Ein iPod kostet 30.000$

S

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
Nach den sehr seriösen (*hust*) Laptop hunters Werbungen kommt nun ein Video gegen den iPod bzw. iTunes von M$. So einen iPod classic mit Musik zu befüllen kostet doch tatsächlich gut 30.000$ wenn man iTunes nutzt. Ok, es wurde nicht bedacht dass Musikstücke im Album bei iTUnes günstiger sind und wohl niemand 30.000einzelne Titel kaufen wird. Podcast und Familienvideos welche ja kostenlos sind tuen wir uns auch nicht auf den iPod. Wer also die 30.000 nicht ausgeben will der kauft sich einfach einen Zune wo die Musik im Monat nur gut 15$ für eine Musikflat kostet. Daass fast alle Musik verfällt und nicht mehr nutzbar ist sobald man mal aufhört diesen Preis zu zahlen ist halt so ein Nebeneffekt....

Und der schöne Schlussatz: "Das eine ist teuer das andere günstig" - damit hat M$ sogar recht ;)

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=N_ExogURaeI&feature=channel_page

PS: ich hoffe im richtigen Bereich zu sein - ich habe keinen "Neues rund um Apple" Bereich gefunen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher für die Bar geeignet.
 
laut video sinds aber nur 14.99$ für ne musik flat im monat
 
Der Bereich sollte soweit passen.
Lächerliche Argumentation von Microsoft.


Wenn man die Software kauft, um ein frisch installiertes Windows mit Mac OS X zu vergleichen, zahlt man bestimmt auch mehrere tausend $
 
hast jetzt eigentlich schon dein klobild gefunden, seno? :D
 
...dafür erwirbst du für 30.000 $ auch Eigentum ...... im Unterschied zu der Musicflat, wo du wenn du aussteigst, gar nichts mehr hast .... ausser ein Gerät, das zu nichts taugt ;)
 
...dafür erwirbst du für 30.000 $ auch Eigentum ...... im Unterschied zu der Musicflat, wo du wenn du aussteigst, gar nichts mehr hast .... ausser ein Gerät, das zu nichts taugt ;)

das ist so falsch. man kann sich pro Monat eine gewisse Zahl songs aussuchen welche man behalten darf wenn die flat ausläuft. ich glaube es waren 5 - oder doch 10 ? Aber auf keinen fall 15. Somit kosten die songs effektiv mehr als bei iTunes da wohl kaum jemand sein leben lang dieses Angebot nutzen wird. Außerdem sind die Zune songs meines Wissens nach noch immer mit DRM belastet. Ich kann sie im gegensatz zu iTunes Songs also nicht auch auf mein handy und den iPod meiner Frau/Mutter/Geschwister usw. tuen.....
 
Ich finde die Rechnung ehrlich gesagt gar nicht so abwegig. Ok, die $30.000 sind natürlich übertrieben, aber wenn für das vollständige Befüllen mal Kosten von $20.000 ansetzt, bedeutet dies bei einem monatlichen Abopreis von $15 stolze 111 Jahre lang beliebige Musik hören. Hingegen sind die $20.000 eine einmalige Investition, die daraus folgende Musik also statisch und unveränderlich.

Die Eigentumsfrage ist eine völlig andere, das darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden.
 
Typische Werbung, halt. Da werden Äpfel mit Birnen, bzw. iPods mit Zunes verglichen.

Alex
 
wie kommst du zu dieser aberwitzigen vermutung?
Nun, Microsoft setzt bekanntlich $30.000 bei einem Liedpreis von $0.99 und einer Kapazität von 30.000 Lieder an. Da jedoch viele Anwender komplette Alben kaufen dürften statt einzelne Lieder, halte ich eine Reduktion der Kosten um 33% für angemessen. Und selbst dann, wenn du die Kosten um 66% auf US $10.000 senkst, entspricht das immer noch fast 56 Jahren ununterbrochenem Musikgenuss im Abo.

Ich will hier übrigens Microsoft nicht verteidigen, sondern nur die Rechnung in ein korrektes Licht rücken. Dass die Werbung nicht der Realität entspricht und von den 30.000 Liedern vermutlich ein Großteil entweder geklaut (über Tauschbörsen heruntergeladen oder aus einem YouTube-Video extrahiert) oder legal kopiert (von der CD eines Freundes kopiert, siehe Privatkopie) sind, steht völlig außer Frage. Mir ging es nur um die Verhältnismäßigkeit der aufgestellten Kosten-Nutzen-Rechnung.
 
Nun, Microsoft setzt bekanntlich $30.000 bei einem Liedpreis von $0.99 und einer Kapazität von 30.000 Lieder an. Da jedoch viele Anwender komplette Alben kaufen dürften statt einzelne Lieder ist eine Reduktion der Kosten um 33% angemessen. Und selbst dann, wenn du die Kosten um 66% auf US $10.000 senkst, das entspricht noch immer fast 56 Jahren Musikgenuss.

Die Kapazität auf meinem iPod wird vor allem von Videos aufgefressen, da stimmt dann die Angabe gar nicht mehr.

Alex
 
Die Kapazität auf meinem iPod wird vor allem von Videos aufgefressen, da stimmt dann die Angabe gar nicht mehr.
nicht nur das - außerdem stammt ein grossteil meiner musiksammlung auch von den importierten cds aus dem freundeskreis - deren weitergabe ja im privaten rahmen legal ist.
 
Die Kapazität auf meinem iPod wird vor allem von Videos aufgefressen, da stimmt dann die Angabe gar nicht mehr.
Na klar, nimmt man Videos mit dazu sieht die Rechnung wieder völlig anders aus. Allerdings bin ich einer der noch wenigen übrig gebliebenen, die mit Videos im Briefmarkenformat mal wirklich gar nichts anfangen können und ihren iPod daher ausschließlich mit Musik befüllen. Und dank einem Emusic-Abonnement aus den USA sogar extrem kostengünstig und vollständig legal.

Die Rechnung von MS geht ja auch nur dann auf, wenn man ausschließlich Musik im iTMS kauft. Andere Dienste (Emusic, Amazon, etc.) stehen da völlig außen vor.

aretiss schrieb:
nicht nur das - außerdem stammt ein grossteil meiner musiksammlung auch von den importierten cds aus dem freundeskreis - deren weitergabe ja im privaten rahmen legal ist.
Genau das meinte ich ja mit legalen Kopien im Sinne des Rechts auf Privatkopie. Wobei das ja wiederum nur in Deutschland gilt, im amerikanischen Raum ist dieses Recht auf Privatkopie soweit ich informiert bin nicht verankert, womit rein theoretisch auch das Kopieren der CD eines Freundes illegal sein dürfte. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht 100%ig sicher - gut möglich, dass es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt ist.
 
ich habe hier im schrank ca. 250 CD´s die sich im laufe der zeit hier angesammelt haben, da kostet es erstmal garnichts wenn ich die auf den ipod lade.

Mal im ernst, wer kauft sich denn seine ganz musik im itunes store, das meiste was man draufpackt hat man doch eh schon im regal und man kauft sich den classic, damit man die ganze sammlung mit sich herumtragen kann.
 
ich habe hier im schrank ca. 250 CD´s die sich im laufe der zeit hier angesammelt haben, da kostet es erstmal garnichts wenn ich die auf den ipod lade.

Mal im ernst, wer kauft sich denn seine ganz musik im itunes store, das meiste was man draufpackt hat man doch eh schon im regal und man kauft sich den classic, damit man die ganze sammlung mit sich herumtragen kann.
Du hast vielleicht so viele CDs, aber ich kenne leider sehr viele Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die keine einzige Musik-CD besitzen und bei denen sämtliche Musik aus größtenteils dubiosen Quellen stammt. In dieser Altersschicht ist das illegale Vervielfältigen von Musik (und nicht nur Musik, das ließe sich beliebig weiterspinnen) ein Kavaliersdelikt vom Schlag des "auf den Bürgersteig spucken"
 
Du hast vielleicht so viele CDs, aber ich kenne leider sehr viele Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die keine einzige Musik-CD besitzen und bei denen sämtliche Musik aus größtenteils dubiosen Quellen stammt. In dieser Altersschicht ist das illegale Vervielfältigen von Musik (und nicht nur Musik, das ließe sich beliebig weiterspinnen) ein Kavaliersdelikt vom Schlag des "auf den Bürgersteig spucken"

...dann sollen die sich doch lieber für die 15 $ jeden Monat 1-2 CDs kaufen .... dann haben sie in 10 Jahren auch 150-200 CDs
 
Zurück
Oben Unten