DPI & Auflösung

Im überigen denk an CMYK! NIX RGB! sonst hat das ergebniss nicht viel mit deinem Screen zu tun!

Da würde ich beim Dienstleister aber nochmal nachfragen. Wir reden über digitalen Tintenstrahldruck und nicht Offset ...
 
Wenn ich mir das verlinkte Bild so ansehe, dann würde ich vorschlagen Du nimmst ein Vektor-Format, da sind die DPI dann egal.
 
Also reichen 150 DPI wirklich 100% aus ?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11529

Wenn ich hier nachlese, dann lässt die Qualität bei naher Betrachtung doch nach ... also dem Druckmenschen ist es ja egal wie hoch die PPI ist oder nicht -entstehen ja keine Mehrkosten ^^ aber wenn ich dann später an das 60 Euro teure "Bild" rantrete und fiese grobe Pixel sehe, dann ärgere ich mich später noch ?!
 
Wenn ich mir das verlinkte Bild so ansehe, dann würde ich vorschlagen Du nimmst ein Vektor-Format, da sind die DPI dann egal.

Wie soll ich denn das Bild aus 3D Studio Max und den restlichen PS-Kram bitte in Vektorgrafik formen ? Verstehe ich nicht. Kenne nur Illustrator von Adobe, den habe ich nicht und damit wüßte ich derartige Bilder nicht anzufertigen!
 
Da würde ich beim Dienstleister aber nochmal nachfragen. Wir reden über digitalen Tintenstrahldruck und nicht Offset ...

na aber soweit ich weis sind farben (CMYK) die gleichen... oder?
Misch mir mal aus Rot und Grün ein Gelb ;)
 
Ist ja auch Latte, da stellt man bei PS einfach von RGB in CMYK um und fertig ist der Braten :D
 
150-200dpi, 4c bei 8bit und einer anlage von 1zu1 reichen im large-format-printing (lfp) völlig aus. sogar 100dpi reichen bei fernwirkung.
 
Wie soll ich denn das Bild aus 3D Studio Max und den restlichen PS-Kram bitte in Vektorgrafik formen? Verstehe ich nicht. Kenne nur Illustrator von Adobe, den habe ich nicht und damit wüßte ich derartige Bilder nicht anzufertigen!
Also wie Du das am Besten hinbekommst kann ich Dir auch nicht sagen, aber es gibt Vektor-Export-PlugIns fürs Max, und was sich mit Übung mit einem Vektorgrafikprogramm wie z.B. Illustrator erreichen lässt kann man hier sehen.
 
Also reichen 150 DPI wirklich 100% aus ?

aber wenn ich dann später an das 60 Euro teure "Bild" rantrete und fiese grobe Pixel sehe, dann ärgere ich mich später noch ?!

1.) 60 Euro für so ein großes Bild ist PREISWERT
2.) grobe oder überhaupt Pixel wirst Du bei 150ppi Bildauflösung nicht sehen, vorausgesetzt, alle Deine Bildelemente hatten vorher diese native Auflösung und sind nicht nachskaliert ...
 
Also wie Du das am Besten hinbekommst kann ich Dir auch nicht sagen, aber es gibt Vektor-Export-PlugIns fürs Max, und was sich mit Übung mit einem Vektorgrafikprogramm wie z.B. Illustrator erreichen lässt kann man hier sehen.

das ist ja der Hammer - kommt aber garantiert auch aus nem 3D Programm - also Plugin etc. trotzdem wahnsinn... (da kackt dann jeder belichter/jedes rip ab)
 
na aber soweit ich weis sind farben (CMYK) die gleichen... oder?
Misch mir mal aus Rot und Grün ein Gelb ;)
Scherzkeks. Natürlich kann ein Drucker nicht subtraktiv mischen. Aber es gibt auch Drucker mit 8 und mehr Farben, die machen dir richtig schöne Augenkrebsfördernde Bonbonbunti-Farben. :p
 
dann erklär mal dem Profi BlurCore wie das geht!!!

VIEL SPAß!
 
Habe Heute auf einen Canon-Plotter ein Bild (Ansicht von Wien) mit 150ppi, 200x60cm ausgedruckt, und es sah sehr gut aus.
 
Gerne: einfach eine RGB Datei abliefern. ;)

Sorry - das ist schlicht und ergreifend falsch! da werden die Farben vom Rip auch nur umgerechnet! echter 8 und mehr farben druck funzt nur mit ebensovielen kanälen!

mag sein das ein ergebiss aus einem RGB gut bzw. dicht dran ist! verbindlich ist das aber nicht!

RGB sind LICHTFARBEN die kann man nicht Drucken! Falsches Farbsystem Du wie bereits selber festgestellt hast!!!
 
Du hast Recht – wenn du von analogen Druckverfahren wie z.B. Offset ausgehst.
Im Digitaldruck läuft das etwas anders, da gibt es bei vielen Großformatdruckern eben Zusatzfarben, die dazu dienen den druckbaren Farbraum zu erweitern. So bekommt man teilweise tatsächlich sehr ähnliche Farben hin, wie in einer quitschi-bunti RGB Datei, man muss dafür aber nicht extra Schmuckfarben etc. anlegen. Diese Umrechnung übernimmt dann das RIP dynamisch. ;)
 
So nach 2 Stunden lesen habe ich nun eine ungefähre Vorstellung. Aber das eigentliche Problem war mir schon vorher bekannt.
Habe nämlich schon einmal den Fall gehabt, dass bei mir auf dem Monitor die Farben völlig anders aussahen als im Druckgeschäft auf dem Monitor. Das Endergebnis was aus dem Drucker kam war noch einmal anders. Man müsste also das Farbprofil ICC des Druckers haben und mit dem des eignem Monitores mit der Hilfe des CMM abpassen, habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Müsste also mal anfragen welches Gerät die da stehen haben und ob es dazu auch das passende ICC irgendwo gibt ...


Gruß -Pat


PS: Man druck im CMYK-Modus.
 
Uiuiui… jetzt gehts auch noch Richtung Colormanagement… ganz glattes Eis!

Um es dir einfach zu machen:
1. Bildschirm kalibrieren! Wenn du öfter grafisch arbeiten möchtest, kann es sinnvoll sein, ein Messgerät dafür anzuschaffen. Gibts ab ca. 100 €, nach oben offen.
2. Mit dem CMYK-Modus geht man den meisten Farbproblemen schonmal aus dem Weg, richtig. CMYK ist halt das standard-Farbmischsystem im Druck allgemein, bei Großformatdruckern gibt es allerdings auch ausnahmen, die mit 6, 8, oder mehr Farben drucken und damit teilweise auch den RGB-Farbraum annährend (!) treffen können.
3. Scher dich nicht um Drucker-Ausgabeprofile. Die braucht man in der Druckvorstufe, nicht in der Grafik. Nimm einfach sowas wie Euroskala oder ISO Coated etc, damit bekommt man gute Ergebnisse.
4. Eine gewisse Abweichung wirst du immer haben, wenn du nicht einen professionellen Rechner für die Druckvorstufe mit entsprechender Peripherie und am besten noch mit Normlicht beleuchteter Umgebung hast… alles quatsch, wenn man im Laufe der Zeit einfach Erfahrungswerte sammelt und diese zu nutzen weiß.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also lass dich von unbefriedigenden Ergebnissen, die zu zwangsläufig früher oder später bekommen wirst, nicht entmutigen, sondern beobachte und analysiere.

Machst du das jetzt nur mal so aus Spaß, oder willst du dich in Zukunft näher in die Materie einarbeiten?
 
Man müsste also das Farbprofil ICC des Druckers haben ...

Müsste also mal anfragen welches Gerät die da stehen haben und ob es dazu auch das passende ICC irgendwo gibt ...

Man druckt im CMYK-Modus.

Genau, Du bettest Deine Datei in das Druckprofil ein. Und dann brauchst Du einen kalibrierten Monitor, der Farben richtig anzeigt. So kannst Du die Farben sehr gut beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten