Eintastenmaus

Original geschrieben von microboy
mag sein das die apple mouse ergonomischer ist. aber dementgegen
stelle ich das argument das man definitiv die andere hand benoetigt um
gewisse funktionen aufzurufen...

:D
 

Das ist richtig. Aber das hält sich stark in Grenzen. Ich brauch den Rechtklick z.B. nur ganz selten.
Die Tastatur benötigt man dann in aufwendigeren Anwendungen, wie z.B. Photoshop. Aber da braucht man dann mehre Tasten, z.B. Apfeltaste-, Shift- oder alt-klick die man auch bei einer Mehrtastenmaus anwenden muss.
 
Original geschrieben von elmquist
Die Pro Mouse sieht schick aus, ist aber leider völlig unergonomisch (auch viel zu flach!) und natürlich herzzerreißend unpraktisch. Schon nach wenigen Minuten mit einer Eintastenmaus bekomme ich einen fiesen Krampf in der Hand.
Du sollst ja auch nicht mit der ganzen Hand auf der Maus reiten, sondern die Maus zwischen die Finger nehmen und die Hand auf dem Schreibtisch liegen lassen. Das ist eine Maus und kein Pferd, die kann nicht flach genug sein. Für die Colani-pseudo-ergonomischen PC-Mäuse gibt es mittlerweile sogar Handgelekstützen, weil die alle zu dick sind.
 
Original geschrieben von ._ut
Du sollst ja auch nicht mit der ganzen Hand auf der Maus reiten, sondern die Maus zwischen die Finger nehmen und die Hand auf dem Schreibtisch liegen lassen. Das ist eine Maus und kein Pferd, die kann nicht flach genug sein. Für die Colani-pseudo-ergonomischen PC-Mäuse gibt es mittlerweile sogar Handgelekstützen, weil die alle zu dick sind.

LOL! 10/10!
 
ich muss elmquist vollkommen zustimmen. und dazu kommt noch der praktische nutzen.

@ut: meiner meinung bist du nur ein außergewöhnlicher fanatiker...

ich hatte noch nie auch nur den anschein von schmerzen in der hand und käme ohne scrollrad und rechte taste nicht mehr aus. genauso wenig ohne 3. und 4. taste für exposé
 
Also ich komme mit der Eintastenmaus klasse zurecht. Irgendwie habe ich auch noch keine weitere Taste vermisst.
Von mir aus bräuchte ich auch Keine.

Aber wenn ich sie den hätte, wäre sie bestimmt auch praktisch.

In diesem Sinne, in die Rinne...
der rudbert
 
Original geschrieben von Rappy
ich muss elmquist vollkommen zustimmen. und dazu kommt noch der praktische nutzen.

@ut: meiner meinung bist du nur ein außergewöhnlicher fanatiker...

ich hatte noch nie auch nur den anschein von schmerzen in der hand und käme ohne scrollrad und rechte taste nicht mehr aus. genauso wenig ohne 3. und 4. taste für exposé
 

und ich kann nur sagen, es gibt keine präzisere als die apple pro. auch wenn ich innerhalb von webapps ala golive und normalen anwendungen mit einer mehrtastenmaus und scrollrad unterwegs bin. aber für photoshop, freehand und das ganze dtp-getüdel - also, wenn es auf absolute präzision ankommt - geht rein gar nix über die pro!
 
Ein, zwei, drei Tasten, ist mir alles schnuppe.
Ich nutze nur Trackballs. Ich find es ätzend über das Mouspad/den Tisch zu schraddeln. Meine Hand liegt entspant auf der Maus, fertig.
Schade, dass Apple in der Richtung nix hat (wegen mir auch mit nur einer Taste ;))
 
hallo

Original geschrieben von Jabba
Ein, zwei, drei Tasten, ist mir alles schnuppe.
Ich nutze nur Trackballs. Ich find es ätzend über das Mouspad/den Tisch zu schraddeln. Meine Hand liegt entspant auf der Maus, fertig.
Schade, dass Apple in der Richtung nix hat (wegen mir auch mit nur einer Taste ;))

mir wäre ein trackball auch lieber. schon aus platzgründen.


gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Rappy
@ut: meiner meinung bist du nur ein außergewöhnlicher fanatiker...
Dann habe ich mir die Handgelenkstützen wohl auch nur ausgedacht.

Wenn jemand bei Mäusen von "ergonomisch" spricht, dann muss ich immer an den ergonomischen Altbierbecher von Colani denken. Der hat so eine Griffmulde für die Hand und bringt diese damit näher an den Schwerpunkt des Glases. Nachteile sind, dass man das Glas immer zuerst zurecht drehen muss, bevor man es richtig greifen kann, dann man wegen der Mulde das Glas nicht richtig leeren kann etc. Im Vergleich dazu ist der einfache runde Altbierbecher wirklich ergonomisch.
Genauso es bei den ergonomischen Mäusen. Die einfache Form der Apple-Maus ist ergonomischer, als die scheinbar der Hand angepasste dieser ergonomischen Mehrtastenmäuse. Und die einzelne, riesige Maustaste tut ihr übriges dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfacher heisst nicht unbedingt ergonomischer... und ein grossteil
der mehrtastenmaeuse sind der apple pro mouse sehr aehnlich.

:)
 
Original geschrieben von ._ut

Genauso es bei den ergonomischen Mäusen. Die einfache Form der Apple-Maus ist ergonomischer, als die scheinbar der Hand angepasste dieser ergonomischen Mehrtastenmäuse. Und die einzelne, riesige Maustaste tut ihr übriges dazu.
 

Ferdinand Porsche hat mal gesagt, das das am besten konstruierte Teil dasjenige ist, welches weggelassen werden kann.
 
hallo

Original geschrieben von avalon
 

Ferdinand Porsche hat mal gesagt, das das am besten konstruierte Teil dasjenige ist, welches weggelassen werden kann.

das ist eine alte weisheit: was nicht vorhanden ist, geht nicht kaputt.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von avalon
 

Ferdinand Porsche hat mal gesagt, das das am besten konstruierte Teil dasjenige ist, welches weggelassen werden kann.
 

naja, der hat ja auch noch keine computermäuse gekannt ;)
 
also gajanchild..... das ist doch ne vergewaltigung von einer Mehrtastenmaus nochmal zurück auf sowas !!! argh !
Solange ich nur Dateien verschiebe oder sowas, ok, 1 Taste....aber gerade beim Surfen...egal welcher Browser.....beim lesen eines längeren ebooks....geht ihr da alle 3 minuten mit der maus an den Bildschirmrand? würd ich blöd werden....beim surfen vor und zurück.....beim surfen hoch und runter scrollen.....expose was hier manche schreiben muss nicht sein, hab ich in den Bildschirmecken find ich sinnvoller alss auf einer Maustaste...habe mir die MS Intelli geholt im Mac-Design die Weiße, leider kein Bluetooth aber die Apple Wireless ist ja keine Option da nur eine Taste....und was ihr hier von Ergonomie erzählt...sorry....aber ich hatte früher ne Erazor Boomslang 1000 und selbst nach 12 Stunden zocken auf Sessions keine Schmerzen oder irgendsowas.....ihr solltet nicht den Schrott der PC-Welt mit dem TopZeug von Apple vergleichen...wenn schon gleiche Liga....die boomslang hat 160 mark gekostet trifft also genau das niveau der 80 Euro Apple Maus.....und nicht nur eine 2te Taste ist Pflicht (mehr halte ich allerdings auch für schwachsinn da zieht dann wirklich das Ergonomieargument, außer die Tasten sind wie bei der boomslang seitlich angebracht, dann sind 4 + scrollrad ok, nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt)

Bitte erzähl mir niemand dass es wenn ihr in Photoshop oder so rumwerkelt oder surft schneller ist während ihr gerade nur die hand an der maus habt und euch mit der linken interessiert am kinn reibt weil der text interessant ist oder nach was gegriffen habt einfach ist eine tastenkombination zu drücken oder mit der maus rumzufahren anstatt den Mittelfinger nach unten gleiten zu lassen !!!

1 Taste KANN nur langsamer sein bei

ALLEM bei was man auch mal ne Zeitlang nur eine Hand braucht (gerade surfen)
...da ich kein PS Profi bin kann es ja sein dass man durch das Programm sowieso gezwungen wird die Griffel auf dem Keyboard zu lassen kann ich mir aber nicht so ganz v orstellen...dass es so geht ist klar aber ob es das einfachste ist oder nur das was sich hier einige eben angelernt haben....
 
Original geschrieben von charlotte
 

naja, der hat ja auch noch keine computermäuse gekannt ;)
 

Aber gaaanz berühmte Autos.
Porsche (nicht Ferdinand) ist auch bekannt für sein Design, nicht nur am Auto sondern als Designfirma für andere Auftraggeber.
Aber ist es nicht auch das Design am PB und anderen Mac´s was die Teile so gut bedienbar macht. Schlicht, edel und doch gut während sich die DOSenmacher den Kopf zerbrechen, welches Rädchen und welche Taste in ausgefallenen Formen den noch untergebracht werden kann. Das hat nix mit gutem Design zu tun. Design ist nicht nur zum Anschauen da.
Denke das ist es was ._UT wohl auch meint.
 
Original geschrieben von ._ut
Dann habe ich mir die Handgelenkstützen wohl auch nur ausgedacht.
...
Genauso es bei den ergonomischen Mäusen. Die einfache Form der Apple-Maus ist ergonomischer, als die scheinbar der Hand angepasste dieser ergonomischen Mehrtastenmäuse. Und die einzelne, riesige Maustaste tut ihr übriges dazu.
 

Die Apple Maus in Verbindung mit einer Handgelenkstütze ist zwar schon ein ganz vernünftiger Ansatz, aber noch nicht konsequent (Apple-typisch) genug. Es ist doch erstaunlich, dass Mäuse über so lange Zeit nahezu unverändert gebaut werden und die einzigen Weiterentwicklungen optische Sensoren und ein Scrollrad bzw. ein Haufen Tasten sein sollen. Bei den Tastaturen gab es ja wenigstens noch den Ansatz der ergonomischen Keyboards, aber das Angebot wird auch immer weiter zurückgefahren - warum auch immer. Aber gerade für Leute die eh Probleme mit den Handgelenken (z.B. RSI) haben, gibts keine wirklichen Verbesserungen. Ich frage mich, wann Apple endlich nochmal eine innovative Neuerung im Maus und Tastaturbereich bringt. Denn die Arbeitshaltung ist trotz Pro-Mouse und Gel-Handballenauflage nicht wirklich natürlich...

Ciao
Chris
 
Die Ein-Tasten-Maus ist das Einzige was mich an Apple so richtig nervt. Aber zum Glück gibt's ja genug Dritthersteller. Nur schade dass man die Laptops nicht umrüsten kann.
 
Original geschrieben von ChrisOnSki
Die Apple Maus in Verbindung mit einer Handgelenkstütze ist zwar schon ein ganz vernünftiger Ansatz[...]
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich bezog mich mit den Handgelenkstützen auf die Äußerung von elmquist, dass die Apple-Maus zu flach sei. Wenn die Apple-Maus zu flach ist, warum gibt es dann Handgelenkstützen für die idR deutlich höher bauenden Mehrtastenmäuse? (Und den Kommentar dazu von Rappy, dass das Fanatismus sei.)
Die Apple-Maus ist so flach, damit man keine Handgelenkstütze braucht, damit das Handgelenk auf dem Schreibtisch liegen kann.


Original geschrieben von microboy
ein grossteil der mehrtastenmaeuse sind der apple pro mouse sehr aehnlich.
Ich habe noch keine gesehen, außer einem oder zwei speziellen Modellen für Mac-User.
 
Original geschrieben von ._ut
Ich habe noch keine gesehen, außer einem oder zwei speziellen Modellen für Mac-User.
 

ich meine die grobe form! und flache maeuse gibts nicht erst seit apple...

:)
 
@ ._ut
Das hatte ich schon so verstanden, aber ich habe festgestellt das hilft auch noch nicht wirkich weiter wenn man Probleme mit dem Handgelenk hat.
 
Zurück
Oben Unten