Dressurreiten | Site Check

fischlunge schrieb:
Ein generelles Problem? Vielleicht – aber in jedem Fall OT.

;)

Apfel+I hilft um die genaue Größe zu sehen. Nun ja, in diesem Falle wäre wie gesagt die Verwendung des blank.gif, auch unter Berücksichtigung von exakten Größenangaben, unnötiger Mehraufwand.
Ansonsten hast du prinzipiell Recht.
Und OT… das wird es doch öfter und damit auch interessant.

Lg, Yves
 
Ich hab jetzt mal nicht alle Posts durchgelesen, sondern einfach mal draufgesehen und ...

Ich finde die Darstellung etwas zu bieder für ein emotionales Thema wie Dressurreiten. Gerade grau find ich da unpassend. In der Biografie hätte ich mir keinen tabellarischen Lebenslauf gewünscht, sondern ein bisschen mehr Info. Ist natürlich Auftraggeberabhängig - wäre aber mit ein paar persönlichen Zeilen wesentlich interessanter - zumal die Dame ja nicht unerhebliche Siege eingefahren hat und wir alle am erfolg teilhaben möchten.

Die Galerie ist ziemlich enttäuschend, aber wenn kein besseres Material da ist, dann muss man wohl damit leben. Aber ein bißchen größer wäre schön

Ich bin ja nur am Meckern - in Kürze gibt´s wieder was neues von mir - da dürft Ihr / Du dann auch ran.

Greetz

travel
 
Hi Travel,

bieder… ok, kann man so sehen. Aber wenn nur von der Farbgebung. Ist immer so eine Sache, wenn man Eleganz und Anmut seriös umsetzen möchte.
Konservativ sind die Montage ja keinesfalls.

Textlich… das war so gewünscht und ist wie auch viele andere Dinge hier budgetabhängig gewesen.

Yves
 
Hab ich mir fast gedacht - less is more ! Ansprechend ist die Seite auf jeden Fall.
 
Jetzt will ich auch nochmal. Zum Thema Pixelgenauigkeit. Das grafische Konzept muss akorat, stilistisch einwandfrei, individuell und vorlagenfähig sein. Das Gros der Präsensenzen (egal welches Genre oder welche Branche) sind zum kotzen langweilig, weil Barrierefreiheit falsch verstanden wird, weil man sich in die Hosen pisst mal rosa statt grau zu nehmen (so viel zum minl. Ansatz und Phil.) - im Gegensatz dazu sind die Produkte individuell, einzigartig und die ganze andere Mischpoke an Verben. Meine Auffassung: Ohne Pixelgenauigkeit geht es nicht. Sonst brauche ich erstens keine Vorlage und zweitens hat das etwas von filigraner Untreue. Genau dieses Rumfieseln bis es passt ist gut und gibt dem Produkt in der Entwicklung und letztendlich in der Entstehung noch einen kreativen Schub bishin zum individuellen Touch. Pixelgenauigkeit ist nicht zwingend dafür notwenig, ich habe genügend fertige Entwürfe schmeissen lassen, wenn genau dies nicht umsetzbar war. Das kommt leider vor. Pixelgenauigkeit heißt auch nicht (!), dass Seiten unlesbar sind, zu große Grafiken enthalten (selbst wenn - es ist zielgruppenabhängig). Weiterhin halte ich nicht viel davon vor lauter Standards im Web ne dicke Hose zu kriegen. Kopf hoch und durch. Es gibt nur ein Internet und Millionen von Zielgruppen. Das ist die Kunst - sonst nicht. Es ist die Wahrnehmung des Produktes - vor der Wahrnehmung des selben durch den Endkunden oder Kunden.

Mein Pizza ist ferig :eek:
 
newyorkcity schrieb:
(…)Weiterhin halte ich nicht viel davon vor lauter Standards im Web ne dicke Hose zu kriegen.
(…)Es gibt nur ein Internet und Millionen von Zielgruppen.
(…)Das ist die Kunst - sonst nicht.
(…)Es ist die Wahrnehmung des Produktes - vor der Wahrnehmung des selben durch den Endkunden oder Kunden.
Word!
Beim nächsten MacUser-Treffen geb' ich dir ein Bier aus.

Guten Appetit bei der Pizza,

Yves
 
Konzept und Programmierung

Hallo Yves

also werde ich auch mal meine Meinung kund tun. Die muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber du hast ja danach gefragt.

Programmierung:
Da schließe ich mich Katrin an:
Katrin schrieb:
Optisch sehr schön und dem Thema angemessen. Wenn ich aber den Quelltext richtig deute, hast du zahllose DIVs "missbraucht", um eine tabellenähnliche Struktur mit lauter Blindgifs zu schaffen – mit logischem Markup hat das m. E. wenig zu tun. Warum nicht so:

HTML:
<div class="gesamtrahmen">
   <div class="links">
      <div class="bio"></div>
      <div class="galerie"></div>
      <div class="kontakt"></div>
   </div>
   <div class="content-rechts">
      <div class="person">texte</div>
      <div class="erfolge">texte</div>
   </div>
</div>
Und font-Tags brauchst du ja nun wirklich nicht mehr, oder? ;)
Ich denke auch, dass die ursprüngliche Idee der CSS Programmierung die in der oben genannten Form ist.

Layout:
Das ist sicherlich Geschmackssache. Von der Useability des Layouts her finde ich Navigationsleisten (und seien sie auch noch so kurz) in der Mitte nicht sinnvoll. Links oder oben sind meine Favoriten. Das vorgegebene Fenstermaß beim Layout (optimale Fenstergröße für die Darstellung) finde ich als hinderlich und verschenkten Platz. Klammheimlich bin ich ein Fan von variabel an die Fenstergröße anpassbare Layouts geworden.

Konzept:
Was ist eigentlich das Ziel der Website?
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?

Vollständigkeit:
Das Impressum fehlt ganz.
 
Hallo Thomas,
Steglich schrieb:
Programmierung:
Da schließe ich mich Katrin an:

Ich denke auch, dass die ursprüngliche Idee der CSS Programmierung die in der oben genannten Form ist.
Ja, da gebe ich euch beiden auch recht. Wie schon weiter oben gesagt, haben Kathrin und ich festgestellt (wenn man das so nennen kann), das diese „Verwendung“ jedoch recht praktisch in Bezug auf Arbeitszeit und pixelgenaue Ausrichtung (auch bei unterschiedlichen Browsern) ist.

Steglich schrieb:
Layout:
Das ist sicherlich Geschmackssache. Von der Useability des Layouts her finde ich Navigationsleisten (und seien sie auch noch so kurz) in der Mitte nicht sinnvoll. Links oder oben sind meine Favoriten. Das vorgegebene Fenstermaß beim Layout (optimale Fenstergröße für die Darstellung) finde ich als hinderlich und verschenkten Platz. Klammheimlich bin ich ein Fan von variabel an die Fenstergröße anpassbare Layouts geworden.

Geschmackssache mit der Navigation, das stimmt. Ich persönlich kann Navigationen oben oder ganz links langsam nicht mehr sehen ;) Immer das gleiche…

Steglich schrieb:
Konzept:
Was ist eigentlich das Ziel der Website?
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
Alle, die sich für Nicola Giesen als Reiterin interessieren.
Textlicher Content ist ein wenig rar, das lag aber wie gesagt am Budget und den Prioritäten, die der Kunde sich wünschte.


Steglich schrieb:
Vollständigkeit:
Das Impressum fehlt ganz.
Entgegen vieler Meinung und Verweise habe ich die Information von einem Anwalt für angewandtes Medienrecht, das auf nicht kommerziellen/gewerblichen Seiten keine Impressumspflicht besteht.
Im Zweifelsfalle eines Prozesses würde dieser seinen Angaben nach darauf hinauslaufen, das auf die Möglichkeit des Kontaktformulars sowie auf die Möglichkeit der Denic Whois Abfrage verwiesen werden kann und somit eine Beanstandung nach dem Telekomunikationsgesetzt nicht greift.

Liebe Grüße

Yves
 
Impressum

Auf nicht kommerziellen Seiten: Kein Impressum ja.
Aber was ist, wenn die Reiterin einen Sponsor-Vertrag hat? Sobald sie auch nur in ihrem Sport finanziell unterstützt wird, bekommt die Website einen gewerblichen Charakter und dann ist das Impressum Pflicht. Schließlich hat sie ja auch Geld für die Erstellung der Website ausgegeben. Auch wenn die Ziele der Website nicht genau definiert waren, so ist sicherlich ein Aspekt der, dass sie Popularität gewinnen will. Ruhm und Ehre sind da ja ganz ehrbare Ziele, aber welcher Richter glaubt einem, dass der Sport (noch dazu so ein kostspieliger) in der heutigen Zeit nicht ganz ohne Mäzene auskommt. Auf der anderen Seite kann sie auf der Site durch Banner auf die Firmen hinweisen, die sie fördern und kann dann von diesen evtl. mehr Unterstützung verlangen.
Es ist sicherlich immer wichtig, sich vor der Erstellung einer Website, die Ziele abzustecken und genau zu definieren, dann ergeben sich manche Inhalte und Benutzer-Ausrichtungen ganz von alleine.
 
Mops schrieb:
nö...

viel einfacher *gähn*

Code:
img {
border:none;
}

Und du verdienst Echt dein Geld mit Webdesign?

Prinzipiell richtig. Aber einige Browser (mal wieder IE, Netscape) haben Probleme, diese global definierten Eigenschaften korrekt in untergeordnete Elemente (z.B. ein Bild innerhalb ner Tabelle) zu vererben. Aus diesem Grund gehe ich dann trotzdem auf Nummer sicher und definiere nochmal eine spezielle Klasse (z.B. img.table1) für diese Fälle.
 
Damit ich hier auch mal wieder ein Post chänden kann, hier mein ganz persönlicher Eindruck: Der Freisteller auf der Einstiegsseite wäre für mich Grund genug die Praktikantin, die das verbrochen hat, in den Keller zum Sprühkleber holen zu verdammen, den finde ich grotten schlecht und das geht wirklich viel besser. Außerdem frage ich mich warum Horst (so heißt doch der Pferd?) im kalten Schnee versinken muss, sieht merkwürdig aus. Und auf meinem 12" iBook habe ich, obwohl mein Dock rechts herumgammelt, arge Platzprobleme! Sonst: Sehr schön! Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
nikamrhein schrieb:
Der Freisteller auf der Einstiegsseite wäre für mich Grund genug die Praktikantin die das verbrochen hat in den Keller zum Sprühkleber holen zu verdammen ...

Gut so.

nikamrhein schrieb:
Und auf meinem 12" iBook habe ich obwohl mein Dock rechts herumgammelt arge Platzprobleme! Sonst: sehr schön! Weiter so!

Auf einem 12" gibt es immer Platzprobleme. Randgruppen werden nicht berückstichtigt :eek:

:rolleyes:
 
nikamrhein schrieb:
... warum Horst (so heißt doch der Pferd?) ...

Sorry, wegen OT. Aber: Nika, you made my day!
tantchen.gif
 
Katrin schrieb:
Prinzipiell richtig. Aber einige Browser (mal wieder IE, Netscape) haben Probleme, diese global definierten Eigenschaften korrekt in untergeordnete Elemente (z.B. ein Bild innerhalb ner Tabelle) zu vererben. Aus diesem Grund gehe ich dann trotzdem auf Nummer sicher und definiere nochmal eine spezielle Klasse (z.B. img.table1) für diese Fälle.

Aha. Das sowas in der Art meinte ich und frage lieber dann nochmal nach.

Dann hoffen wir mal nicht, das „Mops“ sein Geld mit Webdesign oder gar Consulting verdient ;)

Liebe Grüße
Yves
 
Steglich schrieb:
Auf nicht kommerziellen Seiten: Kein Impressum ja.
So ist es.
Steglich schrieb:
Aber was ist, wenn die Reiterin einen Sponsor-Vertrag hat? Sobald sie auch nur in ihrem Sport finanziell unterstützt wird, bekommt die Website einen gewerblichen Charakter und dann ist das Impressum Pflicht.
Die Seite bekommt dadurch keinen kommerziellen Charakter, solange nicht auf die Sponsoren hingewiesen wird.

Steglich schrieb:
Schließlich hat sie ja auch Geld für die Erstellung der Website ausgegeben. Auch wenn die Ziele der Website nicht genau definiert waren, so ist sicherlich ein Aspekt der, dass sie Popularität gewinnen will. Ruhm und Ehre sind da ja ganz ehrbare Ziele, aber welcher Richter glaubt einem, dass der Sport (noch dazu so ein kostspieliger) in der heutigen Zeit nicht ganz ohne Mäzene auskommt.
Das hat alles nichts mit der Kategorisierung der Seite als kommerziell zu tun.

Steglich schrieb:
Auf der anderen Seite kann sie auf der Site durch Banner auf die Firmen hinweisen, die sie fördern und kann dann von diesen evtl. mehr Unterstützung verlangen.
Das ist auch geplant. Sobald das dann realisiert wird, kommt ein Impressum hinzu. Wie gesagt, dafür war hier aber bisher das Budget zu straff bemessen.

Steglich schrieb:
Es ist sicherlich immer wichtig, sich vor der Erstellung einer Website, die Ziele abzustecken und genau zu definieren, dann ergeben sich manche Inhalte und Benutzer-Ausrichtungen ganz von alleine.
Jo, da hast du Recht. Aber genau das haben wir auch intensiv getan.


Liebe Grüße

Yves
 
nikamrhein schrieb:
Der Freisteller auf der Einstiegsseite wäre für mich Grund genug die Praktikantin die das verbrochen hat in den Keller zum Sprühkleber holen zu verdammen, den finde ich grotten schlecht und das geht wirklcih viel besser.
Ok, ich weiss wer das „verbrochen“ hat, ich sag's aber nicht.
Was genau stört dich daran? Das mit dem Polygonlasso anschließend 0.5px Feather addiert wurden?
nikamrhein schrieb:
Außerdem fage ich mich warum Horst (so heißt doch der Pferd?) im kalten Schnee versinken muss, sieht merkwürdig aus.
Slowfox versinkt nicht im Schnee ;)
Naja… das ist eben gestalterische Geschmackssache… ich mag das.
Aber der Designer dieser Seite liest gespannt mit ;)

Liebe Grüße

Yves
 
Updates!

Wir haben aus den Bemerkungen einige Dinge ausgewählt und umgesetzt.

1.) Galerie Thumbs und Fullsize Bilder größenbezüglich optimiert.
2.) PopUp Platzierung „Hüpfen“ entfernt.
3.) Auf Kundenwunsch noch Erfolge ergänzt.

Weitere Änderungsvorschläge bezüglich gestalterischen Dingen haben wir abgewogen und beschlossen, diese nicht zu vollziehen, zumal wir und der Kunde damit sehr zufrieden sind.

Die ist so nun auf dem aktuellsten Stand und wird eventuell dann in einem Folgeauftrag um eine Presseecke, Linkliste, Impressum erweitert.

Viele Grüße

Yves
 
Auch wenn ich mit Pferden nix am Hut habe, gefällt mir die Seite sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten