Entwicklerkit für Googles Android-Plattform (Mobilkommunikation)

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Neuigkeiten von der iPhone-"Konkurrenz":

Google's Android Cellphone SDK Released

Posted by CmdrTaco on Monday November 12, @01:23PM
from the can-you-hear-me-now dept.

AchiIIe writes "The android SDK has been released to the wild. As expected it features the Linux Kernel, low level libraries such as FreeType, OpenGL, SQL Lite, WebKit (as a web browser), a custom Java Bytecode interpreter that is highly specialized for the CPU. A common java API is provided. A video has been posted the overview of the API."

SM: Several readers have also written to mention the Android Developer Challenge offering $10 million in prizes for cool mobile apps.

http://mobile.slashdot.org/mobile/07/11/12/1626245.shtml

http://code.google.com/android/

Walter.
 
Hab mir die Videos alle angeschaut und ein bisschen mit dem Emulator vom SDK rumgespielt. Vorzeitiges Fazit:
Interessante Ideen, lustige Programme, allerdings gefällt mir auch so einiges nicht. Der Webbrowser ist auf jedem Fall im Emulator eine Qual, Navigation über von-Link-zu-Link-springen find ich grauenvoll. Insgesamt fällt mir wieder auf, warum ich eigentlich das iPhone mag: Nicht irgendwelche tollen Hardware-Details, sondern einfach die großartige Benutzeroberfläche. In der Richtung ist das iPhone noch dem Android weit überlegen.
Ist wohl die Frage, ob man lieber Eleganz oder Flexibilität hat.

Auf jeden Fall im Auge beobachten und mal schauen, was zum Release dann alles an Hard- und vor allem Software erhältlich ist.

Edit: Weiß jemand, woher diese ganzen Positions-bezogenenen Dienste ihre Daten beziehen? GPS eingebaut?
 
Ich Frage mich wieso Google auf Webkit setzt und nicht auf FireFox.
 
Uff... gerade noch das Video zum Android angeguckt:

http://www.youtube.com/watch?v=1FJHYqE0RDg

Vor allem im zweiten Teil, wie er das Ganze auf einem Touchscreen-Handy demonstriert... Das ist im Grunde die iPhone-Funktionalität. DAS auf günstiger Fernost-Hardware, und das iPhone hat seinen Exklusiv-Status schnell verloren. Die Kommentare, etwa bei macrumors.com, sind dann auch eindeutig: Geklaut bei Apple. Die Leute sind sich nur nicht schlüssig darüber, ob sie das gut oder schlecht finden sollen.

Wiederholt sich die Geschichte der 80er-Jahre? Als Apple den Mac herausbrachte und Microsoft das Geschäft machte? Ohne Witz - ich vermute, ähnlich kann es jetzt mit dem iPhone laufen...
 
Hab mir auch das Video auch einmal angeschaut.

Gut, alles nur von Apple geklaut ist einfach zu sagen. Aber hat es nicht Google Maps und eine Weltuhr schon vorher gegeben?

DIe Oberfläche ist teilweiße an das iPhone angelehnt, die Knöpfe beim Anruf oder die Darstellung der Textnachrichten.

Aber alles was Multitouch ist einfach als von Apple geklaut abzustempeln finde ich nicht fair.
 
Ja, aber dass die gleiche Basis - Web Kit - da ist, ist mehr als offensichtlich, finde ich. Wenn der Android auf günstigen Fernost-Geräten läuft wird es hart für das iPhone.
 
Uff... gerade noch das Video zum Android angeguckt:

http://www.youtube.com/watch?v=1FJHYqE0RDg

Vor allem im zweiten Teil, wie er das Ganze auf einem Touchscreen-Handy demonstriert... Das ist im Grunde die iPhone-Funktionalität. DAS auf günstiger Fernost-Hardware, und das iPhone hat seinen Exklusiv-Status schnell verloren. Die Kommentare, etwa bei macrumors.com, sind dann auch eindeutig: Geklaut bei Apple. Die Leute sind sich nur nicht schlüssig darüber, ob sie das gut oder schlecht finden sollen.

Sorry, aber das ist einfach nur schwachsinn.
Die Knöpfe sind sicher an das iPhone design angelehnt, es hat sich ja auch schließelich gezeigt, das die Mehrheit sowas will. Aber ich bin sicher, wenn wir suchen finden wir das auch bei einem anderen Produkt, das vor dem iPhone erschienen ist.
Die anderen Sachen halte ich nicht für geklaut, das mit Coverflow war eh nicht von Apple etc etc. (ich könnt noch stunden Beispiele auszählen da hab ich jetz aber keine Lust drauf :p )

Klar ist das gut. Oder ist es für euch den schlecht gewesen, als Apple bei so mancher Firma die Idee "abgeguckt" hat? Hat doch auch jedem gefallen...
 
mir reicht es die google suche und manchmal google earth zu nutzen. mehr daten will ich den auch nicht geben.
 
Soweit ich gesehen habe, wird in dem Video kein Multitouch verwendet, sondern ein sterbenslangweiliger Steinzeit-Touchscreen.

Na, so wie du das Browser-Fenster hin und her schieben kannst - das hat schon starken iPhone-Charakter. Das Zoomen haben sie noch auf eine Taste an der Seite verschoben, wahrscheinlich um nicht doch an einem Patent Apples zu kratzen. Aber ich vermute, das kann flugs nachgerüstet werden - das Grundgerüst ist auf alle Fälle da.
 
Nein es ist schwachsinn das fast alles von Apple abgekupfert sein soll. ;)

Puuh - also das Look and Feel des iPhones (habe gerade eines hier) habe ich noch nirgends sonst gesehen. Außer sonst jetzt zu starken Teilen in diesem Video.

Aber wenn - wie du sagst - nichts dran ist an diesem Vorwurf, dann braucht's dich ja auch nicht zu kratzen. Kann sich ja jeder selber ein Bild machen.
 
Die Möglichkeit, ein Gerät mit mehreren Fingern gleichzeitig zu steuern (Fingergesten) ist doch wesentlich von der Ein-Finger-Druck-Methode zu unterscheiden, die es schon lange gibt. Das ist doch gerade das Besondere des iPhones! »Flugs nachrüsten«? Na ja, ich bin gespannt ...

Ja, klar ist Multi-Touch das Besondere. Aber die Google-Software macht mir durchaus den Eindruck, als sei das mit ihr auch machbar. Google selbst tut's wahrscheinlich nicht, um nicht doch von Apple eine Patentklage zu bekommen. Aber es wird sich irgendein Hack oder eine kleine Software-Firma finden, die das nachrüstet, vermute ich.
 
Naja von der Software her sollte es kein Problem sein Mr. Chow... Interessant dass sich das Forum so lange dazu ausgeschwiegen hat, ich bin schon gespannt, was da noch auf uns zukommt.
 
Aber, da man dieses BS ja auf jedem Gerät installieren kann, sollte das auch kein Problem sein...
 
Ja, aber dass die gleiche Basis - Web Kit - da ist, ist mehr als offensichtlich, finde ich. Wenn der Android auf günstigen Fernost-Geräten läuft wird es hart für das iPhone.

Web Kit - als "Basis"?

"Integrated browser based on the open source WebKit engine" bzw.
"LibWebCore - a modern web browser engine which powers both the Android browser and an embeddable web view"

http://code.google.com/android/what-is-android.html

Wie es aussieht, kann man mit dem Android-SDK wesentlich mehr als nur Web Apps machen - weil WebKit eben _nicht_ die Basis ist, sondern eine Library von mehreren.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten