Dressurreiten | Site Check

Hi,

ich würde mich gerne mal ein wenig mit dir per Email austauschen. Wenn du magst, sende mir doch deine Adresse kurz per PN.

Katrin schrieb:
Ich denke, ich hab den Quelltext schon richtig verstanden,
Ok, nach dem Lesen dieses Postings denke ich das auch:)
Ich habe angenommen, du seist davon ausgegangen, das ich mit blank.gifs den Content zurechtgequetscht hätte.

Katrin schrieb:
und es ist auch lobenswert, dass du valides XHTML und CSS anstrebst, doch diese Art des Sclicings ist nicht im Sinne der Trennung von Inhalt und Layout, wie es CSS anbietet, da hättest du auch bei Tabellen bleiben können, die DIVs (sind ja auch Ebenen, und warum nicht den z-index verwenden, wird von allen modernen Browsern verstanden) sind einfach nicht inhaltlich logisch angeordnet, sondern entsprechen letztendlich auch nur Tabellenzellen.
Das stimmt. Die <div> sind von links nach rechts, oben nach unten rastermäßig angeordnet. Nur eben mit CSS einfacher zu positionieren als Tables es sind.
<div> sind Root-Ebenen. Diese werden soviel ich weiss auch von alten Browsern interpretiert, wobei der z-index und die damit verbundene Definition eines übergeordneten Layers Probleme macht. Daher würde ich gerne auf z-indices verzichten, bin aber offen für alternative Verbessungsvorschläge.

Katrin schrieb:
Du kannst ja die recht großen Hintergrundbilder ebenfalls in deinem CSS definieren, dann werden sie gleich beim Öffnen der ersten Seite und damit erstmaligem Aufruf des CSS geladen und sind dann gleich da :)
Ok, das ist mir neu. Dann wäre es also sinniger, soviel „große“ Bilder wie möglich in der externen CSS Datei als background-image zu definieren, da das einen Preload-Effekt hat?


Katrin schrieb:
Sag ich ja, wie bei ner Tabelle.
Einverstanden ;)


Katrin schrieb:
Das könntest du wie gesagt auch mit Subklassen der bisher angelegten CSS-Formate. Außerdem gilt das FONT-Element als DEPRECATED, stammt also noch aus der Urzeit von HTML und wird demnächst aus dem Standard entfernt.
Gut. Also das <font> Tag entfernen. Und dann? Hast du ein kleines Beispiel? Mir würde spontan dann nur einfallen, den Text in der jeweilige Class für das entsprechende <div> zu formatieren. Jedoch bei den ganzen <div> wäre das viel Arbeit. Global für die Class des body wäre das „jetzt“ noch möglich, spätestens jedoch bei der News/Presse Seite dann überfällig, es sei denn, man definiert wiederum Subklassen des Body und nimmt die Oberklasse des body als Hauptsheet.

Liebe Grüße

Yves
 
Difool schrieb:
Jau, seltsam!

Code:
function show(x)
    {
    var object="show.php?image="+x;
    window.open(object,"Image","width=10,height=10,location=0,scrollbars=no,resizable=0,status=no");

Leere mal den Browsercache und probiere das erneut. Ich hab mal als Value für die Parameter der Fensterobjekte 'no' statt 0 eingetragen. Vielleicht kommen ja einige Browser mit strings besser klar als mit boolschen Werten. Wobei ich es mir andersrum eher vorstellen könnte.

Yves
 
Yves schrieb:
ich würde mich gerne mal ein wenig mit dir per Email austauschen. Wenn du magst, sende mir doch deine Adresse kurz per PN.

Ok, hab dir was geschrieben :)

Yves schrieb:
<div> sind Root-Ebenen. Diese werden soviel ich weiss auch von alten Browsern interpretiert, wobei der z-index und die damit verbundene Definition eines übergeordneten Layers Probleme macht. Daher würde ich gerne auf z-indices verzichten, bin aber offen für alternative Verbessungsvorschläge.

Also die z-index-Eigenschaft wird laut Selfhtml durch NC ab Version 4 und IE ab Version 3 verstanden, ich weiß jedoch, dass man im NC 4 oftmals lustige Überraschungen erlebt, also hab ich diesen Schrottbrowser (sein Marktanteil wird noch mit 2-4 % beziffert) aus meinen CSS-Konzeptionen gestrichen :p

Yves schrieb:
Ok, das ist mir neu. Dann wäre es also sinniger, soviel „große“ Bilder wie möglich in der externen CSS Datei als background-image zu definieren, da das einen Preload-Effekt hat?

Könnte man so sehen, ja. Wobei der Hauptaugenmerk eigentlich auf einer inhaltlich logischen Anordnung der DIVs liegt.

Yves schrieb:
es sei denn, man definiert wiederum Subklassen des Body und nimmt die Oberklasse des body als Hauptsheet.

Klar, warum nicht, ich ergänze mein CSS auch während des Projekts, wenn ich neue Formatierungen brauche :)
 
Trotz gelöschtem Cache, immer noch die Adressbar.
Mit Netscape 7 ist's ok.
Scheint echt am "Verständins" des IEs zu liegen.
 
Katrin schrieb:
Also die z-index-Eigenschaft wird laut Selfhtml durch NC ab Version 4 und IE ab Version 3 verstanden, ich weiß jedoch, dass man im NC 4 oftmals lustige Überraschungen erlebt, also hab ich diesen Schrottbrowser (sein Marktanteil wird noch mit 2-4 % beziffert) aus meinen CSS-Konzeptionen gestrichen :p
Netscape habe ich auch gestrichen ;) Ich richte mich am liebsten nach Firefox 0.8-1.0. Danach dann Windows IE 6, Windows IE 5, Safari 1.2.4, Mac IE 5.2.6, Linux Konqueror.

Realistisch jedoch rutschen jedoch Windows IE 6 und 5 an den Anfang und werden dann von Firefox und den o.g. Mac/Unixbrowsern „verfolgt:)D)“.

Katrin schrieb:
Könnte man so sehen, ja. Wobei der Hauptaugenmerk eigentlich auf einer inhaltlich logischen Anordnung der DIVs liegt.
Ok, ich hab das aus layouttechnischer Sicht betrachtet, da auf der Seite praktisch nur 2 <div> mit Text gefüllt sind. Aber ok, du wir stehen ja grad in direktem Kontakt und ich höre gespannt zu.

Katrin schrieb:
Klar, warum nicht, ich ergänze mein CSS auch während des Projekts, wenn ich neue Formatierungen brauche :)
Und den Text schreibst du dann „frei“ zwischen die <div>? Wie weist du dann dem <div> zb. eine Subklasse des Bodys zu, wenn du das <div> bereits mit einer Styleklasse bezüglich Größe/Positionierung versehen hast`?

Yves
 
Edgar Birzer schrieb:
Eine von der Anmutung her sehr schöne Site.
Danke.
Edgar Birzer schrieb:
Zur Startseite: Sie ist mir "grafisch" etwas überladen. Insbesondere das rechte untere Eck ist mir zu wirr.
Das ist Geschmackssache. Ich finde das so gut.
Edgar Birzer schrieb:
Kippt sie auf dem kleineren Reiterbild vom Gaul? Auf den kleineren Pferden sitzt ja niemand mehr.

Mit dem „Kippen“ könnte man mit ein wenig Fantasie auf die Schräglage beim Motoradfahren oder auf Freibier schliessen… nein, mal Spaß beiseite. Mir ist der Begriff gerade nicht exakt bekannt, aber ich glaube das nennt man „Linkstraversale“, welche diese Stellung hervorruft.

Edgar Birzer schrieb:
Was stellt das helle Gebilde hinter dem "nicola giesen" dar?
Ein „Blume“.

Edgar Birzer schrieb:
Zu den Folgeseiten: Auch hier hab ich Probleme mit dem Hintergrund hinter "nicola giesen"
Warum ist das für dich ein Problem=?

Edgar Birzer schrieb:
Zur Galerie: Es wäre schön, wenn es zu den Bilder auch textliche Informationen gabe. Wieder mal sagen Bilder nicht mehr als 1.000 … Und wenn es nur in der Fensteroberzeile der aufspringenden Fenster eine andere Information gäbe als immer "Nicola Giesen"; das wissen wir doch schon.
Informationen zu den Bildern sind etwas nettes, jedoch im Rahmen des Budgets nicht zu realisieren gewesen.


Edgar Birzer schrieb:
Zur Biografie: Ich würde die Auflistung der Erfolge umgekehrt vornehmen. D.h. die neueren nach oben. Was ist eigentlich mit den Erfolgen 2003 und 2004?
Da nach meiner Informationen das Pferd „SlowFox“ nicht mehr dem Reitsport zur Verfügung steht und auf der Listung der Erfolge für 2003 & 2004 auch nur ca. 10 Erfolge zu sehen sind, haben wir auf die Jahre 2003/2004 verzichtet und uns für die chronologische Reihenfolge entschieden.
Sofern in einem Folgeauftrag die Seite an ein CMS Frontend für ein Dbase Backend der Seite angeschlossen wird, werden wir die Reihenfolge gemäß dem Newsprinzip umkehren.
Edgar Birzer schrieb:
Nochmals, damit's nicht zur Kritelei verkommt: Eine schöne Site.
Vielen Dank, ich werde den Link gleich mal weiter an meinen „Chef“ schicken.
 
Difool schrieb:
Trotz gelöschtem Cache, immer noch die Adressbar.
Mit Netscape 7 ist's ok.
Scheint echt am "Verständins" des IEs zu liegen.
Kannst du mal hier schauen, ob das da auch so ist?
Ansonsten wäre ich echt gespannt, woran das liegt. Melde dich, wenn du etwas herausfindest.

Bei mir im IE 6 unter Windows und im IE 5 unter X ist das Problem übrigens nicht zu reproduzieren.

Gib mir mal bitte eine genaue Versionsangabe deines Browsers.
 
Yves schrieb:
Hast du technisch eine Alternative dazu?

Viele Grüße

Yves
Die Bilder sind doch alle gleich groß oder?

Dann könntest Du doch auch das Popup mit width und height versehen, und auch die Abstände zur Außenseite mitangeben. Dann wäre die Springerei vorbei.
 
Uhhh die Intrografik is aber nich dolle. Diese transparenten Teile sollen wohl den Eindruck von Bewegung vermitteln - tun sie nicht. Wirkt eher wie ein Fehler. Der durchschimmernde Ebeneneffekt mit dem Pferdekopf ist auch grenzwertig. Insgesamt wirkt das Composing der Einstiegsseite äusserst unelegant.

Navigation: Typo passt nicht. Mehr Laufweite, kleiner und mehr Kontrast zum Hintergrund.

Headlines bei den Erfolgen: Komplett in Versalien schreiben und nen break damit da mehr Abstand zum Content kommt (Platz habt ihr ja genug :D).

Content: Würde ich Grundsätzlich mehr Zeilenabstand geben - macht die Sache lockerer und wie gesagt: Platz is ja genug da. :D

Grundsätzlich: Schalte ich in Opera 7.54 (Win) die Seiten hin und her springt die Navi um 1 Pixel - kommt nicht gut. :)

Ich habe überall Bindestriche in den Seiten rumfliegen - ist das gewollt? :)

Den 'Senden'-Button würde ich irgendwie noch geilifizieren. Vielleicht ne 1px-Border rum?

Bei den Popups hab ich in Opera 7.54 (Win) horizontale und vertikale Scroller - ungut.

Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaHammer schrieb:
Die Bilder sind doch alle gleich groß oder?

Dann könntest Du doch auch das Popup mit width und height versehen, und auch die Abstände zur Außenseite mitangeben. Dann wäre die Springerei vorbei.

Nein, die sind unterschiedlich groß.
Jedoch könnte man schon in der galerie.html mit PHP Arbeiten und die Maße als Funktionsparameter übergeben. Das werde ich tun.

Yves
 
Yves schrieb:


Das ist Geschmackssache. Ich finde das so gut.


Ein „Blume“.

Warum ist das für dich ein Problem=?


