Erfahrungen mit Delicious Library

... also, ich habe in:

DL/Contents/Resources/German.lproj/humanReadableNamesForMediaKeys.strings den Eintrag aus dem Teil:

/* books */
author = "Autor";
translator = "Übersetzer"
isbn = "ISBN";
pages = "Seitenanzahl";
/* books - my info */
currentValue = "Jetziger Wert";
isRead = "Gelesen";

geändert (rot ist die Änderung, ursprünglich hieß es hier: illustrator = "Illustrator"). Wobei ich noch mehr ändern würde, dies ist nur der Versuch.

Startest du die Programmdatei, die auf einem anderen Rechner liegt?
genau das möchte ich, denn wie gesagt, DL liegt auf meinem G5 im Erdgeschoß meines Hauses und meine Bibliothek ist in einem anderen Raum im Obergeschoß. Daher möchte ich via Wlan auf die DL auf meinem G5 zugreifen. Der Zugriff funktioniert auch, nur eben mit dem Schönheitsfehler, dass ich eine leere Datenbank statt meiner schon erstellten bekomme.

--dryhabanero
 
Das mit der leeren Datenbank ist nicht erstaunlich. Wenn du DL startest, dann sucht es in deinem Library-Ordner nach seinen Daten. Es benutzt dabei den Library-Ordner des Benutzers, der DL startet (nicht etwa den Ordner auf der Festplatte, wo DL selbst gespeichert ist). Und da es auf deinem iBook keinen solchen Ordner gibt, will es eine Reistrienummer und legt eine neue leere Bibliothek an.
 
dryhabanero schrieb:
... also, ich habe in:

DL/Contents/Resources/German.lproj/humanReadableNamesForMediaKeys.strings den Eintrag aus dem Teil:

/* books */
author = "Autor";
translator = "Übersetzer"
isbn = "ISBN";
pages = "Seitenanzahl";
/* books - my info */
currentValue = "Jetziger Wert";
isRead = "Gelesen";

geändert (rot ist die Änderung, ursprünglich hieß es hier: illustrator = "Illustrator"). Wobei ich noch mehr ändern würde, dies ist nur der Versuch.

Zu viel geändert. Es muss heißen:
illustrator = "Übersetzer";

"illustrator" ist das Schlüsselwort für DL. Immer wenn es dieses Schlüsselwort in seiner Datenbank antrifft setzt den Text ein, der nach dem Gleichheitszeichen in den Anführungstrichen steht (hier also Übersetzer).
Du hast translator geschrieben, und damit ein völlig anderes Schlüsselwort geändert.
 
Hallo quack,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe, die mir sehr geholfen hat. Das Problem mit den Bezeichnungen ist gelöst, nun funzt es prächtig! :) :) :)

Zum Zugriff über Wlan, so wie ich das verstehe, habe ich keine Möglichkeit so zuzugreifen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wenn ich nun eine zweite Datenbank anlege, kann man die dann syncen? Oder sollte/müsste ich den Library-Ordner hin und herkopieren ...?

--dryhabanero
 
Syncen geht in DL nicht (soweit ich weiss). Das anlegen eines Alias zur Datenbank auf dem anderen Rechner geht auch nicht (einfaches Alias reicht nicht und HardLink geht nicht mit Ordnern, DL legt aber einen Ordner für die Bilder an und den müsste man dann schon irgendwie verknüpfen).
Du könntest aber DL auf dem Zweitrechner registrieren und dann jedesmal aus dem Ordner Library/Application Support/ auf dem Hauptrechner den Ordner "Delicious Library" in Library/Application Support/ auf dem iBook kopieren und wenn du fertig bist wieder zurück auf den G5 spielen.
Dazu musst du aber wahrscheinlich noch die Zugriffsrrechte dieses Ordner ändern (ja nachdem, wie du dich anmeldest).

Kannst ja mal an die Macher von DL schreiben, dass du eine Sync-Funktion oder eine selbst zu ändernden Speicherort für die Datenbank hättest.
 
@quack:

Du könntest aber DL auf dem Zweitrechner registrieren und dann jedesmal aus dem Ordner Library/Application Support/ auf dem Hauptrechner den Ordner "Delicious Library" in Library/Application Support/ auf dem iBook kopieren und wenn du fertig bist wieder zurück auf den G5 spielen.
... ja, so ungefähr habe ich's mir auch ausgerechnet. :rolleyes: aber 'ne andere Idee dazu: könnte man vielleicht über den ipod hin- und hersyncen ...? Die Funktion gibt's ja.

Kannst ja mal an die Macher von DL schreiben, dass du eine Sync-Funktion oder eine selbst zu ändernden Speicherort für die Datenbank hättest.
habe ich schon einige male gemacht, bloss kommt da keine Antwort, das scheint die nicht zu interessieren ... :(

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
... ja, so ungefähr habe ich's mir auch ausgerechnet. :rolleyes: aber 'ne andere Idee dazu: könnte man vielleicht über den ipod hin- und hersyncen ...? Die Funktion gibt's ja.
Hab ich nicht probiert, geht aber eher nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, stetzt DL die Datenbak in Notes für den iPod um.
Der umgekehrte Weg geht wohl nicht (die Notes enthalten wesentlich weniger Infos als die DL-Datenbank), man kann auf dem iPod schließlich auch keine Einträge ändern.

Aber ob du nun den iPod ansteckst, oder einfach einen Ordner kopierts macht wohl auch nicht mehr viel unterschied, hast ja per WLAN den vollen Zugriff auf deinen Rechner.
 
... ja, dann werd' ich's 'mal versuchen, gebe wieder Bescheid, wenn's geklappt hat. Vielen herzlichen Dank noch einmal für Deine Hilfe!

--dryhabanero
 
@ad

also falls du das "Spiegelverkehrt" Problem immernoch hast könntest du mal "iGlasses" probieren. Das hat eine Option Bild spiegeln.. ist eigentlich dafür gedacht um die iSight in die "richtige" Richtung zu bringen.. aber da du ja genau das gegenteil willst könnte es auch klappen. Ist zwar shareware aber zum testen reicht es ja.


Zur DL selbst. Also das Programm ist der Kracher. Scannen klappt super. Alle meine DVD's und Bücher wurden erkannt bis auf Blade Trinity... aber da kann es daran liegen, dass das die ungeschnittene Version ab 18 ist und die darf ja bei amazon nicht verkauft werden.
Ansonsten renn ich wie ein Wilder im Zimmer rum und suche Strichcodes die ich noch scannen könnte ;) Das macht ja fast schon süchtig.

Acid
 
hi, ich hab auch mal kurz ein paar Fragen zu DL oder den anderen Library Tools.

Ich habe fast alle meine CDs in iTunes eingelesen, kann ich diese übertragen, oder ich muss ich alle CDs neu scannen/eingeben ?

Können die Tools auch mit Schallplatten umgehen ?

Wenn ich ein Album mehrfach (in verschiedenen Versionen) habe, kann ich dieses mehrfach hinzufügen (mit unterschiedlichen Komentaren) ?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Du musst es neu scannen bzw. den entsprechenden Barcode eingeben. Der ret wird automatisch aus den Internet geladen.

Verschiedene Versionen müssten auch funktionieren, denn die haben schließlich auch einen unterschiedlichen Barcode.

Schallplatten könnten funktionieren, wenn sie denn bei der Bezugsquelle der Daten (amazon) gelistet sind. Sonst bleibt dir imme rnoch der Weg alles "von Hand" in die Datenbank einzugeben.
 
Danke, das mit dem neu Eingeben ist ärgerlich, ich hatte gehofft, das ich das irgentwie abgleichen kann. Die Barcodes sind leider nicht immer verschieden und dann mekern viele Programme, dass das Album schon in der Library ist, deswegen die Frage, ob ich auch welche doppelt eingeben kann (z.B. bei 1. Auflage, 2. ...)
Und bei den Schallplatten wollte ich wissen, ob ich diese auch als solche kennzeichnen kann. Sprich eine Liste für CDs und eine für LPs.

aber Danke schon mal für die Infos
 
Bei DL gibt es ein Feld "Format" in dem man statt "Audio CD" auch jeden anderen Text eingeben kann.
Du kannst dann über die Suche nach deinem Stichwort suchen und bekommst eine Liste aller passenden Einträge. Diese kannst du auch einfach in ein "neues" Regal legen und schon hast du dein "LP-Regal".
 
Das hört sich schön an, ich werd mir das nachher mal runterladen und ein wenig testen
 
Kann mir jemand näher erläutern, wie das Scannen funktioniert? Ich kann DL jegliche Art von Barcode vor die iSight halten, aber eine Reaktion kam bisher noch nicht :-(
 
Ohne den ganzen Thread jetzt verfolgt zu haben eine wahrscheinlich laienhafte Frage... ich habe ne größere Sammlung an alten C64- und Amigaspielen. Deren Strichcodes habe ich zum Test mal einscannen wollen, leider nichts gefunden.

Meine Frage: Hat sich an den Strichcodes was geändert in der Zwischenzeit oder gibt es keine DB, die hierfür durchsucht werden können?
 
Also die alten C64 und Amiga spiele gibt es ja nun schon ewig nicht mehr zu kaufen. Deshalb werden sie wohl nicht in der Amazon Datenbank sein, welche ja Haupt-Resource von Delicious Library ist. Da hast du wohl nicht viel Glück beim scannen.

Bar-Codes an sich bleiben immer gleich... die sind internationaler Standard und machen ja nichts anderes als eine Nummer oder Buchstaben darstellen...
 
Hallo,
ich probiere DL gerade auf meinem iMac (eingebaute Cam)...
Leider kann ich keinen Barcode scannen :-(
Ich sehe zwar das Bild der Cam, das ist alles.
Benutzt jemand die eingebaute Cam zum Barcode scannen?
Ciao!
Tom Eric
 
teschmidt schrieb:
Hallo,
ich probiere DL gerade auf meinem iMac (eingebaute Cam)...
Leider kann ich keinen Barcode scannen :-(
Ich sehe zwar das Bild der Cam, das ist alles.
Benutzt jemand die eingebaute Cam zum Barcode scannen?
Ciao!
Tom Eric


Ich kann zwar nicht für die eingebaute Cam sprechen aber das scannen erfordet ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl. Der Barcode sollte recht ruhig und ziemlich nah vor die Cam gehalten werden damit es klappt.

Ich wüßte keinen Grund warum es mit der integrierten iSight nicht klappen sollte, wenn du schon das Bild sehen kannst...
 
teschmidt schrieb:
Hallo,
ich probiere DL gerade auf meinem iMac (eingebaute Cam)...
Leider kann ich keinen Barcode scannen :-(
Ich sehe zwar das Bild der Cam, das ist alles.
Benutzt jemand die eingebaute Cam zum Barcode scannen?
Ciao!
Tom Eric

Klappt bei mir, mit nicht allzu alten Barcodes, einwandfrei und zuverlässig...
 
Zurück
Oben Unten