Erfahrungen mit Delicious Library

Moin,

der Profiler kann soweit ich weiss xml exportieren - mal schauen ob das was nützt. Sicher legen die beiden Tools ihre Datenbankfelder in völlig unterschiedlicher Reihenfolge an - aber einen Versuch ists auf jeden Fall wert
 
Man kann aus einer Datei importieren:
If you already have items in a tab-delimited file (or you can export to a tab-delimited file from another application) you can import your items into Delicious Library.

Aus anderen Anwendungen auch, aber dazu müssen Sie auf dem Mac installiert sein und welche es importieren kann finde ich leider nicht.
 
Moin,

sieht nicht so aus als ob man von Windows importieren kann.

Bei einer XML Datei gibts nen Beachball und das wars. Beim Export als csv wird zwar was importiert (in hinzugefügt sieht man einträge die wie braune Kartons aussehen) diese sind aber nach nem Neustart von dl verschwunden und ich kann auch nichts an ihnen ändern.

Mal schaun ob ichs gebackten bekomme die csv entsprechend zu ändern und als txt zu speichern - vielleicht klappts dann.

Noch ne Frage Wo speichert dl denn die Daten in den Einstellungen kann man anscheinend keinen Speicherort angeben.
 
Glaube der in der Demo waren nur 25 Datensätze zugelassen (oder 50?). Vielleicht ist das ein Problem. Speicherort ist wahrscheinlich eigene Datenbank im Paket von DL. Habe ich aber noch nicht nach geschaut.
 
hab jetzt mal die DVDPedia ausprobiert und die gefällt mir doch etwas besser.

Zum einen bietet sie wie itunes intelligente Listen und zum anderen ists mir auf Anhieb gelungen 413 DVDs zu importieren (xml Export des Profilers)

Sieht zwar nicht ganz so toll wie die dl aus aber mir gefällts glaub ich besser - mal sehen wie sich das Teil im Alltag macht.
 
Na da schau ich doch auch gleich mal.

Vom Grundlayout sehen sie alle gleich aus ;) Aber ist natürlich toll, dass Du Deine Datensätze alle sauber rüberbekommen hast. Wäre für mich auch ein Grund das Programm zu nehmen. Lieber wäre mir allerdings Access für Mac. habe meine DVD-DB nämlich auf dem PC selber geschrieben. Na vielleicht mit OpenOffice 2.
 
Moin,

gibts sowas wie Access nicht auch aufm Mac? (meine mal was von Filemaker oder so gehört zu haben) wenn das natürlich keine Access Dateien handeln kann nützt dir das auch nichts
 
@QWallyTy:

gibts sowas wie Access nicht auch aufm Mac? (meine mal was von Filemaker oder so gehört zu haben)(...)

Access für Mac = nein

Filemaker gibt es, hat aber mit Access nix am Hut.

@s_ko:

habe meine DB (ca. 1800 Bücher und coverscans) auch unter Access gepfriemelt, bis dieses sch....access mir eines Tages den Dienst quittierte, weil die "maximal zulässige Datenbankgröße von 1 GB" erreicht wurde. Seither kann ich nicht mehr darauf zugreifen ... :mad: :mad: :mad:

Ich habe schon alles mögliche versucht, die Access DB zu exportieren, aber das beste was dabei 'rauskam waren total vermixte Datensätze :(

So bin ich auf DL gekommen und bisher funktioniert alles prächtig (barcode scan mit der iSight habe ich noch nicht probiert). Je nach isbn holt mir DL auch die deutschen Titel und cover von Amazon.

Ich hätte es auch lieber, wenn DL nicht so mit Amazon verbandelt wäre, aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

--dryhabanero
 
... Nachtrag zu Dl:

nachdem ich nun doch etwas mehr Erfahrung mit dem "Monster" sammeln konnte, möchte ich noch ein paar Dinge anmerken.

- mir fehlt schmerzlich die Möglichkeit die Beschreibungskategorien unter "Details" und "Meine Info" individuell anpassen zu können. (Kennt jemand einen hack?)

- es gibt anscheinen einen bug in "Meine Info", wenn ich sehr viel Text einfüge, wird er manchmal abgeschnitten, öffne ich die Seite neu ist er aber manchmal auch wieder da.

- keine Auswertungen möglich (i.e. Gesamtwert der Bücherei, Zeitwert et c.) :(

- ich habe den Leuten von DL schon mehrere mails mit meinen Fragen geschickt, aber da kommt nix zurück ... :mad:

Kennt jemand von Euch ein spezielles (gerne auch englischsprachiges) DL Forum? Ich habe leider keines gefunden.

Noch ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte, ich habe DL auf meinem G5. Wenn ich mit meinem ibook über das Wlan auf DL zugreife, bekomme ich nur eine neue, leere DL mit der Aufforderung zu registrieren oder die Demo zu benutzen. Wie kann ich auf meine vorhandene zugreifen?

Danke für Eure Anregungen ...

--dryhabanero

"Schlaf ist irrelevant"
 
Funktioniert bei irgendwem das Dashboard Widget von DL? Ich kriege es nicht ans laufen.
 
