Dokumentenverwaltung ?

.Mac.

.Mac.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
87
Abend Leute,

bin auf der Suche nach einem Programm um Dokumente zu verwalten.
Soll nur für den privaten Gebrauch dienen. Jedoch möchte ich von meiner bisherigen Ordnerstruktur weg.

Im Appstore finde ich auf die schnelle nur idocument.

Habt ihr da noch mit anderen Apps gute Erfahrungen gemacht ?
 
iDocument wäre das einzige was mir einfällt, durchweg gut bewertet.
 
Die mächtigste Dokumentenverwaltung für OS x ist wohl DevonThink.
 
DEVONthink möchte ich nicht mehr missen. Zusammen mit DEVONagent ein tolles Gespann!
 
Bin auch auf der suche nach einem derartigem Programm, für mich währe noch interessant zu wissen welche auch in deutsch sind.
 
DEVONthink ist lokalisiert, hat allerdings eine englischsprachige Hilfe. Auch das Handbuch ist in englisch.
 
Mein persönlicher Favorit: Tags. Damit kannst du nämlich nicht nur Dokumente, sondern gleich alles organisieren, inkl. Emails, Webseiten, Fotos und vieles mehr. Und es arbeitet 1:1 mit OS X zusammen, d.h. es funktionieren Spotlight, intelligente Ordner, du kannst es mit Etiketten kombinieren etc. Werd ich mir definitiv kaufen, sobald ich ein aktuelles OS X hab!
 
Devonthink

Devonthink ist der Hammer!
Wegen dieser Software steigen hier in der Firma immer mehr Kollegen von Win auf Mac um, weil sie dieses geniale tool auch benutzen möchten und es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.

Mit Devonthink beginnt eine völlig neue Art der Rechnernutzung die man sehr schnell nie mehr missen möchte.

Jochen
 
Evernote ist ausreichend für Privatnutzer, solange es nicht zu komplizierte Ansprüche sind. Und es ist kostenlos.
 
Hab mir mal DevonThink als Demo runtergeladen.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Ordner anlege, diesen dann lösche, dass das Programm dann nicht mehr reagiert ?
Wenn ich dann schließe und DevonThink wieder öffne, liegt der Ordner im Papierkorb.

Komisch und so für mich unbrauchbar.
 
Bei mit verwaltet DEVONthink über 43.000 Dokumente in 2.992 Ordner. Dabei sind komplette Bücher, Tabellen, Briefe, gescannte Dokumente, Videos. Zeitschriften, Tageszeitungen und vieles mehr. Dabei hat DEVONthink 45.000.000 Wörter indiziert und thematisch miteinander verknüpft. So ein Verhalten, dass es nicht mehr reagiert habe ich nie festgestellt. Es hat beim Löschen von Ordnern mit sehr vielen Dateien (mehrere Tausend) zwar einige Verzögerung an den Tag gelegt, allerdings ist es nicht abgestürzt. Ich nehme an, es korrigiert gleich seine angelegten Indexdateien.
 
kann mir jemand bitte kurz erklären, wo genau der nutzen ist, wenn man alles in so einem programm einbindet, und sich davon abhängig macht? reicht nicht eine gute ordnerstruktur aus?
 
kann mir jemand bitte kurz erklären, wo genau der nutzen ist, wenn man alles in so einem programm einbindet, und sich davon abhängig macht? reicht nicht eine gute ordnerstruktur aus?

Ich hab DevonThink, nutze es aber nicht, weil ich mir immer wieder diese Frage Stelle. :)
 
Gut, ich dacht schon mir fehlt was :)
 
reicht nicht eine gute ordnerstruktur aus?

Du benutzt auch kein iPhoto, oder? Solche Systeme haben den Vorteil der besseren Sortierung. Du kannst nicht nur nach einem fest vorgegebenen Kriterium suchen wie bei Ordnern. Wenn du z.B. Ordner nach "Schule", "Arbeit" und "Privat" sortierst, wie suchst du jetzt nach Dokumenten, die Wichtig sind? oder Dokumente von Susi? Packst du Bewerbungsunterlagen in Schule, weil du sie im PoWi-Unterricht machst, oder in Arbeit, weil du dich damit beim Praktikum bewirbst?

Mit Tags bist du flexibler: Du packst deine Bewerbungsunterlagen einfach in Arbeit UND Schule und du kannst mit einem klick nach wichtigen Dokumenten oder Dokumenten von Susi suchen!

Damit du nun trotzdem nicht in einem Programm "gefangen" bist, kannst du dafür Tags benutzen. Damit kannst du Dokumente in flache Ordnerstrukturen legen (z.B. Dokumente, Projekte, Finanzielles, Schule und Privat) und hast trotzdem auch die Freiheit, mit Tags, intelligenzen Ordnern und Etiketten alles so feingliedrig und trotzdem flexibel zu organisieren, wie du möchtest.
 
Komisch und so für mich unbrauchbar.

Liegt wohl eher an deinem Rechner -- DT macht hier, was es soll, völlig problemlos, Datenbank in einem Dropbox-Ordner ;)

@hajolan: Wow! Wofür (\indiskretmodus{on}Was sind das denn für Dokumente?) Gibt es da in der Sammlung eine besondere Struktur oder wird alles gesammelt, was interessant ist und DT stellt die Verknüpfung her? Und alles in einer DB? Oder thematisch sortierte? Ich selbst suche noch nach dem optimalen Workflow für DT. Allerdings merke ich: Tags und so sind nichts für mich, da braucht man zuviel Disziplin und muss sich vorher zu sehr festlegen.

Viele Grüße!
 
Ich selbst suche noch nach dem optimalen Workflow für DT.
*ggg* das ist dann aber keine gute Werbung für DEVONthink! Damit sagst du ja, dass DT eine schlechte usability hat!

Nicht du solltest deinen Workflow nach einem Programm richten, sondern ein Programm sollte deinen Workflow unterstützen.
Don't make me think! (Grundregel guter Usability)

;)
 
Richtig, iPhoto benutze ich auch nicht.

Kann man aber nicht auch bei Mac mit tags arbeiten, so dass spotlight diese benutzen würde?

Dann ist man wenigstens nicht an ein drittanbieterprogramm gebunden oder seh ich das falsch
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten