[Dokumente, Bilder, Musik] Ordnung/Struktur auf dem Mac

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Liebe Mac-Gemeinde,

obwohl ich nun schon seit einiger Zeit mit meinem iMac arbeite, bin ich immer noch nicht ganz mit der Art und Weise warm geworden, wie man seine Inhalte (Dateien aller Art) sinnvoll verwaltet. Ich suche sozusagen immer noch nach einem möglichst optimalen Weg, einer praktikablen Lösung. Vielleicht fehlt mir immer noch das Mac-Denken, ich bitte in dem Fall um eine grundlegende Aufklärung!

Grundlegendes
Wenn ich mir den ,Finder' ansehe, sehe ich dort auf der Festplatte als erste Ebene den Benutzer, d.h. das ,Häuschen'. In diesem finden sich wiederum diverse Ordner, wobei gerade der Ordner ,Dokumente' ja den Stapel im Dock meint. Ich jedenfall finde es nicht sonderlich übersichtlich, alle Dokumente dort abzuspeichern. Im Augenblick habe ich unterschiedliche Ordner auf dem Schreibtisch liegen, die jeweils wiederum einige Unterordner haben wo sich dann in der Regel die einzelnen Datein - .doc, .xls, .ppt, .pages, .keynote, .pdf, .jpeg und andere Formate von OpenOffice etc. - finden. Es gibt aber auch Musik und Bilder. Die habe ich tatsächlich im jeweiligen Ordner abgespeichert. Jetzt aber der Reihe nach.

iTunes
Im Ordner ,Musik' gibt es neben dem Ornder ,iTunes' auch den von mir angelegten Ordner ,Meine Musik'. Das Häkchen bei , iTunes automatisch verwalten' und ,Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Ordner kopieren' ist deaktiviert. Dies eigentlich ganz bewusst, da ich meine Musik zum einen auf dem iMac habe, zum anderen aber auf einer externen Festplatte als Backup bereit halte. Mir ist auch gar nicht klar, wie ich die iTunes-Datenbank überhaupt sichern sollte. Welcher Ordner wäre zu sichern, damit im Falle eines Crashes meine Musik nicht flöten geht? Aber eigentlich stellt sich die Frage für mich gar nicht, da ich die von iTunes verwendete Struktur im iTunes Ordner ätzend finde. Wenn ich meine Festplatte (und ich halte die externe mit der des iMac ja synchron) mal an einen Win-Rechner anschließen will, um dort Musik abzuspielen. Zwar nutze ich iTunes sehr ausgiebig zum taggen, aber das scheint auch soweit zu funktionieren, die Informationen werden in die jeweilige Datei übernommen und dann regelmäßig von mir manuell auf die externe HDD gesyncht.

iPhoto
Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Die ,korrekte' Verwendung von diesem Programm ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Dateien importiere und dann bearbeite, d.h. tagge, mit Orten und Personen versehe, dann werden die Änderungen nur auf die iPhoto-Kopien übernommen. Soweit auch logisch, aber was, wenn ich mal ein Bild jemandem via USB Stick zuschieben will? Was wenn der Rechner abschmiert und ich diesen neu aufsetzen will/muss? Was muss gebackupt werden? Wie kann ich diese Bilder auf eine externe HDD auslagern um eine zusätzliche Sicherung zu haben oder mobil überall mithin nehmen zu können? Wohin werden die Bilder eigentlich genau ,importiert' und kann ich die Originale dann löschen? Wenn ich eine Ordnerstruktur habe Bilder>2010>Uraub>Spanien und diese in iPhoto haben will, geht das ja prima. Durch das Mediathek-Prinzip kann das selbe Bild in mehrern Alben sein. Soweit so toll, aber was, wenn ich genau ein Bild dann suche um es zu löschen/kopieren/auszulagen/auf USB zu spielen? Fragen über Fragen ...

Dokumente
Da ist das Problem bereits oben angedeutet. Wohin mit den Dateien? Es sind schon recht viele, da ich zwar noch an der Uni studiere, aber zum einen viel ehrenamtliches nebenbei mache und mit diversen Jobs mein Geld verdiene. Knapp 10 GB Text will verwaltet werden. Ich habe mir etwa schon iDocuments angeschaut, aber das scheint ja eher für .pdfs interessant zu sein. In der Probeversion habe ich es zudem nicht geschafft, ein Dokument damit verwalten zu lassen und dennoch noch damit arbeit zu können. Gerade die Uni-Sachen werden natürlich teilw. täglich noch gebraucht. Auch darf ich die ,Kontrolle' nicht zu sehr verlieren, da ich Dateien auch hin und wieder über die 2GB-Dropbox Variante hin und her schiebe, um auf dem Laptop unterwegs an einigen Datein zu arbeiten. So wie ich das sehe, ist es über iDocuments aber nicht möglich, mal eben ein Dokument aus der ,Mediathek' auszuklammern um damit dann Dropbox, iDisk etc. zu nutzen. Zumal diese Dropbox-Dinger dann abends zum Teil wieder auf den Mac kommen. Was wäre hier angebracht?

Ihr seht - ich habe grad eine Art Midlifecrisis auf dem Mac. In der Hoffnung darauf, dass ich jetzt hier keine Grundsatzdiskussion losbreche, hoffe ich auf die ein oder andere Meinung, Hinweis oder Tipp. Ich kann natürlich alles so lassen wie es ist. Es scheint mir aber nicht im Sinne des Erfinders zu sein ...

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
thetransformer
 
Hab ich zu viel Text produziert? Ist die Frage zu blöd? Oder bin ich gar der einzige mit diesem Problem? :)
 
nun ja, es ist tatsächlich etwas arg viel Text. Und etwas mehr Struktur und Absätze würden auch gut tun.

Und zu iTunes beantwortest du dir im Grunde alles selbst, da du ja auf jeden Fall deine Musik selbst verwalten willst, weil du von der Art, wie es iTune macht nichts hälst. Wenn du es zulassen würdest, das iTunes für dich die Dateien verwaltet, würdest du vielleicht zu _einer_ oder _zwei_ Fragen auch Antworten erhalten. Wie gesagt, so hast du bereits jede andere Alternative die iTunes einbezieht im Vorneherein ausgeschlossen.

Fazit zu iTunes: Wenn du unbedingt alles selbst verwalten willst, musst du auch alles selbst machen. Das schließt deine Backup-Strategie mit ein.

Zu iPhoto:

Sechs Fragen sind echt etwas viel.


Soweit auch logisch, aber was, wenn ich mal ein Bild jemandem via USB Stick zuschieben will?
meinst du damit wie das funktioniert? Falls ja, USB-Stick anschließen, Bild aus iPhoto auf den USB-Stick ziehen und fallen lassen, USB-Stick auswerfen, abziehen und jemandem geben. ;)


Was wenn der Rechner abschmiert und ich diesen neu aufsetzen will/muss?

Dann brauchst du ein Backup, was sonst.

Was muss gebackupt werden?

Kommt auf deine Backup-Strategie an. Da du alles selbst bis ins Kleinste organisieren willst, solltest du im Falle iPhoto, die iPhotp-Bibliothek sichern. Wenn du nichst verstellt hast und die Voreinstellungen benutzt hast, liegt diese im Ordner "Bilder" und heißt "iPhoto Library"

Wenn du dir etwas Arbeit mit der Backup-Strategie abnehmen lassen willst, lese mal was zu "TimeMachine" und benutze es.

Wie kann ich diese Bilder auf eine externe HDD auslagern um eine zusätzliche Sicherung zu haben

zweites Backup

oder mobil überall mithin nehmen zu können?

Willst du die reinen Bilddateien mitnehmen? Wozu? Wenn du eine Diashow zeigen willst, dann erstelle eine in iPhoto und nimm die mit. Wenn du die reine Bilddateien willst, dann markiere die entsprechenden und exportiere sie. Wenn du die Bilddateien auch "mobil bearbeiten" willst, sorry, aber dann kaufe dir ein MacBook und verwende darauf auch iPhoto. Dann brauchst du nur die iPhoto Library jeweils hin- und her kopieren.

