DPI & Auflösung

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit PS eine Grafikkollage anfertigen.
Größe soll ca. 2 x 1 Meter sein, entspricht in Pixeln etwa 6000x3000.

Meine Frage an dieser Stelle ist, da ich mit dem Wikipediabeitrag und über die Google-Suche nicht schlau werde, wie wirkt sich die DPI-Einstellung darauf aus ?
Wenn ich das nun auf 2 x 1 Meter auf Glossypapier ausdrucken lassen und alle Details gestochen scharf sein sollen, wie hoch muss ich dann mit den DPI gehen ? Ich weiß, dass die "beste" Maschine vor Ort 1600DPI ausdruckt, aber braucht man das ? Außerdem, wie wirkt sich die bit-Anzahl aus ? 8 bit vs. 16 bit ?
Speicher habe ich genug 2.5GB und Festplatte auch, aber trotzdem arbeitet es sich schneller wenn die Datei kleiner ist :)

Hoffe mir kann das jemand für "Doofe" erklären!



Danke und Gruß -Pat
 
1600DPI auf 2x1 Meter???
Habe ich noch NIE eine Maschiene gesehen die das kann!!!
Frag bei dem der das Druckt nochmal nach! Dann einfach in PS Neues Dokument anlegen (gleich in der richtigen größe und der entsprechenden auflösung) wenn es kein Kunstdruck sein soll würde ich mit max 300 dpi arbeiten! (offset sogar nur 254)

das mit den Bits ist die Farbtiefe, hat nix mit der auflösung zu tun.
 
Es gibt kein Ausgabegerät für Papier, das 1600 ppi schafft! Wenn Du es in dieser Größe scharf haben willst, nimm 200-max.300ppi, das reicht auf jeden Fall. Das sind dann 350-800 MB, die Du bewegen mußt!!! Photoshop arbeitet mit dem 3 - 5 fachen der Dateigröße. Wenn Du jetzt noch Ebenen anlegst..... rechne es Dir selber aus, aber sage nicht, Du wärst nicht gewarnt worden :)) ....
 
dpi=dots per inch
Kannst also ausrechnen wieviele dots Du bei 1x2m hast.
Das ergibt eine Auflösung von ca. 75dpi, wenn ich mich nicht verschätzt habe.
Collage? Das heßt, Du hast bereits Elemente, die Du kombinierst?
Welche Auflösung haben denn die?

Kan es sein, daß Du noch nicht weißt, was das kostet?
 
Frage: Wie scharf muss es am Ende sein? So scharf wie der
Druck einer Briefmarke? Vergiss es.

Ich würde dir maximal 150 dpi ans Herz legen. Damit kannst du
auch noch einigermaßen arbeiten.
Du wirst am Ende dennoch eine scharfe Ausgabe haben. Selbst Fotoprints
mit 150 dpi in 9x13 sehen noch gut aus.

Oder willst du an ein 2 qm großes Bild mit der Lupe rangehen?
 
Leute dpi ist nicht gleich ppi! Dpi (dots per Inch) beschreibt die Geräteaufklösung, ppi (pixel per inch)die Bildauflösung, das wird gern durcheinander geworfen.. Kein Drucker kann seine Geräteauflösung 1:1 in Bildauflösung umsetzen. Das Thema ist komplex und würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: im Großformatdruck machen mehr als 200 ppi meist keinen Sinn, da die Maschinen so hohe Auflösungen effektiv nicht aufs Papier bringen.

Als nächstes muss man wohl sagen, dass eine 2x1 m große Datei in 1600 ppi nichts mehr aus einem Bild rausholt, als schon drin ist – wenn du da ein meinetwegen 10 Mpix großes Digitalfoto reinschmeißt, ist es so groß wie eine Briefmarke. Wenn du es dann wieder hochziehst, ist die ganze schöne Auflösung für die Katz, du hast nur eine monströs große Datei!

Abschließend: Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm, keine Layoutsoftware. Ich würde sagen, setz dich erstmal genauer mit dem Thema auseinander, bevor du totalen Mist baust. ;)
 
@ernesto

1cm = 0,39 inch
1m = 39,37 inch
39,37x1600 = 62.992 Pixel!!!

und das ist die kürzere Seite ;)

1x2m - noch besser - das währen 8 Terrapixel - was ein geiler Drucker! ;)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Also ich habe es jetzt doch noch kappiert.

Habe im PS jetzt 2x1 Meter als Breite x Höhe angegeben und 320 PPI, mit 16Bit Farbtiefe macht das 1.7 GB Datenmenge ohne Inhalt :rolleyes:

Nun, es ist noch nichts vorhanden, ich möchte verschiedene Elemente und Details reinpacken ... soll etwas in die abstrakte Richtung gehen.

http://jesar.deviantart.com/art/NullFlow-19715585

Aber es soll halt wirklich gestochen scharf werden!



Gruß -Pat
 
das kann aber keiner Drucken - da bin ich mir sehr sicher!
Frag nach der Druckerauflösung!!!
 
8 Bit Farbtiefe reicht völlig.
 
Die Druckerauflösung ist relativ nebensächlich! Leg das Ding in 150 ppi in 1x2 m an, und gut ist! Skaliere keine Bilder größer, dann bleibt auch alles so scharf wie es eben geht – höhere Auflösungen machen nix schärfer, wenn der Drucker es effektiv nicht aufs Papier bringt.

Edit: OMG, ich lese gerade: 16 bit pro Kanal? Bitte nicht. Niemals. Welcher Drucker soll das Drucken?

Tu dir und dem Druckmännchen das nicht an und lese dich erstmal in die Materie ein und befrage einen Fachmann!
 
Okay 8 Bit Farbtiefe 150 DPI auf 2x1 Meter reicht alles aus und macht 60 Euro, habe gerade angerufen. Er meinte, bei der Größe bräuchte man nicht mehr als 150DPI - nur bei 2x3cm wären 200 - 250 DPI Sinnvoll.

Gruß -Pat
 
Edit: OMG, ich lese gerade: 16 bit pro Kanal? Bitte nicht. Niemals. Welcher Drucker soll das Drucken?

Tu dir und dem Druckmännchen das nicht an und lese dich erstmal in die Materie ein und befrage einen Fachmann!

Klingt ja so als hätte man als "Fachmann" ordntlich Spaß, wenn man diese Unwissenheit "liest" :D
 
nochmal drüber nachgedacht...
tehoretisch ginge das schon - im tiefdruck (aber auch nur mit 8 bit, soweit ich weis)
aber dann kostet der druck mindestens soviel wie ein kleinwagen!
 
Oder auf einem Belichter für Photopapier, da hat man auch gerne so um die 200ppi bei 1x2 Metern Kantenlänge.
 
... 2x1 Meter als Breite x Höhe angegeben und 320 PPI, mit 16Bit Farbtiefe macht das 1.7 GB Datenmenge ohne ...

Im überigen denk an CMYK! NIX RGB! sonst hat das ergebniss nicht viel mit deinem Screen zu tun!
 
nochmal drüber nachgedacht...
tehoretisch ginge das schon - im tiefdruck (aber auch nur mit 8 bit, soweit ich weis)
aber dann kostet der druck mindestens soviel wie ein kleinwagen!

Hauptsache die Wand ist nicht mehr so leer :D
 
@ Pixelpraxis:

Haha… kleiner Exkurs (bei autotypischem Raster):
8 bit pro Kanal = 2^8 = 256 Tonwertabstufugen, ergibt eine Matrix von 16x16 Punkten für jeden einzelnen Rasterpunkt. Bei einer Auflösung von 150 ppi muss der Belichter also schon 2400 dpi schaffen.

Jetzt rechne bitte nochmal bitte mit 16 bit, also 65.536 Tonwertabstufungen nach… welcher Belichter schafft denn das?

Ok, im Digitaldruck wird anders gerastert, aber dennoch braucht man immer ein Vielfaches der Bildauflösung, um auch alle Tonwerte darstellen zu können.
 
Zurück
Oben Unten