Ein paar fragen zum iMac G3 333 MHz

Hm... also ist die OS version 9.2 (hatte mich verguckt) zumindest wird das beim start angezeigt, wenn ich die CD öfne, steht imac Installations CD.

Ich habe die HDD als Master gejumpert, spielt das ggf eine Rolle beim Mac?
 
Ok nochmal, der Rechner hat eine Pufferbatterie, bekommst du in jedem Fotoladen, [...].


Vorsicht!

In jedem Fotoladen habe ich die noch nie gesehen und wenn überhaupt, dann a) gerne zu Preisen jenseits von Gut und Böse und b) besteht eine latente Verwechselungsgefahr mit einem absolut gleich aussehenden Batterie-Typ für Fotozwecke, der aber nur 3 V anstelle der nötigen 3,6 V hat.
Also genau hingucken, was auf der Batterie draufsteht!


MfG, Peter
 
Ich habe die HDD als Master gejumpert, spielt das ggf eine Rolle beim Mac?


Ja, spielt es. Master ist absolut korrekt; das CD-LW muss als Slave eingestellt sein.

Bestensfalls könntest Du bei beiden Komponenten noch die Einstellung "Cable Select" ausprobieren.


MfG, Peter
 
Vorsicht!

In jedem Fotoladen habe ich die noch nie gesehen und wenn überhaupt, dann a) gerne zu Preisen jenseits von Gut und Böse und b) besteht eine latente Verwechselungsgefahr mit einem absolut gleich aussehenden Batterie-Typ für Fotozwecke, der aber nur 3 V anstelle der nötigen 3,6 V hat.
Also genau hingucken, was auf der Batterie draufsteht!


MfG, Peter

Ich hab ja schon vorher geschrieben " nach Pufferbatterie googlen" , mit den Angaben hab ich bereits mehrere in irgendeinem Feld-Wald- und Wiesenfotoladen gekauft.

Meine alten iMacs ( 233 Bondie Blue bis 500er Slot-In) laufen damit bestens.

Ok, billig sind die Batterien nicht.
 
So ich mache für heute schluss,

Jetzt habe ich noch eine andere HDD eingebaut von der ich weiss das die 100% ok ist, die ist nun per cabel select eingestellt. aber immer noch das gleiche, die Installation geht ohne probleme von statten nur starten möchte mein kleiner net von HDD.

Mfg. Saito
 
So ich habe es endlich geschafft :)

Der Fehler war ein Falscher Jumper. Ich hatte ihn heute nochmal Zerlegt und mir das CD-LW angeschaut, dabei habe ich bemerkt das es auf Master stand und ich meine HDD's auch immer auf Master oder Cabel Select gestellt hatte.

Nachdem ich einfach mal den jumper so gesteckt hatte wie er bei der Originalen 6GB HDD war (Sprich Quer) ging alles wie Zauberrei, der Mac bootete ohne Muckken :D

Auch muss ich sagen das Mac OS 9 extrem gut rennt auf dem G3 mit 160 MB ram nur das Browsen ist ein wenig mit gedult verbunden was mich so aber nicht Stört :)

So Ich danke allen die mich so tatkräftig unterstüzt haben, das erlebe ich selten das newbies irgendwo mit so offenen Armen Empfangen werden bedenke ich meine letzten Erfahrungen aus der Linux Welt war das alles ganz anders :)

So eine Frage hab ich nun noch dann soll der Thread hier Erledigt sein :D

Und zwar habe ich beim zerlegen 2 Bänke für Speicher gefunden der eine Groß (128 MB Modul) liegt unter einem Käfig versteckt und der andere an der Seite wo drauf Steht use Only VGRAM SO-DIMM ?!

Welchen Speicher muss ich nun genau Kaufen der dann auch vom kleinen iMac genommen wird. wollte auf Mindestens 256 MB Aufstocken.

Mfg. Saito :)
 
Ich habe die HDD als Master gejumpert, spielt das ggf eine Rolle beim Mac?

Wenn ich mich recht erinnere, war es für eine externe Platte (z.B. Firewire) immer Pflicht, die HD auf Master zu jumpern.

Bei den internen Platten habe ich damals auch öfter in Macs und PowerBooks welche gesehen, die auf "cable select" gejumpert waren.

("Slave" wäre natürlich für ein interne HD, von der gebootet werden soll, in jedem Fall falsch.)
 
Und zwar habe ich beim zerlegen 2 Bänke für Speicher gefunden der eine Groß (128 MB Modul) liegt unter einem Käfig versteckt und der andere an der Seite wo drauf Steht use Only VGRAM SO-DIMM ?!


VGRAM = Video-Speicher = hast Du keinen Vertrag mit.

Arbeitsspeicher bei diesen iMacs: Max. 512 MB (2 x 256 MB), PC-66, 144-pin SO-DIMMs.

Diese und weitere Informationen kannst Du (unter OS X) auch alle selbst nachschauen –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Kann natürlich auch PC 100 sein. Ob PC 133 zicken macht, weis ich nicht.

Vielleicht sollte ich mainen iMac G3 466 auch mal wieder vorholen. Der hat noch eine Voodoo eingebaut. Ich weis gar nicht mehr, wieviel Speicher der hat.

Gruß, 128er-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
VGRAM = Video-Speicher = hast Du keinen Vertrag mit.

Arbeitsspeicher bei diesen iMacs: Max. 512 MB (2 x 256 MB), PC-66, 144-pin SO-DIMMs.

Diese und weitere Informationen kannst Du (unter OS X) auch alle selbst nachschauen –> www.mactracker.ca


MfG, Peter

Ok, und wo ist dann die 2te Rambank? denn die Rambank an der Seite die nicht unter dem Metallkäfig liegt enthält eindeutig ein anderen Arbeitsspeicher wie der, der unter dem Käfig liegt die Pinleiste unten an den rams ist unterschiedlich bzw der Speicher unter dem käfig würde mechanisch nicht in dem an der Seite passen.

Mfg. Saito.
 
Das ist der Erweiterungssockel für den Videospeicher. Da kannst 4MB Videospeicher von ATI reinstecken.

Dieser Sockel wurde mit dem ersten Powermac mit G3 Prozessor eingeführt.

Gruß, 128er-Man
 
Der 2 RAM Slot liegt auf der CPU karte.
 
Und zwar habe ich beim zerlegen 2 Bänke für Speicher gefunden der eine Groß (128 MB Modul) liegt unter einem Käfig versteckt und der andere an der Seite wo drauf Steht use Only VGRAM SO-DIMM ?!

Welchen Speicher muss ich nun genau Kaufen der dann auch vom kleinen iMac genommen wird. wollte auf Mindestens 256 MB Aufstocken.

Mfg. Saito :)

Das VRAM-SO-DIMM (seitlich) läßt Du am besten in Ruhe.
;-)

Zum RAM-Erweitern musst Du auf jeden Fall in den Käfig hinein.

Was Du darin von außen sehen kannst, ist der "top slot", in dem schon ein RAM-Riegel (Notebook-Format, SO-Dimm) drin ist.

In dem Käfig befindet sich eine Karte, auf deren Oberseite sich ein RAM-Slot und die CPU mit ihrem Kühlkörper befinden.
Die Karte läßt sich herausnehmen (gesteckt) und auf ihrer Unterseite ist der "bottom slot" für noch einen RAM-Riegel.

Im 333er sollte nicht nur PC66-RAM gehen, sondern auch PC100-RAM, das nicht ganz so selten ist.
Maximum beim iMac 333 sind laut ifixit.com (siehe Link) 2 x 256 MB, also "satte" 512 MB.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-G3-Model-M4984-RAM/1500/4

Falls nicht alles nach Wunsch funktioniert, könnte eventuell ein Firmware-Update des Rechners helfen:

http://support.apple.com/kb/DL1263?viewlocale=en_US

Alles Gute.

P.S. Wenn Du den iMac beim nächsten Mal offen hast, wechsle auf jeden Fall die PRAM-Batterie aus, wenn Du das nicht schon gemacht hast (Li-Ionen 3,6 V LS 14250). Das schadet in keinem Fall.
Für dein Modell gibt es bei Apple übrigens auch die Bezeichnungen iMac,1 und M4984, je nach Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichts für ungut, Peter, aber: Wenn es bei Apple für den iMac 333 "PC66" heißt und z.B. bei owc "PC100", würde ich kein "PC133"-RAM nehmen.
(Ich hatte zwei blau-weiße PowerMac G3, die Tupperware-Modelle, die reinsten primadonnen, was Ansprüche an RAM betrifft.)

Es gibt aber bei Amazon das folgende RAM-Modul (PC66/100), das sogar ausdrücklich für die iMacs 233 bis 333 geeignet sein soll
http://www.amazon.de/256MB-144-PIN-...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1339083419&sr=1-2-catcorr

Billig ist das Teil nicht, aber technisch gesehen vermutlich am ehesten einen Versuch wert.
 
Nichts für ungut, Peter, aber: Wenn es bei Apple für den iMac 333 "PC66" heißt und z.B. bei owc "PC100", würde ich kein "PC133"-RAM nehmen.

Es gibt aber bei Amazon das folgende RAM-Modul (PC66/100), das sogar ausdrücklich für die iMacs 233 bis 333 geeignet sein soll


Nun, ich schreibe hier ja nix 'rein, von dem nicht wenigstens der Hersteller/Anbieter/Vertrieb sagt, es liefe in diesem und jenem Rechner.

–> defekter Link entfernt

Und schlussendlich gibt es bei so alten Rechnern bei den allermeisten Verwendern auch noch gewisse Vorstellungen bzgl. der Wirtschaftlichkeit von Investitionen in so ein Teil, sprich in diesem Fall die Frage:

Gebe ich 80,– EUR für 512 MB aus oder versuche ich erst einmal, mit 32,– EUR über die Runden zu kommen? Falls der preiswerte Speicher wirklich nicht funktioniert, kann man ja immer noch entscheiden, ob man bereit ist, (erheblich) mehr zu investieren.

Mit einem Angebot in der von Dir vorgeschlagenen Preisklasse kann ich übrigens auch noch dienen –>

Ebenso nix für ungut, also ...


MfG, Peter
 
Jau cool, vielen dank für die Demontage anleitung und den Links :D

Ich werd mal schauen nun weiss ich was ich brauche... :)

Zum Firmwareupdate, äm kann ich das auch pauschal machen oder ist das wie halt immer nichts ändern solange es geht?

Mfg. Saito
 
Zum Firmwareupdate, äm kann ich das auch pauschal machen oder ist das wie halt immer nichts ändern solange es geht?


Stelle erst mal sicher, dass die Kiste so wie sie jetzt ist bzw. mit den Änderungen, die Du jetzt vornimmst (Hardware, Software), einwandfrei läuft.

Wenn das der Fall ist, bringst Du die Firmware auf den letzten verfügbaren Stand –> http://support.apple.com/kb/DL1263?viewlocale=en_US


Ob das unter OS 8, 9 unbedingt nötig ist, sei mal dahin gestellt. Für den Einsatz von OS X ist die aktuellste FW aber oft Voraussetzung.

Wenn die dann nicht auf dem Rechner drauf ist und man versucht, OS X zu installieren, kann das schlimme Folgen haben.


Um solche "Unfälle" auszuschließen, ist es sinnvoll, die FW aufzuspielen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten