€ Serie) und es noch keinen Jailbreak gibt, alle Formate etc apspielen!

aber für Leute die sich mal schnell einen Film ausleihen wollen ist die neue sehr gut geeignet!

gruß
 
Hai Lars!

Danke für dein Bericht!
Ich wäre aber mit der Kaufempfehlung vorsichtig. So etwas ist immer sehr subjektiv. Das AppleTV kann eine Menge unterschiedlicher Käufer ansprechen, die sehr unterschiedliche Anwendungsprofile haben. Ich liebäuge auch mit diesem Kästchen. Das meiste kopfzerbrechen macht mir aber der fehlende analoge Audio-Ausgang. Ich bin recht audiophil und halte nicht viel von 5.1(Wenn ich hier und da lese 300-400Euro für ein "gutes" 5+1-LS-System müssen drin sein, kann ich nur den Kopf schütteln. dafür kriegt man nicht eine vernünftige LS-Box). Ich werde mich auch von meinem lieb gewonnenen und treuen Yamaha AX-892 nicht trennen. Für einen qualitativ gleichwertigen Verstärker mit Digitaleingängen müsste ich ca. 1,5kEuro ausgeben. Das sehe ich nicht ein. Gleichzeitig TV laufen lassen müssen um Musik zu hören ist auch nicht optimal. Andererseits habe ich keine Lust auf Geräte wie das WD Live: anderes Bedienkonzept, noch eine Fernbedienung..
Da bleibt wohl nichts übrig als sich auf die Suche nach einem (bezahlbaren) DA-Wandler zu machen...

Gruss
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyline
Hey!
Ich habe mal ein paar kleine Fragen, ich denke, du wirst sie mir beantworten können!

Gibt es immer noch ein Intro-Video? Ich liebe die Startanimation meines 1.Gen´s und würde da in der Tat etwas vermissen.

Wie siehts aus mit den Screensavern?
Kann ich immer noch die Cover-arts auswählen? Bislang habe ich in Videos immer nur die eigenen Fotos gesehen. Das wäre wirklich schmerzlich, denn das Betrachten meiner "CD-Sammlung" gehört mitleweile beim Musikhören via ATV dazu

Wie sind die Erfahrungen beim Streamen vom Rechner wenn sich der Mac im Schlafmodus befand?
 
Hallo Thomas,

ich hab noch ein Argument für das alte ATV, der in Deine Richtung geht:

Mein AV-Receiver kann das Component-Signal des ATV von 720p hervorragend auf 1080p hochskalieren.
Da ich das Bild wahlweise auf den TV oder auf einen Beamer ausgebe und der Beamer keinen guten Scaler integriert
hat, ein für mich wichtiges Feature.
Das HDMI-Signal vom ATV wird leider nur durch geschleift und der Beamer kann da nicht so viel rausholen
wie der REceiver.
 
Gibt es immer noch ein Intro-Video?

Nein.

Wie siehts aus mit den Screensavern?

die sind vorhanden und kannst auch die bilder aus deiner bibo nehmen.

Wie sind die Erfahrungen beim Streamen vom Rechner wenn sich der Mac im Schlafmodus befand?

also ohne probleme.


ich hab nur das problem. das ich hdmi angesteckt haben muss und nun will ich eine usb platte anschließen. nur ist der abstand zwischen hdmi und usb so klein, das ich kein usb mehr angesteckt bekomme, weil einfach der hdmi stecker so dick ist. das find ich ist noch ein großes problem.
 
ich hab nur das problem. das ich hdmi angesteckt haben muss und nun will ich eine usb platte anschließen. nur ist der abstand zwischen hdmi und usb so klein, das ich kein usb mehr angesteckt bekomme, weil einfach der hdmi stecker so dick ist. das find ich ist noch ein großes problem.

Hm, also das größere Problem dürfte doch erst einmal der Jailbreak sein und entsprechende Software, um den USB-Anschluss der ATV2 ansprechen zu können. Wenn das gelöst ist, wird sich auch eine Lösung für das Steckerproblem finden, zur Not grob mechanisch :)
 
Verstehe ich das richtig, dass der Rechner von dem gestreamt werden soll im Schlafmodus sein kann? Also in meinem Fall beim MacBook ist der Deckel zu???
 
Das beeindruckende Intro-Video werde ich schon vermissen, aber ich denke, damit lässt sich leben.
Das Cover-Arts gehen beruhigt mich ungemein.

Ich habe nutze mein altes ATV zu 90% als reines Musikabspielgerät. Das neue ist also ein gleichwertiger Ersatz, oder gibt es rückschritte?
Anmerkung: Mein MacBook ist sowieso immer zumindest im Schlafmodus
 
Hm, also das größere Problem dürfte doch erst einmal der Jailbreak sein und entsprechende Software, um den USB-Anschluss der ATV2 ansprechen zu können. Wenn das gelöst ist, wird sich auch eine Lösung für das Steckerproblem finden, zur Not grob mechanisch :)

hmm, ok. da es ja eh nur für „Service und Support“ ist. ist es auch erst einmal egal und jailbreak hab ich auch nicht geplant ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass der Rechner von dem gestreamt werden soll im Schlafmodus sein kann? Also in meinem Fall beim MacBook ist der Deckel zu???

nein das geht nicht. er schrieb " ... im Schlafmodus befand?"
 
Das Cover-Arts gehen beruhigt mich ungemein.
Das kann ich nicht bestätigen! Ich kann als Bildschirmschoner auswählen: Tiere, Blumen, MobileMe, Flicker, Eigene Fotos

Ich habe nutze mein altes ATV zu 90% als reines Musikabspielgerät. Das neue ist also ein gleichwertiger Ersatz, oder gibt es rückschritte?
Anmerkung: Mein MacBook ist sowieso immer zumindest im Schlafmodus
Wenn im Mac die Energieeinstellungen so gemacht sind, dass er bei Netzwerkzugriff aufwacht, funktionierts mit dem ATV2. Die Mediathek des schlafenden Macs ist sichtbar. Beim Zugriff wacht er dann auf.
 
Das kann ich nicht bestätigen! Ich kann als Bildschirmschoner auswählen: Tiere, Blumen, MobileMe, Flicker, Eigene Fotos

OMG! Das ist hart! Ich will meine Cover fliegen sehen.
Kann irgendjemand ein Script schreiben, das automatisch alle Cover-Arts auf MM oder Flikr hochlädt?
 
ok dann nehm ich das mit den cover-arts zurück. ich hatte nie ein apple tv 1g und da dachte, das einfach die covers auch angezeigt werden. SORRY :)

also ich hab es gerade getestet (wlan) mit dem ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden und es geht bei mir nicht. ich muss dazu sagen, ich hab es nicht per ethernet dran.
 
Wenn im Mac die Energieeinstellungen so gemacht sind, dass er bei Netzwerkzugriff aufwacht, funktionierts mit dem ATV2. Die Mediathek des schlafenden Macs ist sichtbar. Beim Zugriff wacht er dann auf.

Der wacht im Fall eines MacBooks aber nur auf, wenn der Deckel offen ist, oder?
 
ok dann nehm ich das mit den cover-arts zurück. ich hatte nie ein apple tv 1g und da dachte, das einfach die covers auch angezeigt werden. SORRY :)

also ich hab es gerade getestet (wlan) mit dem ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden und es geht bei mir nicht. ich muss dazu sagen, ich hab es nicht per ethernet dran.

Häh? Natürlich werden Cover Arts beim Musik abspielen angezeigt - was auch sonst?

Der wacht im Fall eines MacBooks aber nur auf, wenn der Deckel offen ist, oder?

Ein Notebook, das mit geschlossenem Decke läuft, hält nicht sehr lange, denn über die Tastatur muss auch Wärme abgegeben werden.
 
Nein, ich rede nicht vom Cover des gespielten Liedes, sondern von den Cover-Arts im Screensaver, wie es die erste Generation ATV macht. Eine Funktion, die ich vergöttere!
 
Zurück
Oben Unten