Drucker in Netzwerk wird nicht gefunden

Neu erstellt, nur in Zeile 3 ersetzt
Ergebnis:
roland-mac-mini@Mini-von-Silvia Downloads % sudo ./airprintfix.rb -t
Browsing for _ipp._tcp services in domain local...
#<Thread:0x00000001339cf3b8@./airprintfix.rb:20 run> terminated with exception (report_on_exception is true):
./airprintfix.rb:22:in `block in browse': undefined method `browse' for DNSSD:Class (NoMethodError)
No shared printers were found
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich checks nicht...
sofern du/ihr nicht die Geduld verliert...ich würde es natürlich gerne weiter probieren wollen...
 
Das ist dann ja schon eher sportlich zu sehen einen Billig Tintenstrahl USB Drucker von 2008 im Netzwerk auf diese Art freigeben zu wollen aber sei es drum.

Die meisten Billig Brother Scan / Drucker Kombis mit Tintenstrahl für 75€ können das ( AirPrint inkl. Scan und WLAN on Board ) dazu muss dann auch kein Host Rechner an sein.
Wer einen MacMini / MacbookPro / iPad / iPhone usw. besitzt könnte sich auch einfach mal nen aktuellen Drucker leisten.
 
Hallo,
es geht sich nicht darum ob ich mir das leisten kann oder nicht. Dieser Drucker ist der Beste den ich bis jetzt hatte. Er funktioniert einwandfrei und muss/wird nicht ersetzt solange er geht.
Finde es halt blöd das es mit dem Linux Rechner geht und mit dem Mac nicht.
Wenn es nicht möglich ist muss ich halt die Kröte 🐸 schlucken…aber suche IMMER zuerst eine Lösung!
Danke an alle die mit mir suchen bzw. mir helfen möchten 👋🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist einfacher ist dir das Script zu bauen als dir zu helfen:
Code:
#!/bin/zsh
dns-sd -R "AirPrint Brother DCP-135C" _ipp._tcp.,_universal . 631 \
txtvers=1 \
qtotal=1 \
rp="printers/Brother_DCP_135C" \ 
ty="Brother DCP-135C CUPS" \
adminurl=https://Mac-mini-von-Silvia.local.:631/printers/Brother_DCP_135C \
note="Brother"\
priority=0 \
product="(DCP-135C)" \
pdl=application/octet-stream,application/pdf,application/postscript,image/jpeg,image/png,image/pwg-raster,image/URF \
UUID=5dd5524b-e5c8-34e1-4189-f2d9d4829b1c \
TLS=1.2 \
Color=T \
Copies=T \
Scan=T \
printer-state=3 \
printer-type=0x480904E \
URF="none"

Das speicherst du als airprint.sh.
Den Rest entnimmst du den Anleitungen.
 
Ich verstehe das schon, aber wunder mich halt dann auch warum der nicht an einem Linux Rechner / Router hängt wenn es denn dann geht.
Dann sollte der doch auch an einem Router laufen ?
Zudem sollte doch ein jeder Drucker der Lokal an einem Mac läuft auch über die sogenannte Druckerfreigabe funktionieren.
Aber bei dem Alter ist das halt evtl. der COD.
Ich habe meinen Samsung Farbdrucker Laser auch 10 Jahre genutzt, aber irgendwann wahr halt technisch ende Gelände.

Und ehrlicherweise drucke ich fast nichts mehr. Heutzutage frage ich mich mich manchmal wozu ( ausser Behörden die sind oft noch 20 Jahre zurück ) überhaupt noch.

Da bin ich froh das der S/W Brother Laser ausgeschaltet in der Ecke steht und ab und zu mal irgendwo hingestellt wird sich automatisch mit unserem WLAN verbindet und von jeder Platform aus einfach druckt wenn es denn sein muss.

Wenn ich dafür einen Host / Rechner bräuchte würde ich denken ich währe in den 80ern gelandet.
 
Ich verstehe das schon, aber wunder mich halt dann auch warum der nicht an einem Linux Rechner / Router hängt wenn es denn dann geht.
Dann sollte der doch auch an einem Router laufen ?
Weil der unter Linux ein Problem mit der Seitendarstellung hatte. Da war dann die Option immer über das mobile Applegerät zu gehen.
Zudem sollte doch ein jeder Drucker der Lokal an einem Mac läuft auch über die sogenannte Druckerfreigabe funktionieren.
Aber bei dem Alter ist das halt evtl. der COD.
Das dachte ich mir auch und auf PC/Notebook finde ich den Drucker auch
Und ehrlicherweise drucke ich fast nichts mehr. Heutzutage frage ich mich mich manchmal wozu ( ausser Behörden die sind oft noch 20 Jahre zurück ) überhaupt noch.
Ich auch nicht. Umsomehr finde ich es sinnvoll den Drucker, solange er funktioniert und ich genug Tinte habe/bekomme, weiter zu verwenden.
 
Dann viel erfolg....
 
Das speicherst du als airprint.sh.
Den Rest entnimmst du den Anleitungen.
Vielen Dank!
Folgendes geschieht:

roland-mac-mini@Mini-von-Silvia Downloads % sudo sh airprint.sh
Registering Service AirPrint Brother DCP-135C._ipp._tcp.,_universal port 631 TXT txtvers=1 qtotal=1 rp=printers/Brother_DCP_135C \
DATE: ---Sun 18 Jun 2023---
17:16:18.238 ...STARTING...
17:16:18.985 Got a reply for service AirPrint Brother DCP-135C._ipp._tcp.local.: Name now registered and active

Der Anleitung zur Folge soll der Drucker nun unter iOS zu finden sein...es wird kein Drucker gefunden
 
Das Terminal Fenster hast du offen gelassen?
Wenn die Shell beendet wird, so auch der Prozess.
 
Ist weiterhin geöffnet und der Prozess läuft
 
Check mal mit
ippfind _ipp._tcp,_universal --print

Die eine Anleitung meint noch das man eventuell URF="none" ändern müsste.
Die andere hat es nicht mit drin.
 
So steht es in dem Script. Hab mal testweise die "" weggenommen, keine Veränderung
Da muss ein sinnvoller Wert rein, in der Anleitung wurde der mit handyprint ausgelesen.

Kannst ja versuchen ganz raus zu nehmen, das \ darüber nicht vergessen mit zu entfernen.
 
Hat keine Auswirkungen, weder mit einer Bezeichnung noch ganz raus
 
okay... macOS scheint, warum auch immer, bei freigegebenen Druckern die für Airprint notwendigen txt records nicht anzuhängen.

@romeylo

da du irgenwie nicht so recht mit Terminal zurecht kommst, weiß ich nicht, ob ich dir da nun helfen soll, denn Terminal ist nun mal keine Klick-Anleitung. Aufgrund vieler sehr negativer Erfahrungen hier im Forum, amche ich das nur noch sehr ungern. 1 Versuch unternehme ich aber.

Wichtig:

Das ganze musst du vom Mac Mini von Silvia machen, denn an dem hängt der Drucker. Wenn du das alles von anderen Rechnern aus probierst, wird das nix.

Grund:
Code:
Brother\032DCP-135C\032@\032Mac\032mini\032von\032Silvia._ipp._tcp


Vorbereitung:

a) Deinstalliere das ganze Zeug mit ruby etc.

b) alle folgenden Befehle gibst du bitte jeweils im Terminal ein und postest das Ergebnis, damit ich das genau sehe. __Unbedingt__ in Code-Tags!

1) Kontrolle:

Code:
hostname

2) txt-records des Druckers ausgeben

Bash:
dns-sd -L "Brother DCP-135C @ Mac mini von Silvia" _ipp._tcp local

Das wäre Schritt 1 des einen Versuchs. Bitte poste die Ergebnisse in Code-Tags
 
Zuletzt bearbeitet:
TXT record ist in #45
 
Vorbereitung:

a) Deinstalliere das ganze Zeug mit ruby etc.

b) alle folgenden Befehle gibst du bitte jeweils im Terminal ein und postest das Ergebnis, damit ich das genau sehe. __Unbedingt__ in Code-Tags!

1) Kontrolle:

Code:
hostname
2) txt-records des Druckers ausgeben

Bash:
dns-sd -L "Brother DCP-135C @ Mac mini von Silvia" _ipp._tcp local
Das wäre Schritt 1 des einen Versuchs. Bitte poste die Ergebnisse in Code-Tags
Hallo,
ich probiere solange alles bis endgültig fest steht das es nicht geht bzw. ich nicht in der Lage bin es umzusetzen...Aufgeben ist bei mir (eigentlich) keine Option...
Allerdings were ich erst morgen dazu kommen dies umzusetzen...werde mich dann mit den Ergebnissen wieder melden.
Allen noch einen schönen Sonntagabend und herzlichen Dank!
Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten