Ein paar fragen zum iMac G3 333 MHz

Ich würde das nicht so eng sehen. Klar schrammt 10.3.9 schon hart an der Nostalgie vorbei, aber wenn man mit 10.3.9 geübt ist, ist der Umstieg auf 10.6 keine grundlegende Hexerei (auch wenn ich ihn so lange wie möglich hinausgezögert habe, das lag aber nicht zuletzt am exklusiven Vorhandensein eines LocalTalk-Druckers). Für Alltagsdinge wie Mail, Office (2004) Fahrplanuskunft, dieses und jenes wird der Rechner auch noch durchaus brauchbar sein, Youtube-Videos laufen vermutlich nur bis 320 Pixel brauchbar, darüber nicht (kleine Videos laufen aber sogar am 233er-Clamshell).

Die RAM-Ausstattung sieht man übrigens im Apfel-Menü "Über diesen Computer".
 
So ich berichte :)

Heute ist mein iMac G3 333 MHz 160 MB Ram und Mac OS 8.6 eingetroffen.

http://dos.doshistory.de/SAM_0980.JPG <-- Bild von Meinem Mac :D

Tja was soll ich sagen, ausgepackt aufgebaut und dann habe ich mich erstmal gewundert das ding gibt einen kleinen Ton von sich und startet.
Gewundert im Sinne von, keine POST Meldung wie vom IBM her gewohnt, kein Langes warten bis von der HDD angefangen wird zu Booten :D

Interessanter Desktop muss ich sagen, ich liebe Ihn eine Mischung aus Win 3.1 feeling und Win 95 Optik....
für mich persönlich genau das was ich will :D

Gut gefühlt finde ich das Mac OS 8.6 etwas zäh bei 333 MHz und 160 MB Ram, ggf einfach nur ein zugemülltes Betriebssystem?

Einmal hat sich der Computer aufgehangen ich suchter Verzeweifelt den Reset Knopf und fand kein, ist Apple wirklich so eingestllt und denkt sich das wird eh nie abstürzen? :D

Gibt es sowas wie ein STRG+ALT+ENTF griff für mac um einen neustart des Systems zu erzwingen wenn das nochmal Passiert? Ich finde die Methode Strom aus und dann wieder starten recht Brutal und ein Windows mag das schon garnet, wie reagiert ein Mac OS darauf?

Alles im allen bin ich sehr Zufrieden mit dem Gerät und werde nun erstmal ein wenig damit rumspielen und vorallem Software wie Winamp für Mac?! oder ein IRC Clienten suchen gehen :D

Mfg. Saito
 
Reset = Power Button gedrückt halten
Strg + Alt + Entf" ist unter OSX "Apfel + Alt + Esc"; ob das unter OS 8 auch so war weiß ich nicht
iTunes = Winamp für OSX Mac OS; musste mal schauen welche Version da noch unter 8.6 läuft
 
Für OS 8.6 würde ich SoundJam MP empfehlen... die iTunes Version für OS 8 war nur eine abgespeckte Version davon....
 
Reset = Power Button gedrückt halten
Strg + Alt + Entf" ist unter OSX "Apfel + Alt + Esc"; ob das unter OS 8 auch so war weiß ich nicht
iTunes = Winamp für OSX; musste mal schauen welche Version da noch unter 8.6 läuft

Hm... ALso den Power button hab ich sicherlich 40 Sec. gedrückt ohne das etwas passiert ist....

Desweiteren sehe ich gerade dass das Datum auf 1956 steht, wie schaut das bei den dingern mit einem Uhrenakku aus, sollte ich da mal nachsehen ich meine wegen gefahr des Auslaufens?

Mfg. Saito
 
PRAM Batterie is normal 'ne Knopfzelle.
Schau mal bei ifixit.com, da wird der Wechsel für die G3er beschrieben.
 
Hm... ALso den Power button hab ich sicherlich 40 Sec. gedrückt ohne das etwas passiert ist....

Desweiteren sehe ich gerade dass das Datum auf 1956 steht, wie schaut das bei den dingern mit einem Uhrenakku aus, sollte ich da mal nachsehen ich meine wegen gefahr des Auslaufens?

Mfg. Saito

Das Teil hat eine Pufferbatterie, google mal danach.:)
 
Da merkt man, dass ich nie an den alten Kisten selbst rumgeschraubt hab... :D
 
Jup habe ich gerade nach dem Zerlegen auch gesehen dass das keine Knopfzelle ist :-/

Ganzschön eng in so einem iMac...

Was für eine HDD verträgt der alte iMac eigentlich? wollt da jetzt mal eine 40 GB einbauen.

Ich sehe auch, dass das CD LW ein normales Laptop gerät ist, kann ich da dann auch einfach ein DVD einbauen von meinem alten Laptop?

Mfg. Saito :D
 
Was für eine HDD verträgt der alte iMac eigentlich? wollt da jetzt mal eine 40 GB einbauen.

PATA/IDE; so groß, wie Du zur Hand hast/findest.


Ich sehe auch, dass das CD LW ein normales Laptop gerät ist, kann ich da dann auch einfach ein DVD einbauen von meinem alten Laptop?

Wenn es denn passt ...

Allerdings kann bis 10.4 (oder war es doch 10.5?) nicht von jedem x-beliebigen Laufwerk gebootet werden; musst mal schauen, ob das klappt. Und zusätzlich noch PatchBurn installieren –> http://www.patchburn.de/


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nun eine 45 GB HDD eingebaut und das CD-LW erstmal gelassen.

Ich habe gerade versucht das Mac OS da zu installieren aber irgendwie klappt das nicht so ganz -kopfkratz-

Ich habe herrausgefunden wie ich die HDD Initialliesiere und danach das Setup gestartet.

Die Installation lief auch ohne Fehlermeldungen durch und nachdem ich auf beenden geklickt habe und auf Neustart passiert nichts mehr.

Der Bildschirm bleibt zu anfang weiß, nach einer Zeit blinken nach einander zwei verschiedene kleine Icons in der Mitte des Bildschirm auf.

Eins sieht aus wie ein Ordner das andere ist ein Fragezeichen.

Muss ich noch Irgendwo angeben das die HDD Bootbar ist?

Mfg. Saito
 
äm.. 9.2.2

Ich bin auf Laufwerkkonfiguration (So hieß das glaube) gegangen dort habe ich die ATA Platte ausgewählt.
Dann bin ich auf Initiallisieren 45 GB HDD ist das... dort stand ämm Mac OS Extern HPFS?! dann auf ok und dann bin ich auf den Installer gegangen.

Hab ich da ggf. schon was falsch gemacht?

Mfg. Saito
 
War es nicht so, dass die Bootpartition nicht größer als 6GB bei dieser Generation sein durfte? Mach mal zwei Partitionen und eine davon (die erste Partition) 6GB groß. Auf der installierst Du dann das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree

Hmmm ... 9.2.2?

Mir ist nie eine 9.2.2 System-CD unter die Finger gekommen; ich habe lediglich eine 9.0 gehabt und mich dann per Updates zu 9.2.2 "hochgearbeitet".

Woher stammt die? Mit einem Rechner mitgeliefert oder eine Retail-Version?



Dann bin ich auf Initiallisieren 45 GB HDD ist das... dort stand ämm Mac OS Extern HPFS?! dann auf ok und dann bin ich auf den Installer gegangen.

Hab ich da ggf. schon was falsch gemacht?

Also ... ich gehe mal davon aus, das Du Mac OS Extended (aka HFS+) meinst. Nö, nix falsch gemacht, sollte so stimmen.


MfG, Peter
 
War es nicht so, dass die Bootpartition nicht größer als 6GB bei dieser Generation sein durfte?


Hast recht. Allerdings darf die erste Partition max. 7,9 GB groß sein. Betrifft die iMacs mit Tray-loading CD-Laufwerk.

Übrigens: Bei der max. Größe der Festplatte habe ich auch Quatsch erzählt.

Ohne Trickserei ist da erst mal bei 128 GB Schluss.


MfG, Peter
 
Die CD lag dem Mac mit bei. (Über Ebay erstanden)

Also ich habe nun die erste Partition 5,5 GB gemacht und den Rest auf die Zweite.

Wieder kein Erfolg.

Was mir aufgefallen ist ich habe versucht den Adobe Reader zu installieren als ich von CD Gebootet habe, habe die HDD angegeben und dann bekomme ich die Meldung das kein Systemordner auf der Festplatte gefunden werden kann und dass das Laufwerk angeblich schreibgeschüzt sein soll. der Harken bei Schreibgeschüzt ist aber nicht gesetzt bei dem Initallisierungs Programm.

Mfg. Saito.
 
Ok nochmal, der Rechner hat eine Pufferbatterie, bekommst du in jedem Fotoladen es ist keine Knopfzelle, und die 9.2.2 CD hab ich noch hier.
Allerdings gehört die zu meinem 700er eMac und zickt bei Installation auf anderen Rechnern.
D.h. Ich habe damit meinen 350er iMac G3 bestückt, die Installation muss mehrmals per "Fehler ignorieren" fortgesetzt werden, aber letztendlich läuft es.
 
Zurück
Oben Unten