Ein paar Fragen zu BBedit

Ich will je jetzt nicht auf Textmate rumhacken,aber kann ich damit irgendwie ein quasi CMS System bauen. Ich meine damit, daß ich, ausgehend von einem Template, mehrere HTML Dateien erstelle.

Ändere ich dann das Template, soll sich dies in allen daraus erstellten HTML Datein auswirken.
Geht das irgendwie?

Mit Eclipse geht das per Perl Script...
 
Ich will je jetzt nicht auf Textmate rumhacken

Datt schaffste auch gar nich!
:D


aber kann ich damit irgendwie ein quasi CMS System bauen. Ich meine damit, daß ich, ausgehend von einem Template, mehrere HTML Dateien erstelle.

Ändere ich dann das Template, soll sich dies in allen daraus erstellten HTML Datein auswirken.
Geht das irgendwie?

Ich wüsste nicht wie, und ich bin auch ziemlich sicher, dass das nicht geht. Weiß ich aber nicht genau, weil ich für so etwas auch gar keinen Bedarf habe...
 
Hallo Mondmann,

ich denke mal, Du wirfst die Begriffe Template und CMS ein wenig durcheinander. ;)

Es kommt immer darauf an, was Du ändern möchtest. Arbeitest Du mit CSS und führst eine StyleSheet-Datei, dann werden die Änderungen darin in allen Seiten übernommen.

Bei einer ausgegliederten Navigation wirken sich Änderungen darin logischerweise auch auf alle Seiten auf.

Als Template wird z. B. eine Vorlage oder eine Grundseite bezeichnet, die man für andere Seiten übernimmt. Es bleibt aber eine eigenständige Seite.
Du kannst natürlich auch mit php arbeiten und den jeweilig benötigten Content an der passenden Stelle einfach includen.

Als CMS wird normalerweise ein Redaktionstool o. ä. bezeichnet, mit dem man die Homepage pflegen kann. So kann der Endanwender z. B. ganz einfach darüber sein Blog, seine News usw. pflegen.
 
Hallo Tundra.

Ich werfe da nichts durcheinander. Ich weiß was ein CMS System ist und ich weiß was ein Template ist.
Drum habe ich oben auch extra "quasi CMS" geschrieben :)

Ich habe Webseite bei denen ich den Inhalt per PHP-Include darstelle, habe ein CMS System und statische Seiten.

Ich fragte mich nur ob es mit TM ,wie bei Dreamweaver, möglich ist aus einer Template Datei, HTML Dateien zu erstellen die dann bei Änderung des Templates ebenfalls geändert werden.

In der C't ist es mit Eclipse mithilfe eines Perlscripts beschrieben wie es geht.
Drum dachte geht es vielleicht mit TM und mit Applescript auch...
Wäre ja interessant.

Da PHP potentiell unsicher ist (ja ich weiß man kanns auch sicher machen wenn man den Server entsprechend konfiguriert usw usf.),wäre das für kleinere Seiten eine eventuelle Lösung.
Aber halt! Ich möchte hier jetzt nicht über PHP diskutieren:)

Viele Grüße Mondmann
 
Hi Mondmann,

zu Dreamweaver kann ich nichts sagen, ich programmiere immer Quellcode pur. :)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit TM klappt, da es einzelne unabhängige Seiten sind.
 
Texmate verhält sich seltsam

Hallole. Wieder man eine Frage zu TM.

Wenn ich eine Datei öffne, z.B. eine PHP Datei, und darin einen Buchstaben löschen möchte, löscht TM nicht den Buchstaben an dem der Cursor ist, sondern den der 3,4,5 Buchstaben links vom cursor.

Also habe ich den Text
"Hallo meine Damen und Herren" und der cursor ist zB. beim "n" von Damen und will ich dann mit der Back-Taste das "n" entfernen löscht er das "a" von Damen.

Dabei ist es egal ob es eine HTML, PHP oder sonstwas Datei ist.

Das ist auch nur in Textmate so, in Textwrangler nicht.

Was ist das für ein Verhalten?
 
Wenn ich eine Datei öffne, z.B. eine PHP Datei, und darin einen Buchstaben löschen möchte, löscht TM nicht den Buchstaben an dem der Cursor ist, sondern den der 3,4,5 Buchstaben links vom cursor.

Also, das habe ich noch nie erlebt.
Welchen Font hast Du in TextMate eingestellt? Vielleicht ist damit irgendetwas nicht in Ordnung…

Ist das Verhalten ganz plötzlich aufgetreten?
Oder hast Du kurz zuvor irgendwelche Bundels installiert o.ä.?
 
Tja siehste immer mal was neues.
Ich habe als Schriftart Monaco,12 eingestellt.

Stelle ich auf Arial, dann funktioniert es wie es soll...liegt warscheinlich dran, daß diese Dateien auch unter Windows editiert werden....oder?


EDIT: neee stimmt nicht..genau dasselbe Verhalten, der löscht immer irgendwie das falsche*grrr

Und noch etwas: kann man denn nich teinstellen, daß der das Encoding nehmen soll, welches in der Datei bereits vorhanden ist?
Muss ich da unbedint UTF8 oder ISO..einstellen? Automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt warscheinlich dran, daß diese Dateien auch unter Windows editiert werden....oder?

EDIT: neee stimmt nicht..genau dasselbe Verhalten

Nein, das konnte auch nichts miteinander zu tun haben.
Ich werde morgen mal in den Mails aus der TextMate-Mailingliste suchen, ob irgendjemand schon über das gleiche Problem berichtet hat.
Da muss ich aber hoffen, dass ich die richtigen (englischen) Suchbegriffe eingebe, bei den ca. 13500 Mails, die ich aus dieser Liste hier auf dem Rechner habe, ist eine Suche »von Hand« wohl hoffnungslos…


Und noch etwas: kann man denn nich teinstellen, daß der das Encoding nehmen soll, welches in der Datei bereits vorhanden ist?
Muss ich da unbedint UTF8 oder ISO..einstellen? Automatisch?

Öhhhm…
TextMate sollte eigentlich das encoding beibehalten. In welcher Situation hat das nicht geklappt? – Beschreib das mal genauer: Welches encoding hatte die Datei vorher, welches nachher usw.
Alle sachdienlichen Hinweise halt. ;-)
 
Noch was…
Probier mal folgendes:
Beende TextMate, dann wirf die Voreinstellungsdatei des Programms (zu finden unter ~/Library/Preferences/com.macromates.textmate.plist) in den Papierkorb. (Den Papierkorb jetzt aber nicht leeren!)

TextMate neu starten – besteht das Problem immer noch?
Wenn ja, kannst Du die Voreinstellungsdatei auch wieder aus dem Papierkorb rausholen (daran lag’s ja offensichtlich nicht).
Wenn nicht, kannst Du den Papierkorb ruhig leeren – dann musst Du Dir Dein TM zwar neu konfigurieren, aber das sollte das geringere Problem sein.

Und wenn das nicht geholfen hat: Wechsle mal in einen andern Benutzeraccount Deines Macs (wenn es noch keinen anderen gibt, leg halt einen an) und probiere, ob TextMate da die gleichen Probleme macht.
Wenn nicht, haben wir zwar noch keine Lösung, aber sind immerhin einen Schritt weiter…
 
Nun ich muss ja dazusagen, daß es TM neu installiert habe.
Habe ja in der Testphase ziemlich rumgeschraubt und wollte nun ein "sauberes" TM.
Aber so ist es nicht zu gebrauchen.

Das mit dem encoding war nur so eine Frage, da ich den Schalter "automatisch" nicht gefunden habe..aber wenn er es übernimmt ists ja ok:)

Ich habe festgestellt, daß dieses Verhalten nur in einem Tag mit z.B. einer ID vorkommt.
Also wenn ich
Code:
<div id=""LaLeLuu"></div>
habe und möchte das letzte, falsche "u" weghaben, dann löscht er das links stehende "L".
Irgendwie steht der Cursor auch nicht direkt zwischen den Buchstaben,sondern fast über dem Buchstaben.

Möchte ich zb. das DIV Tag in SPAN austauschen und vorher das DIV löschen, geht es.
Es muss also fast etwas mit der Schriftart/Größe/WasWeißIch zu tun haben....
 
Nun ich muss ja dazusagen, daß es TM neu installiert habe.
Habe ja in der Testphase ziemlich rumgeschraubt und wollte nun ein "sauberes" TM.
Aber so ist es nicht zu gebrauchen.

Eine Neuinstallation bringt meistens weniger, als man denkt: Die eigentlich wichtigen Dateien -- die nämlich, die durch das »Rumschrauben« beeinflusst werden -- befinden sich außerhalb des Verzeichnisses für Programme. Und zwar dort, wo sie hingehören: In dem Bereich, wo Daten des jeweiligen Users abgelegt werden.

Das betrifft z.B. die bereits genannte Voreinstellungsdatei, im Falle von TextMate aber auch das Verzeichnis
~/Library/Application Support/TextMate
Solange Du dort nicht aufräumst, bringt eine Neuinstallation rein gar nichts: Du hast auch hinterher kein »sauberes« TextMate. (Und das gilt nicht nur für TextMate, sondern für alle Programme auf dem Mac.)


Das mit dem encoding war nur so eine Frage, da ich den Schalter "automatisch" nicht gefunden habe..aber wenn er es übernimmt ists ja ok:)

Nun, es gibt keinen Schalter »automatisch«, nur quasi den Schalter »nicht automatisch«:
Unter Preferences => Advanced gibt’s die Einstellungen für »File Encoding« und »Line Endings« und darunter eine Checkbox namens »Use for existing files as well«. Wenn diese Checkbox nicht angehakt ist (und das ist die Default-Einstellung), hast Du die gewünschte Automatik.


Ich habe festgestellt, daß dieses Verhalten nur in einem Tag mit z.B. einer ID vorkommt.
Also wenn ich
Code:
<div id=""LaLeLuu"></div>
habe und möchte das letzte, falsche "u" weghaben, dann löscht er das links stehende "L".
Irgendwie steht der Cursor auch nicht direkt zwischen den Buchstaben,sondern fast über dem Buchstaben.

Passiert das immer – also auch, wenn Du den Schreibcursor auf so einen, bereits bestehenden Textabschnitt bewegst – oder nur, wenn Du diesen Text gerade eintippst?
Und hast Du Dir irgendeine Erweiterung installiert, welche die Cursorbewegungen (»springe zum Zeilen-/Wortanfang« etc.) beeinflusst?

Also, auf jeden Fall habe ich bisher weder einen entsprechenden Fehlerbericht finden, noch Dein Problem reproduzieren können. Ich denke aber auch, dass es sinnlos ist, weiter herumzusuchen, solange Du Dir nicht ein wirklich »sauberes« TextMate installiert hast (s. obige Hinweise).
 
Juhuu:)

Ich habe TM komplett gelöscht, mit dem Programm " fällt mir grade nicht ein",auf jeden Fall konnte Spotlight nichts mehr mit TM finden.
Bei der Suche nach Textmate hätte er ja die plist finden sollen.
Also bis dahin ein "sauberes" Textmate.

Die encoding Automatik: alles klar soweit.

Eine Entsprechende Erweiterung habe ich nicht installiert.
Ich kann mir dran erinnern, daß ich das Problem schonmal hatte, weiß aber die Lösung nicht mehr, schätze irgendwas mit Shriftarten.

Das passiert auch, wenn ich den Cursor direkt reinsetzte oder mit den Cursortasten dahin navigiere.
Alles weitere muss ich heute abend erst testen, zB wenn cih Test schreibe wie es dann ist.

Ich finde wir sollten einen speziellen "Atarimeister hilft den Textmate Usern " Thread aufmachen:D
 
Vielleicht kann man auch eine dt. Mailingliste aufmachen?
 
Ich finde wir sollten einen speziellen "Atarimeister hilft den Textmate Usern " Thread aufmachen

:rotfl:
Zumindest sollte mir die nächste TextMate-Updategebühr (wenn es denn mal irgendwann eine gibt) erlassen werden… ;-)
 
Vielleicht kann man auch eine dt. Mailingliste aufmachen?

Es steht Dir natürlich frei, das zu tun. :D

Das ist allerdings eine zweischneidige Sache: Einerseits wäre das natürlich gut für die Leute, die des Englischen nicht so mächtig sind.
Andererseits würde das dazu führen, dass das Know-How, was jetzt in einer Liste gebündelt ist, auf zwei Listen aufgeteilt wird; da ja sicher einige Deutsche, die jetzt (vielleicht mit ein bisschen Mühe) noch in der englischen posten, wechseln würden. Und wenn dann noch Franzosen, Spanier und was-weiß-ich-wer-noch ebenfalls eine eigene Liste aufmachen, werden nützliche Tips und praktische Bundles noch mehr verteilt…

Zudem liest der TextMate-Autor die englische Liste nur mit, sondern beteiligt sich auch aktiv. Das ist natürlich ein wesentlicher Vorteil.
Aber nun gut, nützt natürlich auch nix, wenn man aufgrund von mangelnden Englischkenntnissen nicht versteht, was er schreibt…
 
BBEdit Lite ist Freeware. Reicht das nicht für Deine Zwecke?
 
BBEdit Lite ist Freeware. Reicht das nicht für Deine Zwecke?

Du meinst Textwrangler?
Hab ich auch im Einsatz, da die Suche um einiges besser ist.

Also Leute ich habs herausgefunden.

Das Problem bestand ja immer in einem String,also
Code:
<div id="blavbladddd">

Innerhalb den Anführungszeichen.
In den Preferences unter Fonts&Colors kann ich ja für jedes Stück Code was eigenes einstellen.
Und für Strings war zwar dieselbe Schriftart,aber Anti-Alias angehakt.
Mache ich den Haken weg, ist alles ok.
Mache ich den Haken rein, ist der Verhalten wie beschrieben.

So.
Warum verhält sich TM beim Anti Alias so?
Wegen der Glättung?

Kann das der Meister nachvollziehen? Oder sonst wer?


Gute Nacht mal, Mondmann
 
Zurück
Oben Unten