Dumme gelaufen!?

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum und PB-Nutzer,

ein Kumpel von mir hat ein Problem das ich hier schildern möchte und um eure Meinung dazu bitte:

Mein Kumpel besitzt ein PB 12" G4 und arbeitet momentan in einem Raum mit einem Kollegen zusammen, mit dem er sich eigentlich recht gut versteht. Zwischendurch sind auch beide zu Scherzen aufgelegt und es herrscht deshalb meistens eine lockere Stimmung. Heute arbeitet besagter Kumpel an seinem PB und es lief was nicht so wie es sollte, was er dann durchaus auch akustisch in den Raum äußerte. Sein Kollege meinte er solle das doch bitte lassen. Da das Verhältnis zwischen beiden ja relativ entspannt ist, nimmt mein Kumpel das nicht sooo ernst, denn er kennt ja auch seinen Kollegen. Als er nach kurzer Zeit wieder verbal ausfällig gegenüber jenem Problem wird reagiert sein Kollege, mit Sicherheit auch unter gewissen Absichten einen Spass zu machen, etwas über, nimmt seine Tastatur (Billig-Windows-Arbeitgeber-Tastatur) und schmettert sie um seinen Monitor in Richtung des Arbeitsplatzes meines Kumpels und trifft damit mit voller Wucht die Oberkante seinen PB-Displays!
Nach längerer Stille und Schockphase meines Kumpels nehmen beide die entstandene Delle etwas genauer in Augenschein. Man kann die Delle optisch sehen wie beim Drüberstreifen spüren. Da die Delle sich relativ zentral an der Oberkante befindet, öffnet sich das Display nicht mehr mit gewohnter Leichtigkeit, d.h. die Taste blockiert beim Durchdrücken und man muss das Display gleichzeitig etwas kräftiger anheben damit sich die Einrastung löst. Das Display funktioniert noch.
Nun hat mein Kumpel sein PB gerade mal ein dreiviertel Jahr, es ist also noch Garantie drauf. Während diesem dreiviertel Jahr hatte mein Kumpel drei bis vier Mal Probleme mit dem Display und wollte deshalb sein PB noch vor ablauf der Garantie einschicken und danach sehen lassen. Ein- oder zwei Mal viel die Hintergrundsbeleuchtung mit dem Start oder aus dem Ruhezustand aus (das erste Mal schon nach ca. einem Monat) und zwei Mal war die Farbauflösung einem alten 16-Farben-GIF-Bild ähnlich. Beide Vorfälle haben sich nach kurzer Wartezeit und Neustart wieder in Luft aufgelöst und so dachte mein Kumpel zwar an seine Garantie, hat aber bis dato die Vorfälle nicht bei Apple gemeldet. Er wollte kurz vor Ablauf der Garantie und nach Abschluss seiner noch zu vollendenen Arbeit das PB einschicken und auf ein neues Display hoffen.

Das ist der Fall.
Was für Möglichkeiten bleiben meinem Kumpel nun?
Beim Einschicken wird Apple auf jeden Fall die Delle beim Öffnen bemerken und den evtl. Display-Schaden darauf zurückführen.
Eine Reparatur bzw. ein Austausch des Displays über die Haftpflicht des Kollegen wg einer Delle?

Über jegliche Anregung und Hilfe wäre mein Kumpel wirklich froh. Ich leite ihm das dann weiter.

Gruß

Moco


@Admins: Falls der Thread hier nicht so reinpassen sollte, dann verschiebt ihn ruhig. Dachte halt PB-Nutzer können da eher mit ihren persönlichen Erfahrungen helfen.
 
Den Kollegen würde ich solange mit dem Gesicht über die Delle ziehen bis diese wieder verschwunden ist.

Klarer Fall für den Geldbeutel des Kollegen.
 
Moco schrieb:
Was für Möglichkeiten bleiben meinem Kumpel nun?
Beim Einschicken wird Apple auf jeden Fall die Delle beim Öffnen bemerken und den evtl. Display-Schaden darauf zurückführen.
Eine Reparatur bzw. ein Austausch des Displays über die Haftpflicht des Kollegen wg einer Delle?

Displayschaden wird sicher nicht mehr auf Garantie repariert.
Haftpflicht würde ich sagen könnte Probleme machen, weil die Tastatur ja mutwillig Richtung des Arbeitsplatzes "bewegt" wurde.
Ich glaub bei solchen Aktionen zahlen die Versicherungen ungerne, oder?

Somit muss der Kollege blechen.

PS: Mein Beileid
 
ist das eine firma, in der diese "kumpel" arbeiten?
dann wird doch eine versicherung herrschen.
wenn nicht, ganz klar über die versicherung des bescheuerten schleudernden "kumpels".

aber erst NACHDEM dieser mit dem gesicht über die delle gezogen wurde.

der sollte sich eine freundin zulegen, oder mehr sport betreiben.
 
Naja, aber deswegen gibts ja Versicherungen. Er wollte eine Gaudi machen - hat halt ned funktioniert, und deswegen hats den Schaden gegeben.
Deswegen glaub ich kaum, das sich die Haftpflicht aufmockiert.
Ist es allerdings während der Arbeitszeit in den Räumen seines Arbeitgebers passiert, geht die Versicherung, oft zurecht, nicht wirklich von einem Privathaftpflichschaden aus.
Könnte ein langer und zäher Streit werden.

Charlie
 
he29 schrieb:
Deshalb ja "Geldbeutel des Kollegen" :)
Das Problem ist, das Display funktioniert im moment ja noch! Durch die Delle ist die Funktion nicht beinträchtigt, die Garantie dagegen, wie bereits erwähnt, schon. :(
So ein Display ist ja nicht gerade günstig und mein Kumpel will die freundschaftliche Basis mit seinem Kollegen auch nicht verscherzen...
 
Ich glaube nicht, dass die haftpflicht das zahlt! Warum sollten sie? Ich meine, dass war ja schon fast mutwillig! Könte rechtlich schwer vertretbar sein.
Gruß Code759
 
Ist dochn Fall für die Haftpflicht dieses Kollegen ;)
 
1) Garantiefälle sollte man nie aufschieben.
2) Der Kollege hat es kaputt gemacht, der Kollege muß es bezahlen. Dem Arbeitgeber würde ich mal besser nichts von dem Vorfall sagen, sonst bekommt der Kollege noch ne Abmahnung obendrauf, mindestens. Rumschmeißen von Tastaturen würde ich sogar als Grund für eine fristlose Kündigung sehen. Also besser Dein Kumpel und sein Kollege regeln das im kleinen...
3) Die Haftpflichtversicherung zahlt bei Vorsatz nicht. Es wäre was anderes wenn dem Kollegen zB. ein Aktenordner beim aus-dem-Regal-nehmen aus der Hand geglitten und auf das Display Deines Kumpels gefallen wäre.
4) Warum arbeitet Dein Kumpel bei der Arbeit mit seinem privaten Notebook?
 
Moco schrieb:
.... mein Kumpel will die freundschaftliche Basis mit seinem Kollegen auch nicht verscherzen...


Hallo? Warum fragt er denn dann?

Sollen die 2 halt ein Bier trinken und gut ist!

Ich könnte auf so einen Kollegen verzichten.

"...sorry....hab auf dem Parkplatz mal eben dein Auto aufgemischt....aber macht nix....wir sind ja gute Kollegen..."
 
Moco schrieb:
Das Problem ist, das Display funktioniert im moment ja noch! Durch die Delle ist die Funktion nicht beinträchtigt, die Garantie dagegen, wie bereits erwähnt, schon. :(
So ein Display ist ja nicht gerade günstig und mein Kumpel will die freundschaftliche Basis mit seinem Kollegen auch nicht verscherzen...
Aber schaden ist da, selbst wenn er nur optisch ist.
Bezahlen muss er wenn er so dumm ist mit Tastaturen Cowboy zu spielen
Meine Meinung.
 
walfrieda schrieb:
4) Warum arbeitet Dein Kumpel bei der Arbeit mit seinem privaten Notebook?
an der Uni durchaus üblich, da die Abteilungen nicht genug Gelder haben um jeden Diplomanden und Doktoranden mit einem Rechner auszustatten...
 
Ich glaube ich würde der Haftpflichtversicherung eine kleine Variation des Vorfalls schildern. Somit wäre die Freundschaft erhalten und der Schaden bezahlt!
Gruß Code759
 
code759 schrieb:
Ich glaube ich würde der Haftpflichtversicherung eine kleine Variation des Vorfalls schildern. Somit wäre die Freundschaft erhalten und der Schaden bezahlt!
Gruß Code759
Das wäre dann aber Betrug!?!
 
das ist der selbe grund, warum ich freunden meine gadgets nie leihen werde.
es ist jedem einleuchtend, dass wenn jemand jemand anderem was kaputt macht, das auch zu bezahlen ist.
z.b. meine externe festplatte fällt aus dem auto, ist kaputt, ich krieg ne neue.
aber so dinge wie kratzer, dellen usw. sind nicht wirklich so schlimm, dass es als "kaputt" angesehen wird.
es ist dann aber in meinen augen defekt, und in den augen des freundes "doch nur ein bissl verschandelt, komm ich zahl dir ein bier".

ich würde folgendes vorschlagen: der kaputtmacher kauft der armen zielscheibe ein neues powerbook und bekommt dafür das alte.

dies kann er behalten/verkaufen/verschenken, was weiss ich.
 
Moco schrieb:
an der Uni durchaus üblich, da die Abteilungen nicht genug Gelder haben um jeden Diplomanden und Doktoranden mit einem Rechner auszustatten...
DAS weiß ich, bin selbst in der "Branche" tätig ;)
Es handelt sich also um Doktoranden-Kollegen. Vermutlich hat keiner davon ne Privathaftpflicht (ich musste auch erst einige meinder Doktoranden von der Notwendigkeit einer solchen Versicherung überzeugen...). Regelt es doch so: Wenn das Display im nächsten halben Jahr kaputt geht, zahlt der Kollege die Reparatur. Wenn es nicht kaputt geht, lasst ihr die Sache auf sich beruhen.
 
mores schrieb:
ich würde folgendes vorschlagen: der kaputtmacher kauft der armen zielscheibe ein neues powerbook und bekommt dafür das alte.
Den Vorschlag finde ich persönlich nicht schlecht. Mal sehen, was der Kollege davon halten wird? Noch-Windows-User. Und hat soweit ich mich erinnern kann auch noch nen alten Laptop daheim.
Auf jeden Fall ne kreative Lösung des Problems.
 
Zurück
Oben Unten