Das ist für mich eine eher "philosophische" Angelegenheit. Wir leben ja wohl in einer Zeit der Reizüberflutung. Gute Kommunikation sollte sich deshalb auf die Vermittlung der wichtigen und wesentlichen Inhalte beschränken. Die gilt in besonderem Umfang für unsere "Bildsprache", d.h. die optischen Informationen die wir geben. Schmückendes Beiwerk hat zudem allzuoft die Konsequenz, daß es vom Eigentlichen ablenkt. Eine "Blume" hat nun mal sachlich nichts mit der Reiterei zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen. Zu 1. ist klar. Man darf ja leider die Wahrnehmung der Dumpfbacken nicht herausfordern. ;)

Und überhaupt: Endlich mal ein Thread, in dem der Autor antwortet und es endlich mal voran kommt.

Guter Yves :cool:
 
Hi,
NQUISITOR schrieb:
Uhhh die Intrografik is aber nich dolle. Diese transparenten Teile sollen wohl den Eindruck von Bewegung vermitteln - tun sie nicht. Wirkt eher wie ein Fehler. Der durchschimmernde Ebeneneffekt mit dem Pferdekopf ist auch grenzwertig. Insgesamt wirkt das Compositing der Einstiegsseite äusserst unelegant.
=
NQUISITOR schrieb:
Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. :)
;)
Es hat sich ja herumgesprochen, das du ein schlichtweg anderes empfinden für Ästethik & Co. hast, daher lasse ich das einfach mal so stehen.

NQUISITOR schrieb:
Navigation: Typo passt nicht. Mehr Laufweite, kleiner und mehr Kontrast zum Hintergrund.
Mehr Kontrast, ok, könnte man machen. Bei den anderen Punkte bin ich nicht deine Meinung.

NQUISITOR schrieb:
Headlines bei den Erfolgen: Komplett in Versalien schreiben und nen break damit da mehr Abstand zum Content kommt (Platz habt ihr ja genug :D).


Die Versalien Variante hatten wir bereits. Sah nicht gut aus.
Einen Break könnte man machen, da gebe ich dir Recht.

NQUISITOR schrieb:
Content: Würde ich Grundsätzlich mehr Zeilenabstand geben - macht die Sache lockerer und wie gesagt: Platz is ja genug da. :D
Ok, kann man machen. Lesbarkeit ist so aber auch mehr als in Ordnung.

NQUISITOR schrieb:
Grundsätzlich: Schalte ich in Opera 7.54 (Win) die Seiten hin und her springt die Navi um 1 Pixel - kommt nicht gut. :)
Ja, das habe ich auch bemerkt. Bei einer 2Mbit Leitung reicht es, normal zu navigieren um diesen Effekt zu sehen. Aber das ist wenn dann perfektionistischer Mundgeruch und von daher praktisch egal, da es in keinster Weise ein Fehler ist.


Ich habe überall Bindestriche in den Seiten rumfliegen - ist das gewollt? :)
[/QUOTE]
Zu der rethorischen Frage wünsche ich mir eine etwas genauere Beschreibung oder einen Screenshot.

NQUISITOR schrieb:
Den 'Senden'-Button würde ich irgendwie noch geilifizieren. Vielleicht ne 1px-Border rum?
Geschmackssache. Wir finden den gut so.

NQUISITOR schrieb:
Bei den Popups hab ich in Opera 7.54 (Win) horizontale und vertikale Scroller - ungut.
Das ist das Problem bei Browsern, die nicht soweit verbreitet sind… im Javascript sind Scrollbars für das neue Fenster deaktiviert.
Wenn man dann Opera berücksichtigen möchte, könnte man in PHP bei der Bildgrößenberechnung entsprechend dem HTTP_USER_AGENT Ausgleichswerte addieren. Machen wir aber nicht ;)

NQUISITOR schrieb:
Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. :)
Wie immer etwas harsch… aber ein paar Dinge sind berechtigt.
 
Edgar Birzer schrieb:
Eine "Blume" hat nun mal sachlich nichts mit der Reiterei zu tun.
Die semantisch konnotativen Bedeutungen einer Blume sind Vollkommenheit, Anmut, Schönheit/Ästethik, Weiblichkeit.
Diese werden symbolisch sehr wohl mit der Begrifflichkeit des Dressurreiten assoziiert.

Eine Blume hat also aus gestalterischen Perspektiven eine Berechtigung und ist auch bewusst gewählt.
 
newyorkcity schrieb:
Danke für deine Erläuterungen. Zu 1. ist klar. Man darf ja leider die Wahrnehmung der Dumpfbacken nicht herausfordern. ;)
So habe ich das nicht sagen wollen und auch nicht gemeint ;) Hat ja nichts mit Dummheit zu tun, wenn man mit dem Medien Internet und Browserhandhabung nicht vertraut ist.

newyorkcity schrieb:
Und überhaupt: Endlich mal ein Thread, in dem der Autor antwortet und es endlich mal voran kommt.

Guter Yves :cool:

Ich finde das gehört dazu. Ich persönlich mache mir Notizen, gebe den Link auch an meinen Partner weiter und schreibe danach einen kleinen Bericht, den ich mir zu Gemüte führe für weitere Projekte. Dinge, die geändert werden sollten (wie zb. das hüpfende PopUp), werden nicht nur wegen unserer Repuation dann auch verbessert.

Liebe Grüße

Yves
 
Yves schrieb:
Es hat sich ja herumgesprochen, das du ein schlichtweg anderes empfinden für Ästethik & Co. hast, daher lasse ich das einfach mal so stehen.

Nö aber wenn Gott Yves (hat sich so herumgesprochen) mal ne Seite reviewed haben will mach ich das mit einem völlig anderen (höherwertigen) Maßstab. :)

Klickst du hier: http://www.moviepark.net/files/

Yves schrieb:
Die semantisch konnotativen Bedeutungen einer Blume sind Vollkommenheit, Anmut, Schönheit/Ästethik, Weiblichkeit.
Diese werden symbolisch sehr wohl mit der Begrifflichkeit des Dressurreiten assoziiert.

olol u made my day! rotfl
 
Yves schrieb:
Und den Text schreibst du dann „frei“ zwischen die <div>?

Ja, das wäre dann XHTML und CSS in seiner reinsten Form;)

Yves schrieb:
Wie weist du dann dem <div> zb. eine Subklasse des Bodys zu, wenn du das <div> bereits mit einer Styleklasse bezüglich Größe/Positionierung versehen hast`?

Nunja, du könntest innerhalb dieses DIVs einen <span> oder <p> oder aber ein separates DIV (ja nachdem, was alles in diesen Bereich reinfällt) schreiben, welche diese Subklasse bekommen.
 
gratulation zu diesem beitrag! semi-profis wie ich, haben heute viel dazu gelernt.

bei mir scheitert es meistens an der programmierung, da ich nur mittelmäßige html-kenntnisse habe und meistens alles in dreamweaver mache.
die mühevolle suche nach fehlerchen im quelltext kommt dann immer zum schluss eines projektes und treibt mich teilweise am rande der verzweiflung.

gestaltung und programmierung sind halt 2 unterschiedliche paar schuhe...
 
Hi Yves,

schöne schlichte Seite (ist auch eher mein Geschmack als die überladenen Dinger), aber definitiv zu lange Ladezeiten für die (geringe) Anzahl der Elemente. Der Grauton, der die Seite dominiert, ist Geschmackssache, ich würde eher einen warmen Farbton wählen. Die Slices der vertikalen Schriftzüge sind in meinem Browser (IE) gegeneinander verschoben. Die Dateigrößen der Bilder in der Galerie ließen sich mit Photoshop nochmal reduzieren (full_13.jpg von 84kB auf 48kB!). Das würde die Sache weiter beschleunigen. Vielleicht hab ich mich verguckt, aber blitzte da ein Hintergrundbild mit Streifen in den Popupfenstern der vergrößerten Bilder, bevor das Bild kam? Könnte auch wegfallen, weil das Foto ja das ganze Fenster ausfüllt. Einfach Hintergrundfarbe setzen! Ansonsten sehr gelungenes Design!
 
Zurück
Oben Unten