Ein paar fragen zum iMac G3 333 MHz

Saito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac-Community,

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mal einen Blick in die Macwelt zu riskieren, nachdem ich mich nun für die iMac G3 Reihe entschieden habe, ersteigerte ich mir heute einen iMac G3

333 MHz mit 161 MB Ram, 6 GB HDD, CD-LW, Mac OS 8.6, Geräte ID 406

Meine Fragen nun woran erkenne ich welcher Speicher verbaut wurde? Ich hab schonmal gelesen das es die Dinger mit SoDimm und SD Ram geben soll.

Was ist I-Net Technisch außer IRC + E-Mail noch alles Möglich? Browsen, Flash ect...

Wie schaut das mit AVI Filmen aus, kann ich den iMac auch als Video system einsetzen um mal nen paar Filme zu gucken?

Und nun die Wichtigste Frage für mich, wie schaut das mit Software für den Mac aus, ich meine für Windows / Linux ect gibt es da ja ein haufen Seiten. gibts da für Mac OS Classic auch ein paar nette Seiten mit Freeware?

Mfg. Saito :)
 
Hallo,

ich will Deine Euphorie ja nicht unbedingt dämpfen, aber Du wirst mit den Rechner und Mac OS 8.6
keinen Einblick in Macwelt erhalten.

Das Ding braucht 66 MHz SO-SD-RAM und kann maximal 512 MB.

Im besten Fall geht da 10.3.9 (nach einem Firmwareupdate) drauf und das ist auch nicht gerade aktuell.

Als Browser gibt es Classilla, Flash erscheint mir eher schwierig.

AVI ist ein Container und je nachdem, was da drin ist verkommt der Film zur Dia-Show.

Viel Spaß.

glancos
 
Hallo Saito,

vielen Glückwunsch zu diesem Gerät.

Als Speicher kannst du einsetzen 2x SODIMM SDRAM... 256MB-Riegel funktionieren in der Regel, vielleicht auch 512MB-Riegel.
Um den Speicher aufzurüsten, musst du aber das Gerät zerlegen, da die beiden Steckplätze auf der CPU-Karte sind.

Als Betriebssystem würde ich bei einem G3 mit FSB 66MHz max. MacOS 8.6 einsetzen, MacOS 9.x müsste aber auch machbar sein.

Um Filme anzuschauen, egal ob DVD (extern über USB, leider nur USB 1.1) oder AVI ist das Gerät aber leider viel zu langsam. Für DVD wäre nur mit einem iMac der zweiten Generation mit einem eingebauten DVD-Laufwerk oder ext. DVD-Laufwerk über Firewire möglich.

Maximal Filme anschauen geht mit dem Gerät nur Video-CD...

Für Internet ist Classilla als letztmöglichen Browser zu empfehlen. Flash geht bei Mac mur ab MacOS X.4.11 mit einem G4 ab ca. 1GHz einigermaßen flüssig. Problem ist die fehlende Unterstützung seitens Apple, da der PPC-Prozessor schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Wg. Internetseiten musst du hier im Forum ein bisschen suchen. Die weis ich jetzt nicht auswendig. Leider werden immer mehr Seiten für das klassische MacOS im Web abgeschaltet, sodass du auf sehr viele Deadlinks stoßen wirst.

Gruß, 128er-Man
 
Willkommen im Forum,

ein G3 iMac, und dann auch noch ´ne Schublade, für einen Blick in die Macwelt, nee sorry das bringt nichts.
Der geht auch bei Max. RAM unter OSX in die Knie.

Wäre es ein 500-700er Slot In, würde zumindest OS 10.4.11 noch ganz passabel laufen, aber nicht mit einem 333er.

Gruß Th.
 
Hallo,

ich will Deine Euphorie ja nicht unbedingt dämpfen, aber Du wirst mit den Rechner und Mac OS 8.6
keinen Einblick in Macwelt erhalten.

