DSLR oder DSLM - wonach suchen?

Ich würde mir keine gebrauchte kaufen. Die Gefahr einer Beschädigung, oder die simple Abnutzung durch häufiges Benutzen ist gegeben.
Eine Kamera hat nun mal vordefinierte Auslösungen. Will sagen, das so eine Kamera nicht ewig lebt.

Wenn die Ansprüche noch weit gestreut sind, könnte man sich diese Kamera ansehen: Panasonic LUMIX DMC-TZ61EG-S Travellerzoom Kamera (18,1 Megapixel, LEICA DC Weitwinkel-Objektiv mit 30x opt. Zoom, 3-Zoll LCD-Display, Full HD)

Soll wohl für Anfänger, aber auch für Anspruchsvollere okay sein. sie kostet wohl um die 250,-€
 
Ich würde mir keine gebrauchte kaufen. Die Gefahr einer Beschädigung, oder die simple Abnutzung durch häufiges Benutzen ist gegeben.
Eine Kamera hat nun mal vordefinierte Auslösungen. Will sagen, das so eine Kamera nicht ewig lebt.

Nun, Nikon legt die Verschlüsse der Profi-Kameras für 150 000 Auslösungen aus, die Consumer-Modelle dürften nicht so dramatisch schlechter sein. Selbst, wenn es "nur" 50 000 Auslösungen sind, die sie auf jeden Fall schaffen sollen, wollen die auch erst einmal erreicht werden. Ich sehe da wenig Probleme und habe auch schon gebrauchte Nikons gehabt.
 
Nun, er hat gar keine mehr. Seine Frau nutzt eine 600d mit Sigma 8-16, einem tamron 60 und dem Standard tele.

War auch nicht auf dich bezogen.
Ich persönlich würde mich über eine Nikon überhaupt nicht freuen, nicht weil Nikon schlecht ist, sondern weil mir Canon besser in der Hand liegt und mir die Bedienung besser gefällt.
 
Nun, Nikon legt die Verschlüsse der Profi-Kameras für 150 000 Auslösungen aus, .

das war aber eine ganze Zeit anders. Da waren 100.000 Auslösungen das Maximum.
Und hier wird doch wohl nicht ernsthaft jemand eine gebrauchte Profikamera empfehlen ...

... Moment, wir sind hier ja bei MacUser .... :crack:
 
Von meinen insgesamt vier gebraucht gekauften Systemkameras sind bisher nur die zwei analogen defekt, die eine wegen eines Problems mit der Klappe des Filmfachs (kann bei digitalen Kameras nicht mehr auftreten) und die andere weil sie nunmal eine Kiev 88 ist.
Gerade die digitalen Einsteigerkameras werden oft nur geringem Verschleiß ausgesetzt, die kann man eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen.
 
Und hier wird doch wohl nicht ernsthaft jemand eine gebrauchte Profikamera empfehlen ...

Hat ja auch keiner getan. Ich denke, dass sich weder Nikon noch Canon leisten können, im Consumer-Bereich Mist zu liefern. Dafür sind sie zu sehr gleich auf.
Ich hatte mal eine gebrauchte D70, die hat es bei mir 6 Jahre getan, dann habe ich sie weiter gegeben, dürfte immernoch laufen.
 
das war aber eine ganze Zeit anders. Da waren 100.000 Auslösungen das Maximum.
Und hier wird doch wohl nicht ernsthaft jemand eine gebrauchte Profikamera empfehlen ...

... Moment, wir sind hier ja bei MacUser .... :crack:

Du scheinst dich ja fotografisch top auszukennen, meine 20D damals hatte auch weit über 10.000 Auslösungen, der Verschluss geht immer noch, gleiches für die D70, D70s, D200 etc. meines Dads.
Die analogen RZ67, Rolleiflex, Lubitel... funktionieren auch alle noch und der Spiegel ist ne Ecke größer bei so ner RZ67.

Gerade die digitalen Einsteigerkameras werden oft nur geringem Verschleiß ausgesetzt, die kann man eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen.

Eben, die Profikameras im professionellen Umfeld werden eher heruntergerockt und jedem Wind und Wetter ausgesetzt und haben auch schneller viele Auslösungen.
 
Im Prospekt der D800 steht zu lesen, dass die Testzyklen 200 000 Auslösungen umfassen.

ich dachte es geht hier um Gebrauchtgeräte ... (ansonsten würde ich zu einer 5DS R raten um möglichst keine Einschränkungen auf Sensor Ebene hinzunehmen :teeth::hehehe: )

Aber wenn ich mir die für einen Anfänger bezahlbaren Nikon Gebrauchtgeräte anschaue lande ich nicht bei einer 800 ...

Im Fachbrett geht es einen langen Thread in dem die ganzen Vor- und Nachteile benannt worden. Ich habe keine Lust daran das hier noch mal durch zu kauen.

Hat der TS wirklich Interesse soll er da erst mal nachlesen.
 
Der eine oder andere hier hat es vielleicht nicht mitbekommen, ursprünglich ging es um eine Kamera bis max. 250€.... .
Läuft hier immer gleich ab, jetzt sind wir bei Vollformat und analogen Mittelformat. Hilft dem TO alles unglaublich, oder hat der schon aufgegeben?
 
Der eine oder andere hier hat es vielleicht nicht mitbekommen, ursprünglich ging es um eine Kamera bis max. 250€.... .
Läuft hier immer gleich ab, jetzt sind wir bei Vollformat und analogen Mittelformat. Hilft dem TO alles unglaublich, oder hat der schon aufgegeben?

Dann musst du genau lesen, es ging um den Verschleiß bei Consumer Kameras...

ich dachte es geht hier um Gebrauchtgeräte ... (ansonsten würde ich zu einer 5DS R raten um möglichst keine Einschränkungen auf Sensor Ebene hinzunehmen :teeth::hehehe: )

Oder die D800E. Aber wie so oft bei den Hobbyfotografen zählt nur das Haben.
 
jemand, der 250€ für eine Kamera ausgibt wird kaum so ein Hardcore Fotograf sein, das er jemals an die Grenzen seiner Consumer Kamera stößt.
Irgendwie will das nicht in eure Schädel.

Macht doch einen eigenen Thread auf, in dem ihr nach Herzenslust fachsimpeln könnt und entert nicht JEDEN Thread mit eurem Voll-Mittel-und-Mega Format. Das nervt wirklich manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, Mann im Mond und acstylor
Ich weiß grad nicht willst und was an einer 20D, D70 und D70s nicht Consumer ist. Ich hab nur gesagt, dass selbst die 30 - 50 Jahre alten analogen noch kein Verschleiß haben, wobei deren Spiegel um ein Vielfaches Größer sind. Aber jemandem auf Anraten eine Kamera zu schenken, noch dazu ne DSLR ist schwahsinnig, wenn man nicht weiß, ob er mit dem Handling klarkommt.
Und wenn du genau lesen würdest, würdest du merken, dass meine Posts contra Vollformat sind.

Du scheinst dich ja fotografisch top auszukennen, meine 20D damals hatte auch weit über 10.000 Auslösungen, der Verschluss geht immer noch, gleiches für die D70, D70s, D200 etc. meines Dads.
Die analogen RZ67, Rolleiflex, Lubitel... funktionieren auch alle noch und der Spiegel ist ne Ecke größer bei so ner RZ67.

Eben, die Profikameras im professionellen Umfeld werden eher heruntergerockt und jedem Wind und Wetter ausgesetzt und haben auch schneller viele Auslösungen.
 
jemand, der 250€ für eine Kamera ausgibt wird kaum so ein Hardcore Fotograf sein, das er jemals an die Grenzen seiner Consumer Kamera stößt.
Irgendwie will das nicht in eure Schädel.

Genau das will ich die ganze Zeit sagen. Scheint ja sehr schwer zu verstehen zu sein...
 
Veritas, Selbstreflektion ist nicht deins, oder?

Dein erster Post im Thread, in dem jemand 250€ für eine Kamera ausgeben will:
Selbst bei einer OM-D E-M10 finde ich den Sucher im Gegensatz zum Vollformat (ich weiß, andere Preisklasse), ernüchternd. Bei 250€ plus Objektiv wird der Sucher dann noch schlechter sein.

Das ist faktich zwar richtig, aber mal ehrlich, was hilft das dem TO, der 250€ ausgeben will? Richtig. Nichts.
Lass doch mal deine Ausführungen über Vollformat oder Mittelformat, die in jedem Foto Thread kommen, einfach weg, wenn sie nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Veritas, Selbstreflektion ist nicht deins, oder?

Dein erster Post im Thread, in dem jemand 250€ für eine Kamera ausgeben will:


Das ist faktich zwar richtig, aber mal ehrlich, was hilft das dem TO, der 250€ ausgeben will? Richtig. Nichts.
Lass doch mal deine Ausführungen über Vollformat oder Mittelformat, die in jedem Foto Thread kommen, einfach weg, wenn sie nicht passen.

Und was habe ich da zitiert? Da gings um die Daseinsberechtigung eines Spiegels. Ich finde den EVF nunmal im Vergleich zu meiner Kamera schlecht, ich hätte auch meine 20D mehmen können, die nutze ich aber nicht mehr. Der Rest ging nur um Verschleiß, da steht auch was von 20D, D70 und D70s.

...

Nun, Nikon legt die Verschlüsse der Profi-Kameras für 150 000 Auslösungen aus, die Consumer-Modelle dürften nicht so dramatisch schlechter sein. Selbst, wenn es "nur" 50 000 Auslösungen sind, die sie auf jeden Fall schaffen sollen, wollen die auch erst einmal erreicht werden. Ich sehe da wenig Probleme und habe auch schon gebrauchte Nikons gehabt.

Im Prospekt der D800 steht zu lesen, dass die Testzyklen 200 000 Auslösungen umfassen.

Genau das will ich die ganze Zeit sagen. Scheint ja sehr schwer zu verstehen zu sein...
 
und das ist in der Preisklasse sicher keine schlechte Wahl :)
 
Also, 250€ für eine Systemkamera, incl. Objektiv ist nicht viel. Dann das nächste Problem ist Spiegel oder nicht Spiegel wie Du zu recht erkannt hast. Aber, Deine Schwester sollte zu einem gut sortierten Foto-Fachhändler gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Jeder Hersteller hat eine andere Philosophie bezüglich der Menü-Führung. Merke Kameras sind heute auch nur kleine Computer-

Apvar
 
Zurück
Oben Unten