Ein iMac für die nächsten 6-7 Jahre?

Klar kann man einen neuen Mac 5-8 Jahre halten. Was haben wir denn zur Zeit? HDTV wird gerade eingeführt, und das kann ein iMac. Das in absehbarer Zukunft etwas an den Musik-Formaten abgeändert wird wage ich auch zu bezweifeln. Ein "Haken" könnte natürlich der z.Zt. ungewisse Standard im Bereich DVD sein. Man weiß halt noch nicht was sich da durchsetzen wird. Eventuell (oder sogar sehr wahrscheinlich) wirst du dir in ein oder zwei Jahren gerne ein Blueray oder HD-DVD Laufwerk nachrüsten wollen. Aber ich hoffe da wird es Lösungen geben, ggf. ein externes Laufwerk.

Mir geht es darum das ein imac doch ein recht teurer Spaß ist und mich haben halt Aussagen in diesem Forum stutzig gemacht, das ein imac in 2 Jahren ausgetauscht werden sollte, wo mir mein Geldbeutel leider ein Strich durch die Rechnung macht.

Es gibt immer Leute die immer das Aktuellste haben wollen. Wenn ich gesehen habe wie viele sich erst den letzten G5-iMac wegen der integr. Kamera und Frontrow gekauft haben und den dann 2-3 Monate später als der Intel-iMac kam direkt wieder verkauft haben ... Da habe ich auch nur mit den Ohren geschlackert. Aber halt jeder so wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwedenherz schrieb:
Kommt ja immer drauf an was man mit seinem Computer machen will. Arbeitet man Professionell ist sicher ein neukauf alle 2 jahre fällig. Aber für Privatzwecke ist ein iMac auf heutigem Stand mit Sicherheit auch noch nach 5 Jahren ausreichend. Was in 7 Jahren ist keine Ahnung. Das ist eine SEHR lange Zeit.

also diese aussage ist denke ich nicht so richtig. mag sein dass es bei apple so war, da ja meistens wärend der genannten 2 jahre wiedermal die prozessorarchitektur verändert wurde. aber wenn es nun für eine weile auf x86 bleibt, dann gibt es keinen grund (auch professionel nicht) so schnell den rechner zu wechseln. so grosse fortschritte macht die technologie nicht mehr, dass ein Update wärend dieser Periode erforderlich ist. Ich denke dass auch Profis mit den aktuellsten Konfigurationen 3 bis 4 Jahre auskommen werden.

Der PC welcher am Anfang dieses Threads genannt wurde ist schätzungsweise auch 6-7 Jahre alt. Und wärend den letzen 6 Jahren hat sich mehr getan als sich in den nächsten 6 Jahren tun wird... von dem her denke ich dass man mit dem aktuellen iMac sicher so lange leben kann.
 
@ all !

Jedesmal, wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, nehme ich mir vor, dass er mehrere Jahre bei mir verweilen soll. Meist kaufe ich auch ein HighEnd Gerät und rede mir dann ein : der steht nun erstmal n paar Jährchen bei dir ! ;)
Nun das ging mir schon bei der Lampe so, beim PB , beim iBook und beim MacBook..... wobei Letzteres es nur 10 Wochen bei uns ausgehalten hat, dann wurde es wieder verkauft.(Gründe sind bestimmt bekannt)
Ich muss gestehen, länger als 3 Jahre hatte ich noch keinen Rechner und auch Mac. Zum Beispiel sah ich mich schon fast genötigt, den Umstieg nun von PPC zu Intel mit zu machen.
Dieser Aktion viel mein PB 17" zum "Opfer":eek:
Nun sitze ich auch beruflich mehrere Stunden am Tag am Rechner und nehme mir auch eigentlich vor, nicht jedes kleine Update mit zu machen. Aber son richtigen Quantensprung will ich natürlich nicht verpassen !
Der neue iMac mit FrontRow und Intel Cor2Duo ist schon mehrere Überlegungen wert gewesen.
Ich weiss jetzt schon, wenn Apple wieder was sensationell neues raus bringt, muss bei mir ein Mac (oder2) weichen, für den, oder die NEUEN.
Mag sein , dass ich irgendwie n Syndrom oder ne Phobie habe,
aber so gaaanz alte Technik mag ich hier nicht stehen haben.
:D
PS: Im Frühjahr kommt "Leo" und genau dann werde ich auch mit einem mobilen, hoffentlich ausgereiften Book, zuschlagen !

Von daher würde ich nie in 6 - 7 Jahresabschnitten denken, nicht in der Computerbranche. Wenn ich mir n Tisch kaufe....ja , DER steht bestimmt 6-7 Jahre bei mir !!
 
Ich sitze hier an einem iMac (siehe Sig.) aus dem Jahre 2002 und kann eigentlich noch ganz gut arbeiten damit, zocke sogar regelmäßig WOW. Bis auf etwas mehr RAM ist der iMac übrigens im Originalzustand. Soll heißen: 4 - 5 Jahre sind locker drin, locker.
 
mein cube aus dem jahre 2001 läuft bei mir immer noch tadellos als server. für office arbeiten reicht der auch noch lange. wenn du nicht die höchsten ansprüche hast ist ein 6 jähriger mac kein problem für dich...

gruss nicketter
 
Kann mich Merlin nur anschließen. Habe mir auch vorgenommen, den jetzigen Mac mindestens 3 Jahre zu behalten. Aber meine Freundin will ihren Sony Vaio verkaufen, wenn ich dann noch meinen Mac verkaufe und das Geld zusammen rechne, würde es für einen neuen 20"er reichen....usw. usw. usw. :D
 
also ich denke 3 jahre ist ein mac zu gebrauchen, danach ist alles nur liebe und nostalgie :)
 
trixter schrieb:
also ich denke 3 jahre ist ein mac zu gebrauchen, danach ist alles nur liebe und nostalgie :)

Zählt da der Aufenthalt während der Reparatur dazu oder kann man die Zeit addieren? :D







Sorry ich habe die letzten Tage ein bisschen viel im Forum von MB/MBP fehlern gelesen. :cool:
 
also die fehler des mbp sind realtiv, bei macbook sind die fehler schlimmer, da sie die arbeit beeinträchtigen
 
Meine Tochter hat vor 2 Jahren meinen alten b&w Mac mit 350MHz bekommen. Tja er läuft immer noch und ist jetzt fast 8 Jahre alt.
Zum Surfen und ein bisschen chatten, reicht es.

Gruß Jam
 
@Merlin: Bringt's denn wirklich so viel? Ich meine ok, die Sache mit dem Intel-Switch ist natürlich ein Riesen-Sprung. Aber hey, als ich zum Mac geswitched bin, hatte ich gewisse Anforderungen an die beiden Geräte (siehe Signatur). Habe mich erst geärgert als dann der Intel-Switch bekannt wurde aber dann ganz nüchtern geschlussfolgert das die Geräte die ihnen zugedachten Funktionen hervorragend erfüllen.

iMac: Mit EyeTV Sachen aufnehmen; DVD's brennen; Surfen; WoW spielen; Briefe schreiben; Email; Scannen; Photos von der Digicam laden und evtl. noch rote Augen entfernen;

iBook: Mobil sein; surfen; Briefe schreiben; Chatten; EMail; mit TV-Browser als Ersatz für die Fernsehzeitung im Wohnzimmer

Diese Anforderungen haben sich nicht geändert und werden sich wohl auch in den nächsten 1-2 Jahren nicht ändern. Habe daher sogar noch in diesem Jahr Apple-Care für meinen iMac verlängert.
 
Zum Ursprungsposting:

Generell lassen sich Rechner am längsten benutzen, die erweiterbar sind. Ich habe meinen G4, 644 MHz durch Ausbauen bis heute halbwegs brauchbar gehalten. Das geht aber nur, wenn Platz zum Nachrüsten da ist. Für RAM, zusätzliche Karten, evtl. in Zukunft schnellere Festplatten zum Einbauen usw. Also nur bei Rechnern in Tower-Bauart.

Ich werde den G4 in den nächsten Tagen gegen den 2-GHz-17-Zoll-iMac ersetzen und gehe davon aus, dass man ihn vielleicht 4 Jahre halbwegs gut benutzen kann - mit zweitem Monitor. Aber 5 bis 7 Jahre halte ich für übertrieben. Alleine wegen der integrierten Bauweise sehe ich auch das Display als potenzielle Schwachstelle.

Beste Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Zum Ursprungsposting:

Generell lassen sich Rechner am längsten benutzen, die erweiterbar sind. Ich habe meinen G4, 644 MHz durch Ausbauen bis heute halbwegs brauchbar gehalten. Das geht aber nur, wenn Platz zum Nachrüsten da ist. Für RAM, zusätzliche Karten, evtl. in Zukunft schnellere Festplatten zum Einbauen usw. Also nur bei Rechnern in Tower-Bauart.

Ich werde den G4 in den nächsten Tagen gegen den 2-GHz-17-Zoll-iMac ersetzen und gehe davon aus, dass man ihn vielleicht 4 Jahre halbwegs gut benutzen kann - mit zweitem Monitor. Aber 5 bis 7 Jahre halte ich für übertrieben. Alleine wegen der integrierten Bauweise sehe ich auch das Display als potenzielle Schwachstelle.

Beste Grüße,

erko

Tja, dass sehe ich genau so !! Rechner wie der iMac, in kompakter "All in One Bauweise" kann man nun mal nicht nach 3 Jahren "runderneuern" ! Dafür sind sie ja auch preisgünstiger....;)
Nach einer gewissen Anzahl von Jahren bleibt einem da nur...Neu kaufen. Na klar kann man das gute Stück an seine Kinder oder sonst wem weitergeben, damit es noch einen Zweck erfüllt. Aber mit der aktuelle Software ist n Rechner nach 5 Jahren teilweise überfordert.
 
Nun, ein Rechner ist nach 5 Jahren keinesfalls mit aktueller Software überfordert ;) - es sei denn, er wäre nicht genügend mit RAM oder Festplatte ausgestattet.
Und ein iMac kann - sofern man beim Neukauf gleich auf gute Ausrüstung mit beidem achtet und nicht eines seiner Bauteile vorzeiten den Geist aufgibt - sehr wohl mehr als 5 Jahre seinen guten Dienst versehen.

Wäre das nicht so, könnten Agenturen heute gar nicht mehr ausreichend ihren Dienst versehen: denn die können sich nicht alle paar Jahre neues Equipment anschaffen. Da gibt es noch welche, die sogar noch mit OS9 fahren ...

Klarerweise sind natürlich Tower im Vorteil - allein was den Tausch von Bauteilen im Falle eines Crashs angeht, weil man sich diese selbst besorgen und den Gang zum Service vermeiden kann. Aber auch Aus- und Umrüstung, und wenn es nur um den Einbau weiterer Festplatten und Schnittstellen geht, machen Tower für mich letztlich interessanter.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Nun, ein Rechner ist nach 5 Jahren keinesfalls mit aktueller Software überfordert ;) - es sei denn, er wäre nicht genügend mit RAM oder Festplatte ausgestattet.

Gruß tridion

Da möchte ich schon ein Gegenbeispiel aus meiner Erfahrung bringen:

Wir hatten mal die Lampe 17" 800MHz und voller Ram !
Mit dem aktuellen OS ( damal Jaguar und iLife ) lief auch alles super! Meine Tochter macht durch ihre AG am Gymnasium viel mit Keybord von Apple und Loops....
Als das nächste iLife kam ging es wirklich nicht mehr sooo gut.
Nach dem hochladen von mehreren Instrumenten setze die Lampe einfach aus, trotz Optimierung unter den Einstellungen von Garageband. Es gibt da....glaube ich , diverse Beispiele mehr, dass gewisse Software auf aktuelle Hardware zugeschnitten ist ( keine Spiele!) Vom encodieren möchte ich bei den 800 MHz garnicht mehr reden....:rolleyes:
Wer natürlich unendlich Zeit hat, kann auch mit einem 233ger imac encodieren *gottohgott*: ;)
 
Du willst einen Computer 6 bis 7 Jahre benutzen und zwar aus wirtschaftlichen Gründen (sonst Kosten zu hoch).
Da könnte das All-in-one-Konzept vom iMac eher ein Nachteil sein. Wenn nach 5 Jahren das Display ausfällt oder ein Fehler an der Hardware auftritt dürfte es ein Totalschaden sein. Das muß nicht passieren, kann aber.
 
trixter schrieb:
also ich denke 3 jahre ist ein mac zu gebrauchen, danach ist alles nur liebe und nostalgie :)

Mit meinem PowerMac hab ich 7 Jahre meine Brötchen verdient.
Ohne CPU-Upgrade! (GrafikDesign)

Soviel zum Thema Nostalgie.
 
GarageBand nutze ich nicht - aber ein Freund von mir, auch MUser, hat mit einem iMac G4 (ich glaube: 800 MHz war's) mit GarageBand gearbeitet, problemlos.
Aber ich kann - wie schon erwähnt - Bildbearbeitung (auch stapel-) machen, mit großen RAW-Dateien, ohne irgendwelche Mucken. Nur der Monitor ist mir mit 17'' definitiv zu klein.

Ich würde auch das All-in-one-Konzept des iMac als Nachteil für lange Nutzungsdauer sehen ...

Ich weiß nicht, wie's meinem G4 450 MHz jetzt geht, habe ihn nach 5jähriger intensiver Nutzung verkauft - aber ich denke, er tut noch immer irgendwo problemlos seinen Dienst. ;)
 
Wo wir schonmal dabei sind:

Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Mac für meine Eltern.

Anforderungsprofil:

Vatter geht 1 x die Woche an den PC um zu Tippen (Excel liste) und vieleicht 2 x die Woche um ins Internet zu gehen

Mutter vieleicht 1 x die Woche für Onlinebanking.

Meint Ihr die beiden werden an nem Mac Mini 1,66 Core Duo, 1 Gig Ram und 80 Gb Festplatte noch lange Ihren Spaß haben?
 
TobiTobsen schrieb:
Meint Ihr die beiden werden an nem Mac Mini 1,66 Core Duo, 1 Gig Ram und 80 Gb Festplatte noch lange Ihren Spaß haben?
Hmm 10 Jahre?:D
 
Zurück
Oben Unten