DVD-Laufwerk regionfrei machen bei MacBook

performa schrieb:
Hast du den Ländercode deines MacBooks denn initial eingestellt?

Ich habe gar nichts eingestellt, bei keinem der beiden Geräte.

Aber das MB hat sofort diese Fehlermeldung mit dem Ländercode gebracht.
Ländercode kannte ich vorher gar nicht, habs dann mal auf blöd am MBP probiert und hier läuft alles ganz normal?

Kann man den "Initial" einstellen - und wenn ja wie? und was hat das für Auswirkungen, man kann ja laut Fehlermeldung den Code nur noch 4x mal umstellen...

Verwirrung...:eek:
 
cinimod schrieb:
Kann man den "Initial" einstellen - und wenn ja wie?
Denke schon.
Hast du jedenfalls mal probiert, ihn auf "Region 2" bei deinem MacBook zu stellen?
Das müßte er dir doch anbieten fragen, wenn die Meldung mit dem "nur noch x mal umstellen" kommt..?
 
performa schrieb:
Denke schon.
Hast du jedenfalls mal probiert, ihn auf "Region 2" bei deinem MacBook zu stellen?
Das müßte er dir doch anbieten fragen, wenn die Meldung mit dem "nur noch x mal umstellen" kommt..?

Hallo,

habe nun auf Ländercode 2 umgestellt und es verbleiben drei weitere Änderungen. Nun laufen die DVDs auch. Danke!

Aber warum ist das so mit dem Ländercode überhaupt so wie es ist? Verstehe nicht warum man das überhaupt umstellen muß und warum es dann nur begrenzt oft geht?
 
Wie kann man denn Einstellen, dass der Ländercode nicht automatisch umgestellt wird?

Ich finde Ländercode sowieso schwachsinning.. wenn die angst vor Raubkopien haben, dann sollten die was anderes machen.. gegen Downloads hilft Ländercode doch nichts..

Wie wird Ländercode eigentlich gerechtfertigt? -.-
So ein Schwachsinn.. wie sind die nur auf so ne dumme Idee gekommen.
 
akkarin schrieb:
Wie wird Ländercode eigentlich gerechtfertigt? -.-
So ein Schwachsinn.. wie sind die nur auf so ne dumme Idee gekommen.

Wenn ich mich nicht irre haben die das wegen dem import von DVD Playern und DVDs gemacht weil die sowas generell nicht gerne haben da man dann immer wieder probleme mit garantie oder so haben kann. außerdem sind DVDs in den USA zB viel billiger und man will einfach nicht das man sich sowas immer importiert genau wie auch bei Konsolenspielen.

kayines
 
kayines schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die das wegen dem import von DVD Playern und DVDs gemacht weil die sowas generell nicht gerne haben da man dann immer wieder probleme mit garantie oder so haben kann. außerdem sind DVDs in den USA zB viel billiger und man will einfach nicht das man sich sowas immer importiert genau wie auch bei Konsolenspielen.

kayines
Und wie wird das denen gegenüber gerechtfertigt, die z.B. beruflich DVDs mit unterschiedlichen Ländercodes anschauen MÜSSEN? -.-
 
Die Idee dahinter war eigentlich, es zu ermöglichen auf den verschiedenen Kontinenten DVDs zu verschiedenen Zeit raus zu bringen, obwohl auf allen schon die gebräuchlichsten Sprachen drauf sind. Kostenreduzierung.
Solange die Hardware zum Abspielen teuer genug war lohnte sich das vielleicht auch, aber heute denke ich kostet ein DVD-Player einfach zu wenig, kauf ich halt zwei selbst wenn ich keinen PC hab.
Ländercode ist auch nur unter Mac OS ein Problem, oder? Für Windows gibt es doch eine legale Möglichkeit, die ich hier nicht nennen möchte.

Gruß, Joern1983
 
Wenn sie legal wäre könntest du sie auch nennen...
 
kayines schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die das wegen dem import von DVD Playern und DVDs gemacht weil die sowas generell nicht gerne haben da man dann immer wieder probleme mit garantie oder so haben kann. außerdem sind DVDs in den USA zB viel billiger und man will einfach nicht das man sich sowas immer importiert genau wie auch bei Konsolenspielen.

kayines

Interessante Antwort:D;)

Der Regioncode wurde aus lizenzrechtlichen (sprich finanziellen) Gründen ins Leben gerufen. Bekanntlich kommen die US-Filme meistens zuerst in den USA auf DVD, erst später in die Restwelt. Vielfach haben die Regionen verschiedene Generalimporteure (oder die Tochter hat eigene Rechnung). Diese Generalimporteure haben kein Interesse, dass an ihnen vorbei DVD's aus anderen Regionen importiert werden, das könnte ja ihr Geschäft verwässern. Durch den Regionalcode werden diese Import (zumindest für Otto Normalverbraucher) verunmöglicht, da die importierten DVD's auf den europäischen Playern nicht abspielbar sind.
 
Laut der Forenregeln hier darf ich das unter Umständen nicht! Auch gewisse Programme, über die z.B. Linux-Distributionen verteilt werden und die für sich vollkommen legal sind, dürfen/sollen hier nicht genannt werden!
 
Joern1983 schrieb:
Laut der Forenregeln hier darf ich das unter Umständen nicht! Auch gewisse Programme, über die z.B. Linux-Distributionen verteilt werden und die für sich vollkommen legal sind, dürfen/sollen hier nicht genannt werden!

Welche Regeln soll das denn sein? Konnte spontan konnte ich keine entsprechende finden
 
Ist gleich der erste Absatz!

Zitat Foren-Regeln:
"Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist."

Und auch das wäre mit dem Programm möglich.
 
akkarin schrieb:
Wie kann man denn Einstellen, dass der Ländercode nicht automatisch umgestellt wird?
Äh... das ist Standard so.
Automatisch wird der von keinem mir bekannten Programm umgestellt (der Hardware-Zähler, meine ich)
akkarin schrieb:
Und wie wird das denen gegenüber gerechtfertigt, die z.B. beruflich DVDs mit unterschiedlichen Ländercodes anschauen MÜSSEN?
Kauf dir halt ein US-Laufwerk.
Ach ja - und bei einigen Betriebssystem wird meines Wissens auch noch mitgezählt. Also machst du halt noch ne extra Installation.
 
Whatever! Das Gerücht, dass man den Ländercode mit VLC umgehen kann stimmt nicht mehr, bei neueren Macs ist das einfach nicht mehr der Fall! Mein iMac CoreDuo verweigert da genau so die Wiedergabe wie dein MacBook!

Die Codes gibts aus so genannten Import- und Lizenzgründen, wie bereits erwähnt, das entfernen ist streng genommen illegal, auch wenns nervt (ich hasse es auch! :rolleyes:)

Mehr kann man dazu wohl nich sagen ... zumindest nicht in diesem Forum! ;)
 
Interessant...

Ich habe gerade zum ersten Mal eine DVD eingelegt.
Eine "Region 1"-DVD, obwohl mein MBP in Region 2 gekauft wurde.
Der DVD Player hat gar nicht nachgefragt, sondern die Region beim ersten Mal auf Region 1 eingestellt.

War früher bei meinem iBook (10.2 Jaguar) noch anders, wenn ich mich recht entsinne.
 
Joern1983 schrieb:
Die Idee dahinter war eigentlich, es zu ermöglichen auf den verschiedenen Kontinenten DVDs zu verschiedenen Zeit raus zu bringen, obwohl auf allen schon die gebräuchlichsten Sprachen drauf sind. Kostenreduzierung.

<ironie>Oh ja das seh ich geeeeenau so....</ironie>
versuch mal in london ne DVD mit deutsche sprache (nicht untertitel) zu bekommen.
Jawhead zum beispiel... Englisch, Isländisch und Arabisch.
absolut gängige sprachen im RC2 bereich.
 
kayines schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die das wegen dem import von DVD Playern und DVDs gemacht weil die sowas generell nicht gerne haben da man dann immer wieder probleme mit garantie oder so haben kann. außerdem sind DVDs in den USA zB viel billiger und man will einfach nicht das man sich sowas immer importiert genau wie auch bei Konsolenspielen.
Ein anderer Grund: Kinobesuch. Heute ist der Unterschied zum Teil nicht mehr so groß, aber vor einigen Jahren liefen Filme in den USA viel früher als in Europa. Es war also auch ein Schutz der Kinobetreiber, damit du ins Kino gehst und dir nicht Video/DVD kaufst.
 
Regionalcodes gibt es schon von Anfang an und von Anfang an gab es Player die sich nicht darum scheren. Ich habe z.B. einen, der wurde schon so geliefert.
Ich sehe in diesem Fall den schwarzen Peter bei Apple - warum müssen die auch eine Abfrage in die (anscheinend nicht änderbare) Firmwäre des Laufwerks einschleusen. Ich bin z.B. ziemlich angefressen deswegen - bin beruflich auch mal in Fernost und den Amerikas unterwegs und schaue mir dort auch gerne mal 'ne DVD an (DVD kaufen & ggf. dort wieder verschenken ist immer noch billiger als PayTV im Hotel, ausserdem Besser und über die Filme im Flugzeug schweige ich lieber...).
Es k*tzt mich aber an, wegen dem Apple-Bückling vor der Filmindustrie entweder vorher DVDs zu kaufen und mit zu schleppen oder x Laufwerke mit verschiedenen Regionalcodes rumfliegen zu haben (edit: habe MBP). Das kann es doch echt nicht sein, weil mit den iBook/Powerbook ging's ja auch (VLC). Bei PC-Laptops ist es ja im Regelfall auch kein Problem. Sorry, musste mal sein.
 
Kannst du für die unterschiedlichen Ländercodes nicht einfach unterschiedliche Player verwenden?
Für Region 1 - DVD Player
Für Region 2 - VLC
... usw.

????
 
xyzzy schrieb:
Regionalcodes gibt es schon von Anfang an und von Anfang an gab es Player die sich nicht darum scheren. Ich habe z.B. einen, der wurde schon so geliefert.
Ich sehe in diesem Fall den schwarzen Peter bei Apple - warum müssen die auch eine Abfrage in die (anscheinend nicht änderbare) Firmwäre des Laufwerks einschleusen. Ich bin z.B. ziemlich angefressen deswegen - bin beruflich auch mal in Fernost und den Amerikas unterwegs und schaue mir dort auch gerne mal 'ne DVD an (DVD kaufen & ggf. dort wieder verschenken ist immer noch billiger als PayTV im Hotel, ausserdem Besser und über die Filme im Flugzeug schweige ich lieber...).
Es k*tzt mich aber an, wegen dem Apple-Bückling vor der Filmindustrie entweder vorher DVDs zu kaufen und mit zu schleppen oder x Laufwerke mit verschiedenen Regionalcodes rumfliegen zu haben (edit: habe MBP). Das kann es doch echt nicht sein, weil mit den iBook/Powerbook ging's ja auch (VLC). Bei PC-Laptops ist es ja im Regelfall auch kein Problem. Sorry, musste mal sein.
Was regst du dich so auf? Meinst du Apple verbaut das als einziger nur um seine User zu ärgern? Ich bitte dich! Apple ist ein Konzern wie jeder andere auch, der sich an Gesetze und gewisse Auflagen halten muss und das Beschränken von Ländercodes in deren Superdrives gehört offensichtlich dazu. Das DVD-Laufwerk im Rechner meines Freundes hat genau so Ländercode Sperren/Einstellungen wie das meines Vaters, ich denke besser Macs mit eingeschränkten Ländercodes als gar keine, denn ob Apple seine Rechner in Europa verkaufen dürfte, wenn die Sperre nicht vorhanden wäre ist eher unwahrscheinlich!

Verständnis habe ich trotzdem, mich nervst auch - aber es ist halt so und Apple trägt einfach nicht die alleinige Schuld bei dem Thema!
 
Zurück
Oben Unten