Dokumentenverwaltung ?

Okay, ich sprach von der Inbox im Sorter. War mein Irrtum!
 
und betreibt Ihr das doppelt, im Finder als Struktur und in DT?
 
Hmm. Bin das Ordnersystem vom Finder her gewohnt, sehe aber in DT noch keinen Nutzen hiervon und kann mich nur schwer davon trennen :)

Muss das die Tage nochmal überdenken.
 
und betreibt Ihr das doppelt, im Finder als Struktur und in DT?

Ne, wozu denn ?

Es gibt 2 Systeme.

1. Du lässt die Dateien an Ort und Stelle und verwaltest das Ganze dann nur mit DT, also setzt du quasi nur einen Verweis zur Datei.
2. Du importierst die Dateien komplett zu DT und machst alles nur noch hierüber (meine Vorgehensweise).
 
Wie macht ihr das mit der Ordnerstruktur?

Bilder, Filme, Videoclips und Musik in den entsprechenden iLife Programmen.

Dokumente verwalte ich mit dem Finder eigentlich ähnlich wie Fotos in iPhoto: Alles liegt direkt im Ordner "Dokumente".
Alle Dokumente bekommen immer ein Dateietikett (Wichtig, Studium, Markiert, Privat, Stadtmission, Animation, Leiche). Alles, was mehr in Details geht, wird in die Spotlight-Kommentare notiert (hab ein Applescript zum Anhängen von Kommentaren an mehreren Dateien gleichzeitig).

Sortiert wird dann über Intelligente Ordner (z.B. "Markiert", "wichtige Dokumente", "Privat", "Persönlich", "Studium", Fächer im Studium, Projekte).

Die Methode ist aber auch mit Aufwand verbunden. Vorteil ist mMn, dass Projektbezogene Dateien nicht zusammen in einem physischen Ordner liegen müssen, sondern danach sortiert sein können, wie es das System vorsieht: Musik im Musikordner, Filme im Filmordner, Dokumente im Dokumenteordner und Bilder im Bilderordner. Trotzdem kann ich alles in einem Projekt verknüpfen, indem alles in einem Intelligenten Ordner zusammengefasst wird. Wird mit dem Programm Tags zum taggen sicher noch besser.

Hab aber noch nicht die perfekte Methode gefunden und bin immer mal am experimentieren. Mir ist z.B. gerade aufgefallen, dass ich keine Entsprechung für iPhotos Ereignisse hab. Vielleicht kann man das auch noch sinnvoll einbauen. Außerdem gefällt mir noch nicht, dass manche Programme komische Strukturen an Projektordnern vorschreiben, die nicht auf ein System wie ich es hab ausgelegt sind. WIe ich das integriere, weiß ich noch nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Finder-Struktur ist nicht so schlecht. :)
 
Also muss ich doch trotzdem zwei Strukturen pflegen.

Einmal in eine Finder Struktur speichern zb aus word heraus. Und dir neue in dt importieren um diese da zu verschlageneren etc. Richtig?
 
und betreibt Ihr das doppelt, im Finder als Struktur und in DT?

Äh nein, wieso das denn? In DT habe ich derzeit eine Projekt-DB, eine Unterlagen-DB (Rechnungen, Banksachen, Scans von Unterlagen usf.) und eine "Zettelkasten"-DB, in die alles kommt, was ich beim Surfen, Lesen usf. für aufbewahrenswert halte. Falls du DT als Finderersatz nutzen willst, warum auch immer: das geht eingeschränkt, indem du die Dateien nicht in die DB *kopierst*, sondern nur Verweise (Aliase) dort ablegst. Aber ob das sinnvoll ist ... ?

An der DT-Struktur arbeite ich noch, die ist im Fluss und eine Mixtur aus thematisch und chronologisch geordneten Gruppen (= Ordnern). Für DT, und gegen Evernote zB, sprach für mich: es frisst und indiziert alle möglichen Dateiformate, man kann Notizen verwalten, aber auch Webseiten, via Skim.app kann ich PDF durcharbeiten, es clientseitiges OCR, die Volltextsuche ist schnell und zeigt mir rasch die gewünschten Suchbegriffe an etc. Vor allem das OCR war mir wichtig, da ich viele gescannte PDF ohne Text hatte.
 
Also muss ich doch trotzdem zwei Strukturen pflegen.

Einmal in eine Finder Struktur speichern zb aus word heraus. Und dir neue in dt importieren um diese da zu verschlageneren etc. Richtig?

Du kannst Dokumente auch direkt in DT erstellen.
 
Also ist das vorgehen, die gesamte Ordner Struktur aus dem Finder in dt zu importieren und dann neue Dateien über dt zu erstellen richtig? Die alte Finder Struktur kann dann als Backup genutzt werden oder gelöscht werden richtig?
 
Einmal in eine Finder Struktur speichern zb aus word heraus. Und dir neue in dt importieren um diese da zu verschlageneren etc. Richtig?

Du kannst das Dokument via Word aus DT heraus ändern, DT "bemerkt" das, indiziert es und gut -- wo ist das Problem?

Mein Vorschlag: ausprobieren! ;) Und nebenher "Getting started with DevonThink 2" lesen oder die kostenlosen Tutorials ansehen.
 
Also ist das vorgehen, die gesamte Ordner Struktur aus dem Finder in dt zu importieren und dann neue Dateien über dt zu erstellen richtig? Die alte Finder Struktur kann dann als Backup genutzt werden oder gelöscht werden richtig?

Yep. Zum Beispiel. So kannst du auch rauskriegen, ob dir DT liegt.

DT-Datenbanken sind auch nur Finder-Pakete, sie lassen sich problemlos sichern bzw. man kommt problemlos auch ohne DT an die darin gespeicherten Dateien heran. Das war zB auch so ein Vorteil ggü Evernote, den ich schätze.
 
wie merkt dt das sich etwas an einer datei geändert hat?

ich muss dann quasi die datei aus dt heraus in word öffnen und speichern oder wie meinst des?
 
sorry, nicht so genervt sein :)

wir sind doch eine große familie :)

sei doch froh das ich dich nicht frage, mir das mal live vorzuspielen :)
 
sei doch froh das ich dich nicht frage, mir das mal live vorzuspielen

Ich bin doch gar nicht genervt ;) Aber das sinnvollste, v.a. angesichts des Preises von DT, ist wirklich es selbst auszuprobieren.

Es kann gut sein, dass du mit dem Finder und Spotlight genau so gut fährst, wie mit DT. Da wäre das Geld für DT wirklich verschenkt :)
 
benutze spotlight derzeit noch garnicht so oft :) nur wenn ich mal nach nem titel suche.
 
Zurück
Oben Unten