Ein paar Fragen zu BBedit

Warum verhält sich TM beim Anti Alias so?
Wegen der Glättung?

Es ist zwar die Hauptsache, dass Du nun weißt, wie Du den Fehler vermeiden kannst, aber trotzdem: Ich habe gerade noch einmal rumprobiert und kann Dein Problem nicht reproduzieren; egal, welche Schrift oder welche Einstellung für das Anti-Aliasing ich verwenden.
Welche genauen Versionen von MacOS und TextMate hast Du?
 
Ich habe Mac OS 10.4.10 und TM 1.5.6 (1405)
Ich hab mit Tinkertool die Schriftglättung ausgeschalten, könnte es damit was zu tun haben?
 
Ich hab mit Tinkertool die Schriftglättung ausgeschalten, könnte es damit was zu tun haben?

Ich hab zwar Tinkertool noch nie auf mein System losgelassen und kenne mich daher damit nicht aus, aber ich denke schon, dass es daran liegen könnte.
Vermutlich geht bei der Berechnung der Zeichenbreite irgendwas schief, wenn TextMate »anti-aliasen« will und es vom System verboten bekommt.
Dazu passt dann auch, dass alles klappt, sobald Du das Anti-Aliasing in TextMate abschaltest.
 
Hi,

wenn ich ein Dokument mit dem TextWrangler öffne, bleiben die Umlaute erhalten.
Wenn ich es mit TextMate öffne, gehen die Umlaute verloren.
Ein Abspeichern als Latin-1 funktioniert ebenfalls nicht, obwohl es als Latin-1 vorliegt. Ich kann es nur als UTF-8 oder als Windows abspeichern.

Kann es sein, dass das Dokument schon falsch von TextMate geöffnet wird?

Grüße
Guido
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 91
wenn ich ein Dokument mit dem TextWrangler öffne, bleiben die Umlaute erhalten.
Wenn ich es mit TextMate öffne, gehen die Umlaute verloren.
Ein Abspeichern als Latin-1 funktioniert ebenfalls nicht, obwohl es als Latin-1 vorliegt. Ich kann es nur als UTF-8 oder als Windows abspeichern.

Diese Meldung erscheint in TextMate eigentlich nur, wenn Du z.B. ein Dokument als ISO-8859-1 (auch »Latin-1« genannt) sichern willst, welches Zeichen enthält, die in diesem Zeichensatz nicht enthalten sind.
Dazu gehören z.B. die typografische Ellipse (die »drei Punkte in einem Zeichen«: …), der endash oder Gedankenstrich (– nicht zu Verwechseln mit dem Bindestrich -), der emdash (—) und vor allem das Euro-Zeichen (€); aber natürlich noch einige mehr.

Falls Du eines dieser Zeichen in Deinem Dokument verwendest, wird TextMate meckern und das Sichern als UFT-8 anbieten.

Da TextWrangler offensichtlich nicht meckert, vermute ich, dass das tatsächlich am Eurozeichen liegt: TextWrangler beherrscht, im Gegensatz zu TextMate, auch das encoding ISO-8859-15 (»Latin-9«), und zu den Unterschieden zwischen Latin-1 und Latin-9 gehört eben genau dieses Zeichen.
 
Richtig, der Gedankenstrich ist enthalten.

Grüße
Guido
 
So also.

Ich wünsche nun ein neues Template anzulegen.
Es sieht so aus, daß ich das PHP Starttag habe ,dann nen Haufen Variablen und HTML Code, dann wieder dern PHP Schlußtag.
Alle Variablen habe ich ge-escaped.
Nur will sich das Template nicht einfügen lassen. Es parssiert einfach ..nichts.
Es geht keine neu, leer Seite auf, sondern gar nichts.

Was könnte denn noch im Template fehlen?
Fällt Dir da spontan was ein ?
Wenn nicht werde ich das mal posten.

Dann noch eine Frage: Gibts einen Button /Tastekombi mit der ich ALLE geänderten Dateien ausmal speichern kann?

Grüße Mondmann
 
Ich wünsche nun ein neues Template anzulegen.

Du meinst also eins, dass Du in TextMate unter »File – News from Template…« öffnen kannst?
Wenn ja:

Nur will sich das Template nicht einfügen lassen. Es parssiert einfach ..nichts.
Es geht keine neu, leer Seite auf, sondern gar nichts.
Was könnte denn noch im Template fehlen?
Fällt Dir da spontan was ein ?

Spontan nicht, das hat bei mir immer gut geklappt.
Poste doch mal einen Screenshot von Deinem Bundle-Editor mit dem nicht funktionierenden Template. Der sollte in etwa so aussehen wie dieser hier, damit er aussagekräftig ist… eventuell hilft Dir ja auch schon ein genaues Angucken dieses Screenshots weiter.



Dann noch eine Frage: Gibts einen Button /Tastekombi mit der ich ALLE geänderten Dateien ausmal speichern kann?

Alle geänderten Dateien eines Projekts lassen sich mit Apfel-Alt-S sichern.
Wie ich gerade ausprobiert habe, funktioniert das allerdings nicht bei mehreren einzelnen Fenstern. Ich versuche mal herauszukriegen, ob das »normal« ist, ob es irgendeinen anderen Weg gibt usw.
 
Hallo Meister des Ataris.

Ich habe gestern noc festgestellt, daß ich nicht weiß, wie ich unter dem Templatename die zb. index.html erstellt (siehe Dein Screenshot) indem der Text enthalten ist.
Weist du das wie ich das mache?

Grüße Mondmann
 
Ich habe gestern noc festgestellt, daß ich nicht weiß, wie ich unter dem Templatename die zb. index.html erstellt (siehe Dein Screenshot) indem der Text enthalten ist.
Weist du das wie ich das mache?

Anstelle von langwierigen Erklärungen habe ich mal eine Serie von Screenshots gemacht, die hoffentlich ausreichend erklären, was Du tun musst – falls nicht, frag einfach nochmal nach.
Also, los geht’s:

Hoffe, das hilft Dir weiter…
 
Jaaa..."New Template File" ist die Lösung.
Bis dahin warn mir die Schritte klar.

Der Atarimaister mal wieder :freu:

Vielen Dank werds heute abend gleich mal ausprobieren...

Grüße Mondmann
 
Ja also so gehts. Zwar geht das mit dem Test-button nicht, aber wenn ich eine neue Datei aus dem Template erstelle gehts.

Jetzt können wir hier bald ein TextMate Wiki aufmachen :)

Vielen dank nochmal, weitere Fragen werden folgen

Grüße Mondmann
 
Siehe Screenshot.

Wenn ich das Template "HTML Inhalt" aufrufen will, fügt er mich den Text von der Sidebar ein. Die Texte sind garantiert anders.

Was ist denn ja nun das Problem?
Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Die anderen beiden (PHP Haupt, HTML Sidebar) gehen...
 

Anhänge

  • textmate.jpg
    textmate.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 60
So.

Nun mal wieder ich.

Ich bin jetzt mal wieder soweit, daß ich eine Mini-Website mache ohne PHP, ohne CMS, nur HTML/CSS.

Das sind ca 10 Seiten.
Der Kopf und das Menü bleiben immer gleich, das ist klar.

Nun suche ich ne Möglichkeite in TM, daß ich den Kopf, damit meinte ich alles bis zum <body> Tag in eine externe Datei speichern kann und es irgendwie in TM eingepflegt wird.

ZB wenn ich in einer Seite die META Daten ändere, muss ich dasselbe ja in den anderen 9 auch machen.
Geschickt wäre es, wenn ich dies in eine externe Datei schreibe und TM anweise beim öffnen der entsprechenden Seite dies in den Quellcode einzupflegen, wie ein zb. #include.

Das das TM von Haus aus nicht kann, weiß ich,aber vielleicht gibt es da irgendwa smit Applescript, Automator, oder die TM Scriptsprache mit der man sowas realisieren kann.

Weiß der jemand oder der TM-Guru etwas?
 
Das das TM von Haus aus nicht kann, weiß ich,aber vielleicht gibt es da irgendwa smit Applescript, Automator, oder die TM Scriptsprache mit der man sowas realisieren kann.

Mir ist so eine Lösung nicht bekannt... hab allerdings auch noch nie danach gesucht, weil’s für mich eh nicht interessant wäre.
 
Hat zwar mit TM (und mit BBEdit schon lange nix mehr :) ) nix zu tun,
aber schau Dir mal SSI (Server Side Includes) an.
Damit kannst Du z.B. eine Kopfdatei für alle Seiten nehmen.
Muss halt der Server unterstützen (tun sie wohl meistens).

Olivetti
 
Dank das werde ich mir mal anschauen.

Ich hab aber beschlossen, daß ich es per Snippet mache...geht auch...

Nur habe ich da ein Problem, daß das neue Snippet nicht erkannt wird.
Habe also ein neues Bundle angelegt, darin nen Snippet und als Tab Trigger ,sagen wir mal "test" eingegeben.
Schreibe ich nun "test" in ne HTML Datei und drück die Tab Taste fügt er nen Tab ein und sonst nichts.
Dasselbe wenn ich zb. im HTML Bundle einen neuen Snippes anlege...
Ebenso mag er meine neues Snippets nicht die ich per Tastenkombi zugefügt habe.
Der Scope Selector ist in jedem, Falle richtig,nämlich auf HTML und die editierende Datei ist eine HTML und das stehe auch drunter.

Die Bundles habe ich schon reloadet...TM neu gestartet..bringt alles nichts...
Vorhandene Snippets und das alles gehen.

Gehe ich über die Menüleiste Bundles-Bundlename->MeinSnippet fügt er es ein..auch die anderen...nur per Tastenkombi net.
Was sagt der Atarimeister?
Grüße Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich da ein Problem, daß das neue Snippet nicht erkannt wird. (...)

Hmm... das ist mir so, wie Du es schilderst, noch nie passiert.
Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot des Bundle Editors mit eben diesem Snippet posten? Das würde vielleicht weiterhelfen.


Und übrigens:
Die Bundles habe ich schon reloadet...TM neu gestartet..

Das ist nicht nötig, Änderungen in den Bundles werden sofort wirksam. Wenn irgendwas daran nicht funktioniert, ist schon vorher etwas krumm gelaufen.
 
Ich weiss, du willst das nur mit HTML/CSS machen, aber mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Warum benutzt du nicht zur Entwicklung PHP mit include "xyz.html" und wenn du mit dem Ergebnis fertig bist kopierts du halt den header überallrein...

EDIT: Eigene Snippets/Macros in TM zu erstellen war bei mir nie ein Problem...versuch doch mal ein bestehendes snippet testweise umzucoden...vielleicht kommst du ja so auf den fehler
 
Also hier mal nen Screenshot.

Das Source.php habe ich schon rausgemacht, steht nur noch index.html drin.
 

Anhänge

  • tm.jpg
    tm.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten