Ein Windows User trifft Mac OS - kleiner Erfahrungsbericht

moin

ich zähle mich auch nicht zu den "switchern" ;),
da ich weiterhin zweigleisig fahre.


gerade was die kleinen aber ungemein hilfreichen tools für z.b.
videobearbeitung (virtual-dub, tmpg ect.) angeht, hat mac noch nachholbedarf.

auch die synchronisierung meies handy`s und meines clié`s sind unter xp um
ein vielfaches einfacher als unter mac os.


ich mag meine "dose" + winxp" und meine "keks-dose" (mini) + tiger"! ;)


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so ungewöhnlich, Deine Story. Ich bin auch über ein wirklich durchdachtes Gerät namens iPod auf die Idee gekommen, dass Apple mehr Qualitätshardware gepaart mit gutem Handling anbietet - seitdem habe ich einen iMac... :cool:
 
ups...mal kurz nicht reingeschaut und schon 2 Seiten aus meinem Bericht geworden.

Nun sitze ich hier, im Wohnzimmer, hab meinen ipod nano neben mir liegen, höre gute Musik und tippe diese Nachricht wieder mal von meinem iBook per WLAN ein.

Bisher hat alles wunderbar funktioniert was ich machen wollte. (Ich hab mein Dock so eingestellt das die Icons vergrößert werden beim mit der Maus drüberfahren, jetzt erwische ich mich immer wie ich das nur so aus Spaß mache....).

Hab mir heute das Buch "Die Appel Story" gekauft, mal schauen was ich so neues über Steve Jobs erfahre. Bisher habe ich mich ja mit seinem "Freund" Bill Gates beschäftigt.

Mal ganz ehrlich: Mac und Windows, Bill Gates und Steve Jobs, Microsoft und Appel gehören doch irgendwie auf diese Welt. Beide machen tolle Produkte, mal hat der eine was schönes gemacht, mal der andere. Und ich wage noch eine andere Behauptung:
Ohne Microsoft wäre Mac OS heute wohl nicht die klare Nummer 2 nach Windows:
Die Portierung von MS Software wie WMP, Office, Messenger hat doch stark dazu beigetragen das beide Plattformen nebeneinander existieren können - my two cents about it.

Ach übrigens - ihr wisst es vermutlich, schreibs trotzdem - ich arbeite für ein grooooßes amerikanisches Unternehmen - und habe deshalb fast täglichen Kontakt mit US Leuten. Dort ist Appel viel mehr verbreitet als bei uns. Ist echt cool wenn wir ein europäisches Meeting haben und wir, aus Europa, sitzen da mit unseren Dell, Toshiba, ...Laptops und die Jungs packen ihre 17 Zoll Powerbooks aus.
Soll ich da mal ein Foto für euch machen ? Sieht witzig aus !
 
waldeis schrieb:
....Und ich wage noch eine andere Behauptung:
Ohne Microsoft wäre Mac OS heute wohl nicht die klare Nummer 2 nach Windows:

Oder umgekehrt. Wenn du das Buch durch hast wirst du vielleicht einiges mehr wissen wie was zustande gekommen ist..;)


waldeis schrieb:
...aus Europa, sitzen da mit unseren Dell, Toshiba, ...Laptops und die Jungs packen ihre 17 Zoll Powerbooks aus.
Soll ich da mal ein Foto für euch machen ? Sieht witzig aus !

Ja mach mal, die Galerie freut sich
 
waldeis schrieb:
Nun sitze ich hier, im Wohnzimmer, hab meinen ipod nano neben mir liegen, höre gute Musik und tippe diese Nachricht wieder mal von meinem iBook per WLAN ein.

Da siehste mal, wie innovativ Apple ist. Du kannst Deine Nachrichten per WLAN tippen, ich auf meiner XP-Kiste brauche dafür noch ne olle Tastatur :D
 
Boah! Ihr seid aber echt ein nettes Forum! Nur weil er jetzt nen Mac hat muß man nicht so höflich sein!
... ich mag MS... Da fällt mir echt nix mehr zu ein!
... ich nutze schon seit ich 5 bin Computer... Ich habe ja so viel Ahnung, weil ich schon sooo lange mit Computern arbeite!
... fühle mich bei DOS und Windows zu Hause... Siehe oben!
... aber auch nicht anwenderfreundlicher als XP... Setz mal nen Rookie davor!
... schon zum Absturz gebracht... Toll! Hast uns auch direkt bewiesen, daß wir immer nur Stuss erzählen, von wegen OSX stürzt nicht ab!
Boah, da könnt ich mich echt aufregen!
Ok, ich reg mich ab! hab gerade weitergelesen! Wie es aussieht schreibst du in zwei Monaten ganz anders! OSX hat dich bald!!!
Höhö!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch eher "neu" (iBook seit 2 Tagen) und jetzt steht schon fest:

Mac ist gekommen, und wird auch bleiben. Aber win xp bleibt trotzdem auf 1 nem rechner, wegen ein paar Programmen.

Aber lieber mag ich Apple.

Spare jetzt erstmal für nen iMac :)
 
cyper-design schrieb:
ich bin ja auch eher "neu" (iBook seit 2 Tagen) und jetzt steht schon fest:

Mac ist gekommen, und wird auch bleiben. Aber win xp bleibt trotzdem auf 1 nem rechner, wegen ein paar Programmen.

Aber lieber mag ich Apple.

Spare jetzt erstmal für nen iMac :)



keine angst, deine "frust-momente" kommen auch noch... und die erkenntnis,
dass "blue-screens" bei apple "grau" sind ;)

ich nutze meinen mac jetzt seit knapp 3 wochen und bin unterm strich recht zufrieden.


gruss

heftig
 
torsten_s schrieb:
Gar nicht so ungewöhnlich, Deine Story. Ich bin auch über ein wirklich durchdachtes Gerät namens iPod auf die Idee gekommen, dass Apple mehr Qualitätshardware gepaart mit gutem Handling anbietet - seitdem habe ich einen iMac... :cool:

Es funktioniert auch andersrum... :p
 
Motoluzzi schrieb:
Boah! Ihr seid aber echt ein nettes Forum! Nur weil er jetzt nen Mac hat muß man nicht so höflich sein!
... ich mag MS... Da fällt mir echt nix mehr zu ein!
... ich nutze schon seit ich 5 bin Computer... Ich habe ja so viel Ahnung, weil ich schon sooo lange mit Computern arbeite!
... fühle mich bei DOS und Windows zu Hause... Siehe oben!
... aber auch nicht anwenderfreundlicher als XP... Setz mal nen Rookie davor!
... schon zum Absturz gebracht... Toll! Hast uns auch direkt bewiesen, daß wir immer nur Stuss erzählen, von wegen OSX stürzt nicht ab!
Boah, da könnt ich mich echt aufregen!
Ok, ich reg mich ab! hab gerade weitergelesen! Wie es aussieht schreibst du in zwei Monaten ganz anders! OSX hat dich bald!!!
Höhö!

und genau diese arrogante, herablassende art vieler mac-user hindert leute daran, zu wechseln...

kann mir mal einer erzählen, wo diese gehässigkeiten eigentlich herkommen?
geht man dann auch zu windows usern direkt hin und beschimpft die, oder was?
 
Motoluzzi schrieb:
Boah! Ihr seid aber echt ein nettes Forum! Nur weil er jetzt nen Mac hat muß man nicht so höflich sein!
... ich mag MS... Da fällt mir echt nix mehr zu ein!
... ich nutze schon seit ich 5 bin Computer... Ich habe ja so viel Ahnung, weil ich schon sooo lange mit Computern arbeite!
... fühle mich bei DOS und Windows zu Hause... Siehe oben!
... aber auch nicht anwenderfreundlicher als XP... Setz mal nen Rookie davor!
... schon zum Absturz gebracht... Toll! Hast uns auch direkt bewiesen, daß wir immer nur Stuss erzählen, von wegen OSX stürzt nicht ab!
Boah, da könnt ich mich echt aufregen!
Leute wie Du sind der Grund, wieso ich mich manchmal schäme, ein Macianer zu sein!
 
Motoluzzi schrieb:
Boah! Ihr seid aber echt ein nettes Forum!......

Toller Beitrag.Wie lange hast du schon Deinen Mac das du so einen Hass auf MS hast?

Ich geh mich mal `ne Runde schämen....für Dich! :(
 
waldeis schrieb:
ups...mal kurz nicht reingeschaut und schon 2 Seiten aus meinem Bericht geworden.

Nun sitze ich hier, im Wohnzimmer, hab meinen ipod nano neben mir liegen, höre gute Musik und tippe diese Nachricht wieder mal von meinem iBook per WLAN ein.

Wenn Du das vorher nicht auch schon so mit deiner Dose gemacht hast weiß ich auch nicht.... *g*.

waldeis schrieb:
Bisher hat alles wunderbar funktioniert was ich machen wollte. (Ich hab mein Dock so eingestellt das die Icons vergrößert werden beim mit der Maus drüberfahren, jetzt erwische ich mich immer wie ich das nur so aus Spaß mache....).

Ja ja, die Spielkinder ;).

waldeis schrieb:
Hab mir heute das Buch "Die Appel Story" gekauft, mal schauen was ich so neues über Steve Jobs erfahre. Bisher habe ich mich ja mit seinem "Freund" Bill Gates beschäftigt.

Mal ganz ehrlich: Mac und Windows, Bill Gates und Steve Jobs, Microsoft und Appel gehören doch irgendwie auf diese Welt. Beide machen tolle Produkte, mal hat der eine was schönes gemacht, mal der andere. Und ich wage noch eine andere Behauptung:
Ohne Microsoft wäre Mac OS heute wohl nicht die klare Nummer 2 nach Windows:
Die Portierung von MS Software wie WMP, Office, Messenger hat doch stark dazu beigetragen das beide Plattformen nebeneinander existieren können - my two cents about it.

Naja ... Ohne Office gehts nicht, stimmt. Aber sowohl der Mediaplayer als auch der Messanger sind eine reine Zumutung. Von dem Format des Mediaplayers mal ganz zu schweigen.

waldeis schrieb:
Ach übrigens - ihr wisst es vermutlich, schreibs trotzdem - ich arbeite für ein grooooßes amerikanisches Unternehmen - und habe deshalb fast täglichen Kontakt mit US Leuten. Dort ist Appel viel mehr verbreitet als bei uns. Ist echt cool wenn wir ein europäisches Meeting haben und wir, aus Europa, sitzen da mit unseren Dell, Toshiba, ...Laptops und die Jungs packen ihre 17 Zoll Powerbooks aus.
Soll ich da mal ein Foto für euch machen ? Sieht witzig aus !

Also ich sehe auch hier an der Uni einige mit iBooks und Powerbooks rumlaufen. Aber alles in allem sind es nur Computer. Aber Apple hat halt mehr Ahnung davon wie ein Benutzerinterface auszusehen hat. Von Microsoft gibt es nicht einmal die Designrichtlinien zum Download oder zur Einsicht. Die von Apple, KDE, Gnome etc findet man überall zum Download.
 
ich habe nicht alle Antworten gelesen.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich ebenfalls über den iPod zu einem Mac gekommen bin :)
Bei mir wurde es ein PowerBook 12"

Ich stimme übrigens grob mit Dir überein:
- nicht so viel simpler als XP

Aber nur grob. Es gibt nämlich bei beiden Systemen Stärken und Schwächen.
Eine GROSSE Stärke von OS-X liebe ich aber seither: Installation von Programmen!

Versuch mal unter Windows den FireFox 1.0.6 laufen zu haben und dann mal eben die aktuelle 1.5beta zu probieren. Das wird schon kniffelig.
Bei OS-X easy. Runterladen. FF-Icon (=die ganze Anwendung inkl. aller benötigter Verzeichnisse und Files) irgendwo hinschieben. Starten. So kannst Du jetzt 1.0.6 nutzen und gleich mal 1.5 testen ohne Angst haben zu müssen.

Will sagen: auf dem Mac lade ich eher mal irgendeine Free/Shareware runter und guck mir die an als unter Windows. Weil es kann einfach nix kaputt gehen dabei.

Alles mache ich am Mac aber nicht. Vieles geht unter Windows nämlich tatsächlicher besser. So brenne ich MPEG2-Videos (und konvertiere diese) unter Windows auf DVD. Und meine USB-Platte hänge ich auch nicht mehr an den Mac (=KernelPanic vorprogrammiert). Mac und USB verträgt sich scheinbar gar nicht wirklich gut.

Aber ich habe den Mac jetzt schon zweimal erfolgreich empfohlen und bisher gab es keinerlei Probleme bei diesen Anwendern (die allesamt deutlich weniger machen am Computer als ich :D)
 
Motoluzzi schrieb:
Boah! Ihr seid aber echt ein nettes Forum! Nur weil er jetzt nen Mac hat muß man nicht so höflich sein!
... ich mag MS... Da fällt mir echt nix mehr zu ein!
... ich nutze schon seit ich 5 bin Computer... Ich habe ja so viel Ahnung, weil ich schon sooo lange mit Computern arbeite!
... fühle mich bei DOS und Windows zu Hause... Siehe oben!
... aber auch nicht anwenderfreundlicher als XP... Setz mal nen Rookie davor!
... schon zum Absturz gebracht... Toll! Hast uns auch direkt bewiesen, daß wir immer nur Stuss erzählen, von wegen OSX stürzt nicht ab!
Boah, da könnt ich mich echt aufregen!
Ok, ich reg mich ab! hab gerade weitergelesen! Wie es aussieht schreibst du in zwei Monaten ganz anders! OSX hat dich bald!!!
Höhö!

Da fällt mir nur eins ein:

Boah eh....nix Niveau (nee nee nicht Nivea....Niveau)
 
Hallo,

willkommen in der Mac-Welt.
Ist mir vor zwei Jahren genauso gegangen wie Dir. Über den Ipod zum Powerbook.
Ähnlich wie bei vielen anderen hier im Thread habe ich anfangs auch noch die Vor- und Nachteile von OSX und XP gegeneinander abgewogen.
Schließlich habe ich die 15 Jahre davor fast ausschließlich Windows PCs eingesetzt (und ein bisschen C64, Atari ST und Amigas ;)) und war dementsprechend mit dem System vertraut.
Soweit ich mich erinnern kann lief mein PC auch "wie eine Rakete", war Schallgedämpft und neben der ganzen Software die ich dafür gekauft hatte (Photoshop, Macromedia Studio etc.) war ich auch noch FarCry abhängig und an meinen schönen schwarzen 21" IBM-Monitor gewöhnt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
So schnell konnte ich mich damals also auch nicht von der Dose trennen. Ich prophezeie Dir (und auch den anderen "Halb-Switchern") dennoch, dass Du auf lange Sicht Deinen Windows-PC nicht mehr benutzen wirst. Warum auch?! Meinen habe ich 6 Monate später verkauft.
Man mauß sich erst vollständig "umgewöhnen" um die Arbeitsweise am Mac so schätzen zu lernen, dass das Arbeiten am PC zur Qual wird ;).

Einzig die Spiele (Far Cry/Vietcong/AOE) vermisse ich von Zeit zu Zeit (obwohl ich gar kein Spieler bin, max. 2 Stunden in 2 Monaten) aber zumindest meine "Age of Empires-Freunde" sind realtiv schnell zu Mac geswitched.

Genau wie Du habe ich anfangs direkt Firefox und Thunderbird installiert...und zumindest Thunderbird hat noch seine Daseinsberechtigung.
Aber über kurz oder lang kann ich Dir den Umstieg auf Safari und Mail empfehlen. Ersteres, weil Firefox auf dem Mac etwas träge und Safari gar nicht übel ist, und letzteres weil Spotlight+Mail einfach unschlagbar ist, auch wenn Thunderbird viele Vorzüge hat. Im Übrigen: Wenn Du einen Alternativ-Browser möchtest, dann kann ich Dir Camino empfehlen, der auf die gleich Engine wie FireFox aufsetzt...

Zum SonyEricsson K750i habe ich hier schon einiges zu geschrieben (Tipps etc.) :

K750i, iTunes, Tipps, etc.



Viel Spaß in Deiner neuen Computerwelt!




[ [...]Ihr werdet lachen, aber der iPOD hat mich zum Mac gebracht: Als ich vor gut 2 Wochen meinen ersten iPOD bekommen habe, wollte ich danach einfach mehr von Apple.

Also habe ich mir am Wochenede bei ebay ein gebrauchtes, 1 Jahr altes G4 iBOOK ersteigert.

Heute ist es angekommen:
Zuerst habe ich Tiger installiert, ok geht nicht viel schneller als eine XP Installation und ist genauso simpel. Danach habe ich mittels Airport meine WLAN Verbindung erfolgreich eingerichtet und danach erstmal alle System Updates gezogen und Firefox installiert. Diese Nachricht schreibe ich nun gerade mit Firefox auf dem iBOOK.

Mein erster Eindruck: Schön !
Besser und anwenderfreundlicher als Linux, aber auch nicht gigantisch anwenderfreundlicher als XP. Das Dock und Spotlight gefallen mir bis jetzt am besten.

Ich hab das System aber auch schon zum Absturz gebracht:
Ich habe mein K750i Handy mittels USB Kabel angesteckt, da hat sich OS X verabschiedet.

Ich weiß nicht ob ich für lange bei Mac bleiben werde, aber es ist schön mal wieder etwas anderes zu sehen und zu nutzen.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich in einigen Tagen noch ein kleines Update.[/QUOTE]
 
mister_L schrieb:
So schnell konnte ich mich damals also auch nicht von der Dose trennen. Ich prophezeie Dir (und auch den anderen "Halb-Switchern") dennoch, dass Du auf lange Sicht Deinen Windows-PC nicht mehr benutzen wirst. Warum auch?! Meinen habe ich 6 Monate später verkauft.

als damals mein iMac gekommen ist wurde die Dose abgebaut, in die Ecke gestellt und ein paar Tage später verkauft. Es geht also auch anders.

Ich bin schon seit jeher für "Voll-Switching". Ein Mann ein Mac oder wie war das? :p

Naja, mit der Tendenz zu mehreren Rechnern in der Wohnung konnte ich mich noch nie anfreunden. :D

Und bereut hab ichs bisher nicht. Ich kann einfach alles mit dem Mac machen was ich machen möchte.
 
Ich bin einfach aus Lust am "Risiko" zu meinem iBook gekommen. Viele kritisieren das hier, aber ich hatte von Apple null Vorstellung. Habe zwar hier im Forum bisschen geschnuppert, mir meine Entscheidung vielleicht ein wenig vereinfacht, aber am Ende muss man ja doch selbnst damit klar kommen. naja, ich habe es nicht bereut. Ausser meinem iBook steht nur noch ein Linux Rechner neben mir, Windows gibbet nicht mehr in meiner Wohnung. (Kommt aber wieder für Quake4)

Tja und über das iBook bin ich dann zum iPod gekommen. Und den hat jetzt meine Frau in Beschlag ... hmmm.

da ich hier im Forum viel unterwegs bin, lese ich natürlich auch oft über Probleme usw. wie auch hier weiter oben wegen USB Festplatten, die Probs bereiten. Und muss sagen ... jetzt auf Holz klopfe ... dass ich bis jetzt noch keinerlei dieser Probs hatte. Das iBook läuft und läuft und läuft. Wird nie ausgemacht, nur zugeklappt.

Jetzt spare ich darauf, mir mit Hilfe (vielleicht) des minis ein Multimedia Center aufzubauen. Musik, TV aufnehmen usw. Aber das dauert noch ... :-(

Gruss Neddi
 
@motoluzzi....hehe alter....was macht der imac...ihr müßt ihm verzeihen er hat gewechselt als windows noch so richtig kacke war...hoffe ich verwechsel ihn nicht...solltest aber zugeben, daß du immer bei den pc-games am sabbern bist...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten