Entwicklerkit für Googles Android-Plattform (Mobilkommunikation)

Naja von der Software her sollte es kein Problem sein Mr. Chow... Interessant dass sich das Forum so lange dazu ausgeschwiegen hat, ich bin schon gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Ja, st34Lth, ich glaube auch, dass ist ganz schöner Hammer, was da kommt.

Ich kann's auch verstehen, dass das viele tolle finden - so a la "iPhone für alle". Nur sehe ich auch die Schattenseiten: Die bei Apple haben enorme Summen und heftig viel Entwicklungszeit in die iPhone-Software gesteckt und das Web Kit -Projekt groß aufgepäppelt. Jetzt ist die Möglichkeit da, dass das alles für umsonst war...

Kann man immer noch nicht besonders schade finden. Aber Ideen haben und entwickeln lohnt sich eben nicht mehr groß, wenn demnächst dann jemand das Gleiche für günstiger oder gar umsonst bringt. Ich bin viel bei deutschen Mittelständlern unterwegs - die können da einiges zu diesem Thema erzählen. Auch Apple hat ja beinahe schon mal den Löffel geschmissen, nachdem sie mit dem Mac den ersten kommerziell erfolgreichen Computer mit GUI auf den Markt brachten - und jemand Anderes das dann für die Masse verkaufte.
 
Aber du glaubst doch nicht, dass ein 400 Euro teures Handy wo man auch noch einen 50€/Monat Vertrag braucht, Massentauglich ist oder?
 
Aber du glaubst doch nicht, dass ein 400 Euro teures Handy wo man auch noch einen 50€/Monat Vertrag braucht, Massentauglich ist oder?

Nein, ist es tatsächlich nicht, gebe ich zu.

Ich meine nur – wenn das Google-Projekt so ein Knaller wird, wie's zurzeit aussieht, hätten sie sich das mit iPhone sparen können. Ich zweifle allerdings daran, dass der "Android" dann auch gekommen wäre bzw. wenn, dass er dann dieses Look and Feel gehabt hätte.
 
Du hast ein Video gesehen, auf dem man eine Landkarte mit dem Finger hin- und herschieben kann; dies soll also die große kostenlose iPhone-Konkurrenz ankündigen? Mit Verlaub: Geld regiert die Geld, nach wie vor. ;) Die Entwicklung einer eigenständigen Technologie, die dem iPhone-Interface nahekommt, dürfte schon viele Forschungsabteilungen beschäftigen. Aber billig wird's erstmal nicht.

Also ich vermute, du unterschätzt das Ganze ein bisschen... Google schwimmt in Geld (schau mal den Börsenkurs an) und hat 30 Global Player der Mobilfunkbranche mit ins Boot geholt. Dazu ist das alles Open Source - enorm viele Entwickler weltweit werden sich mit Freude um die Entwicklung der Software kümmern. Das Entwickler-Kit, das sie jetzt vorgestellt haben, ist ausgereift - weiter jedenfalls als das von Apple.

Im Übrigen arbeiten jetzt auch zahlreiche Ex-Apple-Ingenieure bei Google. Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat das kürzlich in einem Interview berichtet:

http://www.iphonefreak.com/2007/02/steve_wozniak_b.html

Zudem wimmelts in Fernost von jungen, hungrigen Firmen, die Stoff suchen, um ihre (günstige) Hardware befüllen zu können. Für die ist das ein Riesen-Ding - und so ein Touchscreen-Gerät bauen die mit Leichtigkeit.

Also, offen gestanden: Ich denke schon, dass Google da ein großer Wurf gelingen könnte, der die Handy-Branche revolutioniert. Das wird aber nicht zum Vorteil von Apple sein, so viel ist klar. Und von Nokia im Übrigen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Video gesehen, auf dem man eine Landkarte mit dem Finger hin- und herschieben kann; dies soll also die große kostenlose iPhone-Konkurrenz ankündigen? Mit Verlaub: Geld regiert die Geld, nach wie vor. ;) Die Entwicklung einer eigenständigen Technologie, die dem iPhone-Interface nahekommt, dürfte schon viele Forschungsabteilungen beschäftigen. Aber billig wird's erstmal nicht. Wie gesagt: Das ist nicht nur eine Frage der Software, sondern muß auch hardwareseitig gelöst werden.

naja die telefonnummer der Firma Balda die den iphone touchscreen herstellen soll steht im Telefonbuch also all zu lange wird es nicht dauern bis das einfach vom Regal verbaut wird
 
Das Multitouch System ist ja nicht zu 100% von Apple patentiert. Sonst hätten Systeme wie Microsofts Surface Probleme... :) Die Steuerung über Infrarot (wie bei einem MS Video) wäre z.B. eine Möglichkeit, also da sehe ich kein Problem für die Zukunft..
 
@ Herr Chow - ok, wir werden sehen. Aber du hast natürlich auch nicht Unrecht mit deinen Einwänden – die Mitwirkung von 30 Big Players muss kein Vorteil sein. Außerdem wird die Sicherheit der Software eine Frage sein. So richtig mitgerissen hat mich im Übrigen auch noch kein Open-Source-Projekt - allerdings geht's hier um viel, viel Geld, so dass einiges bewegt werden wird.
 
Herr Chow - nein, über die Werbung weiß ich leider auch nichts Genaues.

Ich bin eben mal gespannt, ob und wie Apple auf diesen Generalangriff auf das eigene Geschäftsfeld reagiert. Vorstellbar ist vieles... Um nur mal die Phantasie spielen zu lassen: Vielleicht tun sie sich mit Nokia zusammen, und Apple wird rein nur noch der Software-Lieferant? Symbian ist ja auch langsam in die Jahre gekommen, und das mobile OS X hat zahlreiche Möglichkeiten...

Insgesamt muss sich Apple das Ganze aber sehr genau anschauen. Google ist ja, den Gerüchten nach, auch schon im Bereich der Betriebssysteme forschend tätig und hat zahlreiche Ex-Apple-Leute mittlerweile mit an Bord. Wenn die da was Ähnliches machen wie jetzt mit dem Android, wird's Ernst für Apple.
 
Herr Chow - nein, über die Werbung weiß ich leider auch nichts Genaues.

Das hier wurde im Conference Call gesagt, Zitat vom Mitschnitt von Engadget

9:28AM PT - WSJ: "Where does Google take it from here? How will Google's apps and services work with this platform? Will there be a prominent position for them on the handset?" Rubin: "One of the interesting things about Google's business is the flexibility and relevance... part of this Android solution is a very robust HTML web browser... contrary to a lot of the speculation out there, you won't see a completely ad-driven cellphone based on this platform."

Edit: Habt ihr das Video "Skypop on Android" gesehen? Da heißt es, wenn ich mich richtig erinner, dass einem Positionsbezogen interessante Meldungen gemacht werden, z.B. wenn ein Freund in der Nähe ist oder eine sehr gute Eisdiele ( :D ). Darüber wird man sicher gut werben können...
Oder war es doch das Android Demo Video? Finde es grad nicht mehr...
Beim dritten Versuch hab ichs dann im Video "Androidology - Part 3 of 3 - APIs" gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cr0nite: also ich glaube auch nicht, dass die es mit Werbung vollpflastern. Die Werbung wird so dezent ausfallen, dass man damit leben kann. Viel interessanter für Google werden im Übrigen die Daten sein, die auf dem Gerät sind... das kann man schön für Werbezwecke nutzen (siehe die aktuelle Entwicklung zu "sozialer Werbung" in Facebook & Co.)
 
Edit: Habt ihr das Video "Skypop on Android" gesehen? Da heißt es, wenn ich mich richtig erinner, dass einem Positionsbezogen interessante Meldungen gemacht werden, z.B. wenn ein Freund in der Nähe ist oder eine sehr gute Eisdiele ( :D ). Darüber wird man sicher gut werben können...
Oder war es doch das Android Demo Video? Finde es grad nicht mehr...

Ja, das sehe ich auch so. So ein Handy bietet interessante, neue Werbemöglichkeiten. Letztendlich ist ja der iPhone-Starbuck-Deal auch so ein Vorläufer. Ob's ein Erfolg wird, wird davon abhängen, wie interessant und wenig nervend sei es machen...
 
Android wird eher 'n Palm-Killer als 'n iPhone Killer.

Das ist das Ende von Palm wenn die nicht ganz schnell mit ihren Linux-Treos rauskommen und von der Funktionalität an das Google OS ranreichen!!
 
Ich zweifle allerdings daran, dass der "Android" dann auch gekommen wäre bzw. wenn, dass er dann dieses Look and Feel gehabt hätte.

Glaub ich auch. Apple hat einen großen und ziemlich wertvollen Dienst für den Mobilfunktmarkt gemacht.

Sie haben es einfach gescahft etwas zu schaffen, was einfach jeder "Depp" versteht und benutzen kann.

Selbstverständlich werden und müssen die anderen Hersteller nachziehen, Symbian ist ja wirklich nicht mehr ganz neu, programmieren dafür ist auch nicht sonderlich toll.

Ob die Google Platform das richtige ist, wird sich wohl noch zeigen, hängt wohl auch davon ab inwiefern sie es für Werbung und Auswertung missbrauchen.

Auch ganz interessant finde ich, dass Google ja die Lizens für irgendeine Mobilfunkfrquenz haben will - besteht zwischen den 2 Punkten ein Zusammenhang?

@Freede: Vielleicht wollen sie ja auch das Google-BS nutzen? Möglich wärs, Open Source ist es auch.
lg daniiel
 
Für mich nicht ersichtlich:

Kann ich es eigentlich schon ausprobieren, auf meinem Handy (w950i)? Das kann Java soviel ich weiss.

gruß
i-lancer
 
Ich freue mich auf Android. Ich hätte im nächtsen Jahr gerne ein Handy, das auf der Höhe der Zeit ist. Die Symbian-Dinger überzeugen mich nicht. Und das iPhone ist mir mit viel zu vielen Zwängen verbunden. Ein Wechsel des Anbieters kommt für mich nicht in Frage. Einen iPod brauch ich auch nicht im Telefon integriert und die Idee des völlig geschlossenen iPhone-Systems ist ein weiteres Argument dagegen.

Android wird Apple mächtig unter Druck setzen. Und somit bleibt die Hoffnung, dass die Rahmenbedingungen des iPhones in zwei, drei Jahren schon ganz anders aussehen werden.

Wer über Look and Feel von Android schwadroniert, sollte sich übrigens bewusst sein, dass auch dieser Bestandteil des Betriebssystems frei verändert werden kann.
 
was auf jedenfall sicher ist: Google wird es nicht schaffen solch einen Hype aufzubauen wie Apple das geschafft hat....und Kult wird dieses BS schon gar nicht ;) Von dem her...es gibt 1000de MP3-Player...aber alle wollen iPods, obwohl die nichts können und viel kosten..komisch oder ;)
 
@ Girgl42: Google muss ja auch keine Telefone verkaufen und wird daher auch gar keine Anstalten in diese Richtung machen. Den Hype um die Geräte müssen die jeweiligen Hersteller aufbauen. Und wie schon erwähnt: Android kann von den Herstellern in weiten Teilen verändert und angepasst werden.

Es wird ab nächstem Jahr zweifelsohne viele Android-Telefonierer geben, die die iPhone-Besitzer beneiden. Aber auf der anderen Seite werden viele iPhone-Nutzer auch die Android-Fraktion um all die nützlichen Programme beneiden, die ihr iPhone nicht kann.
 
Zurück
Oben Unten