Ein Windows User trifft Mac OS - kleiner Erfahrungsbericht

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zuerst zu meinem Hintergrund: Ich nutze "Computer" seit ich 5-6 bin (bin übrigens "erst" 25) und habe mit einem Schneider CPC angefangen und bin dann mit dem 386er zum IBM Computer gekommen, wo ich seit heute bin.

Habe selbst PC's zusammengeschraubt, DOS und Windows von Anfang an miterlebt und fühle mich dort zuhause. Zumal ich Microsoft auch ganz gern mag.

Trotzdem habe ich mich schon immer für andere Systeme interessiert und immer mal wieder Linux ausprobiert. Apple hat mich immer fasziniert, habe es aber bis heute nie live erlebt.

Ihr werdet lachen, aber der iPOD hat mich zum Mac gebracht: Als ich vor gut 2 Wochen meinen ersten iPOD bekommen habe, wollte ich danach einfach mehr von Apple.

Also habe ich mir am Wochenede bei ebay ein gebrauchtes, 1 Jahr altes G4 iBOOK ersteigert.

Heute ist es angekommen:
Zuerst habe ich Tiger installiert, ok geht nicht viel schneller als eine XP Installation und ist genauso simpel. Danach habe ich mittels Airport meine WLAN Verbindung erfolgreich eingerichtet und danach erstmal alle System Updates gezogen und Firefox installiert. Diese Nachricht schreibe ich nun gerade mit Firefox auf dem iBOOK.

Mein erster Eindruck: Schön !
Besser und anwenderfreundlicher als Linux, aber auch nicht gigantisch anwenderfreundlicher als XP. Das Dock und Spotlight gefallen mir bis jetzt am besten.

Ich hab das System aber auch schon zum Absturz gebracht:
Ich habe mein K750i Handy mittels USB Kabel angesteckt, da hat sich OS X verabschiedet.

Ich weiß nicht ob ich für lange bei Mac bleiben werde, aber es ist schön mal wieder etwas anderes zu sehen und zu nutzen.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich in einigen Tagen noch ein kleines Update.
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem MAC. :D
 
nette story, willkommen im club :)
 
waldeis schrieb:
Ich weiß nicht ob ich für lange bei Mac bleiben werde, aber es ist schön mal wieder etwas anderes zu sehen und zu nutzen.

Man wir sehen.....

Wenn du MS magst warum dann einen Mac, nur mal so aus Neugier?
 
waldeis schrieb:
Ich hab das System aber auch schon zum Absturz gebracht:
Ich habe mein K750i Handy mittels USB Kabel angesteckt, da hat sich OS X verabschiedet.

Willkommen im Forum!
Laß den Quatsch mit dem Datenkabel, hat Dein Book kein Bluetooth?
Wenn nicht, steck so´n Teil von D-Link rein und ab geht die Luzie :)

Gruß Sebastian
 
Ich hab das System aber auch schon zum Absturz gebracht:
Ich habe mein K750i Handy mittels USB Kabel angesteckt, da hat sich OS X verabschiedet.
Unfaßbar, wie Du eine der wenigen Möglichkeiten, OSX zum Absturz zu bringen, so schnell finden konntest.

No.
 
waldeis schrieb:
Hallo,
Ich hab das System aber auch schon zum Absturz gebracht:
Ich habe mein K750i Handy mittels USB Kabel angesteckt, da hat sich OS X verabschiedet.
QUOTE]

Hi

Das ist bei meinem W800i von Sony auch passiert. Anstecken war noch ok, aber sobald ich es abgezogen habe, Totalabsturz des Macs mit irgenwelchen Unix-Kommentaren. Das Problem war, dass ich das Handy an den USB Hub angeschlossen hatte. Schliesse ich es direkt an den iMac an, geht es ohne Probleme.

Gruss
Marti
 
Norbi hat recht, allerdings ist das kein spezifisches Problem von OS X. Die USB-Architektur ist leider allgemein sehr absturzfreudig. Das war schon unter XP die einzige Möglichkeit, mit der ich das gesamte System zum Absturz gebracht habe. :) Wenn die Synchronisation mit dem Mobiltelephon per USB nicht hinhaut, solltest du es mal per Bluetooth versuchen.
Die Tiger-Installation ging bei mir persönlich schon um einige schneller als die diverser Windows-Versionen, aber vielleicht hast du ja auch eine 4.200er-Festplatte. ;)
 
Das mit dem K750i und dem Datenkabel ist ein bekanntes Problem. Das Programm schafft Abhilfe: k750igrabber/

Ansonsten: Viel Spaß mit Deinem Mac und glaub mir: Du bleibst noch eine ganze Weile :D

Ach ja, Firefox ist auch nicht unbedingt nötig, Safari reicht völlig.

Gruß
Artaxx
 
waldeis schrieb:
Ich weiß nicht ob ich für lange bei Mac bleiben werde, aber es ist schön mal wieder etwas anderes zu sehen und zu nutzen.
Dann verkauf ihn lieber sofort wieder.
Wenn Du Dich einmal an das Expose gewöhnt hast, verfluchst Du jede Windows Task-Leiste.
So gings mir nach einer Woche MacOS X Benutzung auf jeden Fall.

Ich bin auch eher ins kalte Wasser gesprungen beim Switchen. Und ich bin jede Minute an "dem Ding" froh darüber.

Gruß
 
waldeis schrieb:
Ihr werdet lachen, aber der iPOD hat mich zum Mac gebracht: Als ich vor gut 2 Wochen meinen ersten iPOD bekommen habe, wollte ich danach einfach mehr von Apple.

wieso lachen, wir wissen dass es so funktioniert, und du bist nicht der erste, der über den ipod zum macuser wurde. apples strategie geht voll auf. ;)

willkommen hier in unserer gemütlichen runde, und viel spass mit dem ibook :)
 
also ich habe vor ca 4 wochen einen powermac bekommen und muss nun nach der zeit mit meinem mac sagen ich will nie nie nie nie nie wieder einen win rechner haben! das einzigste was mir noch ins haus kommen würde wäre linux, da ich zum glück jemanden kenne der das quasi selber programmieren kann *glück* kurz um ich liebe osx :D alles viel geschmeidiger und schöner und überhaupt und sowieso! das einzige manko ich kann meinen sony net-md player nicht mehr verwenden und will keinen ipod haben weil den alle haben ;) naja was soll man machen mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben! mac4life *g*
 
Artaxx schrieb:
...

Ach ja, Firefox ist auch nicht unbedingt nötig, Safari reicht völlig.

Gruß
Artaxx

Naja, wer mag nimmt Firefox, ich nehme Opera und andere nutzen Safari. Jedem wie er mag. Es soll ja auch Leute geben die mögen Windows.... ;)
 
Hallo,

zuerst zu meinem Hintergrund: Ich nutze "Computer" seit ich 5-6 bin (bin übrigens "erst" 25) und habe mit einem Schneider CPC angefangen und bin dann mit dem 386er zum IBM Computer gekommen, wo ich seit heute bin.

Wenn du heute noch beim 386 IBM Computer bist, dann bist du ja jetzt im Geschwindigkeitsrausch (Scherz) ;)

Willkommen im Forum und vielleicht bleibste ja ne weile.... ;)
 
MacNatas schrieb:
Wenn du heute noch beim 386 IBM Computer bist, dann bist du ja jetzt im Geschwindigkeitsrausch (Scherz) ;)

Willkommen im Forum und vielleicht bleibste ja ne weile.... ;)

rotfl rotfl rotfl
 
Sehr verführerisch die dunkle Seite der Macht ist.
 
NicoDad schrieb:
Er hat das schreckliche M... Wort gesagt. :D

p085.gif
p085.gif
p085.gif
p085.gif
 
Auch Apple und Spaß dabei...

Ach ja,

als ich meinen iPod persönliche in einer "Apple-Schmiede" abholte, muß ich auch vom Apple-Virus befallen worden sein. Selten so gerne diese Krankheit gehabt :D

Mein Windows-Rechner hat jetzt meine Mutter für Solitär, Mail und Internet...

Bye
Mirko
 
Zurück
Oben Unten