Drucker in Netzwerk wird nicht gefunden

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen,
ich habe nun meinen Linux Rechner durch einen MacMini ersetzt. Dort ist, wie zuvor, der Drucker per USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Der Drucker wird vom Windowsrechner im Netz gefunden und ist benutzbar. Jedoch ist der Drucker von jeglichen Applegeräten nicht zu erreichen; iPhone und iPad melden „Keine Airprint-Drucker gefunden“. In der Konstellation Linux-Rechner/Drucker am usb mit Netzwerkfreigabe funktionierte es immer.
Hat dazu jemand eine Idee?
Gruß
Roland
 
Die Freigabe ist nur interessant für andere Rechner im Netz. Wenn der Mac nach Airprint Geräten sucht, dann funktioniert das nur bei echten Netzwerkdruckern mit Airprint, nicht bei USB Geräten! Leider nennst du unverständlicherweise dein Druckermodell nicht... ;) Insofern ist das alles nur Spekulation bis jetzt. Hast du dem Treiber denn gesagt, er solle an USB nachschauen?
 
Es handelt sich im einen Brother dcp-135c. Er ist nicht AirPrint fähig. Was ich dann jedoch nicht verstehe warum es mittels Airprint beim Linux Debian Rechner immer funktioniert hat?
 
Das alte Modell ist nicht airprint-fähig, egal, was Linux gesagt hatte. Du musst einen Mac-Treiber für das Gerät installieren. Bietet Brother an.
 
Das alte Modell ist nicht airprint-fähig, egal, was Linux gesagt hatte. Du musst einen Mac-Treiber für das Gerät installieren. Bietet Brother an.
Ich habe den Druck-und Scantreiber bereits installiert. Der Drucker wird ansonsten nicht von MacOS erkannt.
 
Also am Mac selbst, an dem er hängt, funktioniert soweit alles? Nur andere Apple Geräte finden ihn nicht?
Wenn Win den Drucker findet, handelt es sich um eine SMB Freigabe, nicht Airprint. Du müsstest also versuchen, die Geräte explizit nach Windows-Freigaben suchen zu lassen. Oder dem Link von @oneOeight folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Folgende Ausgabe erhalte ich:
"sudo gem install dnssd
Building native extensions. This could take a while...
ERROR: Error installing dnssd:
ERROR: Failed to build gem native extension.
current directory: /Library/Ruby/Gems/2.6.0/gems/dnssd-3.0.2/ext/dnssd
/System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/2.6/usr/bin/ruby -I /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/2.6/usr/lib/ruby/2.6.0 -r ./siteconf20230616-841-4ec82k.rb extconf.rb
mkmf.rb can't find header files for ruby at /System/Library/Frameworks/Ruby.framework/Versions/2.6/usr/lib/ruby/include/ruby.h
You might have to install separate package for the ruby development
environment, ruby-dev or ruby-devel for example.
extconf failed, exit code 1
Gem files will remain installed in /Library/Ruby/Gems/2.6.0/gems/dnssd-3.0.2 for inspection.
Results logged to /Library/Ruby/Gems/2.6.0/extensions/universal-darwin-22/2.6.0/dnssd-3.0.2/gem_make.out"

Also am Mac selbst, an dem er hängt, funktioniert soweit alles? Nur andere Apple Geräte finden ihn nicht?
Wenn Win den Drucker findet, handelt es sich um eine SMB Freigabe, nicht Airprint. Du müsstest also versuchen, die Geräte explizit nach Windows-Freigaben suchen zu lassen. Oder dem Link von @oneOeight folgen.
Am MacMini funktioniert alles wie gewohnt wie auch am Windows Rechner auch. Ich möchte den Drucker am MacBook Pro, iPhone, iPad, die sich alle im gleichen Netzwerk befinden wie der Mini, verwenden
 
Heißt ich muß ein Paket ruby-dev oder ruby-devel installieren
sudo install ruby-dev ?
Sorry der Fragerei…bin nicht so ein Experte 🫣
 
sudo gem install ruby-dev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeylo
Hi,
@oneOeight, der Befehl muss "sudo gem install ruby_dev" heissen, ruby-dev funktioniert unter Ventura nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hi,
@oneOeight, der Befehl muss "sudo gem install ruby_dev" heissen, ruby-dev funktioniert unter Ventura nicht.
Der genannte Befehl wurde erfolgreich quittiert. das danach erforderliche "sudo airprintfix.rb -i" nicht = command not found
 
Der genannte Befehl wurde erfolgreich quittiert. das danach erforderliche "sudo airprintfix.rb -i" nicht = command not found
./airprintfix.rb -t ging?
Dann ist die Anleitung da fehlerhaft, es müsste da dann auch
sudo ./airprintfix.rb -i
Sein.
 
Ok, werde ich morgen probieren
 
Hallo,
geht auch nicht...
sudo: ./airprintfix.rb: command not found
Das muss man aber doch irgendwie hinbekommen. Kann doch nicht sein das es mit dem Linux Rechner geht, mit dem MacMini nicht:hum:
 
Liegt airprintfix.rb in dem Ordner in dem du bist?
 
Wo müsste es liegen? Ich befinde mich hier: roland-mac-mini@Mini-von-Silvia ~ %
 
Zurück
Oben Unten