[Dokumente, Bilder, Musik] Ordnung/Struktur auf dem Mac

Für zusätzliche Backups (neben TM, doppelt hält besser) die jeweiligen Mediatheken/Libraries (sofern die jeweilige App die Verwaltung von Bildern oder Musik übernimmt) aus den Unterordnern via Drag&Drop auf eine andere Festplatte ziehen.

Ja, oder wenn genug Platz, den ganzen Home-Ordner.
Time Machine sichert wie gesagt alles, auch das System und die Programme und was sonst noch so ausserhalb des Homes liegt.

Wieso darf ich im Musikordner rumpfuschen, im Photo-Ordner aber nicht?
Du brauchst auch im iTunes-Ordner nicht rumpfuschen ^^
Früher war iPhoto ähnlich wie der iTunes-Ordner "offen", seit einer der letzten Versionen ist alles nun in einem Paket (ein Paket ist auch nur ein Ordner, aber als Paket dargestellt, damit eben nicht jeder rumpfuscht). Warum? Vermutlich genau deswegen, damit dort keiner rumpfuscht :p

Ein Programm ist übrigens auch ein Paket wo Du mit Rechtsklick reingucken kannst (aber nicht rumpfuschen sollst!). Dies aber nur am Rande.

Verwaltet iPhoto meine Bilder und ich lösche dort etwas (via Trash, Trash leeren) ist das Original dann aber endgültig weg?
Ja
Aber Time Machine hat es noch ;)

ist es mir zu heikel, alle Sachen ständig in der Cloud zu haben
Heikel weswegen? Wegen Datensicherheit oder wegen Datenschutz? Wenn wegen Datensicherheit gibt es keinen Grund zur Sorge. Bei Dropbox sind alle Daten physisch auf dem/den Rechner(n) vorhanden plus in der Cloud plus bei versehentlicher Löschung Wiederherstellungsmöglichkeit via Website. Also Backup sozusagen inbegriffen.
zum anderen reicht der Platz nicht
Kann man dazukaufen ;)
Oder eben nur diejenigen Ordner, die man auf beiden Rechnern braucht dort hin legen. So wenig sind 2GB nun ja auch wieder nicht.

Achja, wie einfach doch alles ist ... und wie kompliziert ich es mir gemacht habe ...
Jo... :p :D
 
Hallo,

ich glaube, das Schlimmste, was einem Windows-Umsteiger passieren kann, ist ein Mensch, der von Anfang an nur Mac OS kennt. Das sind zwei Welten, und dann weiß der Eine nicht, was der Andere meint.

Wie soll man einem Mac-man klarmachen, dass man als Windows-User ja schon fast darauf wartet, dass irgend ein Fehler auftaucht. Jede Installation ist auch ein kleines Glücksspiel. Dafür bricht beim erfahrenen Windowser nicht gleich die Welt zusammen, wenn es mal eine Fehlermeldung gibt.

Zurück zum Thema. Es ist für mich immer noch schwer, OSX nicht so zu bedienen wie Windows. Neulich wollte ich eine Musik-CD brennen. Das ist ja nun kein Problem, ...oder doch. Die Lieder sollten ja in einer vorgegebenen Reihenfolge gebrannt werden. Wird das auch automatisch so gemacht, oder sortiert das Programm das noch, ohne dass ich das will ?

Na gut, ich habe mit Toast Titanium gebrannt, und alles war wie gewünscht. Fast alles....

Danach habe ich die CD eingelegt, I-Tunes öffnet sich. Was für ein Mist ! Die Songs hatten vor dem Brennen auch alle einen Titel, und nun steht da "Audio Track", mit einer fortlaufenden Nummer davor. Aha, sehr aussagekräftig.

Und die Dateien waren vor dem Brennen in drei unterschiedlichen Formaten: FLV, mpg3 und mpg4. Nun wird alles als mpg3 angzeigt. Ist ok, hatte ich aber eigentlich so nicht erwartet. Was habe ich falsch gemacht ?

Also, nur an den Rechner setzen und loslegen, wie manche behaupten, das war wohl nichts. Mir ist natürlich bekannt, dass der Fehler meist vor dem PC sitzt. ;-)

Gruss

Andreas
 
Na gut, ich habe mit Toast Titanium gebrannt, und alles war wie gewünscht. Fast alles....

Danach habe ich die CD eingelegt, I-Tunes öffnet sich. Was für ein Mist ! Die Songs hatten vor dem Brennen auch alle einen Titel, und nun steht da "Audio Track", mit einer fortlaufenden Nummer davor. Aha, sehr aussagekräftig.

Und die Dateien waren vor dem Brennen in drei unterschiedlichen Formaten: FLV, mpg3 und mpg4. Nun wird alles als mpg3 angzeigt. Ist ok, hatte ich aber eigentlich so nicht erwartet. Was habe ich falsch gemacht ?

iTunes dafür benutzen :noplan:
Playliste anlegen, Titel reinschaufeln und in die gewünschte Reihenfolge ziehen
Ablage => Mediathek => Wiedergabeliste auf Medium brennen
 
CD brennen über iTunes... bei iTunes 9 ist das noch ein Button rechts unten am Fenster - bei iTunes 10 wohl in einem Menü versteckt. Dann kannst Du auswählen, ob es eine MP3 CD oder normale AIFF CD werden soll...

Udo
 
jedes System hat seine Macken. Nur schade, wenn die Macken in einem Programm sind, dass man oft braucht. In diesem Fall meine ich den "Finder". Da nervt auch so ein Detail. Wenn ich unter Windows im Explorer oben auf "Name" klicke, wird alles schön alphabetisch sortiert, und zuerst kommen die Ordner. Und genau diese Funktion fehlt im Finder. Die Ordner werden ja nach Namen "einsortiert".

Schon mal TotalFinder angeschaut?

http://totalfinder.binaryage.com/
 
Moin,
als etwas älterer >60 neuer Macuser habe ich auch so meine Probleme mit Iphoto :-(
Vieles habe ich hier schon gefunden, was mir weiterhilft.
Aber ich kämpfe weiter mit folgendem Problem:
Habe alles schön mit Alben, Urlaub, Geburtstage usw. angelegt, aber wenn ich dann ein Album öffne und ein Bild ansehen will, kommt dann oft
der Hinweis:
Warnung: Das Foto "XXX" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde !
Nach Klick auf: Foto suchen über Home / Bilder / Iphoto Library ist jedoch " Iphoto Library" "ausgegraut" und hat keinen Inhalt ????!!
Wenn keine Bilder verloren gehen können, wo sind sie dann ?
Oder mache ich was falsch?
Ich benutze zum importieren den Importiermodus und verschiebe dann aus dem Ereignis auf das entspr. Album aber nach öffnen des Albums kommt sehr oft o.g. Hinweis.
Wo darf ich z.B. den Foto-Namen ändern ? Im Album, im Ereignis oder ist das egal ?
Die Hilfe-Funktion in Iphoto hilft auch nicht weiter.
Das Handbuch im Applestore hat Stand: 2008 und ist ziemlich veraltet.
Was mache ich falsch ?
Hat jemand einen Tipp hierzu oder wo kann ich das nachlesen ?
Viele Grüsse von der Ostsee
Freddy66
 
Überprüfe in den iPhoto Einstellungen bei Erweitert, ob das Häkchen gesetzt ist für "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren".
Falls nicht, ist der Ort der Dateien auf dem Mac von erheblicher Bedeutung. Dann kann ein Dateiverschieben über den Finder zu Problemen führen.
 
Dann bleiben 2 Möglichkeiten:
1 Die fehlenden Bilder sind ohne gesetztes Häkchen in iPhoto gelangt und damit nur Platzhalter
2 Im iPhoto Ordner ist auf der Finder Ebene etwas verändert worden.
Importiere testweise einen neuen Schwung Fotos und stelle fest, ob der Fehler noch auftritt.
 
Danke für Antwort :)
Hab jetzt 2x importiert:
1. direkt in Album
2. in Ereignis und dann auf Album

Beide male ohne Probleme !
Muss also Punkt 1. bei mir sein, kann ich auch nicht ausschließen.
Fatal ist nur: Fotos hatte ich beim Umzug von PC auf Mac auf ext. FP, die bereits gelöscht ist !
Gibts noch irgendwie ne Rettung ?
Fotos sind ja noch da, aber wahrscheinlich nur als " Minibild " ??!
Danke + Gruss
Freddy66
 
Wenn die Originalfotos nur auf der externen Platte waren und nicht an anderer Stelle auf dem Mac, sind sie verloren.
Mit etwas Glück helfen noch Rettungstools, die gelöschte Dateien wieder rekonstruieren. Der Erfolg hängt davon ab, was mit der externen Platte alles gemacht wurde.
Falls noch ein Rettungsversuch unternommen werden soll: Nichts mehr auf die Platte schreiben.
 
Zurück
Oben Unten