Effektiver Virenscanner

gibt doch genügend Antivirentools für den Mac, Intego, kaspersky als Beta, Sophos, Clamxav als kostenlose Variante und noch einiges mehr, da solltest du schon fündig werden.
 
und was könntest du mir da empfehlen ??? aber die pogramme was kosten :D

kommt dann ürgend wann die kaspersky vollversion für den mac ???
 
Da werde ich den Teufel tun, nicht einmal meinem schlimmsten Feind, würde ich einen Virenscanner zur Zeit empfehlen, ein bisschen Menschlichkeit habe ich noch in mir.:D Wenn, dann Clamxav, das verbeisst dich nicht im System wie die anderen Tools, aber nehme das nicht als Empfehlung. Norton auf keinen Fall, wie gesagt die halten den Rekord an zerstörten Systemen, auch wenn sie jetzt vielleicht besser geworden sind.
 
oh mann gar nicht so leicht wenn man eine mac hat:D:D:D
 
Dann installier´doch Windows, nehm irgendeinen teuren Virenscanner und geh´da wo du musst mit XP, Vista oder was auch immer ins Netz.:)
 
Virenscanner hin oder her, aber was machen denn Unternehmen, die nur mit Mac OSX fahren? Sich ruhig zurücklehnen?!

Würde ich mal gerne wissen...
 
LEUTE LEUTE deswegen bin ich ja zu apple geweckselt um mich von windows zu entfernen :)

naja dann warte ich mal ab und sag meinem chef ürgend was :D :D :D
 
kannst dich ja mal hier einlesen:
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
etwas älter, aber viel geändert hat sich nicht, dann dem Chef zeigen und fragen, ob er das Risiko eingehen will. ( Ich habe Bekannte, Switcher teilweise noch zu PPC Zeiten, die haben diese Probleme mit diesen Tools gehabt, haben sie einfach in WinManier installiert und dann das System damit zerschossen)
 
MU Mitglied

Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 113

Virenscanner hin oder her, aber was machen denn Unternehmen, die nur mit Mac OSX fahren? Sich ruhig zurücklehnen?!

Würde ich mal gerne wissen...

Viren und andere Schutz (Richtlinien) ist in grösseren Unternehmen das Natürlichste.
Obwohl es auch unrühmliche Beispiele gibt.
Grosse Verlage/Firmen (noch sehr wenige) die Mac einsetzen, müssen sowieso Virenscanner haben, schon alleine wegen der Windowswelt.
 
An alle gutgläubigen, die in dem Wahn leben, es gäbe keine Viren für den Mac. Und wird es auch nie geben.
Das ist genauso unrealistisch, dass Apple von PPC (IBM/Motorola) auf Intel switcht.
Viren und Trojaner auf dem Mac? Unmöglich.
Wer so etwas behauptet, ist absolut naiv.
Windows ist deswegen anfällig für Viren, Trojaner und Spyware, weil nun mal 90% der Welt auf diesem Sytem (Microsoft Windows) arbeitet (Ja liebe Appleuser-ihr/wir seit/sind immer noch nur eine Randerscheinung).
Mit zunehmenden Marktanteil für OSX wird das auch für Hacker interessant.
Aber soweit ist das noch lange nicht.
Das einzige, was sicher ist, der Deep Impact wird kommen. Die Frage ist nur wann.

Und als aktuelles Beispiel sehe ich iWork 08 aus dem Use/Filesharenet mit seinem Trojaner (es gibt ihn definitiv, weil ich das ausprobiert habe). Ich persönlich sehe das als ersten Testlauf. Und der hatte Erfolg. Über die Konsequenzen sind sich aber etliche noch gar nicht im klaren.

An alle nungläubigen Apple-User mit ihrem gar so absolut sicheren OSX - WELCOME TO THE REAL WORLD!

P.S. Es liegt nicht am System - es sind diese (mit Masse) naiven und ahnungslosen User die diese Katastrophen verursachen. Ich weiss wovon ich rede (schreibe).
Ich sehe den Tag kommen, an dem ich meinen Mac so konfigurieren muss wie einen WIN-Rechner: Bewaffent bis an die Zähne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Grosse Verlage/Firmen (noch sehr wenige) die Mac einsetzen, müssen sowieso Virenscanner haben, schon alleine wegen der Windowswelt.

Dem "sehr wenige" muss ich aber widersprechen.
Zu den wenigen Grossen gehören:
Passauer neue Presseverlag
Maul Belser Nürnberg (Bertelsmann)
Ellerhold Plakatdruck
Haabermaass Wehrfritz
MainPresse Verlag
Burda
u.s.w.

Im Printbereich sind wohl eher die Dosen die Exoten. Also ich kenne in meinem Bekannten/ Kundenkreis keinen Layouter, Gestalter, Werber, Printer, Designer der ernsthaft mit einer "Dose" arbeitet. In Sachen Gestaltung, Design und Print geht am Mac nun mal kein Weg vorbei.

Es gibt da sogar einen Verlag, der neulich alles auf Mac umgestellt hat; inc. iPhone. Komm jetzt nicht auf den Namen. Axel Springer???
 
Schön, dass Du die Raubkopie von iWork ausprobiert hast.
Ich nehme mal an absichtlich und aus Interesse an der Funktion.

Der Unterschied zu der üblicherweise zirkulierenden Schadsoftware ist doch hier, dass das Programm vom admin installiert werden muss, wie jedes andere Programm auch. Es installiert sich nicht von selbst.

Und hier setzt das vorhin schon erwähnte BRAIN 2.0 ein - Nicht jedes irgendwo abgegriffene Programm muss vertrauenswürdig sein. Im Prinzip kann in jedem Programm auch eine Schadsoftware versteckt sein. Wer weiß denn, ob in einem Freeware Malprogramm nicht doch ein unsichtbarer Programmteil enthalten ist, der Passwörter auf dem Rechner ausspäht?

Eine gewisse Vorsicht vor Programmen unbekannter Herkunft ist also durchaus angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Dann installier´doch Windows, nehm irgendeinen teuren Virenscanner und geh´da wo du musst mit XP, Vista oder was auch immer ins Netz.:)

Da brauchst keine teuren sondern es reicht AVG Free. Der fängt alles ab.
Das ist bei Win halt anders als beim Mac: Nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
Musst dich halt auskennen.
 
Schön, dass Du die Raubkopie von iWork ausprobiert hast.
Ich nehme mal an absichtlich und aus Interesse an der Funktion.

Der Unterschied zu der üblicherweise zirkulierenden Schadsoftware ist doch hier, dass das Programm vom admin installiert werden muss, wie jedes andere Programm auch. Es installiert sich nicht von selbst.

Und hier setzt das vorhin schon erwähnte BRAIN 2.0 ein - Nicht jedes irgendwo abgegriffene Programm muss vertrauenswürdig sein. Im Prinzip kann in jedem Programm auch eine Schadsoftware versteckt sein. Wer weiß denn, ob in einem Freeware Malprogramm nicht doch ein unsichtbarer Programmteil enthalten ist, der Passwörter auf dem Rechner ausspäht?

Eine gewisse Vorsicht vor Programmen unbekannter Herkunft ist also durchaus angebracht.

Genau so ist es. Und vor allem dein letzter Satz drückt die eigentliche Problematik aus. Ganz nach dem Motto - Geiz ist Geil fallen so manche Idioten auf das Geile herein (Jeder Kopf hat seinen Preis).

Und gerade mit diesem Trojaner bei iWork 08:
Der wird installiert, weil der User das ganze Sicherheitssystem aushebelt (Das ist auch unter Windows so). Nicht das System macht Mist, sondern der Anwender.
Ein Betriebssystem wird eigentlich gar nicht geknackt (Egal ob OSX, WIn, Linux oder sonst was).
Schadcode wird in der Regel über Zusatzprogramme eingeschleust (Flash, Java, Quicktime, Browser etc.)
Aber immer noch, reicht es eine Mail mit Anhang zu schicken. Wer kann schon der Versuchung widerstehen: "Sie haben 20.000 € gewonnen. Um ihren Gewinn abzurufen klicken Sie hier!".
Wie gesagt - Nicht die Betriebssysteme haben ein Manko; es ist die Raffgier und Geldgeilheit der User, die ein System in die Knie zwingen.
Und nur allzuoft auch, weil die Bande nur zu faul ist zum lesen.
Klick-klick-klick-klick-klick.
WELCOME TO HELL
 
richtigen Router und mit Kopf klicken... dann brauchste auch keinen Virenscanner
 
Eine gewisse Vorsicht vor Programmen unbekannter Herkunft ist also durchaus angebracht.
Exakt. Deswegen mag ich auch dass bei OS X gleich so einiges dabei ist so dass man sich nur noch vereinzelt um Tools kümmern sollte. Viele davon sind dann sogar in OpenSource zu haben wo man sich ebenfalls etwas sicherer sein kann als beispielsweise Toolxy/Onyx/usw.

Wer jedes App gern draufknalln will holt sich eben ganz klar auch die meisten Risiken mit an Bord. Ist auf jedem System so … bis auf Linux mit anständigem Paketmanager (zB Debian).
 
An alle gutgläubigen, die in dem Wahn leben, es gäbe keine Viren für den Mac. Und wird es auch nie geben.
Das ist genauso unrealistisch, dass Apple von PPC (IBM/Motorola) auf Intel switcht.
Viren und Trojaner auf dem Mac? Unmöglich.
Wer so etwas behauptet, ist absolut naiv.

Behauptet niemand, zumal es ja seit ewigen Zeiten für OS X Würmer und Trojaner gibt, aber eben keine Viren. Trojaner oder Würmer sind etwas völlig anderes als Viren, während Trojaner und Würmer nur ganz normale Programme sind, die jeder dir unterschmuggeln kann(im Gegensatz zu Win musst du aber auch hier als User aktive Hilfe beim Install leisten), sind Viren nicht nur Programme, sondern haben auch die Eigenschaft sich weiterzuverbreiten(was Trojaner und Viren nicht machen) und andere Rechner infizieren und dieses Verhalten ist beim Mac eben scheinbar nicht so einfach möglich, daher ist dieser jetzt gefundene Trojaner auch wiederum ein Witz, man muss zum einen die kriminelle Energie aufbringen Software klauen zu wollen und erhält dafür dann die durchaus gerechte Strafe. unter Windows fängst du dir Viren, Trojaner oder Würmer selbst beim normalen surfen ein, das ist beim Mac bisher nicht möglich. Die Verbreitungstheorie ist nach wie vor lächerlich, es ist das mit offenen Scheunentoren versehene Windows, das Win angreifbar macht, Windows Server werden z.B. an häufigsten angegriffen, obwohl sie vom Marktanteil nur eine untergeordnete Rolle spielen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
abend ja was sollte ich mir dann nehmen norton und was gibit es noch für bekannte antiviren software für den mac
 
Zurück
Oben Unten