Ein paar fragen zum iMac G3 333 MHz

Wenn die dann nicht auf dem Rechner drauf ist und man versucht, OS X zu installieren, kann das schlimme Folgen haben.
Um solche "Unfälle" auszuschließen, ist es sinnvoll, die FW aufzuspielen.
Hm, war da nicht was, dass der Mac mit der geänderten Firmware nicht mehr mit OS 8, 9 läuft?
 
Also nicht das ich wüsste ...

In dem Dokument zur Firmware steht auch nix. Müsste man also im WWW recherchieren.


MfG, Peter
 
Also mein iMac (1. Generation Revison B mit Mezzanin-Slot für SCSI, der auch Grund des Erwerbs war) läuft unter 9.2.2 plus Firmware-Update einwandfrei. Hatte auch mal 10.3.9 drauf, just for fun, aber wieder komplett deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Das Firmwareupdate kann nur unter Os 8/9 durchgeführt werden und ist für OSX ab 10.3 zwingend erforderlich, da sonst nach der Installation von OSX der Bildschirm schwarz bleibt.
Das classische OS lässt sich aber auch nach dem Firmwareupdate problemlos betreiben. Es gibt also keinen Grund dies nicht durchzuführen.

Das fehlende FW-Update und der alleinige Versuch OS 10.3 zu installieren (abgebrochene Installation genügt!) hat schon viele iMac G3 zum Schrott wandern lassen, da es lange Zeit als irreparabel galt. Ich selbt konnte schon einige iMacs mit diesem Fehler wieder retten aber Spaß macht das nicht, da es eine Frickelarbeit ist und man den Rechner aus dem Bauch raus bedienen muß, weil der Bildschirm ja nichts anzeigt.

Rein von der Leistung her würde Dein iMac übrigens noch wunderbar mit OS 10.3 laufen, vorausgesetzt er hat mindestens 256MB RAM verbaut. OS 10.4 würde auch gehen mit mindestens 512MB RAM, macht aber erst ab 500 MHz wirklich Spaß. Ich habe hier z.B. noch einen iMac G3 "Flowerpower" mit 500MHz und 768MB RAM und ein PowerBook Pismo G3/500 MHz, 1GB RAM ohne Probleme unter 10.4 laufen.

Info am Rande: Apple hat damals OS 10.3 so entwickelt, daß es tatsächlich einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsschub auf älteren Macs gab im Vergleich zu OS 10.0 - 10.2.x! Bei OS 10.4 blieb das auch noch so, setze aber die doppelte Menge an RAM voraus. Wenn Du also mal OSX auf dem iMac ausprobieren willst, empfehle ich dringend 10.3 oder 10.4.*

Nebenbei war 10.3 damals das OS mit den innovativsten Änderungen und ist das erste OSX was noch mit dem heutigen OSX vergleichbar ist. Bis 10.2 war noch vieles sehr umständlich und es war oft schwer passende Treiber für z.B. Drucker zu bekommen. Und was die Geschwindigkeit angeht ist OS 9 wohl das System was auf der alten Möhre noch am flüssigsten laufen dürfte.

*EDIT: Mir fällt gerade ein, daß 10.4 einen Mac mit Firewire voraussetzt, somit bleibt für Deinen maximal 10.3
 
Hm.. ok wenn ich versuche das Firmware Update 1.2 zu installieren bekomme ich die Meldung das ich schon das neuste hätte also alles ok :D


So, schwiegervaddern bringt mir heute abend Ram aus nem Drucker mit der ggf in den iMac passen könnte soll auch ne Laptop version sein... ich lasse mich dann also heute abend mal überraschen :D
 
10.3.9 sollte eigentlich ganz angenehm laufen - geht bei mir durchaus auf dem Clamshell mit 233 MHz und 320 MB RAM. Sogar Youtube-Videos laufen auf der niedrigsten Auflösung (280 Pixel). 10.2 mit 96MB RAM war eher ein schlechter Witz, sehr intensiv getestet habe ich es aber auch nicht, weil keine Programme installiert waren.
 
So, das mit dem Arbeitsspeicher ging leider in die Hose, Mac meldete mir nach dem Einbau das was mit dem Speicher nicht in Ordnung sei.

Was mir aber gerade ein wenig angst gemacht hat, ich habe versucht iTunes 2.0.4 zu installieren, habe es herunter geladen entpackt und dannach hatte ich 2 virtuelle Disketten auf dem Desktop liegen, die Installation schlug leider fehl da ich eine Deutsche version habe und iTunes in EN war. Nachdem sich mein Mac dann immer wieder gemeldet hat das was mit dem Volumen nicht stimmt, es solle überprüft werden und diese meldung auch immer wieder kam habe ich meinen Mac herunter gefahren.

Danach ging nichts mehr ich konnte den Power Button so oft drücken wie ich wollte er Sprang einfach nicht an, ich habe schon an das Schlimmste gedacht.

Habe ihn dann einmal Zerlegt um zu schauen ob irgendwas sichtbar ist oder verschmorrt riecht. Da alles ok war viel mir auf dem Mainboard ein microtaster auf, auf dem Reset stand. den habe ich 2 - 3 mal gedrückt und zusammen gebaut. Danach sprang mein iMac auch brav wieder an so weit so gut (Glück gehabt) aber was mich nun interessiert

1. Was macht dieser Taster genau bzw bewirkt genau?

Und Wieso kann ein Image / Volumen / Programm dazu führen das der Mac nicht mehr angehen will?

Mfg. Saito :)
 
Ok, danke für den Link.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe (Mein Englisch ist nicht das beste) dann gibt es einen Computer im Computer der nur für das Powermanagament und der Realtime clock zuständig ist und wenn der sich aufhängt gehts nichts mehr und muss mit besagtem Resetknopf zurück gesetzt werden?

In dem Artikel steht auch man darf den Taster nur einmal drücken und sollte ihn keines falls öfters drücken (Was ich ja gemacht habe) was kann da denn unter umständen passieren hatte jemand schonmal so einen Fall?

Ist das nun Pech dass das mal passiert ist oder ist das auf einen groben Anwendungsfehler zurück zu führen?

Mfg. Saito
 
Und Wieso kann ein Image / Volumen / Programm dazu führen das der Mac nicht mehr angehen will?

Du wirst kaputte Blocks auf der Festplatte haben, die wurden zufälliger Weise mit den Daten beschrieben, evtl liegen auch Teile vom System auf kaputten Blocks.
Lösung:
Externes Startmedium, oder von SystemCD starten, mit Festplattendienstprogramm die Platte mit Nullen überschreiben lassen, und beten.
Sehr Zeitintensiv, und wenigsten 2 mal anwenden.
Anschliessend mit TechTool Pro, oder ähnlichem Programm, auf kapute Blocks prüfen.
Oder:
Neue Platte.
 
So, die Festplatte hatte wirklich einen Klatsch weg, nun ist eine heile drinne und alles rennt bestens :)

Ich habe auch endlich Arbeitsspeicher für meinen kleinen gefunden und das ist Sogar ein PC133 Siehe anhang. g3Ram.jpg

Nun hat er 256 MB Ram :)

Leider ist die Leistung für's Webbrowsen immer noch zu wenig wobei alles andere was ich da so bisher Installiert und Probiert habe, rennt wie sau.

Naja dafür habe ich heute einen iMac G5 gekauft nun ist auch das Browsen top :D

Thx an alle nochmal die mir bei meinem kleinen G3 geholfen haben, da ich nun einen G5 habe werd ich wohl die erste Zeit net annen G3 kommen :D

Mfg. Saito
 
Leider ist die Leistung für's Webbrowsen immer noch zu wenig wobei alles andere was ich da so bisher Installiert und Probiert habe, rennt wie sau.

Ich habe vor kurzem 'nen alten G3 geschenkt bekommen und ihn ein wenig umgebaut - mehr RAM rein, DVD-Brenner rein, kleine SSD rein (mit IDE->SATA-Adapter), Bildschirm gegen TFT getauscht - was halt noch in der Bastelkiste übrig war. Das ist jetzt so etwas wie eine Designstudie und ist für sich genommen auch ganz hübsch - der G3 ziert als Gästemac unser Gästezimmer. Aber schon der Cube (mit nur ein paar Megahertzen mehr) läuft dem Teil davon, und wie der TE schon sagt, Browsen ist eine Qual. Was aber hübsch drauf läuft, ist die SCUMM Engine mit alten LucasArts-Spielen wie "The Dig" oder "Monkey Island" :)
 
mach doch mal bilder von deinem umbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und masta k
mach doch mal bilder von deinem umbau

Mich anschliesse das würde mich auch mal interessieren :D

Davon mal ab, der Macuae lief auch sehr gut auf dem iMac G3 wie gesagt eigentlich alles außer Browsen :D
 
möchte auch gerne Bilder sehen. ;)

Was die Verwendungszwecke für alte G3 iMacs angeht: Ich setze meinen FlowerPower iMac G3/500 MHz, OS 10.4.11 immer noch gerne als Musikplayer ein. Da reicht auch eine ältere iTunes-Version, notfalls sogar unter OS9. Wenn man bspw. eine Kellerbar o.ä. hat ist ein iMac dort nicht nur praktisch, sondern auch ein schöner Blickfänger.

Wirkliches Arbeiten scheidet dank Internet leider wirklich schnell aus und ist auf Geräten ab 500 MHz und Tiger gerade noch nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten