"Echten" Mac Pro selber zusammenbauen...?

Also entweder haben hier einige was auf den Ohren oder sie haben zu viele Spritzen mit konzentrierter "angebissener Apfel-Lösung" in ihren Schädeldecken stecken.

Ich arbeite täglich mit MacPros und habe noch Keinen erlebt, der bei einem Abstand von einem Meter lautlos wäre. Lautlos bedeutet übrigens "nicht hörbar".

Gruß E-pa

Im Vergleich zu den G5 Dual aber verdammt leise ;) Auch den MacPro 8Core hört man wenn er was zu tun hat. Den mini jedoch auch, der kann auch recht schnaufen... Genauso wie das MacBook Pro.
 
Ich ...

... verstehe nicht ganz, was Du unter einem leistungsfähigen Präsentationssystem, verstehst? Ein HD fähiger HTPC braucht weder XEON Prozessore noch FB-DIMMs. Das ist völliger Overkill.

Im schlimmsten Fall ein QuadCore Prozessor und 2 oder 4GB Dual Channel DDR2 DIMM Speicher, eine gute HD fähige Grafikkarte mit Hardwaredekoder, entsprechend HD TV o.ä. und ein bis vier große, aber leise Festplatten, die via Onboard-SATA angeschlossen werden.
 
Also ich habe einen G5, der ist wirklich sehr leise, und ich weiß auch, dass der Mac Pro leiser ist.

Gut, beim G5 hab ich 3 Lüfter ausgetauscht (Grafikkarte, Drive Bay und PCI Slot,die laufen jetzt ungeregelt konstant bei 1000upm), aber nur weil 2 Lüfter einen Lagerschaden hatten und komisch röhrten (ich hab aber fast das gefühl die machen das schon immer...??), wäre der G5 neu wäre er so leise wie er jetzt wieder ist, behaupte ich einfach mal. Wobei ich zugeben muss, dass diese komishe Steuerung des PCI Slot Lüfters mir schon auf den Geist ging mit dem rauf- und runtergeregele.


Einen Alu iMac hatte ich auch schon, der ist wirklich der hammer was die (quasi nicht vorhandene) Lautstärke angeht. Sicher weiß ich, dass der Pro lauter ist als der iMac, aber leiser als der G5 und das ist definitiv leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... verstehe nicht ganz, was Du unter einem leistungsfähigen Präsentationssystem, verstehst? Ein HD fähiger HTPC braucht weder XEON Prozessore noch FB-DIMMs. Das ist völliger Overkill. [...]

Das mit den FB-DIMMs stimmt; die stehen durch ihren Stromhunger eigentlich auch dem Ziel der Lautlosigkeit entgegen.
Die u. a. eingesetzte AV-Software "multi-cored" wunderbar und skaliert fast linear mit der Anzahl der Kerne und deren Gesamt-Geschwindigkeit - und da ist ein System aus zwei LP Quad-Xeons mit ihren jeweiligen TDPs von 50 Watt derzeit das Non-Plus-Ultra - ihr braucht euch also keine Gedanken um die Auslastung des Systems machen ;)
Lautlos wird das Ganze durch SSDs und die einzigen beiden Lüfter waren ein 12 cm Papst bei 5 V, der Luft ins Gehäuse schaufelt und zwei 9,2er Päpste bei 5 V, die de Luft bei den CPU-Kühlern raussaugen. Mit solchen Systemen habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, auch über 24 h Volllast kein Problem - allerdings habe ich wegen des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung bisher immer DDR2 ECCs und die entsprechenden Boards (5100er) verwendet .
 
Wieso muss er den absolut Lautlos sein? Ich meine mit einem aeußerst geringen Betriebsgeraeusch sollte man ja wohl klarkommen oder? Immerhin hat der MAc-Pro wie fast jeder andere Computer sich bewegene Teile. Du muesstest ihn also komplett Passiv kuehlen, damit du nichts mehr hoerst (von den Festplatten mal ganz abgesehen). DAdurch wuerde er aber eher groeßer als kleiner.
 
