Entwicklerkit für Googles Android-Plattform (Mobilkommunikation)

@ groover: ja, das sehe ich auch so. Es wird nicht leicht werden für Apple, wenn der Android nur ungefähr das hält, was das Demo-Video verspricht. Es geht ja auch vielen so wie dir, die sich eben kein iPhone leisten wollen oder mögen und darauf hoffen, dass da günstigere, nicht gelockte Geräte mit ähnlichen Funktionen kommen.

Und die Geräte werden wohl kommen. Gerade die Firmen, die da im Konsortium vertreten sind - HTC, LG, Samsung - würden wohl ihre Seele verkaufen, um so was wie die iPhone-Software zu erhalten. So wie's aussieht, bekommen sie jetzt was in der Art von Google für lau.

Apples Strategie, Hard- und Software aus einer Hand anzubieten, hat viele Vorteile - aber auch Nachteile. Im Grunde haben sie sich mit dem iPhone jetzt wieder in diesselbe Position manövriert wie in den 80ern mit dem Mac: Wenn sie Lizenzen für das mobile OS X vergeben, schaden sie ihrem eigenen Produkt - dem iPhone. Und wenn sie's weiterhin allein durchziehen, ist die Gefahr groß, dass sie irgendwann ins Hintertreffen geraten. Google agiert da im Übrigen nicht wesentlich anders als eine junge, hungrige Software-Firma aus Redmond im Jahr 1984.

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass eine gehörige Portion Arroganz dazu gehört hat, zu denken, das iPhone mit seinen Features bleibe auf Jahre hinweg einzigartig. Dass jetzt alles so schnell geht, überrascht dann doch. Ein Witz am Rande dabei ist, dass Apple (und vor allem wohl Jobs) ja in den vergangenen Jahren eine beinahe paranoide Angst vor Industriespionage entwickelt hat - alles, aber gar alles wurde höchst geheim gehalten.

Und jetzt kommt eine Software auf den Markt, die deutlich an das Top-Projekt iPhone angelehnt ist und Apple schwer schaden könnte. Und von wem stammt sie? Von Google, deren Chef Schmidt dick und breit im Apple-Aufsichtsrat sitzt und deshalb bestens über alles bei Apple Bescheid weiß... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens berichtet jetzt auch Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,517112,00.html

Aber auch eine Luxusvariante ist möglich - die zeigt Horowitz an einem Handy-Prototyp, der 3G-fähig sein soll. Ausgestattet mit einem Touch-Display, lässt sich dieses Modell wie ein iPhone per Fingerzeig auf den Bildschirm bedienen. Das zeigt sich besonders an Googles Webbrowser, der stark an Apples Safari auf dem iPhone erinnert. Wie dort können Internetseiten vergrößert und verkleinert oder per Knopfdruck im Vollbild dargestellt werden.
 
Und die Geräte werden wohl kommen. Gerade die Firmen, die da im Konsortium vertreten sind - HTC, LG, Samsung - würden wohl ihre Seele verkaufen, um so was wie die iPhone-Software zu erhalten. So wie's aussieht, bekommen sie jetzt was in der Art von Google für lau.

das klingt für mich zu optimistisch. sowas wie android hätte man schon lange vorher programmieren können. der verhindernde faktor war bis jetzt die hardware. auch hier müsen riesige summen investiert werden. was ein miiliarden konzern wie ms nicht auf die beine bekommt - nämlich ein anständiges handy os - sollen plötzlich ein suchmaschinen anbieter und ein paar handy entwickler auf die reihe kriegen.

klingt wie die mär am ende der 90er jahre linux würde windows vom thron stossen, da auch offen und flexibel.


zu viele köche werden bei diesem projekt die suppe versalzen.

der vorteil von apple ist, dass sie sowohl software als auch hardware entwickler sind, so dass ihre produkte exact aufeinander abgestimmt sind und markttrends schneller und flexibler in produkten zur geltung kommen können.
 
xfoe, wir werden sehen. Ich dachte ja auch an einen Hype - bis ich das Demo-Video gesehen habe. Wenn sie es schaffen, gut funktionierende Geräte mit diesem OS auf den Markt zu bringen, muss sich Apple was überlegen.

Übrigens: Wäre der Thread nicht unter dem Titel: "Android - ein Konkurrent für das iPhone?" oder so nicht in der iPhone-Abteilung oder in der Gerüchteküche nicht besser aufgehoben als in der Bar? Ich mein' ja nur... Was findet Ihr?
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, soll mir also alles nur Recht sein. Ich denke, mit Android wird der Grundstein für den "richtigen" Durchbruch von 3G / mobilem Internet gelegt. Im Moment benutzen das zwar schon einige, aber es ist keineswegs wie SMS im Mainstream angekommen. Damit dürften die Preise für mobiles Internet auch bald auf wirklich ertragbares Niveau sinken (auch wenn sich da in den letzten Monaten schon einiges getan hat).
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Netzbetreiber in der Open Handset Alliance vor allem vertreten sind, um ihren eigenen Datendiensten mehr Zulauf zu verschaffen und sich so eine breitere Basis für ihr Geschäft aufbauen.

Fazit: Wenn's gut läuft, profitieren wir alle von Android.
 
Ach benjii in der Bar ist doch oke, da schau ich öfters rein als in die iPhone Abteilung ;)

Bin gespannt ob das Projekt länger am laufen bleibt, oder nachdem die 10 Millionen Dollar ausgeschüttet worden sind komplett eingeht.
 
Bin gespannt ob das Projekt länger am laufen bleibt, oder nachdem die 10 Millionen Dollar ausgeschüttet worden sind komplett eingeht.

Ich glaube, dass die 10 Mio. Dollar eher sekundär sind. Und mit den ganzen Firmen, die dadran beteiligt sind, wird es sicher lange laufen und mindestens halbwegs erfolgreich sein. Die müssten sich schon sonstwas ausdenken, damit keiner Andorid-Handys kaufen will...
 
Übrigens läuft demnächst in den USA eine Versteigerung für einen wichtigen Frequenzbereich. Wer wird dabei als Top-Kandidat gehandelt? Google. Die könnten also bald auch als Netzbetreiber wie AT & T tätig sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99113
 
Die wollten heute ja das erste Android Handy Vorstellen.
Weiß jemand, wann genau?!
Und lässt sich das teil auf dem Nokia N810 installieren?
 
Übrigens berichtet jetzt auch Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,517112,00.html

Aber auch eine Luxusvariante ist möglich - die zeigt Horowitz an einem Handy-Prototyp, der 3G-fähig sein soll. Ausgestattet mit einem Touch-Display, lässt sich dieses Modell wie ein iPhone per Fingerzeig auf den Bildschirm bedienen. Das zeigt sich besonders an Googles Webbrowser, der stark an Apples Safari auf dem iPhone erinnert. Wie dort können Internetseiten vergrößert und verkleinert oder per Knopfdruck im Vollbild dargestellt werden.

Also für mich schaut es so aus als ob er an der Seite des Handys die standard zoom tasten drückt. Überhaupt sehe ich dort nichts von Multitouch, nur einen normalen ein-finger-touchscreen. Und das scrollen im Web browser ist auch ein wenig... hmmmm... träge?

Wie auch immer, es kann nur besser als der alte Windows Kram sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten