"Echten" Mac Pro selber zusammenbauen...?

Es ist ja nicht so, dass es mir nur darum gänge, ein paar Euro zu sparen; von Apple selber gibt es leider kein Gerät, das gewünschten Features aufweist. Und 'n Mac Pro zu kaufen und dann die Hälfte rauszureißen (CPU, Festplatte - das Gehäuse sei mal außen vorgelassen) und durch eigene Komponenten zu ersetzen finde ich persönlich - bei aller Liebe die ich für Apple wirklich habe - ziemlich unsinnig.

Warum? CPU bleibt drin, das ist klar, aber warum soll man nicht selber die Grafikkarte, den RAM, die HDs, das Laufwerk, evtl gegen ein BluRay Brenner tauschen... Nen MacPro würde ich nur in der CPU maximal bei Apple aufrüsten, den Rest würde ich aus Kostengründen nur selber machen... Wie auch bei meinem MacBook Pro.
Aber jetzt die Komponenten zu nehmen und in ein anderes Gehäuse zu pflanzen, halte ich auch für unsinnig... Dafür gibt es genügend Lösung im PC Bereich.
 
schau mal den aktuellen Bericht in der Macwelt (war es glaube ich), da gibt es für 100 Euro ein Hardwaretool, dass aus 'nem Intel BIOS ein EFI macht (vorgaukelt). Den Rest der Komponenten kannst Du dann ganz normal wie früher zu PC Zeiten kaufen.....
 
mal eine Zwischenfrage: kann man einen Mac Pro 1.1 (2 x 2,66 Dual-Core) auch mit zwei Quad-Core Prozessoren bestücken?
Falls ja, würde sich das auf die maximal einsetzbare Speichermenge auswirken? (momentan sind ja max. 16 GB möglich)
 
beim 2,66 sind auch 16 GB möglich


Prozessoren kannst du nicht einsetzen, da anderer Systembus. Ich weiß ja, Prozessoren sollen sich ja immer runtertakten/dem Bus anpassen und bla, aber 1. wegen dem Bus bringts nicht wirklich Vorteile und 2. wäre ich bei Apple da mal ganz vorsichtig.
 
Ok geht wohl.

Aber lohnt sich aber gar nicht, weil die CPU 500 Euro kostet. Der Geschwindigkeitsvorteil ist minimalst
 
Beim Mac Pro der ersten Generation wurden auch 2 Quad Core "Woodcrest" Xeons angeboten. Also ist das auch möglich.

Ob allerdings aktuelle Xeons im alten Mac Pro laufen, kann ich nicht sagen.


mfg

Special_B
 
danke, es sind keine konkreten Aufrüstaktionen geplant. ;)
2 mal Quadcore geht also. Ich vermute, dass auch in dem Fall nicht mehr als 16 GB RAM gehen :confused:
 
Ab und zu werden bei Online-Auktionshäuser oder bei Apple-Ramsch-Läden (Ja, die gibt es!) Mainboards zu einem für die Seltenheit angemessenen Preis angeboten. Meistens aber von älteren Modellreihen. Theoretisch gesehen kann man sich so ein Mac Pro zusammenstellen. Der Verkauf von Komponenten ist allerdings nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht. Apples Firmenpolitik bezüglich Hardware stammt noch aus den 80ern, wo fertige Home Computer angeboten wurden.
 
Zumindest könnte Apple ein Upgrade System einführen. Zahle 400 Euro und bekomme ein neues aktuelles Mainboard eingebaut, oder?
 
Nein, weil die Mainboards nicht immer gleich aussehen. Wenn die CPU nur 3mm versetzt ist passt das doch nicht
 
Hmm,

wie schaut es denn mit der CPU-Kühlungseinheit bei 'nem aktuellen Mac Pro aus? Wenn man sich nur 'n Single Quad Xeon ordert, könnte man die CPU dann durch zwei eigene Xeons austauschen oder fehlt da diese "Kühlereinheit"? Bzw. könnte man beim kleinsten Dual Quad-Modell die Xeons durch eigene ersetzen ("Geschiss" beim Ausbau?)?
 
Die Kühleinheit fehlt und die wirst du auch nicht einzeln kriegen

Die Xeons kann man austauschen, ja


aber Apple hat immer so spezialgehäuse da wird das schwer

besonders Prozessoren auszubauen ist in der Regel ein einziger Krampf
 
Zurück
Oben Unten