Drucker in Netzwerk wird nicht gefunden

Bei Schritt 2) ist offensichtlich was falsch gegangen. Das erkenne ich daran, dass in der Ausgabe von cat /usr/local/bin/brother-airprint der dns-sd Befehl über mehr als 1 Zeile geht.

Sieh dir schritt 2) an. Da steht der dns-sd Befehl in 1 Zeile.

Also dann musst du das wiederholen. Dazu musst du erst mal das vorhandene script löschen

Code:
rm brother-airprint

Kontrolle: bitte das Ergebnis posten

Code:
ls -l brother-airprint

Nun wiederholst du Schritte 1), 2), 3) und 7) jeweils mit den Kontrollen.

Dann stoppst du die plist mit

Code:
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/local.brother.airprint.plist

und startest ihn wieder mit

Code:
sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/local.brother.airprint.plist

Siehst du den Drucker?

Wenn nein, dann hast du an irgednweiner stelle was anders gemacht, als das was ich schrieb. Warum?

a) In #84 hast du bestätigt, dass der Befhel aus #83 dir den Drucker zeigt. Das ist der identische Befehl (in 1 einzigen Zeile!) wie im script brother-airprint

b) in#99 steht, dass der Service geladen ist

/Library/LaunchDaemons/local.brother.airprint.plist: service already loaded

c) ich habe alle Schritte exakt so parallel auf meinem Rechner gemacht und die Befehl mit copy&paste hier eingefügt. Bei mir sehe ich den Drucker (den ich natürlich an meine lokalen angepasst habe)

Mehr kann ich dir nicht helfen und detaillierter kann ich es nicht beschreiben.

Ich hatte dir zu Beginn gesagt, dass ich mit Terminal-Dingen hier im Forum viel negatives erlebt habe und dir aber dennoch 1 Versuch angeboten habe. Der ist nun durch. Sorry. Mehr kann ich nicht für dich tun.

Mit dieser Anleitung läuft es definitiv. Siehe #84

Edit:

Das einzige was ich nicht explizit geschrieben habe ist, dass ich davon ausgehe, dass du das Terminalfenster aus #83 beendet hast, damit der dortige dns-sd Befehl beendet wird 8der funktionierte ja). Ob sich das beist, wenn dieses Terminalfenster noch läuft, weiß ich nicht.
 
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % rm brother-airprint
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % ls -l brother-airprint
ls: brother-airprint: No such file or directory
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % nano brother-airprint
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % chmod a+x brother-airprint
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % ls -l brother-airprint
-rwxr-xr-x 1 roland-mac-mini staff 500 19 Jun 22:52 brother-airprint
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % sudo cp brother-airprint /usr/local/bin
Password:
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ % ls -l /usr/local/bin/brother-airprint
-rwxr-xr-x 1 root wheel 500 19 Jun 22:54 /usr/local/bin/brother-airprint
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ %
 
nun nochmals

Bash:
cat /usr/local/bin/brother-airprint

Damit du siehst, dass es in 1 einzigen Zeile stehen muss... wenn ich den cat Befehl amche und hier poste, sieht es so aus (natürlich mit meinen Daten)

Code:
#!/bin/bash
dns-sd -R "Airpint" _ipp._tcp.,_universal . 631 URF=none txtvers=1 qtotal=1 rp=printers/Canon_TS700_series ty=Canon\ TS700\ series-AirPrint adminurl=https://Kes.local.:631/printers/Canon_TS700_series note= priority=0 product=\(Canon\ TS700\ series\) pdl=application/octet-stream,application/pdf,application/postscript,image/jpeg,image/png,image/pwg-raster,image/urf UUID=f43515ea-ba12-36f2-4276-90bfcd63a097 TLS=1.2 Color=T Duplex=T Copies=T printer-state=3 printer-type=0x905E
#ende

Nochmal: mehr geht nicht. und Fehlersuche über Forenpostings ist die Hölle. Das mach ich nicht mehr. Sorry.
 
Wenn nein, dann hast du an irgednweiner stelle was anders gemacht, als das was ich schrieb. Warum?
Ich mache die ganzen Schritte morgen gerne erneut nochmal durch. Mir ist/wäre nicht bewußt das ich was anders gemacht habe. Hab mich an das copy and paste gehalten...deshalb: Warum? Keine Ahnung, wüsste nichts...

Ansonsten bin ich euch MEGA DANKBAR das ihr mit mir nicht die Nerven verloren und alles gegeben habt!!!
 
Ich mache die ganzen Schritte morgen gerne erneut nochmal durch. Mir ist/wäre nicht bewußt das ich was anders gemacht habe. Hab mich an das copy and paste gehalten...deshalb: Warum? Keine Ahnung, wüsste nichts...

Ansonsten bin ich euch MEGA DANKBAR das ihr mit mir nicht die Nerven verloren und alles gegeben habt!!!

Da ich dir keine Anleitung weiterhin gebe, nur noch soviel. Du musst natürlich die vorhanden Dateien erst mal löschen, sonst bringt dir das mit nano nartürlich nichts, da dann die vorhandene Datei geöffent wird und du sicher nicht weißt, wie du innerhalb nano die Zeilen löscht.

Suche dir lieber eine Mac-User-Group in deiner Nähe oder jemanden, der sich mit Terminal, nano und Co auskennt. Sonst wird das nichts. Oder du kaufst dir einen neuen Drucker. Oder du lässt das Drucken von iOS aus und erstellst auf iOS lieber pdf, die du an den Mini per Airdrop sendest und dort druckst, oder du überlegst dir, ob Drucken nicht doch etwas aus der Zeit gefallen ist.

Viel Glück.
 
Wenn ich die Befehlszeile kopiere und in Nano einsetze wird immer ein Zeilenumbruch gemacht...
 
Wenn ich die Befehlszeile kopiere und in Nano einsetze wird immer ein Zeilenumbruch gemacht...

kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Dann bleibt dir ncihts anderes übrig als das abzutippen und dabei definitv keinen einzigen Tippfehler zu machen und 100% kontrollieren. Da wird kein / verziehen, keine Klammer verziehen, ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig ist schon daneben.

Den nun absolut letzten unwiderruflich letzten Tipp, als Alternative zum Abtippen (funktioniert nur per copy & paste)

Code:
echo '#!/bin/bash
dns-sd -R "Brother-Airpint" _ipp._tcp.,_universal . 631 URF=none txtvers=1 qtotal=1 rp=printers/Brother_DCP-135C ty=Brother\ DCP-135C\ CUPS adminurl=https://Mac-mini-von-Silvia.local.:631/printers/Brother_DCP-135C note= priority=0 product=\(DCP-135C\) pdl=application/octet-stream,application/pdf,application/postscript,image/jpeg,image/png,image/pwg-raster,image/urf UUID=25b37613-83f0-38ba-4895-811eba0a169b TLS=1.2 Color=T Copies=T Scan=T printer-state=3 printer-type=0x480904E' > brother-airprint

und natürlich wieder 1,2,3 und 7 und launchctl unload und dann mit load
 
LÄUFT...MEGA...der Zeilenumbruch war der springende Punkt. Ich finde den Drucker auf dem iPhone und es wird gedruckt. Ich weiß nicht wie ich euch danken soll/kann!!!
 
dann mach noch den finalen Test:

11) Mac Mini neu starten.

Wichtiger Hinweis:

Da mit dem Ganzen hier macOS etwas umgangen wird, erscheint der Drucker auch, wenn er nicht eingeschaltet ist. Damit musst du leben. Also Drucker auch einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Funktioniert auch nach einem Neustart.
Vielen vielen vielen dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht wie ich euch danken soll/kann!!!
An sich würde ich gerne wissen warum das nicht mit dem Script in #67 nicht geklappt hat.
Zeilenumbruch kann es nicht gewesen sein.
Es unterscheidet sich sich auch nur, dass da Anführungszeichen statt Escape Chars verwendet wurden, der Name für Airprint hatte Leerzeichen und die UUID (aus #45) war anders.
Hinter note="Brother" fehlte wohl ein Leerzeichen vor dem \.
Oder ob es am gem dns-sd lag.
 
Guten Morgen oneOeight,
da bin ich wohl leider wieder der falsche um die Fragen zu beantworten. Fakt ist das wenn ich die kopierte Zeile von lisanet per copy/Paste in nano einfüge dort der Zeilenumbruch drin ist und das Script dann nicht funktioniert. Nach der manuellen Entfernung des Umbruchs geht es. Vermutlich ist es eine Einstellung im Editor.

Nochmals vielen vielen Dank 👋🏻
 
Ja, weil die Parameter dann nicht mehr vollständig sind.
Nano macht das normal nicht, entweder lag es einen deinen Terminal Einstellungen oder der Fenstergröße.
Ich meine man sieht auch in Nano wenn es umgebrochen wird, da man sonst die Zeile nach rechts scrollen muss.
Aber das wäre dir eh nicht aufgefallen, weil du es nicht kennst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An sich würde ich gerne wissen warum das nicht mit dem Script in #67 nicht geklappt hat.
Zeilenumbruch kann es nicht gewesen sein.

Doch. Es war ein nicht vorhandener Zeilenumbruch.

du hast in der rp Zeile ein Leerzeich escaped und nicht das Zeilenende. Zudem fehlt in der note Zeile ein Leerzeichen vor dem escaped Zeilenumbruch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Handy editiert, deswegen leicht zu übersehen.
 
Hallo und guten Abend,
ich weiß es war eine sehr schwere Geburt und es hat, vor allem euch, viele Nerven gekostet...dennoch möchte ich mich erneut an euch wenden. Seit kurzen, vermutlich ein dem letzen MAC OS update funktioniert das Drucken über "AirPrint" nicht mehr. Der Drucker ist auf den Mobilen Geräten, iPad, iPhone, Windows-Rechner zu sehen, der Druck wird gestartet aber es kommt nicht am Drucker an. Ich habe alle zuvor von euch erarbeiteten Schritte geprüft und demnach ist es wie wir es im Juni verlassen hatten. Hat jemand eine Idee dazu? Was kann ich prüfen, wo kann/soll ich eingreifen?
Gruß
Roland
 
Ich bin kein Profi wie lisanet oder andere hier. Nur eine Idee für eine vorübergehende Behelfslösung: Kommst du mit dem iPad per Browser auf die Konfigurationsseite des Druckers? (Dafür die interne Netzwerkadresse des Druckers im Browser eingeben.) Falls ja: gibt es dort in den Einstellungen vielleicht einen Punkt für AirPrint? Falls ja, dort AirPrint starten.

Ob das bei deinem Drucker überhaupt klappen kann, weiß ich nicht. Ich habe einen AirPrint-fähigen Drucker, und bei dem geht das so. Mit dem hatte ich mal über Monate das Problem, dass der Drucker nur kurze Zeit per AirPrint auffindbar war und dann wieder nicht. Egal was ich tat, nix half. Der o. g. Workaround löste das eigentliche Problem nicht. Das verschwand erst nach einem Update meiner Fritz!Box 7590.
 
Zurück
Oben Unten