Ein Windows User trifft Mac OS - kleiner Erfahrungsbericht

Gratulation - nach meinen Erfahrungen mit ner Menge Umsteiger wirst du erst in ca. 6 Monaten ins schwärmen geraten - wenn du nach und nach die Vorteile in ihrer Gesamtheit kennen lernst.

Aber trotzdem ein Wehmutstropfen: die Notebooks von Apple sind einfach noch zu langsam - wird Zeit, dass mit Intel neue Optionen geschaffen werden. Bei dem Spass, den man beim Arbeiten am Mac haben kann, gehört eben auch, nicht allzu lange warten zu müssen...

Grüsse
 
starbuxx schrieb:
wie isses denn jetzt, deiner meinung nach? ;)

-> gegenüber osx immer noch nicht das gelbe vom ei, aber für einen user & zocker besser als linux & co

-> muß schon lange basteln, hardwarekomponenten testen bis man ein stabiles pc-system mit XP hinbekommt....mit null-8-15-hardware von asrock & konsorten bekommt man das nicht hin....und dann steckt man neue karte rein und darf wieder alles neu installieren....ohne worte....

-> ich bin scharf auf das OSX, die verwendete Hardwarekomponenten außer der G5-CPU überzeugen mich bei Apple nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
wieso lachen, wir wissen dass es so funktioniert, und du bist nicht der erste, der über den ipod zum macuser wurde. apples strategie geht voll auf. ;)
:)

mist ich hab irgentwas falsch gemacht. :D
 
Also ich bin ja auch erst seit ein paar Monaten Apple-User und habe auch noch so manches Problem. Safari z.B. tut es nicht so wie ich es mir wünschen würde. Noch immer gibt es Internetaddressen die dazu führen, daß sich safari schließt. Ich habe Probleme, daß wenn ich mpeg-Filme bekomme, daß sie nicht immer laufen. Die AOL Software ist nicht auf Apple abgestimmt. Dafür kann Apple natürlich nichts, aber es ist ein Ärgernis, daß ich bei Windows nicht hatte. Unterm Strich bin ich immer noch Überzeugt von meinem iBook, habe aber immernoch einen alten Win Laptop danebenstehen, für die Dinge die bei Apple zu kompliziert scheinen od. nicht gleich gehen. Es gibt für die meisten Dinge mit Sicherheit eine Lösung und in vielen Sachen ist mir nicht zuletzt hier geholfen worden, aber so einfach wie sich das viele vorstellen od. es teilweise auch propagiert wird ist das switchen meiner Meinung nach nicht. Trotz allem würde ich mein iBook nicht mehr hergeben wollen.
 
@Neddi: Schon mal was von Toleranz gehört ?
Sei doch froh das auch mal eingeschworene Windows User nen Mac kaufen.
Mein Kommentar an dich, endet dann hier auch.
 
waldeis schrieb:
@Neddi: Schon mal was von Toleranz gehört ?
Auf welchen seiner Posts beziehst du dich?
Genauer gesagt: welche Post # ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ganz oben auf Seite 3.
 
waldeis schrieb:
@Neddi: Schon mal was von Toleranz gehört ?
Sei doch froh das auch mal eingeschworene Windows User nen Mac kaufen.
Mein Kommentar an dich, endet dann hier auch.
Ähmmm, ich habe keine Ahnung was Du meinst. Kannst Du bitte zitieren, auf was Du Dich beziehst?

Entweder hast Du mich falsch verstanden, nicht richtig gelesen oder Du meinst mich gar nicht, denn ich war einst selber eingeschworener Win User, also wat soll dat denn nun ?!? Freue mich über jeden Neuzugang in der Mac Gemeinde und im Forum. kopfkratz
 
waldeis schrieb:
Auf den ganz oben auf Seite 3.
Les einfach nochmal von vorne ... und mach den Fernseher dabei aus ... :D :D :D
 
nicht der neddi war gemeint, mein ich...
 
ich denke auch, daß sie den motoluzzi gemeint hat, hütte mich aber davor sowas zu behaupten :)
 
garwulf schrieb:
ich denke auch, daß sie den motoluzzi gemeint hat, hütte mich aber davor sowas zu behaupten :)

und trotzdem is mir dieses Forum das liebste - wenns sowas nicht gäb wärs ja schon zu perfekt :D
 
ja, mir auch. Ich lese es zwar mehr als mich zu beteiligen, weil ich noch nicht mit dem Mega Apple Wissen aufwarten kann, aber es ist immer spaßig hier zu sein.
 
@Neddi:
Sorry, my fault. Habs gesehen, du hattest nur zitiert. Es war motoluzzi ... mein Fehler.

