DPI & Auflösung

Ein Rat, sich nicht auf den Bildschirm (selbst mit Kallibrierung) verlassen, sondern auf Prozentwerte im CMYK-Modus, im Photoshop schauen. Dann ist das Ergebniss auch OK ...
 
Frage: Wie scharf muss es am Ende sein? So scharf wie der
Druck einer Briefmarke? Vergiss es.

Ich würde dir maximal 150 dpi ans Herz legen. Damit kannst du
auch noch einigermaßen arbeiten.
Du wirst am Ende dennoch eine scharfe Ausgabe haben. Selbst Fotoprints
mit 150 dpi in 9x13 sehen noch gut aus.

Oder willst du an ein 2 qm großes Bild mit der Lupe rangehen?

Das sagt alles und ist absolut richtig. Ich drucke 3 m x 3 m Leinwand mit 72 ppi aus Photoshop für Messen. Wenn die Bilder top sauber sind, reicht es völlig aus. Und ja. 60 Euro ist wirklich kein schloechter Preis. Das nimmt mein Bannerdrucker schon fürs Aufmachen der Dateien.
 
Uiuiui… jetzt gehts auch noch Richtung Colormanagement… ganz glattes Eis!

Machst du das jetzt nur mal so aus Spaß, oder willst du dich in Zukunft näher in die Materie einarbeiten?

Ich studiere im fünften Semester Maschinenbau, wer es bis dahin "geschafft" und nicht aufgegeben hat interessiert sich für beinahe jedes Problem :D

Nein, ich fotografiere gerne und habe mir nicht umsonst einen Mac gekauft -waren es doch die alten Apple Studio Displays, welche vom Werk aus schon wirklich sehr gut kalibriert waren. Habe -siehe Signatur- auch noch eines davon hier stehen, samt Cube :D

Aber arbeiten tue ich auf dem iMac, da der 2.5GB Ram, nicht wie der Cube 320 Ram, hat ^^



Ich habe mich schon in viele Themen eingearbeitet, da wir das wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein. Ein paar Stunden Gespräch mit dem Fachmann werden da helfen. Ich werde es einfach so machen, ich schnappe mir die Grundfarben vom CMYK + vielleicht ein Foto und lasse das "klein" ausdrucken und kalibriere nach Augenmaß - fürs Erste sollte das eine schlichte einfache Methode sein. Wenn ich das gemacht habe, erarbeite ich ein Bild, gehe damit zum Druckermann und gucke mir das Ergebnis dann hier vor Ort noch einmal an ... so kriege ich ja einen ungefähren Eindruck von den Farben und kann dann später das eigentliche Bild anfangen.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Link zu einer Seite wo man etwas mehr über diese Farbgeschichten lesen kann.
Bisher habe ich Fotos "nur" auf dem PC bearbeitet aber da ich immer mehr Interesse habe die auch auf Papier zu drucken, werde ich mich mit dem Thema zwangsweise auseinandersetzen müssen.



Gruß -Pat
 
Jemand einen Literaturtip? Würde mich auch mal interessieren.
 
Zurück
Oben Unten