Effektiver Virenscanner

Norton würde ich mir nicht antun, das kann nur im Chaos enden. clamXav tut es auch und kostet nix. Und lässt sich wieder von System runter bekommen.
 
richtigen Router und mit Kopf klicken... dann brauchste auch keinen Virenscanner

Die Aussage ist so nicht richtig.

Sobald du mit Windows-Usern in Kontakt stehst und immer wieder eMails mit Word-Dokumenten bekommst und diese auch an andere (Windows-)User weiter mailst, musst du eigentlich einen Virenscanner installieren.
Nicht wegen MacOSX, aber wegen der Tatsache, dass du dann (Makro-)Viren verbreiten könntest, auch wenn sie dir selbst nicht schaden.
 
Die Aussage ist so nicht richtig.

Sobald du mit Windows-Usern in Kontakt stehst und immer wieder eMails mit Word-Dokumenten bekommst und diese auch an andere (Windows-)User weiter mailst, musst du eigentlich einen Virenscanner installieren.
Nicht wegen MacOSX, aber wegen der Tatsache, dass du dann (Makro-)Viren verbreiten könntest, auch wenn sie dir selbst nicht schaden.

Entschuldigung, aber so etwas sehe ich in keiner Weise ein. Weshalb soll ich ausbügeln, was der ursprüngliche win Mailversender hätte tun sollen? Oder der folgende win Mailempfänger? Dort wird doch ohnehin - wie man so hört - ein Virenscanner gebraucht.
 
... Weshalb soll ich ausbügeln, was der ursprüngliche win Mailversender hätte tun sollen? Oder der folgende win Mailempfänger? Dort wird doch ohnehin - wie man so hört - ein Virenscanner gebraucht.

Ganz einfach. Weil du das Problem (die virenbehaftete Mail bzw. das Dokumet) nicht aus der Welt schaffst, sondern (deiner Argumentation folgend) bewusst weiter verteilst.
Um die Schuldfrage aufzuwerfen ;) - du machst dich mitschuldig. :)
 
nebenbei ist der Mac auch durch den Install eines Virenscanner eher gefährdet als durch herumziehende Viren für den Mac, das Risiko gehe ich nicht ein, so weit geht meine Solidarität mit WinUsern nun mal gar nicht.
 
nebenbei ist der Mac auch durch den Install eines Virenscanner eher gefährdet als durch herumziehende Viren für den Mac, das Risiko gehe ich nicht ein, so weit geht meine Solidarität mit WinUsern nun mal gar nicht.

Weshalb soll ein Mac durch die Installation eines Virenscanners gefährdet sein? Ein sauber installiertes Programm stellt kein Risiko dar, arbeite auch seit über einem Jahr mit einem Scanner- nicht weil ich meinen Mac gefährdet sehe, sonder deswegen, weil die meisten meiner Kontakte eben mit Windows arbeiten. Warum sollte ich zu meinen Freunden nicht solidarisch sein und sie wenn auch unbewusst mit Viren aus der Gateswelt füttern? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einherjar
nebenbei ist der Mac auch durch den Install eines Virenscanner eher gefährdet als durch herumziehende Viren für den Mac, das Risiko gehe ich nicht ein, so weit geht meine Solidarität mit WinUsern nun mal gar nicht.

ich vertraue Mac ,ein virenscanner macht meinen Mac langsam .der sanner ist auch eine bremse:D

ich benutze nur clamXav,der reicht mir,hoffe ich:rolleyes:
 
Weshalb soll ein Mac durch die Installation eines Virenscanners gefährdet sein? Ein sauber installiertes Programm stellt kein Risiko dar, arbeite auch seit über einem Jahr mit einem Scanner- nicht weil ich meinen Mac gefährdet sehe, sonder deswegen, weil die meisten meiner Kontakte eben mit Windows arbeiten. Warum sollte ich zu meinen Freunden nicht solidarisch sein und sie wenn auch unbewusst mit Viren aus der Gateswelt füttern? :rolleyes:

Freunde von mir, Switcher, auch teilweise zu Zeiten des PPCs, hatten in alter Windows Manier gleich Virenscanner installiert und diese Teile(Norton hält den Titel des nach dem User ungeschlagenen Meisters in zerstörten MacSystemen) hatte ihnen das System gecrashed, der eine Scanner müllte die Platte zu bis zum Stehkragen mit einem tem File, ein anderer der dann installiert wurde identifizierte fleissig SystemDateien als Virus und riss so das System in den Abgrund, Dummerweise merkten meine Freunde das erst, als sie InstallOrgien des Systems und der Scanner ohne Ende hinter sich hatten, ich war in Urlaub, als ich ihn beendet hatte musste ich mir anhören wie Scheisse Mac OS X doch ist, bis die Verursacher gefunden wurden, seither hat keiner einen Virenscanner in Betrieb und auch Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten sind bei denen tabu, auch damit gab es massive Probleme.
 
ClamXav

ClamXav empfehle ich auch, nutze es als eMail-Scanner. Was mich stört, ist dass es das System ziemlich bremst, wenn gescannt wird. Dann rollt der Ball... :)
 
ClamXav empfehle ich auch, nutze es als eMail-Scanner. Was mich stört, ist dass es das System ziemlich bremst, wenn gescannt wird. Dann rollt der Ball... :)

Auf den bin ich zu spät aufmerksam geworden. Hab den Intego X5,läuft permanent im Hintergrund, stört aber eigentlich nicht. Zieht merkbar (wie wahrscheinlich alle anderen auch) Ressourcen ab, wenn der komplette Rechner gescannt wird.
 
Eine nicht böse gemeinte Frage, also nicht falsch verstehen, aber warum hast du Intego auf dem Rechner, weil es eine Beigabe beim z.B. Gravis Kauf war oder weil du dich informiert hattest( Intego ist ja weniger fehlerbehaftet als z.B. Norton).
 
Eine nicht böse gemeinte Frage, also nicht falsch verstehen, aber warum hast du Intego auf dem Rechner, weil es eine Beigabe beim z.B. Gravis Kauf war oder weil du dich informiert hattest( Intego ist ja weniger fehlerbehaftet als z.B. Norton).

Dann die ehrliche Antwort: Da ich auch Switcher bin, habe ich versucht, mich im Vorfeld bei einigen Macusern und im www nach Tipps zu erkundigen. Da ich über Integeo nichts nachteiliges gehört habe, habe ich das Bundle dann auch mal installiert-wie gesagt, bis heute habe ich deswegen keinerlei Probleme oder Ausfälle im System. Norton fiel auch schon wegen seiner Topleistung ;) aus jeglicher Überlegung raus. Hatte hiermit schon unter Win mächtig Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Eine automatische Updatefunktion sollte eigentlich BRAIN 2.0 haben, das reicht zur Zeit als Virenschutz vollkommen aus, und eigenet sich hervorragend als Systemoptimierer, so erspart man sich dann Onyx und Konsorten.

Wo krieg ich das denn?! Irgendwie kann mir google dabei nicht helfen... :-/
 
Du meinst es ernst: :faint:
Du meinst es nicht ernst: :crack:
 
Zurück
Oben Unten