@quack:

Das funzt bei mir ohne probs ...

--dryhabanero

"Sex ist irrelevant"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls. Hast du denn die neueste Version?
 
Ich denke schon (1.5 (v4045) ).
Das Widget startet bei mir schon (war etwas extrem formuliert), aber ich kann nicht so suchen, wie in DL selbst. Z.B. suche ich meist nach einem Track-Namen in der Trackliste einer CD (also nicht nach dem CD-Namen) und da gibt mir im Widget einfach keine Ergebnisse, obwohl dieselbe Suche in DL durchaus mehrere Ergebnisse anzeigt.
 
Widget funzt.

Bei Access und korrupten Dateien hat bei mir am besten geholfen, eine neue DB zu erstellen und dann die Daten von der korrupten zu importieren. Wird vielleicht nicht immer gehen, aber mir hat diese Vorgehensweise häufig die Daten gerettet.

Die Kategorien kann man bei DL doch einfach überschreiben? Hat zwar leider keine Dropdown Auswahl, aber geht. Mit dem Text der zu viel ist, konnte ich noch nicht beobachten.

Der Import von Amazon ist auch etwas Fehlerhaft. Ganz oben wo die Datails zum Objekt sind, gibt es bei DVD z.B. das Feld Regie. Dort ist nach dem Abgleich aber selten nur der Regisseur, sondern meistens auch die Hauptdarsteller und noch ein paar andere Person aufgelistet. Muß man handisch löschen.
Die Auswertungen sind leider wirklich etwas spärlich, aber so lange die Suche alles findet kann ich es verschmerzen.

Insgesamt gefällt mir das Programm immer noch sehr gut.
 
@s_ko:

Die Kategorien kann man bei DL doch einfach überschreiben?
:confused: :confused: :confused: ... aber wie? Damit wir vom Gleichen reden, ich meine z.B.: bei Büchern/Details hätte ich gerne statt dem "Illustrator" ==> "Übersetzer/in" u.s.w., also ich kann da nix überschreiben.

Insgesamt gefällt mir das Programm immer noch sehr gut.
... das isses ja, mir gefällts ja auch, aaaber ...

--dryhabanero
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diese Bezeichnungen in der Datei "humanReadableNamesForMediaKeys.strings" ändern. Diese Datei findest du im DL-Packet (rechte Maustaste, Packet öffnen) im Ordner Contents/Resources/German.lrpoj.
Nach einem Neustart von DL werden deine neuen Bezeichnungen angezeigt.
 
@quack:

Danke erst 'mal für Deine Tipps. Ich habe mich riesig gefreut über den Hinweis wie die Bezeichnungen zu ändern sind. Seit gestern versuche ich es jedoch nun - leider erfolglos. Ich komme an die Datei, öffne sie, ändere ab und speichere die Datei wieder im gleichen Verzeichnis. Öffne ich aber dann DL, sind die Bezeichnungen nicht geändert. :confused:

Wenn ich dann die geänderte Datei "humanReadableNamesForMediaKeys.strings" öffne, sind die Änderungen aber nach wie vor da. Kann es sein, dass diese Bezeichnungen noch anders wo geändert werden müssen?

Wo ich schon dabei bin, hat für dieses Problem: Ich habe DL auf meinem G5. Wenn ich mit meinem ibook über das Wlan auf DL zugreife, bekomme ich nur eine neue, leere DL mit der Aufforderung zu registrieren oder die Demo zu benutzen. Wie kann ich auf meine vorhandene zugreifen? vielleicht jemand einen Tipp?

--dryhabanero
 
Bei mir ging das. Hast du denn auch die Datei innerhalb des passenden Sprachpaketes geändert? Sie existiert in jedem Sprachpaket einmal (Englisch, German). Vielleicht war es die falsche.

Vielleicht einfach mal registrieren? Was spricht dagegen?
 
@quack:

ja, ich habe im deutschen Sprachpaket geändert und nun zur Sicherheit auch noch im englischen (kein Erfolg). Ich habe die DL Version 1.5 (v4045) und habe sie auch schon länger registriert. Mein Problem mit der Registrieungsaufforderung betrifft nur den Fall, wenn ich wie schon gesagt per Wlan von meinem ibook aus auf DL zugreifen will. Dann verlangt DL eine Registrierung. Auch das habe ich gemacht, bekomme jedoch nur eine neue, leere Datenbank mit den vorgeblendeten Beispielen ...

--dryhabanero
 
Welchen Eintrag hast du genau geänder (Ganze Zeile bitte posten)?
Bei mir ging das bisher, aber vielleicht änderst du an einer anderen Stelle und wir reden aneinander vorbei.

Was genau meinst du mit "per Wlan von meinem ibook aus auf DL zugreifen will"? Startest du die Programmdatei, die auf einem anderen Rechner liegt? Oder kann man mt DL die Bibliothek übers Netzwerk teilen, ähnlich zu iPhoto?
 
Zurück
Oben Unten