Ein iMac für die nächsten 6-7 Jahre?

Für sowas hab ich Cubes gekauft (450 und 500 MHZ)... dat reicht für diese "Anforderungen"! :cool: :D
 
Ich habe auch noch nen IMac g3 in grün mit nur 400 Mhz. Er läuft auch nich super.
Aber in den Nächsten Monaten gibs auch nen Neun (Vllt sogarn nen Pro oder 24" IMac) ;)
 
Habe ein Wallstreet mit G4-Prozessor von Powerlogix und 4 MB Graka -

nun möchte ich mir nen iMac24" zulegen - wegen HDTV-Satempfang.

Also, ich habe den Wallstreet jetzt 8 Jahre - außer den Videosachen - bin ich mit allem zufrieden.

Es läuft OS 10.3.9

Ich glaube, dass Du ruhig 6-7 Jahre zufrieden bist.

Evtl. könntest Du beim 24" iMac die Grafikkarte und den Prozessor auswechseln - müsste man sehen, ob das dann tatsächlich klappt.

Aber es kann sein, dass es alsbald wieder ganz neue Ideen gibt und die Software so schwerlastig entwickelt wird, dass die Sachen schon nach drei Jahren nicht mehr gut sind - das ist dann Marketing.

Also - Risiko hast Du immer. Wenn es um ein paar Euronen nicht ankommt, nimm den 24".
 
An deiner Stelle würde ich das Teil dann jetzt, oder aber nach dem Update, bzw. dann mit dem neuen Betriebsystem kaufen. So hast du dann nämlich eine verbesserte und somit auch hoffentlich fehlerfreiere Revision und ein neues Betriebsystem, dass besser auf die Intel-CPU zugeschnitten sein dürfte.
 
kingfisher81 schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Teil dann jetzt, oder aber nach dem Update, bzw. dann mit dem neuen Betriebsystem kaufen. So hast du dann nämlich eine verbesserte und somit auch hoffentlich fehlerfreiere Revision und ein neues Betriebsystem, dass besser auf die Intel-CPU zugeschnitten sein dürfte.

Aha, viele andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht :)
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte bzgl. RAM- Erweiterung:

Für diejenigen von euch, die aus Österreich kommen, wäre es optimal, sich die RAM-Erweiterung auf 2GB bei MC Shark machen zu lassen.

Dort wurde mir gerade mitgeteilt, dass das 2GB Modul nur 99,- Euro kostet.
Sie verwenden aber nicht das originale Modul.. Ich glaube er hat was von Corsair oder so erzählt..
Spart man sich doch ne Menge ^^

Lg, Arag
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten:
Hab mir Anfang 2002 den in der Sig. beschriebenen iMac G4 gekauft.
Der hat jetzt bald 5 Jahre am Buckel, ich hab damit mein ganzes Studium bestritten und arbeite auch heute noch täglich damit.

Nachdem ich aber auch ab und zu WOW spiele ist mir schon aufgefallen, daß der iMac jetzt an seine Grenzen stößt. RAM hab ich aufgerüstet, aber irgendwann macht das das Kraut auch nicht mehr fett. Übrigens: Wie du mit 128 MB arbeiten kannst ist mir ein Rätsel ;-)

Quintessenz: bei deinen Ansprüchen reicht der iMac locker für 5 Jahre - mindestens.
 
Für diejenigen von euch, die aus Österreich kommen, wäre es optimal, sich die RAM-Erweiterung auf 2GB bei MC Shark machen zu lassen.
Meinst du wirklich auf 2GB und nicht Erhöhung um 2GB? Wenn es wirklich auf 2GB ist, dann ist es nicht günstig, da man das RAM in ca. 1-2 Minuten auch selber einbauen kann.
 
Also ich hab hier einen mittlerweile 2 Jahre alten Mac mini G4 1,25 GHz der jetzt, wenn ich mal das Geld dafür hab, gegen einen iMac 24" oder einen Mac nano (Ja ich hoffe noch immer!) ersetzt werden wird.

Prinzipiell kann ich mit meinem Mac mini noch super arbeiten, aber mein Vater will endlich seinen alten iMac G3 266 MHz loswerden und da bekommt er dann meinen Mac mini und ich will endlich alle meine Äpfel auf einem Prozessor haben!
 
Warum, um alles in der Welt, wird dieser alte Thread wieder ausgegraben?
der eMac_man
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Kauf dir das Ding und rüste auf jeden Fall auf 2 GB RAM auf. Am Speicher sparen ist am falschen Ende gespart, teuer genug ist die Mühle ja ohnehin. Ob der Rechner 5 oder 6 Jahre durchhält, das wissen die Götter. Bei der nachlassenden Hardwarequalität von Apple ist das nicht unbedingt garantiert...

Persönlich tut mein Athlon XP seit 6 Jahren seinen Dienst, er hat nur über die Jahre eine neue Grafikkarte, Platte und leisere Lüfter bekommen. Jetzt kommt ein "neues" Board für 30€ rein (das alte spinnt ab und zu), der Speicher wird auf 1.5 GB aufgerüstet und das Ding läuft dann hoffentlich noch weitere 6 Jahre...

Gleiches gilt für das iBook. Vielleicht kommt mir irgendwann ein MBP ins Haus, bis jetzt tut's das aber völlig. Es ist total lahm aber sehr praktisch. Ich will nicht drauf verzichten :)
 
Habe hier nicht alle Beiträge gelesen, falls es schon einer geschrieben hat: sorry! Vergiss die Apple-Preise. Kauf Dir den iMac mit einem GB Arbeitsspeicher und rüste ihn selber nach. Bei mir wollte Apple-D 120 oder sogar 140 € dafür haben, mein kleiner Apple-Krauter hat nur 60 verlangt. Bei meinem nächsten Mac frage ich, ob ich ihn ohne Rams bekomme, dann spare ich vielleicht Unsummen (haha). Aber im Ernst, ich kann Deine Frage gut verstehen. Wenn der iMac nicht selber zwischendurch schlapp macht (und warum sollte er?), kannst Du damit locker fünf Jahre arbeiten, und auch länger. Der Rest ist fast philosophisch. Keine Sau (naja, ganz stimmt das zwar nicht) kann heute genau sagen, wo der Computerzug allgemein hinfährt. Wenn Du in fünf Jahren noch das machen wirst und machen willst, was Du heute machst, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Manches wird stagnieren (vielleicht Prozessorgeschwindigkeiten), anderes wird sich rasant weiterentwickeln (Konnektivitäten, vielleicht Qualitäten und damit höherer Speicherbedarf). Letztlich musst Du es selber wissen und für Dich alleine abschätzen, ob sich die Investition für Dich lohnt. Grundsätzlich ist der iMac eine ausgezeichnete Wahl. Ich selber kenne übrigens einige Leute - selbst im professionellen Bereich wie Zeitungsredaktionen - die mit Uraltmacs bestens klarkamen. Selber habe ich 2003 noch problemlos mit Macs aus dem Jahre 1997 gearbeitet. Allerdings waren die Anforderungen auch nicht all zu groß. mcmichael
 
ich habs schon öfters ma erwähnt, aber beizB alternate.de oder auch alternate.at gibts 4GB RAM für den iMac bereits ab €80,- inkl. Versand.
ich habs dort gekauft (den Buffallo) und bin sehr zufrieden damit. keine ahnung was an "original" apple zertifiziertem RAM besser sein soll, ich weiss es nicht.

meiner meinung wird gerade mit RAM preislich gewuchert.
das ist auch am PC sektor so. aber solange der User bereit ist für ein paar millisekunden schnelleren speicher 3 oder 4x soviel auszugeben wie nötig, wird sichs wohl verkaufen lassen...
 
ich habe mir jetzt auch einen eigenen computer gekauft. vorher war's ein aspire mit 512mb ram und 80gb festplatte, den wir geteilt haben, zu dritt. da ich aber in näherer zukunft ausziehe - ausland - und danach mein leben richtung kunststudium geht, wollte ich ein aktuelles modell, dass in zwei, drei jahren zwar nicht mehr das "neuste" ist, aber sich gut hält. dementsprechend habe ich ein imac 24", 320gb festplatte, 2gb ram bestellt ...
hatte eh vor mir später 'ne externe festplatte zuzulegen udn ram zu erweitern. ob's sieben jahre werden, weiss ich nicht, aber drei, vier jahre ... das studium durch.
 
Habt ihr mal aufs Datum geguckt?

Lasst die Toten ruhen...
 
Habt ihr mal aufs Datum geguckt?

Lasst die Toten ruhen...

Einen neuen Thread eröffnen, damit du mit der Suchfunktion kommst? ;)

Das Thema Nutzungsdauer ist doch nach wie vor aktuell.
 
So schlimm ist es doch auch nicht alte Threads wieder auszugraben.
 
Dann hättest Du Dir aber etwas Mühe geben und etwas älteres als eine vier Jahre alte Leiche ausbuddeln sollen.
 
Zurück
Oben Unten