Downsizing von iPhone 15 Pro Max auf iPhone Mini

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Hat das schon mal jemand gemacht? Was waren die Gründe und wie waren die Erfahrungen danach?

Wurde der Rückgang bereut?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken. Es haben durchaus beide Größen ihre Berechtigung, aber jedesmal, wenn man das Mini nutzt, stellt man wieder verblüfft fest, dass es natürlich auch noch alles kann und der wesentliche Unterschied zum Großen im Akku, dem Display und der (noch) besseren Kamera besteht.

Im Alltag merkt man im "Flow" und was Bilder etc. angeht, im Wesentlichen keinen Unterschied.

Wer hat diesen Sprung schon gemacht und warum? Und was ist das Fazit dieses Wechsels?
 
Falls es dir hilft mal meine Erfahrungen bzgl. Wechsel von 12 mini auf 14 Pro auf 13 mini und nun auf 15 Pro:
Ich wollte damals zum Release das 14 Pro vor allem wegen des Teleobjektivs und weil das 12 mini in Sachen Akku selbst bei meiner sehr geringen Alltagsnutzung nur gerade noch so über den Tag kam. Bei Wanderungen und vielen Fotos sowie Komoot war Starten mit randvollem Akku Pflicht, bei Ganztagestouren zudem Powerbank oder Möglichkeiten in den Pausen zu laden.
Das 14 Pro ging dann nach einer Woche zurück weil zu schwer und unhandlich. Danach folgte ein 13 mini, welches zumindest hinsichtlich Akku als neues Gerät deutlich besser hielt als das 2 Jahre alte 12 mini. Die Tele-Linse fehlte mir aber weiterhin und auch ProMotion (was mir vorher am iPad Pro und MacBook Pro nie aufgefallen ist) machte das 14 Pro gefühlt deutlich "smoother".
1,5 Jahre später zeigte aber auch der Akku vom 13 mini Altererscheinungen (88% Kapazität laut iOS), nicht gar so extrem wie das 2 Jahre alte 12 mini damals, aber es nervte. Nachdem ich in der Familie das 15 Pro in der Hand hatte, war klar, dass das für mich in Frage kommt. 0,9 mm Breite und 19 Gramm Gewicht weniger wirken auf dem Papier nicht viel, zusammen mit den abgerundeten Kanten ist das 15 Pro aber ein Segen in Sachen "Handgefühl" gegenüber dem 14 Pro und gerade so noch in vielen Fällen einhändig nutzbar (wenn man nicht an die oberen Bildschirmecken will, das geht einhändig wirklich nur beim mini).

Mit dem Pro Max hab ich keine Erfahrungen, aber zumindest folgende Themen solltest du bedenken:
  • Nutzt du das Teleobjektiv, wird dir das beim mini sehr fehlen.
  • Die Akkulaufzeit ist erheblich geringer. Bist du Vielnutzer (bspw. Social Media oder viel Fotos auf Wanderungen), wirst du mit dem mini spätestens nach 1-1,5 Jahren Schwierigkeiten haben über den Tag zu kommen, vermutlich aber schon von Anfang an.
  • Kannst du ProMotion wahrnehmen (tut nicht jeder), wirst du das beim mini merken (ob's dich stört ist deine Sache)
  • Das mini hat nur Lightning. Sprich es braucht ein anderes Ladekabel als bspw. für iPad, MacBook oder sonstige USB-C Geräte.
  • Wenn du Daten per Kabel überträgst, ist das 15 Pro (Max) deutlich schneller.
Ansonsten ist das mini in Sachen Handling ein Traum. Super leicht und der gesamte Screen mit einer Hand erreichbar.
Ich bin trotzdem froh auf's 15 Pro gewechselt zu sein. Die Vorteile überwiegen für mich mittlerweile und meine Probleme mit dem 14 Pro treffen da nicht mehr zu.
Das Pro Max war für mich nie ne Option, da mir persönlich viel zu groß.

Hoffe der kleine Roman hilft dir ein wenig. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, dodo4ever und derdiedasnicolas
Hallo und vielen Dank für Deine Mühe.

Der Roman ist auf jeden Fall aufschlussreich.

Obwohl ich kein Poweruser bin, sind mir die Nachteile des Mini durchaus klar.

Daher nutze ich im Moment auch beides parallel. Man muss sich bewusst sein, dass es "DAS Gerät" schlicht nicht gibt. Aber die Kombination aus beidem ist schon ganz sinnig. Jedes Gerät ist auf seine Weise toll.

Mein Gedanke ist halt nur, ob es nicht das eine, kleine an sich auch tut und ob man wirklich das große benötigt. Hat man es in der Hand, ist es natürlich ein Traum.
 
Wenn dich das Verwalten der 2 iPhones nicht stört und du das bzgl. Mobilfunk-Tarif sinnvoll abdecken kannst, sind beide gleichzeitig natürlich optimal. Bei Sachen wie längeren Touren mit viel Fotos nimmt man dann das Pro Max, als Alltagsgerät eben das mini. :)
 
Wenn dich das Verwalten der 2 iPhones nicht stört und du das bzgl. Mobilfunk-Tarif sinnvoll abdecken kannst, sind beide gleichzeitig natürlich optimal. Bei Sachen wie längeren Touren mit viel Fotos nimmt man dann das Pro Max, als Alltagsgerät eben das mini. :)
So ist momentan auch der Usecase. Im Mini steckt nen 5,- € Vodafone Vertrag. Whatsapp geht ja mittlerweile Geräteübergreifend und das meiste andere ist eh synchron. Tatsächlich ist im Büro nun meistens das Mini dabei. Wenn man dann mal "ernsthaft" unterwegs ist, beruhigt es sehr, dass gefühlt ne Woche haltende Pro Max einzupacken.

Dennoch liegen hier einfach mal > 1.000,- € an ca. 5 Tagen die Woche, die nur zu bestimmten Szenarien genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall die Entscheidung nur am Akku hapern sollte kann ich sehr das Apple MagSafe Battery Pack empfehlen.
Das lädt das Mini relativ zügig und auch so gut wie komplett voll auf.
Das kann man dann 2h am Handy kleben lassen und danach hat man wieder ein leichtes kleines iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Fall die Entscheidung nur am Akku hapern sollte kann ich sehr das Apple MagSafe Battery Pack empfehlen.
Das lädt das Mini relativ zügig und auch so gut wie komplett voll auf.
Das kann man dann 2h am Handy kleben lassen und danach hat man wieder ein leichtes kleines iPhone.
Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Akku ohne Ende und dennoch am Ende die Vorteile des kleinsten und leichtesten iPhones, was es gibt.
 
Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Akku ohne Ende und dennoch am Ende die Vorteile des kleinsten und leichtesten iPhones, was es gibt.
Muss mich korrigieren. Das Batterypack lädt das iPhone lt Apple nur bis 60%. Das ist aber ja nicht so doll.
 
Ich hatte ein 8er (größenmäßig mit dem Mini vergleichbar) und habe ein 15er.
Da habe ich in den ersten 14 Tagen schon auch darüber nachgedacht, das 15er zurück zugeben und ein 13 mini zu nehmen.
Letzten Endes war ich zu faul, das 15er zurück in den AppleStore zu bringen.
Der Unterschied in der Lesbarkeit der Inhalte (größere Darstellung) vom 8er zum 15er hat mich etwas enttäuscht.
Aktuell ist ja kein neues Mini in Sicht; wenn eines kommt, ist es meines.

Du hast ja beide Geräte unmittelbar im Vergleich. Wenn Dir die Kamera keinen Vorteil bringt und Du auch sonst kein Poweruser bist ... das Akkuthema kann man mit einer Powerbank lösen. Und wie oft wäre das nötig. Ich könnte ein Mini im Büro laden oder im Auto. 12 Stunden ohne Steckdose bin ich selten. Sehr selten.

Das 15er gefällt mir sehr gut und fasst sich gut an. Alles funktioniert fluffig. Aber manchmal "sind halt einfach die Finger zu kurz" um alles mit einer Hand machen zu können. Mir ist eigentlich schon das 15er (ohne Max) zu groß.

Also ja, ich kann Dich und Deine Überlegungen absolut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Wozu sich an ein Mini gewöhnen, dass bereits Geschichte ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und sonny1406
Also ich (als mini-Fan und -Nutzer der ersten Stunde) würde es nicht tun und keinesfalls vom 15 Pro Max auf das 13 mini wechseln.
Abgesehen von der deutlich besseren Akkulaufzeit kommt da auch noch das 120 Hz-Display und eine stark verbesserte Kamera beim 15 Pro Max hinzu.
Wenn man mit der Akkulaufzeit des 13 Mini schon an normalen Tagen nicht hinkommt, ohne dass man ein MagSafe Battery Pack oder eine andere Powerbank zur Hilfe nimmt, ist es definitiv die falsche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, sonny1406 und davedevil-reloaded
Ich habe mich vor kurzem mal an eine. 15 pro max versucht. Ich hatte vorher immer die 6,1 Zoll Geräte. Mir war es leider viel zu unhandlich, ich bin wieder zurück zum 15 pro. Das geringe Gewicht, Einhandbedienung, Hosentaschenformat und Haptik haben mich überzeugt, das das Max nichts für mich ist.

Wenn das 15er 120 Hz hätte, hätte ich mich auch dafür entschieden, das ist normal leichter und die dritte Kamera benötige ich nicht zwingend.
Ich kenne einige, die zwischen 60 und 120 Hz keinen Unterschied sehen, ich gehöre zu der anderen Seite und möchte das nicht missen. Wahrscheinlich würde man sich auch daran wieder mit der Zeit gewöhnen, denn vorher ging es ja auch, aber jetzt habe ich halt daran gewöhnt.

Das Mini wäre mir mittlerweile zu klein, so hat halt jeder seine Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein 8er (größenmäßig mit dem Mini vergleichbar) und habe ein 15er.
Da habe ich in den ersten 14 Tagen schon auch darüber nachgedacht, das 15er zurück zugeben und ein 13 mini zu nehmen.
Letzten Endes war ich zu faul, das 15er zurück in den AppleStore zu bringen.
Der Unterschied in der Lesbarkeit der Inhalte (größere Darstellung) vom 8er zum 15er hat mich etwas enttäuscht.
Aktuell ist ja kein neues Mini in Sicht; wenn eines kommt, ist es meines.

Du hast ja beide Geräte unmittelbar im Vergleich. Wenn Dir die Kamera keinen Vorteil bringt und Du auch sonst kein Poweruser bist ... das Akkuthema kann man mit einer Powerbank lösen. Und wie oft wäre das nötig. Ich könnte ein Mini im Büro laden oder im Auto. 12 Stunden ohne Steckdose bin ich selten. Sehr selten.

Das 15er gefällt mir sehr gut und fasst sich gut an. Alles funktioniert fluffig. Aber manchmal "sind halt einfach die Finger zu kurz" um alles mit einer Hand machen zu können. Mir ist eigentlich schon das 15er (ohne Max) zu groß.

Also ja, ich kann Dich und Deine Überlegungen absolut verstehen.a

Danke für Deine Sichtweise. Tatsächlich finde ich mir hier am meisten wieder.

Normaler Bürotag. Eigentlich überall Lademöglichkeiten. Aber hin und wieder der Gedanken, jaaa aber, WENN ich mal länger unterwegs bin.

Kamera habe ich gestern mal getestet. Maximal im Lowlightbereich sehe ich hier einen Unterschied. Mag sein, dass es auch einen bei normalen Fotos (abgesehen vom Tele usw) gibt, aber wenn, dann ist er marginal. In normaler Ansicht lässt sich quasi kein Unterschied ausmachen. Auf Pixelebene sicherlich.

Aber jetzt kommt es: Gestern sitze ich so vor dem Fernseher und ertappe mich dabei, wie ich das Max zur Seite lege und das Mini greife. Gar nicht darüber nachgedacht.
 
Vom Max zum Mini ist schon sportlich. Da würd eich auch auf das 6.1 umsteigen, da hast du den besten Kompromiss aus Haptik und Akkulaufzeit. Gerade die 15er inkl. Pro sind auch sehr leicht. Das Display der 15er ist auch weitaus heller als das des Minis. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde das 15 Pro genial, leicht, handlich, helles Display und gute Akkulaufzeit für meinen Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Pinky69
Ich bin vom 12 Pro Max zum 13 mini gewechselt. Für mich genau richtig. Das Mini ist leicht, handlich, kann mit einer Hand bedient werden, passt gut in die Hosentasche, das Wallet passt & hält besser. Bei meinem Nutzungsverhalten reicht der Akku 🔋 für den Tag. Habe es in grün und finde die Farbe klasse. Ich werde es so lange nutzen bis es nicht mehr geht.
 
Das Mini ist halt leider tot. Ich würde statt den beiden Extremen den Mittelweg gehen mit dem 6,1“ Gerät.

Ich hatte ewig mein SE1 und bin dann aufs XR umgestiegen… das war heftig! Aber jetzt wollte ich es nicht mehr kleiner als 6,1“. Vor allem nicht auf einen alten, angekündigten Produktpfad.
 
Das Mini ist halt leider tot. Ich würde statt den beiden Extremen den Mittelweg gehen mit dem 6,1“ Gerät.

Ich hatte ewig mein SE1 und bin dann aufs XR umgestiegen… das war heftig! Aber jetzt wollte ich es nicht mehr kleiner als 6,1“. Vor allem nicht auf einen alten, angekündigten Produktpfad.
Ach was heißt denn tot?

Genau wie der M1 von einigen schon als „unbenutzbar“ abgekanzelt wird.

Der A15 ist noch top und mit Sicherheit für 90% der user ausreichend.

Ebenso Bildschirm und Kamerassystem.

Wem das Ding zu klein ist, okay. Aber tot?
 
Zurück
Oben Unten