Downsizing von iPhone 15 Pro Max auf iPhone Mini

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Naja die Mini Reihe ist tot und das 13 Mini ist halt schon zwei Generationen hinterher. Wenn man es noch hat, super, aber neu kaufen oder jetzt noch neu drauf setzen würde ich nicht mehr da diese Geräteklasse halt keine Zukunft mehr hat.
 
@derdiedasnicolas
Ich würde mich von der „martialischen“ Wortwahl anderer nicht beirren lassen. Und lass‘ Dir nicht deren Mobile „andrehen“. ;)
Überlege einfach, welches Deiner Geräte Deinen Usecase besser abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und derdiedasnicolas
Genau meine Rede, das Gerät muss passen und da haben wir alle verschiedene Vorstellungen.
Trotzdem wird es zukünftig schwierig, ein Mini wird es bestimmt nicht mehr geben. Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber der Markt scheint ja nicht dafür da zu sein. Das Gegenteil ist der Fall, die Geräte werden ja auf Dauer immer größer.
Meine Frau hatte bisher auch immer ein Mini, da sie kleine Hände hat. Sie hat jetzt ein normales 15er und kommt damit gut klar.

Solange das Mini noch Updates bekommt, kann man es ja auch nutzen, danach muss man dann halt schauen, was es am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde mal schauen ob mein 5S mir noch dienlich ist. Liegt ja nur rum und als Telefon, iPod und für Email reicht es wohl noch. Fand die Größe super.
 
Ja, das 5S fand ich damals auch genial. Ich konnte mir da auch nicht vorstellen, ein größeres Display zu haben. Heute für mich undenkbar, so gewöhnt man sich an neue Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ach was heißt denn tot?

Genau wie der M1 von einigen schon als „unbenutzbar“ abgekanzelt wird.
Wasn das fürn Vergleich? :teeth: Er sagte ja nicht, dass das 13er Mini nicht mehr zu benutzen wär. Zwei Generationen hängts dennoch hinterher.

Aber Tot heißt Tot. Diese Baureihe gibt es nicht mehr. Wenn du dich also nun an der Mini gewöhnst, verschiebst du dein Problem einfach nur in die Zukunft.

Und das Apple Batterypack - welches es ja auch nicht mehr gibt - liefert "bis zu 70%" für ein 13 Mini.
Aber Magsafe Batterypacks gibts ja viele - und auch welche mit bedeutend mehr Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dich also nun an der Mini gewöhnst, verschiebst du dein Problem einfach nur in die Zukunft.

Das sehe ich auch so. Die Baureihe bzw. Größe ist tot, da nicht genügend Anfrage dafür vorhanden ist/war, zumindest aus der Sicht von Apple.
Ich würde mich auch nicht mehr daran gewöhnen wollen und auf ein 6,1 Zoll Gerät setzen. Oder wie schon gesagt, das Mini nutzen,solange es noch Updates gibt.
 
Oder wie schon gesagt, das Mini nutzen,solange es noch Updates gibt.
und das wird sicherlich noch ein langer Zeitraum sein, 3-4 Jahre mit Major Updates und danach noch Sicherheitsupdates.
Und dann kann man immer noch schauen was am Markt ist.

Der MagSafe Akku ist top fürs kleine iPhone. 60% hört sich wenig an, aber wenn der Akku mit 20% in den Stromsparmodus möchte lädt die Zusatzbatterie wieder auf über 80% auf.
 
Es sind immer noch 70%, was der Pack liefert ...

Aber: Der Akku des kleinen iPhone wird definitiv nicht besser über die Laufzeit. Wenn der zu Beginn schon zu unterdimensioniert ist, dann wird das lustig :)
 
Ich selbst würde auch auf die zwischengröße wechseln.
Bin mit dem 12 Mini recht zufrieden, nur würde ich stand heute weder das 12 noch das 13 Mini neu kaufen.
Für mich ging es um die Handhabung, hatte mal das 15 und 15 pro in der Hand. Ging für mich beide ganz ok, und ich hab er kleine Patscherchen😀
 
Die techn. Unterschiede sind bekannt und wenn da kein "Showstopper" bei ist, spricht m.E. nichts dagegen.

Ich selber habe ein 13Mini und bin sehr zufrieden.
Beruflich habe ich ein 14+ und am Feierabend merkt man dann wieder, wie wirklich klein und kompakt das Mini ist. Nach ein paar Minuten ist der Effekt dann weg und man hat sich voll auf die Größe eingestellt.

Ich spiele im Moment mit dem Gedankenmodel, dass Haus nur mit AWU zu verlassen und bei Bedarf für den Rest ein iPadMini mitzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Neu kaufen ist sowieso keine Option. Es gibt gute Gebrauchte in neuwertigem Zustand, die allerdings auch recht preisstabil sind.

Was die "Totsagung" angeht, muss ich mich etwas korrigieren. Ihr habt natürlich recht, dass die Baureihe (zum jetzigen Zeitpunkt) tot ist. Wobei ich ja immer noch ein wenig die Hoffnung habe, dass da nochmal was vergleichbares kommt, von mir aus dann als SE.

Ich reagierte nur daher so auf den Begriff "tot", da eben ganz oft, gerade auch in solchen Foren, ältere Baureihen gleich als unbenutzbar herabdiskutiert werden, nur weil es etwas Neues gibt.

Als momentanes Zweitgerät hat das Mini unbestritten wahnsinnig praktische Vorteile im Alltag.

Ob ich es alleinig nutzen werde / möchte, weiß ich noch nicht final. Wahrscheinlich bin ich ebenso wie @Nicolas1965 zu bequem, das große abzustoßen und werde beide ja nach Einsatzzweck verwenden. Wenn ich allerdings merke, dass das 15 Pro Max nur noch herumliegt, wird es verkauft. Das macht dann keinen Sinn so.
 
Es sind immer noch 70%, was der Pack liefert ...

Aber: Der Akku des kleinen iPhone wird definitiv nicht besser über die Laufzeit. Wenn der zu Beginn schon zu unterdimensioniert ist, dann wird das lustig :)
So schlimm ist das gar nicht mal. Man hat ja heute auch viele Optionen zum laden. Gerade auch, wenn z.B. im Büro gearbeitet wird (oder von mir aus auch im Homeoffice).
 
Ich sagte auch nicht, dass es nicht möglich wär.
Die Frage bleibt, was erspart man sich. Wenn ich unterwegs dann immer aus Sorge nen BatteryPack mithaben muss, dann hab ich lieber direkt am Gerät 2cm mehr. Hier vor mir am Schreibtisch steht ein MagSafe-Halter, den ich auch an den Strom anschließen könnt wenn ichs bräucht. Pack dir sowas vielleicht auch auf den Schreibtisch, dann ist die Gurke zumindest immer dann geladen, wenn du es brauchst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas und stpf
Ich sagte auch nicht, dass es nicht möglich wär.
Die Frage bleibt, was erspart man sich. Wenn ich unterwegs dann immer aus Sorge nen BatteryPack mithaben muss, dann hab ich lieber direkt am Gerät 2cm mehr. Hier vor mir am Schreibtisch steht ein MagSafe-Halter, den ich auch an den Strom anschließen könnt wenn ichs bräucht. Pack dir sowas vielleicht auch auf den Schreibtisch, dann ist die Gurke zumindest immer dann geladen, wenn du es brauchst ;)
So ähnlich hab ich´s hier. Zwar kein Magsafe, aber das Ding hängt den ganzen Tag einfach am PC. Fahr ich nach Hause, ist es vollgeladen.
 
Du suchst also eigentlich ein gutes, altes kabelgebundenes Telefon :crack: ;)

1711011294764.png


Ja dann, braucht man sich natürlich selten Gedanken machen um den Strom.
Für den Rest an Situationen gibts ja BatteryPacks wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: derdiedasnicolas und phonow
Ich spiele im Moment mit dem Gedankenmodel, dass Haus nur mit AWU zu verlassen und bei Bedarf für den rest ein iPadMini mitzunehmen
Und Telefonieren dann über die AWU und AirPods? Wäre eine sehr schlanke Lösung.
Und das iPad Mini hat dann die ideale Grösse für alles andere unterwegs.
 
Ich spiele im Moment mit dem Gedankenmodel, dass Haus nur mit AWU zu verlassen und bei Bedarf für den Rest ein iPadMini mitzunehmen

Mir würden Safari und eine Nachrichten-App fehlen, wenn man mal was nachsehen will. Oder im Baumarkt kurz etwas recherchieren.
Es könnte sich so entwickeln, dass das iPad dann irgendwie immer oder nie mitgeht. Ich habe die AW jetzt seit Januar und dachte auch daran. Navigation geht zwar mit der AW, aber man müsste ggf. auf die Uhr am Handgelenk blicken und wäre abgelenkt.
Klar, es gibt auch Situationen und Zeiten, in denen man das alles gar nicht braucht. Das Mobil ist mir aber ohnehin in der Gesäßtasche "festgewachsen".
 
Und Telefonieren dann über die AWU und AirPods?
Mache ich im Auto auch ohne AirPods. Geht soweit gut.
Ob die AW überwiegend allein reicht, hängt - wie die Wahl der Telefongröße - vom persönlichen Usecase ab.
Ich mache aber tatsächlich soviel mit der AW, dass der Akku des Mobile deswegen erkennbar länger hält.
 
Für mich ging es um die Handhabung, hatte mal das 15 und 15 pro in der Hand. Ging für mich beide ganz ok, und ich hab er kleine Patscherchen😀

Es dreht sich dabei aus meiner Sicht um den Aspekt der Einhandbedienung. Wenn Deine Patscherchen ;) so klein sind, dass Du auch das Mini mit zwei Händen bedienen müßtest, bringt Dir die Größe/Kleinheit keinen Handhabungsvorteil - meine Sicht.

Allerdings kenne ich auch jemanden, der/die hatte das Mini in der Gesäßtasche. Das 14 Pro ist ihr zu groß dafür --> also ab in den Rücksack damit. Um nicht jedes mal an den Rucksack zu müssen, gab es eine AW als Ergänzung.

Es gibt so viele Facetten bei der Nutzung unserer "Spielzeuge", da muss und kann auch jeder seinen Weg finden.
Deshalb erzähle ich einfach, warum ich es wie mache - ohne dem Fragensteller sagen zu wollen, was für ihn das Richtige ist.
Er kann dann prüfen, ob er sich in meinen Gedanken wiederfindet oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten