Dumme gelaufen!?

walfrieda schrieb:
Regelt es doch so: Wenn das Display im nächsten halben Jahr kaputt geht, zahlt der Kollege die Reparatur. Wenn es nicht kaputt geht, lasst ihr die Sache auf sich beruhen.
Auch nicht schlecht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Kumpel ordentlich aufregen würde, wenn das Display dann doch nach nem dreiviertel Jahr oder Jahr kaputt geht und die Rechnung selbst tragen muss. Wobei, da vielleicht sein Kollege auch so kulant sein könnte oder, meiner Meinung nach, sogar müsste und wenigstens die Hälfte der Rechung übernimmt.

*grübel* Vielleicht könnte man daraus auch ne gestaffelte Rechnungsübernahme vereinbaren:
1. halbes Jahr -> Alles.
erstes Jahr -> die Hälfte.
eineinhalb Jahre -> ein Viertel.
...
 
Moco schrieb:
Auch nicht schlecht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Kumpel ordentlich aufregen würde, wenn das Display dann doch nach nem dreiviertel Jahr oder Jahr kaputt geht und die Rechnung selbst tragen muss. Wobei, da vielleicht sein Kollege auch so kulant sein könnte oder, meiner Meinung nach, sogar müsste und wenigstens die Hälfte der Rechung übernimmt.
ja, aber wenn das Display erst in nem Jahr oder so kaputt geht hat das sicher nichts mit dem Tastatur-Wurf zu tun. Und ein Garantiefall wäre es auch nicht mehr gewesen. Bleibt also ne Delle im Gehäuse; wie sehr man sich darüber aufregt ist dann Charaktersache.
 
Also ich denke, daß die private Haftpflicht zahlen würde, da der Kumpel ja die tastatur nicht mit dem Vorsatz geschleudert hat das PB zu beschädigen. Aber ob die Versicherung den Schaden auch in den Räumen des Arbeitgebers zahlt ist wohl eher unwahrscheinlich. Na ja, und wenn der Vorfall eben gestern Abend zu Hause passiert ist, ist es schon wieder Versicherungsbetrug...:)

Aber das der Kollege den Kratzer/Delle bezahlen muss steht für mich außer Frage. Auch dann wenn die Funktion nicht eingeschränkt wurde ist eine Wertminderung von ihm hervorgerufen worden, für die er aufkommen muss. Auch oder besser gerade dann, wenn sie sich gut verstehn...
 
walfrieda schrieb:
ja, aber wenn das Display erst in nem Jahr oder so kaputt geht hat das sicher nichts mit dem Tastatur-Wurf zu tun.
Da hast du wohl auch wieder recht.
 
Pavlof schrieb:
Auch dann wenn die Funktion nicht eingeschränkt wurde ist eine Wertminderung von ihm hervorgerufen worden, für die er aufkommen muss.
Wie könnte man denn diese Wertminderung in diesem Fall feststellen? Also in Zahlen zusammenfassen? Denn ein Sachverständiger wird wohl so viel kosten wie die Delle am Schluß den Wert des PB mindert...

Was meint ihr was so eine Delle Wert ist?
 
Ehm wenn ihr versucht die Versicherung dafür haften zulassen, dann sollte es sich aber so abgespielt haben Kollegen ist beim Vorbeilaufen die tastatur aus der hand geglitten und bei einem missglückten Auffang versuch dieser Tastatur har er sie gegen das Display gehauen.
Anders zahlt sie nie!
 
Moco schrieb:
Wie könnte man denn diese Wertminderung in diesem Fall feststellen? Also in Zahlen zusammenfassen? Denn ein Sachverständiger wird wohl so viel kosten wie die Delle am Schluß den Wert des PB mindert... Was meint ihr was so eine Delle Wert ist?
schwer zu sagen ohne die Delle zu sehen. So wie ich es verstanden habe ist sie bisher ein rein optisches/kosmetisches Problem. Mehr als 5% des Tageswertes würde ich nicht ansetzen. Bei 1000 Euro Wert also vielleicht 50 Euro.
 
verkaufen bei ebay... neues MB 13" mit ähnlichen daten kaufen... preisdifferenz teilen.

oder ein PB12" ohne delle, dann aber zahlt nur der Tastaturenwerfer...
 
wenn der kollege die freundschaftliche atmosphäre nicht verlieren will, sollte er zahlen. neues powerbook kaufen und wenn der kollege das alte nicht haben will soll ers über ebay probieren oder jemand anderem verkaufen.
 
A)

zusammen essen gehen oder was auch immer, kollege zahlt fertig

B)

LAptop zu ebay, neues kaufen, Differenz bezaht der Kumpel


Meine Variante wäre, da das book an sich ja nicht in der Arbeitsfähigkeit beschädigt ist, einen trinken gehn und gut
 
Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Mein Kumpel wird sich über eure Vorschläge freuen :)

- Zu der Delle und dem Schadenswert: Die Delle ist sichtbar und beeinträchtigt die Öffnung des Displays. (Vielleicht kann ich bis morgen mal ein Pic besorgen) Also nicht nur optisch, sondern zumindest ist die Mechanik beeinträchtigt.

- Neues PB kaufen und altes verkaufen: Neue PBs gibt´s doch gar nicht mehr, oder täusche ich mich da? Denkt ihr an refurbished PBs von Apple? oder von Ebay "neue" gebrauchte? Auf MacBook steht mein Kumpel glaube ich nicht so, aber das ist ja wieder ne andere Frage...

- Essen oder Trinken find´ ich eigentlich auch nicht schlecht. Mal sehen, ob sich mein Kumpel schon wieder so weit beruhigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur?

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung, ob bei einer Reparatur durch Apple das komplette Display ausgetauscht werden würde, oder nur der Aludeckel plus neue Mechanik für den Verschlussstift?
Denn ein Austausch des Deckels wäre ja durchaus bezahlbar im Vergleich zu nem neuen Display, von dem ich schon Preise um die 700 Euro gehört habe!
 
Die können sicher den Deckel separat tauschen.

Wenn mir das SELBER passiert wäre, würde ich den
Deckel abmachen und von innen vorsichtig ausbeulen,
wie die Profis bei den Autos.
Aber das ist hier ja ein anderer Fall... der Verursacher
muss das 100% in Ordung bringen.
 
Was hat denn Dein Kumpel für hirnrissige Kollegen? Mit einem Keyboard werfen? Der kann wohl nicht sprechen? Vielleicht sollte der sich mal bei Stromberg als weiteres Büroars****ch bewerben.
 
Pavlof schrieb:
Also ich denke, daß die private Haftpflicht zahlen würde, da der Kumpel ja die tastatur nicht mit dem Vorsatz geschleudert hat das PB zu beschädigen...

Also wenn jemmand eine Tastatur in die Richtung des Computers wirft, kann mann wohl von Vorsatz ausgehen. Und ich denke dass bei Vorsatz keine Versicherung zahlen wird.
Was hat denn der Kollege zur Schadensregulierung gesagt?
 
Man muss einfach auch mal.. zu unpopulären...
Lösungen greifen...


Hab auch mal meine (Apple!) Tastatur etwas geschubst,
musste danach im ganzen Zimmer nach den Tasten suchen,
aber ist alles (auch der Mac) heilgeblieben...
 
frankyfly schrieb:
Also wenn jemmand eine Tastatur in die Richtung des Computers wirft, kann mann wohl von Vorsatz ausgehen. Und ich denke dass bei Vorsatz keine Versicherung zahlen wird.
Also von Vorsatz geht man doch aus, wenn jmd absichtlich was kaputt machen möchte und das war hier nicht der Fall. Der Kollege meines Kumpels wollte wohl einen Spass machen, hat aber die Konsequenzen nicht abgesehen. Der Kollege ist halt einer der impulsiven Sorte...
frankyfly schrieb:
Was hat denn der Kollege zur Schadensregulierung gesagt?
Der Kollege steht zu dem Schaden. Jetzt ist nur wichtig einen Weg zu finden dies für beide Parteien so angenehm wie möglich zu gestalten.
 
Moco schrieb:
Also von Vorsatz geht man doch aus, wenn jmd absichtlich was kaputt machen möchte und das war hier nicht der Fall. Der Kollege meines Kumpels wollte wohl einen Spass machen, hat aber die Konsequenzen nicht abgesehen. Der Kollege ist halt einer der impulsiven Sorte... Der Kollege steht zu dem Schaden. Jetzt ist nur wichtig einen Weg zu finden dies für beide Parteien so angenehm wie möglich zu gestalten.

Gut, nennen wir es "grob fahrlässig" ;) . Ich würde auch das beschädigte PB bei ebay verhökern und ein neues MB oder ein Refurbished-PB kaufen, die Differenz erstattet der Kollege. Finde ich die fairste und sauberste Lösung.
 
Moco schrieb:
....mit dem er sich eigentlich recht gut versteht....es herrscht deshalb meistens eine lockere Stimmung... das Verhältnis zwischen beiden ja relativ entspannt ...
Als er nach kurzer Zeit wieder verbal ausfällig gegenüber jenem Problem wird reagiert sein Kollege, mit Sicherheit auch unter gewissen Absichten einen Spass zu machen, etwas über, nimmt seine Tastatur (Billig-Windows-Arbeitgeber-Tastatur) und schmettert sie um seinen Monitor ...
Vielleicht einfach einmal die Meinung des Arbeitgebers einholen was das Werfen von Bürozubehör am Arbeitsplatz angeht, das PB reparieren lassen und die Rechnung über die Firma (sind tollwütige Mitarbeiter gegen soetwas versichert) abrechnen.
Ganz komische Story, ehrlich. :(
 
The_MiGo schrieb:
Ehm wenn ihr versucht die Versicherung dafür haften zulassen, dann sollte es sich aber so abgespielt haben Kollegen ist beim Vorbeilaufen die tastatur aus der hand geglitten und bei einem missglückten Auffang versuch dieser Tastatur har er sie gegen das Display gehauen. Anders zahlt sie nie!
entschuldigung Leute, habt ihr alle keine Haftpflicht??

Das ist Betrug, damit werden alle (auch meine) Beiträge höher -- und ich habe absolut keinen Bock mehr Beiträge zu zahlen nur weil einer so wahnsinnig lustig ist eine Tastatur auf das Display eines PBs zu werden (wollte ja nur spielen - war ja nicht abzusehen dass was kaputt geht)
 
Zurück
Oben Unten