Im besten Fall geht da 10.3.9 (nach einem Firmwareupdate) drauf und das ist auch nicht gerade aktuell.

Hm, wieso nicht? wenn ich ein Windows 98 Rechner nehme, bekomme ich auch schon einen guten Einblick in die Windows Welt und machen kann man damit auch viel :) Wenn ich was aktuelles haben hätte wollen dann hätte ich mir einen Aktuellen Mac gekauft.

Aber Ich fange lieber günstig und klein an und arbeite mich dann je nach gefallen immer weiter hoch :)

Zum Thema Speicher sind die auf 66 MHz beschränkt oder würden auch PC 100 / 133 gehen?

Thx schonmal für die Antworten :)
 
Tja, aber OS 8-9 und OSX unterscheiden sich wesentlich mehr als Win98 und Win7.
 
Du bekommt nicht einmal ansatzweise einen Einblick in die aktuelle Mac Welt.
Und os 9 kannst du vermutlich eher mit Win 98 vergleichen, als mit OS X.
 
Tja, aber OS 8-9 und OSX unterscheiden sich wesentlich mehr als Win98 und Win7.

Ok gut, das wuste ich nicht. Wie gesagt ist mein erster Mac und auch mein erster Blick in die Mac Welt.

Jetzt ist es eh zu Spät, gekauft habe ich ihn schon und hoff das er ende nächster Woche kommt. :)

Ich lass mich dann überraschen und schau was ich damit alles noch sinvolles anstellen kann.

Gibt es denn große unterschiede Zwischen OS 8 und 9 ? sprich würde sich das noch Lohnen ein 9er zu besorgen?

Mfg. Saito :)
 
[…]Jetzt ist es eh zu Spät, gekauft habe ich ihn schon und hoff das er ende nächster Woche kommt. :)

Gekauft? Was hat er denn gekostet.
Wenn Du in der Nähe von Westerburg, oder Frankfurt wohnst, kannst Du für ganz kleines Geld einen G4 1GHz von mir bekommen.

Gibt es denn große unterschiede Zwischen OS 8 und 9 ? sprich würde sich das noch Lohnen ein 9er zu besorgen?

Lohnt sich nicht.


Gruß

glancos
 
Solange du den Speicher nicht aufrüstest, würde ich MacOS 8.6 drauflassen. Das ist wesentlich schlanker.

MacOS 9.x ist halt "moderner".

Wenn du in MacOS X einsteigen willst, würde ich dir zu einem Mac Mini oder einen Mac G5 raten, letzterer braucht aber viel Strom.

Leider muss auch ich zugeben, dass jeder Mac, der ohne Intel-CPU daherkommt, heute leider hoffnungslos veraltet ist. Diese Geräte sind nur was für Nostalgiger, wie ich einer bin.

Gruß, 128er-Man
 
Solange du den Speicher nicht aufrüstest, würde ich MacOS 8.6 drauflassen. Das ist wesentlich schlanker.

MacOS 9.x ist halt "moderner".

Wenn du in MacOS X einsteigen willst, würde ich dir zu einem Mac Mini oder einen Mac G5 raten, letzterer braucht aber viel Strom.

Leider muss auch ich zugeben, dass jeder Mac, der ohne Intel-CPU daherkommt, heute leider hoffnungslos veraltet ist. Diese Geräte sind nur was für Nostalgiger, wie ich einer bin.

Gruß, 128er-Man

Ok gut, ich wer dann mal schauen wenn das gute Stück da ist.

Und an der Nostalgie soll es nicht scheitern, zu meinem Hardware bestand zählen C64, 8086 XT, P2 / P3 Systeme. :)

So ein Mac Mini hatte auch schon mein Interesse geweckt, jedoch kosten die mir zuviel als das ich mir so ein Gerät hole und hinterher sagen mir die Mac Systeme doch nicht zu :)

Mfg. Saito
 
Naja wenn du Mac Systeme (im Vergleich zu Windows/Linux) kennen lernen willst, dann wäre ein Core 2 Duo Mini schon das Minimum.
Wenn's dir nicht zusagt, dann kannst den praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen; viel machste da also nicht hin.

Der G3 is nett so zum rumspielen, aber du bekommst halt nur einen Eindruck der Macwelt von vor mehr als 10 Jahren.
Mit aktuellen System ist das nicht vergleichbar, das solltest du immer im Hinterkopf behalten.

Ansonsten viel Spass mit der Knutschkugel! :)
 
Gibt es denn große unterschiede Zwischen OS 8 und 9 ? sprich würde sich das noch Lohnen ein 9er zu besorgen?
Nein, lohnt nicht und die Unterschiede sind zu vernachlässigen. Ich habe jahrelang mit OS 8.6 und CarbonLib 1.6 gearbeitet - Programme, die eigentlich OS 9 verlangten, haben mit der Kombination einwandfrei funktioniert.
Aber mit OS X ist OS 8.6 oder 9 nun wirklich nicht zu vergleichen - nicht die Spur....
 
Am besten RAM komplett ausbauen, und denn OSX (Panther) 10.3 kaufen und installieren ;)
 
Ist halt eine Kostenfrage...

Ich persönlich hab' einen Mac Mini mit 1,5GHz G4-Prozessor und MacOS X.4.11 sowie einen G5 mit DUAL 2,5GHz und 4GB Arbeitsspeicher.

Den Unterschied zwischen beiden Rechnern merkt man schon deutlich.

Früher hatte ich kurzfristig einen G4 mit 533MHz, 640MB RAM und MacOS X.4.11 laufen. Dieser war schon untragbar langsam. Ich selbst würde MacOS X.4.11 nicht mehr auf einen Rechner bis 1GHz-Prozessor benützen. Die Rechner sind schlicht zu langsam.

Auch wenn MacOS X auf älteren Rechnern läuft, heißt das ja nicht, dass es darauf Spaß macht.

Letztens hab' ich ein Powerbook G3 Kanga mit 250MHz bekommen. Durch den erhöhten FSB und genügen Level2-Cache rockt die Kiste mit MacOS 9.

Ich hab' noch einen IMac G3 DV mit 400MHz und 320MB Arbeitsspeicher. Der Rechner ist mir für die versprochene Leistung zu schwach und insgesamt zu unflexibel.

Ich würde statt einen Mac Mini dann doch lieber ein Powerbook oder ähnliches verwenden. Selbst mein Pismo mit 400MHz macht noch mehr Spaß als so mancher "schneller" G4.

Gruß, 128er-Man
 
Hier findest du das umfangreiche Service-Manual (engl.)

Und wie die Vorredner schon ausführten: Hat mit der aktuellen Macwelt nichts zu tun.
Reine Nostalgie. OS 9.x.x wird zufriedenstellend laufen. Fürs Web Classilla. Dazu den Beitrag von Hackler lesen:
https://www.macuser.de/threads/youtube-mit-mac-os-9.625239/
 
Alles klar dann werde ich das im Hinterkopf behalten, das die OS versionen unter X nichts mit dem heutigen OS mehr gemeinsam haben.

Ich danke schonmal allen für die Anregungen und Informationen und werde nun erstmal mit freude auf meinem iMac G3 warten :)

Sobald sich für mich neue Fragen ergeben (Das wird mit sicherheit der Fall) werde ich mich wieder Melden.

Besten dank schonmal.

Mfg. Saito
 
Dann viel Spaß mit dem Gerät...

Und schreib' uns, wie dir die alte Mac-Welt gefällt.

Gibt ja nicht mehr viele, die sich damit beschäfitgen, was ich schade finde. Ich selbst "benütze" MacOS 7.x bis 9.x noch auf unterschiedlichen Rechnern.

Gruß, 128er-Man
 
Zurück
Oben Unten