Moco
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 298
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo Forum und PB-Nutzer,
ein Kumpel von mir hat ein Problem das ich hier schildern möchte und um eure Meinung dazu bitte:
Mein Kumpel besitzt ein PB 12" G4 und arbeitet momentan in einem Raum mit einem Kollegen zusammen, mit dem er sich eigentlich recht gut versteht. Zwischendurch sind auch beide zu Scherzen aufgelegt und es herrscht deshalb meistens eine lockere Stimmung. Heute arbeitet besagter Kumpel an seinem PB und es lief was nicht so wie es sollte, was er dann durchaus auch akustisch in den Raum äußerte. Sein Kollege meinte er solle das doch bitte lassen. Da das Verhältnis zwischen beiden ja relativ entspannt ist, nimmt mein Kumpel das nicht sooo ernst, denn er kennt ja auch seinen Kollegen. Als er nach kurzer Zeit wieder verbal ausfällig gegenüber jenem Problem wird reagiert sein Kollege, mit Sicherheit auch unter gewissen Absichten einen Spass zu machen, etwas über, nimmt seine Tastatur (Billig-Windows-Arbeitgeber-Tastatur) und schmettert sie um seinen Monitor in Richtung des Arbeitsplatzes meines Kumpels und trifft damit mit voller Wucht die Oberkante seinen PB-Displays!
Nach längerer Stille und Schockphase meines Kumpels nehmen beide die entstandene Delle etwas genauer in Augenschein. Man kann die Delle optisch sehen wie beim Drüberstreifen spüren. Da die Delle sich relativ zentral an der Oberkante befindet, öffnet sich das Display nicht mehr mit gewohnter Leichtigkeit, d.h. die Taste blockiert beim Durchdrücken und man muss das Display gleichzeitig etwas kräftiger anheben damit sich die Einrastung löst. Das Display funktioniert noch.
Nun hat mein Kumpel sein PB gerade mal ein dreiviertel Jahr, es ist also noch Garantie drauf. Während diesem dreiviertel Jahr hatte mein Kumpel drei bis vier Mal Probleme mit dem Display und wollte deshalb sein PB noch vor ablauf der Garantie einschicken und danach sehen lassen. Ein- oder zwei Mal viel die Hintergrundsbeleuchtung mit dem Start oder aus dem Ruhezustand aus (das erste Mal schon nach ca. einem Monat) und zwei Mal war die Farbauflösung einem alten 16-Farben-GIF-Bild ähnlich. Beide Vorfälle haben sich nach kurzer Wartezeit und Neustart wieder in Luft aufgelöst und so dachte mein Kumpel zwar an seine Garantie, hat aber bis dato die Vorfälle nicht bei Apple gemeldet. Er wollte kurz vor Ablauf der Garantie und nach Abschluss seiner noch zu vollendenen Arbeit das PB einschicken und auf ein neues Display hoffen.
Das ist der Fall.
Was für Möglichkeiten bleiben meinem Kumpel nun?
Beim Einschicken wird Apple auf jeden Fall die Delle beim Öffnen bemerken und den evtl. Display-Schaden darauf zurückführen.
Eine Reparatur bzw. ein Austausch des Displays über die Haftpflicht des Kollegen wg einer Delle?
Über jegliche Anregung und Hilfe wäre mein Kumpel wirklich froh. Ich leite ihm das dann weiter.
Gruß
Moco
@Admins: Falls der Thread hier nicht so reinpassen sollte, dann verschiebt ihn ruhig. Dachte halt PB-Nutzer können da eher mit ihren persönlichen Erfahrungen helfen.
ein Kumpel von mir hat ein Problem das ich hier schildern möchte und um eure Meinung dazu bitte:
Mein Kumpel besitzt ein PB 12" G4 und arbeitet momentan in einem Raum mit einem Kollegen zusammen, mit dem er sich eigentlich recht gut versteht. Zwischendurch sind auch beide zu Scherzen aufgelegt und es herrscht deshalb meistens eine lockere Stimmung. Heute arbeitet besagter Kumpel an seinem PB und es lief was nicht so wie es sollte, was er dann durchaus auch akustisch in den Raum äußerte. Sein Kollege meinte er solle das doch bitte lassen. Da das Verhältnis zwischen beiden ja relativ entspannt ist, nimmt mein Kumpel das nicht sooo ernst, denn er kennt ja auch seinen Kollegen. Als er nach kurzer Zeit wieder verbal ausfällig gegenüber jenem Problem wird reagiert sein Kollege, mit Sicherheit auch unter gewissen Absichten einen Spass zu machen, etwas über, nimmt seine Tastatur (Billig-Windows-Arbeitgeber-Tastatur) und schmettert sie um seinen Monitor in Richtung des Arbeitsplatzes meines Kumpels und trifft damit mit voller Wucht die Oberkante seinen PB-Displays!
Nach längerer Stille und Schockphase meines Kumpels nehmen beide die entstandene Delle etwas genauer in Augenschein. Man kann die Delle optisch sehen wie beim Drüberstreifen spüren. Da die Delle sich relativ zentral an der Oberkante befindet, öffnet sich das Display nicht mehr mit gewohnter Leichtigkeit, d.h. die Taste blockiert beim Durchdrücken und man muss das Display gleichzeitig etwas kräftiger anheben damit sich die Einrastung löst. Das Display funktioniert noch.
Nun hat mein Kumpel sein PB gerade mal ein dreiviertel Jahr, es ist also noch Garantie drauf. Während diesem dreiviertel Jahr hatte mein Kumpel drei bis vier Mal Probleme mit dem Display und wollte deshalb sein PB noch vor ablauf der Garantie einschicken und danach sehen lassen. Ein- oder zwei Mal viel die Hintergrundsbeleuchtung mit dem Start oder aus dem Ruhezustand aus (das erste Mal schon nach ca. einem Monat) und zwei Mal war die Farbauflösung einem alten 16-Farben-GIF-Bild ähnlich. Beide Vorfälle haben sich nach kurzer Wartezeit und Neustart wieder in Luft aufgelöst und so dachte mein Kumpel zwar an seine Garantie, hat aber bis dato die Vorfälle nicht bei Apple gemeldet. Er wollte kurz vor Ablauf der Garantie und nach Abschluss seiner noch zu vollendenen Arbeit das PB einschicken und auf ein neues Display hoffen.
Das ist der Fall.
Was für Möglichkeiten bleiben meinem Kumpel nun?
Beim Einschicken wird Apple auf jeden Fall die Delle beim Öffnen bemerken und den evtl. Display-Schaden darauf zurückführen.
Eine Reparatur bzw. ein Austausch des Displays über die Haftpflicht des Kollegen wg einer Delle?
Über jegliche Anregung und Hilfe wäre mein Kumpel wirklich froh. Ich leite ihm das dann weiter.
Gruß
Moco
@Admins: Falls der Thread hier nicht so reinpassen sollte, dann verschiebt ihn ruhig. Dachte halt PB-Nutzer können da eher mit ihren persönlichen Erfahrungen helfen.