Downgrade des iPad2 von iOS7 auf iOS6 - wie vorgehen?

Habe ich nicht. Du bist einfach nicht fähig zu lesen, aber das wundert mich bei dem Blödsinn, den du hier ständig rauslässt auch nicht sonderlich ;) Ich hab hier was für dich: http://www.alfa-telefon.de/ XD

Wow, sehr beeindruckend. Wie die Lemminge, bloß keine eigene Meinung bilden... Sorry, aber man konnte sich das ganze auch vorher bei YouTube, Apple direkt oder sonstige Homepages anschauen. Und schon mal probiert eine bestimmte Firmware von einem anderen IT-Gerät zurückzuspielen? Weder bei PS 3, Xbox 360, Smart-TV oder sonstigen Geräten bei mir im Haushalt ist das ohne weiteres möglich.

Jetzt wegen der eigenen Unzulänglichkeit hier ewig rumzuheulen bringt sicherlich auch keinen Erfolg.

Eben das. Ich kenne auch nur sehr wenige Geräte bei denen ein FW oder OS Downgrade möglich ist, bzw. ohne massive und aufwändige Systemeingriffe möglich ist.

@minilux: Das ist jetzt ne Frage des Betrachtungswinkels. Selbst der TO sagte, dass für ihn OS und Gerät ne Einheit bilden, daher ist der Vergelich durchaus angebracht. Bei nur sehr wenigen Geräten ist ohne weiteres ein Downgrade möglich, und bei den wenigsten ohne Bastelei. Mein Android Phone müsste ich rooten, bei der PS3 mit Hardwareflashern am offenen Herzen arbeiten, und bei der Xbox isses garnicht möglich.

@ dynahenry: Ich finde super, dass du was gelernt hast. Ich meine das ehrlich, und völlig ohne Hohn. So kommst du doch erstmal klar (aber sei gewarnt: auch nicht dauerhaft, denn der Support für ältere OS Versionen ist bei Apple und den Appherstellern nicht sehr gut, was zum Ergebnis hat, dass auf ner alten OS Version früher oder später gewisse Apps nicht mehr funktionieren und/oder nicht mehr upgedated werden.). Hättest du nur ein zehntel der Zeit die du ja angeblich nicht hast Anstatt für diesen Thread hier Nachhinein, von Vornherein für etwas Recherche aufgewendet, dann wäre dir der ganze Mist erspart geblieben.

...und ganz ehrlich... hier hatten am Releasetag alle Händler iOS7 auf den Vorführgeräten. Welcher Händler macht das denn bitteschön nicht? Ich kann mir sogar vorstellen, dass die von Apple dazu genötigt werden das zu tun, wenn sie lizenzierte Händler sind...
 
Ich kenne auch nur sehr wenige Geräte bei denen ein FW oder OS Downgrade möglich ist, bzw. ohne massive und aufwändige Systemeingriffe möglich ist.
Du bist hier vermutlich der erste, der keine Computer kennt. Das ist wirklich ein faszinierender Fall. Aber lass Dir sagen: Es gibt sehr viele Computer, auch sehr viele verschiedene Betriebssysteme, und bei den allermeisten ist ein Downgrade des Betriebssystems absolut unproblematisch.
 
ich schrieb von den meisten Herstellern.
wobei ich selbst da nicht verstehe, was das mit den fehlenden downgrade-Möglichkeiten bei iOS zu tun hat. Ist es schon soweit, dass man als Apple-Verteidiger sagen muss, dass "Android auch nicht besser" ist?
@minilux: Das ist jetzt ne Frage des Betrachtungswinkels. Selbst der TO sagte, dass für ihn OS und Gerät ne Einheit bilden, daher ist der Vergelich durchaus angebracht. Bei nur sehr wenigen Geräten ist ohne weiteres ein Downgrade möglich, und bei den wenigsten ohne Bastelei. Mein Android Phone müsste ich rooten, bei der PS3 mit Hardwareflashern am offenen Herzen arbeiten, und bei der Xbox isses garnicht möglich.
nein, eigentlich ist es klar definiert und keine Sache des Betrachtungswinkels. Natürlich ist aus Anwendersicht ein iMac, Mac OSX und die Anwendungen eine Einheit, die reibungslos funktionieren sollte. Trotzdem ist MacOS X keine Firmware.
Und ich kenne viele Geräte, bei denen ein downgrade (auch von Firmware) problemlos möglich ist. Gut, bei Spielzeug weiss ich es nicht, aber sowohl IP-Kameras, als auch Netapp iSCSI Devices kann ich problemlos auf- oder abrüsten.

Meine Tochter hat seit 3 Wochen ein iPad 4 (sehr schönes Gerät, sie ist auch sehr zufrieden). Auf dem Gerät war nach dem ersten Einschalten iOS 6 drauf, erst nach einem Update iOS 7. Es spricht also technisch nichts dagegen wieder iOS 6 aufspielen zu können. Das ist nur Apples Bockigkeit.
Die verstehe ich ja teilweise auch. Jeder SW-Hersteller will die Kunden auf die neueste Version bringen und keine Wartungsarbeit für Alt-Versionen leisten müssen. Bei Apple kommt der Schnitt allerdings extrem schnell. Hätte man die downgrademöglichkeit noch ein halbes Jahr offengelassen, bis die ersten iOS 7 Updates da sind, wäre das Entsetzen wahrscheinlich geringer.
 
wobei ich selbst da nicht verstehe, was das mit den fehlenden downgrade-Möglichkeiten bei iOS zu tun hat. Ist es schon soweit, dass man als Apple-Verteidiger sagen muss, dass "Android auch nicht besser" ist?

das war eine Anspielung auf den "mündigen Menschen", der bei vielen Android Smartphones nicht mal die notwendigen Sicherheitsupdates vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommt. Ich habe auch geschrieben, dass ich eine downgrade Möglichkeit ohne tools wie Tiny Umbrella auf iOS6 durch Apple begrüssen würde
 
Die verstehe ich ja teilweise auch. Jeder SW-Hersteller will die Kunden auf die neueste Version bringen und keine Wartungsarbeit für Alt-Versionen leisten müssen.
Apple signiert nach wie vor iOS 6.1.3 fürs iPhone3GS und daran wird sich auch nichts ändern weil iOS7 nie fürs 3GS kommen wird. Wäre kein Beinbruch den iPhone4 Benutzern diese Möglichkeit offen zu lassen.
 
Wer will, kann heute noch OS 9 verwenden, von Tiger, Leopard usw. ganz zu schweigen. So schwierig kann das also nicht sein. Und Windows XP kann man nach wie vor verwenden und bekommt auch Sicherheitsupdates. Anscheinend geht es also.
 
Es scheitert nicht an technischen Gründen. Da sind wir uns doch einig :) Wenn du ein iPhone 4 oder 4s hast, kannst du die Entscheidung Apples mit dem Tiny Utility umgehen.
 
Mit den passenden SHSH-Blobs. Mit dem 4S ist es aber leider nicht möglich.
 
Ähm... Momentmal. Wir haben noch zwei iPhone 4. Da geht das noch? Ohne das wir die Flops oder Plops gesichert haben?
 
Nein, das geht nicht. Aber, ich glaube Du kannst mit Redsnow die Blobs bzw. Apttickets aus der laufenden 6.x.x installation rausziehen. Aber nur bei <A5 Prozessor, also iPhone 4. Einen Versuch ist es wert.

6. As always, redsn0w lets you “Fetch” the SHSH blobs currently flashed onto your pre-A5 device
 
Hey, komm ich nehm dich bei der Hand und bilde dich etwas. Lektion für heute: ein iPad ist kein Mac, und kein PC! Da staunste, wa? ;) XD

Heimcomputer (also PCs und Macs, usw) sind eine Geräteklasse, bei denen ein downgrade meist problemlos möglich ist. Also EINE Geräteklasse. Jetzt wirds aber schon eng. Mein Navi ist nicht ohne weiteres downgradefähig. Spielkonsolen aktueller Bauart meist ebenso wenig (da geben sich die Hersteller sogar mehr Mühe als Apple, um das zu verbieten). Die meisten aktuellen Androiden sind ebenfalls nicht ohne weiteres downgradefähig (meist nur in gerootetem Zustand). Manche KFZ Steuergeräte sind ohne großen Aufwand nicht downgradefähig, ganz zu schweigen von den aktuelleren Infotainment Systemen. ...und so geht es grade weiter...

Das hat auch durchaus Gründe. ...und ob man die gut oder schlecht findet steht dann auf nen anderen Blatt, ebenso ob man sich damit abfindet.

@minilux: da hast du natürlich völlig recht! Nur wollte ich drauf hinaus, dass nicht jeder User das für sich so ausmachen kann und die Definition kennt, grade wenns um ein gerät geht, dem man nicht ansieht was da hinter den Kulissen abläuft.
 
Hey, komm ich nehm dich bei der Hand und bilde dich etwas. Lektion für heute: ein iPad ist kein Mac, und kein PC! Da staunste, wa? ;) XD

Heimcomputer (also PCs und Macs, usw) sind eine Geräteklasse...

Erkläre mir dass bitte nochmal genauer. Ich hab gerade nicht begriffen, wieso ein iPad und ein PC nicht in der gleichen Geräteklasse sind. Ah lass mich raten, weil man ein iPad nicht einfach so downgraden kann!? Richtig?

Gruß ticaki
 
Röööchtööög! Zumindest reicht DIR das, wenn du tatsächlich ernsthaft diese Frage stellst. :) Ich bin auch didaktisch nicht gut genug, um dir DAS zu erklären, wenn du nicht von selbst drauf kommst. ;) ...und ich glaube ich hab meinen Bildungsauftrag für heute erfüllt, ab jetzt kost ich Geld :p
 
Erkläre mir dass bitte nochmal genauer. Ich hab gerade nicht begriffen, wieso ein iPad und ein PC nicht in der gleichen Geräteklasse sind. Ah lass mich raten, weil man ein iPad nicht einfach so downgraden kann!? Richtig?

Nein, weil Apple das iPad eben nicht in dieser Geräteklasse angeboten hat und du es nicht als PC gekauft hast. Ein PC ist in der Lage beliebige für diesen PC compilierte Porgramme auszuführen. Ein iPad ist ein Computer mit eingebautem Display auf dem Apple kontrolliert welche Programme darauf laufen dürfen. Das war beim Kauf klar und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. ;)

In einer funktionierenden Marktwirtschaft hat man die Wahl zwischen Systemen, man hat aber kaum Möglichkeiten einem Hersteller vorzuschreiben wie er etwas lösen soll. Die einzige Möglichkeit Einfluss zu nehmen ist via Kaufentscheidung. Entscheiden sich genügend User dazu etwas nicht zu kaufen, überlegt sich ein Hersteller möglicherweise seine Herangehensweise, sind dagegen genügend Leute zufrieden mit der angebotenen Ware, bleibt es in der Regel dabei.

Apple verdient glänzend. Manchmal bin ich geneigt zu ergänzen: leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
Ein PC ist in der Lage beliebige für diesen PC kompilierten Programme laufen zu lassen, ein iPad ist in der Lage beliebige dafür kompilierten Programme laufen zu lassen. Was war noch mal der Unterschied?
Ja, Apple kontrolliert so einiges, dass ein downgrade nicht mehr möglich ist, das stand aber wirklich nirgends. Wenn Apple jetzt morgen sagt "wir bieten keine Apps mehr an", findest du das dann auch OK?
Etwas nicht zu kaufen setzt ja voraus, dass man vorher weiss, was einen in Zukunft stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ticaki
Ja, Apple kontrolliert so einiges, dass ein downgrade nicht mehr möglich ist, das stand aber wirklich nirgends.
Stimmt, das kam jetzt nach sechs Jahren und sechs Vorgängerversionen des Betriebssystems, die man alle nicht downgraden konnte, wirklich völlig überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medox
Stimmt, das kam jetzt nach sechs Jahren und sechs Vorgängerversionen des Betriebssystems, die man alle nicht downgraden konnte, wirklich völlig überraschend.
anscheinend hatte halt in den Vorgängerversionen niemand (oder so gut wie niemand) das Bedürfnis downzugraden. Mit iOS 7 wurde sowohl optisch, als auch funktional ein deutlicher Schnitt gesetzt, und -wenn man den Ausgangspost liest- nicht mal die eigenen Apple-eigenen Programme angepasst. Dass dann da der Wunsch nach einem Downgrade hochkocht wundert mich nicht.
Ich kann viele der Kritikpunkte nicht nachvollziehen, und habe das auch vor ein paar Tagen schon mal geschrieben:
ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ja, iOS 7 sieht anders aus, aber das System läuft -zumindest auf einem aktuellen Gerät- sehr flüssig und schön. Es ist halt ziemlich weiss. Hässlich kann ich es nicht finden
Wenn Menschen aber produktiv mit so einem System arbeiten, und die genutzten Anwendungen nach dem Update abkacheln, kann ich den Ärger nachvollziehen.
Das iPad meiner Tochter läuft auch mit iOS 7 einwandfrei, und die App, die sie am meisten nutzt (Goodreader) macht auch keine Zicken :)
 
Wenn Menschen aber produktiv mit so einem System arbeiten, und die genutzten Anwendungen nach dem Update abkacheln, kann ich den Ärger nachvollziehen.


Dann hält man sich mit einem Update halt zurück. Ausserdem ist das ne gute Möglichkeit mal Apps auszusortieren - die Entwickler hatten schon ne ganze Menge zeit wenigstens für Kompatibilität zu sorgen, ein kompletten Redesign binnen 3 Monaten erwartet ja keiner, aber lauffähig sollte man seine App schon bekommen. Ich geb nichtfunktionierenden Apps noch ne Woche, dann fliegen sie runter.
 
Dann hält man sich mit einem Update halt zurück. Ausserdem ist das ne gute Möglichkeit mal Apps auszusortieren - die Entwickler hatten schon ne ganze Menge zeit wenigstens für Kompatibilität zu sorgen, ein kompletten Redesign binnen 3 Monaten erwartet ja keiner, aber lauffähig sollte man seine App schon bekommen. Ich geb nichtfunktionierenden Apps noch ne Woche, dann fliegen sie runter.

kannst Du das bitte Apple sagen? Immerhin haben selbst die es nicht geschafft, ihre Apps anzupassen, weder vom Design noch von der Stabilität her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Dann hält man sich mit einem Update halt zurück.
ja, das kann man machen. Muss halt dann auf etwas Speicher verzichten:
Hilft nur nicht beim automatischen Download von iOS7! Offensichtlich hat mein iP4 mit 6.1.3 gestern das Update ungefragt heruntergeladen. Eben bemerkt, dass mir ~2GB Speicher fehlen... :mad:

iOS7 möchte ich nicht installieren. Ich habe genug TechBlogs, Foren und Userberichte gelesen. Mittlerweile hatte ich auch Gelegenheit iOS7 auf mehreren iPhones (auch iP4) zu testen. Solange ich die Wahl habe bleibe ich bei iOS6 und ärgere mich über die 2GB verlorenen Speicher.
 
Zurück
Oben Unten