Ok, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zukehren:
Mein iBook ist inzwischen ganz gut beschäftigt gewesen, ich hoffe nächste woche mein bestelltes 512er RAM Modul zu bekommen (damit ich dann auch 768 hab) und suche noch verzweifelt nach einem lokalen Händler der mir die Festplatte austauscht.
Mein iPod nano verträgt sich auch wunderbar mit XP Rechner und iBook, mal schauen ob ich ihn mit Macdrive nochmal neu aufsetze (dann könnte ich auf beiden Rechnern itunes mit dem Teil verwenden).

Kennt jemand - außerhalb - dieses forums noch eine gute Anlaufstelle für deutsche Freeware für Mac OS X ?
 
waldeis schrieb:
@Neddi:
... ich hoffe nächste woche mein bestelltes 512er RAM Modul zu bekommen (damit ich dann auch 768 hab) ...
Was hast Du denn für ein iBook? Ab G4 800 kann das iBook auch 1GB RAM Module vertragen.

Gruss Neddi
 
yes i know ! (Ich hab ein iBook von letztem Jahr mit 1 Ghz), aber 1 GB Modul ist zur Zeit bei dsp-memory nicht lieferbar und 768 Mhz müßten ja auch erstmal langen.

Ich denke wenn ich mit dem Gerät (=Mac) gut auskomme, werde ich mir Mitte nächsten Jahres wenn die ersten Intel iBooks kommen, ein neues kaufen.
 
waldeis schrieb:
Kennt jemand - außerhalb - dieses forums noch eine gute Anlaufstelle für deutsche Freeware für Mac OS X ?
Auf diesen Seiten: versiontracker/macosx und http://www.macupdate.com/ ist eigentlich alles zu finden was das Herz begehrt bzw. was vorhanden ist. ;)
 
Hallo,

inzwischen ist fast ein Jahr seit meinem ersten Posting vergangen. Deshalb dachte ich mir, es wäre schön mal ein kleines Feedback zu geben.

In knapp einem Jahr habe ich nachfolgende Apple-Hardware gekauft und zum Großen teil wieder verkauft:

- IBook 12" --> hatte ich 3 verschiedene insgesamt
- IBook 14"
- Powerbook 12"
- Macbook Pro
- Macbook 2 Ghz
- iMac 17"
- Macbook 1,83 Ghz
- Mac Mini G4
- Mac Mini Intel Core Duo

Mein aktuelles Setup besteht aus einem 17" Intel CoreDuo iMac und als mobile Ergänzung ein kleines Macbook (plus ein 60 GB iPOD Video).

Ich bin inzwischen sehr zufriedener Mac-User, der Intel-Switch kam für mich genau richtig. So habe ich auf meinem iMac noch ein sauberes WinXP für die ein oder andere Aufgabe (hauptsächlich DVB-S Aufnahmen überarbeiten) und auf meinem Macbook den RC1 von Vista drauf.

Ich muß ganz klar sagen, dass mir am Mac vieles besser gefällt - aber auch Windows seine Vorzüge in einigen Bereichen hat.

Ich bin sehr gespannt auf Leopard und Vista, ich hoffe das Apple den derzeitigen Boom mitnehmen kann und die angewachsene Userbase halten kann. Allerdings hat Vista nun auch vieles was OSX hat, was für User einen Wechsel deutlich schwieriger machen wird.

Foren mäßig bin ich noch in einigen anderen unterwegs, aber ehrlich gesagt war macuser.de meine erste Anlaufstelle vor einem Jahr und daran hat sich nichts geändert !
 
Schön, dass es sich so entwickelt hat :)
Bin auch erst seit Intel dabei, finde die Möglichkeit Windows zu installieren einfach genial. Bei PPC hätte ich wahrscheinlich nicht zugeschlagen, ich war zu uninformiert und dachte, dass sei eben sooo wahnsinnig anders, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann :D
 
waldeis schrieb:
- IBook 12" --> hatte ich 3 verschiedene insgesamt
- IBook 14"
- Powerbook 12"
- Macbook Pro
- Macbook 2 Ghz
- iMac 17"
- Macbook 1,83 Ghz
- Mac Mini G4
- Mac Mini Intel Core Duo
Na da freue ich mich ja für Dich, das Apples Produktpalette nicht noch grösser ist :kaffee:

Deine jetzige Hardware Konfiguration ist eigentlich ideal für zu Hause, so ähnlich habe ich die auch ...

... wobei ich natürlich hoffe, dass sie - wenn ich diese Zeilen hier schreibe - auch noch aktuell ist :D :D :D

Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten