DSLR oder DSLM - wonach suchen?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo, liebes Forum.

Wir möchten unserer Schwester gerne eine DSLR oder DSLM schenken. Angesichts des begrenzten Budgets (maximal 250 €) stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre, nach einem gebrauchten Objekt ausschau zu halten. Damit stellt sich aber natürlich auch gleich die Frage, welche Kamera dann empfehlenswert wäre und wo man am besten kauft. Ebay? Kamera-Foren?

Würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen! Bei Neugeräten kommt auf Grund des Budgets (ein Kit-Objektiv sollte schon dabei sein) ja nur die Nikon 1 S2 in Frage, die auch gar nicht uninteressant erscheint. Sorge macht mir dabei vor allen Dingen die begrenzte Objektivauswahl. Eine DSLR oder -M kauft man ja nicht, um nachher nur das eine Objektiv zu nutzen.
 
Eine Empfehlung ist da sehr schwierig, da müsste man schon ein wenig über die Ansprüche und das fotografische Können wissen.
Nikon hat ein riesiges Objektivangebot für die DSLRs, auch gebraucht, da man seit Jahrzehnten das Bajonett nie geändert hat.
Eine Einsteiger DSLR von Nikon sollte sich immer günstig schießen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ach du, Ansprüche und Können sind vermutlich beide ausbaufähig.

Ich weiß, dass die Frage nicht leicht ist - mein Problem ist, so lange raus zu sein, dass ich gar kein Gefühl dafür habe, welche vielleicht 3-4 Jahre alte Kamera jetzt eben ein prima Schnäppchen wäre, weil günstig zu haben und Nachfolger nicht viel besser und bei welcher ich halt eher schlecht aussähe.

Nikon gefällt mir als Tipp in jedem Fall, ich hatte auch mal eine D50. Ist aber eben schon etwas länger her..

Also konkretisieren wir: was wäre denn eine Einsteiger-Nikon, die man jetzt mit Glück für 200-250 Euro mit Objektiv schießen könnte?
 
Bei den DSLM-Kameras kann ich nicht mitreden. Bei den DSLRs sind die d3xxx die Einsteiger. Die aktuelle d3300 wird es mit dem Budget nicht geben. Auch bei deren Vorgänger, die aber noch neu zu bekommen ist, wird es eng. Mit dem Vor-Vorgänger, der D3100 könnte es gebraucht aber gut klappen. Auch zusammen mit einem 18mm -55mm Kit-Objektiv. Wunder darf man aber weder von dem Body und erst recht nicht von der Linse erwarten. Das gilt aber für die ganzen 3er und 5er Serien.
 
Wozu der Schwester eine gebrauchte Kamera schenken? DSLR und 250 Euro, das ist ein Widerspruch in sich. Wenn sie fotografisch interessiert ist und eine gute Einsteigerkamera ein willkommenes Geschenk wäre, würde ich die Fuji X10 empfehlen. Kostet ca. 290,- Euro. Spiegelreflex muss heute nicht mehr sein, wozu will man noch einen lauten Spiegelschlag hören beim Fotografieren? Überflüssig, außer vielleicht für Profis. Die Fuji X Serie ist etwas besonderes. Sie bietet Bedienungselemente, wie man sie von der analogen Fotografie kennt. Es gibt vom Einsteigermodell bis zur 2000-Euro-Kamera eine fein abgestufte Modellpalette und vor allem: die Bildqualität ist überragend. Fuji baut nicht nur Kameras sondern auch hervorragende Objektive. Viel Freude bei der weiteren Recherche und beim Schenken :) .
 
Danke schon einmal für die Tipps!

Warum DSLR oder -M? Einfach wegen der Wechselobjektive. Ich weiß, dass ein toller Body auch schön ist, aber im Endeffekt ist das spannende eben das Potential durch die Erweiterung mit ordentlichen Objektiven. Für meine Frau haben wir im Laufe der Zeit z.B. ein Ultraweitwinkelzoom und ein ordentliches Makro zur Kamera dazu gekauft und das macht halt Spaß und ist kein Vergleich zur Bildqualität der kompakten Kameras, so weit ich das bisher beurteilen kann.
 
Eos m10, kit 18/55 ...
Gruss, Ciccio
 
Ich kann da den wwww.nikonpoint.de empfehlen! Dort gibt es gebrauchte Kameras und Objektive, ob aktuell zu dem Preis kann ich nicht versprechen. Aber wenn dann wird man dort fündig. Und Nikon hat schon immer auf langlebige Schnittstellen gesetzt! Ich habe für meine D700 Objektive, die hatte mal mein Opa für sich angeschafft und die funktionieren immer noch.Demzufolge gibt es auch gebraucht günstig sehr gute Objektive. Leider sind die Kameras die mit den ganz alten Objektiven klarkommen preislich deutlich teuerer angesiedelt. Aber grundsätzlich müßtetst Du da fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Schenkt ihr einfach die 250, dann kann sie sich selbst umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Sehe ich auch so. Nimm das Geld und geh mit ihr zusammen eine Kamera kaufen, den Rest legt sie dann drauf ... vielleicht gibt es ja noch "Mitschenker"?
 
Spiegelreflex muss heute nicht mehr sein, wozu will man noch einen lauten Spiegelschlag hören beim Fotografieren? Überflüssig, außer vielleicht für Profis.

Selbst bei einer OM-D E-M10 finde ich den Sucher im Gegensatz zum Vollformat (ich weiß, andere Preisklasse), ernüchternd. Bei 250€ plus Objektiv wird der Sucher dann noch schlechter sein.
 
Damit stellt sich aber natürlich auch gleich die Frage, welche Kamera dann empfehlenswert wäre und wo man am besten kauft. Ebay? Kamera-Foren?

Eine Panasonic G3 oder auch G5 mit Kitobjektiv von Ebay oder einem Amazonhändler sollte gerade noch so ins Budget passen.
 
auf jeden Fall ist die Idee eine gebrauchte Nikon zu nehmen eine gute Idee.
(und das schreibe ich als Canon Nutzer)

Aber anstatt sich lange darüber auszulassen welche Technik man denn kaufen sollte würde ich erst mal fragen:

Wofür soll denn die Kamera sein und wo wird sie wohl am meisten eingesetzt?
Dazu noch die Frage ob es sich hier um jemanden handelt der sich vielleicht weiter entwicklen will ... und wir kämen weiter.
Die Technik darunter wird sich schon finden lassen.
 
Welchen qualitativen Unterschied soll es denn schon zwischen Canon und Nikon geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Welchen qualitativen Unterschied soll es denn schon zwischen Canon und Nikon geben?

Nun, in den Superteleobjektiven gibt es schon signifikante Unterschiede.
Ähnlich verhält es sich bei den Weitwinkel Objektiven, nur das Nikon hier weiter ist.

Dier Haptik der Gehäuse ist da auch rinn andere.
 
Supertele und UWW schließen aber die 250€ dermaßen aus, da kriegst du grad mal ne Stativschelle dafür. Die Bodies sind in beiden Lagern top, nur die Bedienung ist anders. Qualitativ wirst du am Bild niemals sagen können, ob Canon oder Nikon. Keine Ahnung mit was du fotografierst.
 
Dier Haptik der Gehäuse ist da auch rinn andere.
für den TE reden wir hier von einer 1100d vs. D3000/3100
Da sollte sich weder die Haptik noch die Bedienung gravierend unterscheiden. Und man jetzt für so ein Gehäuse ein Supertele kauft wage ich zu bezweifleln (auch später mal)
 
für den TE reden wir hier von einer 1100d vs. D3000/3100
Da sollte sich weder die Haptik noch die Bedienung gravierend unterscheiden. Und man jetzt für so ein Gehäuse ein Supertele kauft wage ich zu bezweifleln (auch später mal)

Er hat wahrscheinlich selber "nur" so eine mit nem 18-300er Tamron :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er has wahrscheinlich selber "nur" so eine mit nem 18-300er Tamron :crack:
Nun, er hat gar keine mehr. Seine Frau nutzt eine 600d mit Sigma 8-16, einem tamron 60 und dem Standard tele.


Für meine Schwester wird es die 3100d.vermutlich nur mit Standard tele. Mit Glück auch daschon 18-105. Wir suchen noch
 
Zurück
Oben Unten