Schade das man den MacPro nicht selber aufrüsten kann wenn man beweisen kann das man einen besitzt. Finde das schon sehr unökoligisch. Mein altes PC Gehäuse hat 10 Jahre mit 3 unterschiedlichen Boards gelebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Aufrüsten?

Du kannst doch Grafikkarte, RAM, Festplatte, Brenner tauschen und alle möglichen PCIe Geräte einstecken :confused:


Dass Man das Board gegen ein Anderes nicht tauschen kann (Also G4 Board in G5 Gehäuse oder so) ist bei Apple seit 25 Jahren so.
 
Schade das man den MacPro nicht selber aufrüßten kann wenn man beweisen kann das man einen besitzt. Finde das schon sehr unökoligisch. Mein altes PC Gehäuse hat 10 Jahre mit 3 unterschiedlichen Boards gelebt!

Naja, wer basteln will kauft sich nen PC, wenn das Mainboard defekt ist, kannst du den Mac einschicken... Dafür wird er ja speziell konzipiert... RAM, HD, Laufwerke, RAID Controller, Grafikkarten kannst ja selber nachrüsten.
 
Ich würde halt gerne das MB tauschen wenn es ein neues gibt und nicht den ganzen Rechner. Lass mal den PC Vergleich weg, wir sind hier in einem MAC Forum.
 
Ich würde halt gerne das MB tauschen wenn es ein neues gibt und nicht den ganzen Rechner.

Blödsinn


bei Apple ist immer das Gehäuse maßgeschneidert auf das Mainboard, und das ist auch gut so. Das ist stilistisch für Apple, war immer so und wird auch immer so bleiben.


Wenn es ein neues Mainboard gibt und du würdest es da einbauen, dann wäre vielleicht die CPU wo andrs und du müsstest die Kühler wo anders hinstecken, das geht doch gar nicht, das passt doch hinten und vorne nicht.

Außerdem müsstest du die CPUs kaufen, und Xeons kosten nunmal 600 Euro im Schnitt pro Stück.

Da kauf ich lieber einen ganzen Rechner als ein Mainboard und zwei CPUs für über 2000 Euro. Selbst wenn das Mainboard nur 100 Euro kosten würde würdest du 1.300 Euro ausgeben. Dann doch 500 Euro mehr und ganzen Rechner haben.
 
Naja, wer basteln will kauft sich nen PC, wenn das Mainboard defekt ist, kannst du den Mac einschicken... Dafür wird er ja speziell konzipiert... RAM, HD, Laufwerke, RAID Controller, Grafikkarten kannst ja selber nachrüsten.
Wobei gerade bei Grafikkarten das Wort "nachrüsten" aufgrund der kleinen Auswahl schon etwas hochgegriffen ist ;)
 
Wobei gerade bei Grafikkarten das Wort "nachrüsten" aufgrund der kleinen Auswahl schon etwas hochgegriffen ist ;)

Klar, aber das ist ja wieder was anderes, da liegt es an der Treiberunterstützung :(
Aber wenn er sich z.B. nen G5 von innen anschaut und nen MacPro... da wurde schon einiges geändert.
 
Außerdem verdient Apple den größten Teil seines Gesamtumsatzes an der Hardware

wie wollen die denn verdienen wenn jeder, sorry, Vogel da sich einen MAc zusammenschraubt mit billigteilen und nur das Mainboard bei Apple kauft?
 
Es ist ja nicht so, dass es mir nur darum gänge, ein paar Euro zu sparen; von Apple selber gibt es leider kein Gerät, das gewünschten Features aufweist. Und 'n Mac Pro zu kaufen und dann die Hälfte rauszureißen (CPU, Festplatte - das Gehäuse sei mal außen vorgelassen) und durch eigene Komponenten zu ersetzen finde ich persönlich - bei aller Liebe die ich für Apple wirklich habe - ziemlich unsinnig.
 
Zurück
Oben Unten