Erfahrung Win8 unter Boot Camp?

Mir war die "etwas andere Oberfläche und Bedienung" schon klar.
Ich versuche mich mal darauf einzulassen.
Da ich Win nicht unbedingt benötige...wenn ich nicht klarkomme kommt wieder Win7 drauf.
 
Hab Windows 8 Pro vorgestern über meine Windows 7 Ultimate 64 bit installiert. Allerdings nutze ich Windows als einziges OS auf meinem iMac 27" 2011 (gibt für mich einfach keinen besseren AiO-PC). Einziges Problem bisher: Die iSight-Kamera wird nicht unterstützt. Gibt es da irgendwo einen Treiber?

Habe mittlerweile auch die Kalender-App und Outlook mit meinen iCloud-Kalender synchronisiert bekommen, wobei in der Kalender-App nur der Lesemodus möglich ist, da man den iCloud-Kalender abonnieren muss. Macht aber nichts, da ich den Kalender eh entweder über mein iPhone oder über Outlook bearbeite.

Insgesamt bin ich mit der Performance und der Arbeitsweise von und mit Windows 8 sehr zufrieden.

Gruß,

Thorsten
 
Wer kann mir helfen? Ich möchte Win8Pro über mein Win7 unter Bootcamp installieren. Dann kommt eine Meldung, ich soll den Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller manuell deinstallieren, damit die Installation weitergeführt werden kann.

a) Wo finde ich diesen Treiber?
b) Fehlt er hinterher nicht (sowohl in Windows als auch in ML)?

Vielen Dank vorab.
 
hat jemand schon mal das Win8 Update aus dem Netz direkt installiert?

Ich möchte den iMac neu aufsetzen und die Bootcamp Partition vergrößern. Dazu muß ich ja wohl die Bootcamp Partition löschen, ML neu installieren, und Bootcamp neu partitionieren. Nun würde ich ungern auch noch Win7 installieren, bloß um damit das Upgrade auf Win8 installieren zu können. Läßt win8 die Installation zu, indem irgendwo nach einem alten Lizenzschlüssel gefragt wird?
 
Hi Achim,

ja ein Win 8 Cleaninstall funktioniert ohne Probleme, bei der Installation nicht das Upgrade auswählen, sondern die erweiterten Optionen (formatieren etc) auswählen. Nach der Installation wird Windows zu 99% nicht übers Internet aktiviert werden können, telefonisch klappts dann aber ohne Probleme...

Viel Spaß
 
Örgh - das Thema hat sich erledigt. Ich habe gerade versucht, Win 8 auf einem älteren Media-PC zu installieren. Mal abgesehen davon, daß mir diverse Treiber fehlen - gut, mag beim iMac anders sein - aber dieses Bedien"konzept" is nix für mich. Ich mußte im Internet suchen, wie man das Ding runterfährt. Ne, da bleib ich lieber bei Win 7. Selbst der Umstieg auf OS X vor einem Jahr war einfacher als auf Win8.
 
hi,

ich habe auf meinem MBP nur Win8 drauf. Läuft super.
1. habt ihr Treiber für das Trackpad, so das auch die wischgesten von den Ecken des pads gehen?
2. was ist dieser CynamicTick?



lg

Wie sieht den der accu verbrauch,und die wärmeentwicklung aus beim MBP und windows 8.
 
Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wollte aber auch mal kundtun, dass W8 auf meinem MacBook Pro (4.1, Early 2008) ohne Probleme läuft. Auch wenn sich die Consumer Preview per EFI auf einem Mac installieren ließ, habe ich das leider nicht in der finalen Version hinbekommen, deshalb läuft es wie auch W7 per BIOS-Emulation.
Insgesamt läuft (gefühlt) sehr flüssig und die Lüfter bleiben ruhiger als unter W7. Außerdem geht es schonender mit dem Akku um.
Ein kleiner Hinweis für Besitzer von Macs mit Intel-Grafik: Der nVidia-Treiber von Bootcamp 3.3/4.0 oder älter ist nicht 100% mit W8 kompatibel und kann für Grafikprobleme und Bluescreens (so war es jedenfalls bei mir) sorgen. Deinstalliert deshalb diesen am besten direkt nach der Bootcamp-Install und ladet euch den neusten von nVidia herunter.
 
Also ich bin ja nur Laie,aber ich stell mir das so vor,das ich einfach die Windows DVD reinschiebe,und von dieser starte.Dann die komplette festplatte platt mache,und Windows installiere.Danach die bootcamptreiber installieren.Müsste doch dann laufen oder nicht.?
Macbook pro early 2012.
Ich kann mir echt nicht vorstellen das Windows auf dem Mac genau so schnell und stabil läuft,als zB auf einem notebook mit der gleichen Hardware.
Unter bootcamp ist windows bei mir wesentlich langsamer,accu verbrauch sehr hoch,und das book wird sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du komplett auf OSX verzichten möchtest, dann ja. Von CD kannst Du starten, indem Du beim Anschalten deines MBPs die Alt-Taste gedrückt hältst und diese dann auswählst. Ansonsten benutze den Bootcamp-Assistenten unter den Dienstprogrammen im Programme-Ordner in OSX, der führt dich durch die einzelnen Schritte, Windows parallel zu OSX zu installieren.
Ach ja, die neusten Bootcamp-Treiber bekommst Du offiziell nur, wenn Du den Bootcamp-Assistenten benutzt.
 
Ja klar würde ich auf OSX dann verzichten.Würde aber erst mal windows 7 installieren ohne bootcamp.Die erforderlichen treiber habe ich ja auf cd gebrannt.
Nur wenn windows 7 dann genau so unzufrieden läuft wie unter Bootcamp,kann ich mir das auch schenken.
 
Moment, wir reden jetzt von W7 und nicht 8? Und ob Du den Bootcamp-Assistenten benutzt oder nicht, es läuft trozdem weiterhin per BIOS-Emulation, außer du kriegst W8 per EFI installiert, was nicht auf allen Macs problemlos läuft. Klar wird es (egal ob W7 oder 8) nicht so gut laufen wie das extra auf die Hardware zugeschnittene OSX. Und Apple ist auch nicht sehr daran bemüht, die BC-Treiber für Windows zu verbessern. Du wirst weiterhin kein Multitouch unter Windows verwenden können (es gibt aber Tools dafür), der Bildschirm wird sich nicht automatisch dimmen (Ich hoffe, Apple entwickelt bald Treiber für die Lichtsensoren, zumal W8 die jetzt nativ unterstützen könnte). Und der Akku wird weiterhin immer etwas schneller leer sein, als unter OSX, auch wenn man das durch Deaktivieren unbenötigter Hardware, Runterregeln der Helligkeit, Regulieren der Prozessortaktungsstufen in den Energieoptionen und Aussortieren von unnötigen Diensten und Prozessen auf ein Minimum beschränken kann.
 
Ja dachte an windows 7.Windows 8 ist mir zu frisch.
 
Hi, ich lese hier von EFI oder Bios Emulation. Wie kann ich das denn beeinflussen oder einstellen?
Ich möchte Win8 auf meinem MacBook Air von Mitte 2011 installieren
 
Moin Ponch,

ich habe auch ein MBA Mid2011 - da kannst du eigentlich nur von USB installieren. Wenn der WIN8-USB Stick steckt und du beim Start die ALT-Taste drückst, wird der Installation-Stick 2x angezeigt, 1x Windows und 1x EFI. Wenn du EFI wählst kommst du bis zur Partitions-Auswahl, aber der Bootcampbereich kann nicht formatiert werden und somit geht die Installation nicht weiter...
 
Wenn du EFI wählst kommst du bis zur Partitions-Auswahl, aber der Bootcampbereich kann nicht formatiert werden und somit geht die Installation nicht weiter...
Das liegt daran, dass der Bootcamp-Assistent eine Hybrid-Partitionstabelle erzeugt, wodurch die für Windows vorgesehene Partition mit MBR formatiert wird, da es ursprünglich nicht vorgesehen war, dass sich Windows per EFi installieren lässt. Umgehen kann man dies, indem man die OSX-Partition per Festplatten-Dienstprogramm einfach verkleinert und dann bei der Windows-Installation dann eine neue GPT-Partition im freien bereich anlegt.
Was mich aber wundert: Handelt es sich bei Dir um die RTM/finale Version? Und womit hast Du den Stick erstellt? afaik wird standardmäßig kein EFI-Bootloader mit auf den Stick gepackt.
 
ich habe die originale Win8 Pro Upgrade Download Version genommen und per Windows auf dem USB-Stick installieren lassen. Dort ist ein Extra-Ordner EFI mit 2 Unterordner Boot und Windows
 
Das blöde ist, ich kann von USB nicht installieren. Wenn ich den USB Stick unter Windows anfertige dann wir er beim Booten nicht erkannt.
Ich habe es auch mit diesem Windows7Tool probiert das andauernd vorgeschlagen wird. Aber es funktioniert einfach nicht.
Gibt es da noch einen Trick für das MBA mid 2011?
 
probiere einfach verschiedene USB-Sticks, 2 andere wurden bei mir nicht erkannt, das Problem ist bekannt. Das Windows-Tool funzt. Das MacBook mag leider nicht jeden Stick...
 
Ok, danke. Jetzt hatte ich mir extra dafür einen neuen gekauft... :(
Naja, werde ich den evtl mal umtauschen gehen.
Mit welchen hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
Und kann man evtl auch von einer SD Karte booten?
 
Zurück
Oben Unten