Wohin werden die Bilder eigentlich genau ,importiert'
iPhoto Library

und kann ich die Originale dann löschen?
Wenn du die Originale (=unbearbeitete Datei) auf der SD-Card deiner Kamera meinst, ja. Falls du die in iPhoto meinst: nein. Falls du die Dateien auf irgendeiner externen Festplatte meinst: nein, denn dann hast du bereits ein Backup.

wenn ich genau ein Bild dann suche um es zu löschen/kopieren/auszulagen/auf USB zu spielen?
siehe oben. Suche dir das Bild, markiere es und lösche/kopiere/auslagere=exportiere das Bild. Suchen musst du allerdings selbst.

Und zu "Dokumente" ist es mir jetzt zu viel Text:

Doch ein Tipp: Mac OS X ist nicht Windows. Du musst nicht alles selbst organisieren und kannst getrost die Hilfen annehmen, die dir das System und die Anwendungen bieten. Natürlich kannst du aber auch alles selbst organisieren und verwalten. Dann _musst_ du es aber auch tun und nicht auf halbem Wege kapitulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den ,Finder' ansehe, sehe ich dort auf der Festplatte als erste Ebene den Benutzer, d.h. das ,Häuschen'. In diesem finden sich wiederum diverse Ordner, wobei gerade der Ordner ,Dokumente' ja den Stapel im Dock meint.

Das siehst du nicht ganz richtig. Der Ordner im Dock bietet dir nichts anderes als einen Schnellzugriff auf die Inhalte des eigentlichen Dokumenteordners. Du kannst jeden beliebigen Ordner auf das Dock ziehen, um so schnell darauf (und auf die Inhalte) zugreifen zu können ohne dich im Finder durchzuwühlen.

Ich jedenfall finde es nicht sonderlich übersichtlich, alle Dokumente dort abzuspeichern. Im Augenblick habe ich unterschiedliche Ordner auf dem Schreibtisch liegen, die jeweils wiederum einige Unterordner haben wo sich dann in der Regel die einzelnen Datein - .doc, .xls, .ppt, .pages, .keynote, .pdf, .jpeg und andere Formate von OpenOffice etc. - finden.

Ich wage zu behaupten, dass die Ordner auf dem Schreibtisch auch nicht für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Der Schreibtisch ist auch nichts anderes als ein "Ordner". Also könntest du deine Dokumente genausogut im Dokumente-Ordner ablegen. Ein Desktop auf dem viele Objekte rumliegen kann den Mac bisweilen schon ganz schön ausbremsen.
 
Dokumente
Da ist das Problem bereits oben angedeutet. Wohin mit den Dateien? Es sind schon recht viele, da ich zwar noch an der Uni studiere, aber zum einen viel ehrenamtliches nebenbei mache und mit diversen Jobs mein Geld verdiene. Knapp 10 GB Text will verwaltet werden. Ich habe mir etwa schon iDocuments angeschaut, aber das scheint ja eher für .pdfs interessant zu sein. In der Probeversion habe ich es zudem nicht geschafft, ein Dokument damit verwalten zu lassen und dennoch noch damit arbeit zu können. Gerade die Uni-Sachen werden natürlich teilw. täglich noch gebraucht. Auch darf ich die ,Kontrolle' nicht zu sehr verlieren, da ich Dateien auch hin und wieder über die 2GB-Dropbox Variante hin und her schiebe, um auf dem Laptop unterwegs an einigen Datein zu arbeiten. So wie ich das sehe, ist es über iDocuments aber nicht möglich, mal eben ein Dokument aus der ,Mediathek' auszuklammern um damit dann Dropbox, iDisk etc. zu nutzen. Zumal diese Dropbox-Dinger dann abends zum Teil wieder auf den Mac kommen. Was wäre hier angebracht?

Die Sache mit der Sortierung der Dokumentdateien kann dir weder Mac OS X noch Windows abnehmen. Da muss jeder sein eigenes System finden, es entwickeln und dann auch nutzen. Mir scheint es (wenn man deinen Beitrag liest), dass du selbst Unordnung schaffst, es aber nicht hinbekommst, diese Unordnung zu bändigen. Das würde dir unter Windows genauso wenig gelingen.

Ob du deine Dokumente nun im Finder oder über iDocuments ordnest, das bleibt jedem nach dem eigenen Geschmack überlassen. Ich würde dir dennoch eher zur Sortierung im Finder raten. Falls es dich interessiert, so kann ich dir meine Sortierung anbieten:

Folgende Ordner habe ich auf dem Schreibtisch:
* Eingangskorb (hier kommt alles rein, was noch nicht einsortiert ist... Alle Dokumente, die per Mail kamen, Kram vom USB-Stick, Downloads und so weiter)
* Laufende Arbeitsvorgänge (hier kommt alles rein, woran ich gerade arbeite... also die Dateien, die schnell verfügbar sein müssen, aber dennoch nirgends einsortiert worden sind)
* Ausgangskorb (in diesem Korb sind Dateien zu finden, die noch weitergeschickt werden müssen... an Freunde, Kollegen, etc.)
* Referenzmaterial (hier befinden sich die Ordner „A“, „B“, „C“, usw. Hier werden alle Dokumente, PDFs, Downloads, Dateien nach Thema zu dem jeweiligen Buchstaben zugeordnet... Rechnungen im Ordner „R“, Briefe im Ordner „B“ usw.)

Und dann gibt es noch den Ordner „Universität“, dieser befindet sich im Home-Verzeichnis unter „Dokumente“. Dort folgt die Gliederung folgendermaßen: „Semester - Fach - Kurs“. So befindet sich beispielsweise im Ordner „Wintersemester 1011“ (Semester) der Ordner „Geographie“ (Fach) mit dem Ordner „Grundlagen der Fernerkundung“ (Kurs). In diesen Ordnern ist alles einsortiert, was zu dem jeweiligen Kurs gehört. Und das kommt absolut nur in diese Ordner und in keinen anderen!

Damit man aber noch mehr den Überblick behält, hat Mac OS X (im Gegensatz zu Windows) eine super tolle Etikettierungsfunktion. Du kannst einzelnen Dateien Farben zuordnen.
* Dateien, die ich schon gedruckt habe, werden mit dem Etikett „Vollständig gedruckt“ (Farbe lila) markiert
* Dateien, die ich erst teilweise gedruckt habe (ist bei meinem Studienfach manchmal nötig), werden mit dem Etikett „Teilweise gedruckt“ (blau) markiert.
* Dateien, mit Inhalten, die ich bereits zusammengefasst habe (Vorlesungens-PDFs, Seminar-Handouts), werden mit dem Etikett „Zusammengefasst“ (orangefarbig) markiert.

Ganz wichtige Ordner legst du rechts des Zebrastreifens im Dock als Stapel ab... Wichtige Ordner sind bei mir beispielsweise: Programme, Dokumente, Universität und Eingangskorb.

Mac OS X bietet vielerlei Möglichkeiten, sich das Dokumentensystem so anzupassen, wie man es möchte. Du hast sogar die Möglichkeit einzelnen Ordnern Hintergrundbilder zuzufügen. Falls dies die Übersicht erleichtert, so sollte man das auch tun. Ich selbst habe mir im Internet neue Symbole für die Universitäts-Ordner gesucht. So ist das Ordnersymbol von „Geographie“ (inklusive aller Unterordner) gelb, das von „Bildungswissenschaften“ rot und „Germanistik“ grün. Mit einfachen Tricks behält man die Übersichtlichkeit im System!

Zur Illustration:
screen-capture.jpg
screen-capture-1.jpg
screen-capture-2.jpg
screen-capture-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke erstmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt so umfangreich zu antworten! Ich versuche mich dieses Mal etwas kürzer zu fassen :D!

Nochmal zu iTunes:
(@ lisanets Post)

Dank TuneInstructor bin ich sogar relativ zufrieden mit iTunes. Die Dateien sind super getagged und ich muss sie eh in *.mp3s umwandeln, da mein Autoradio keine anderen CD-Formate unterstützt. Da kann ich dann direkt selbst für Ordnung sorgen, da iTunes mit unter (warum auch immer) hunderte von Unterordnern anlegt, wenn man das Programm die Musik verwalten lässt - da finde ich dann nix wieder.

Bin aber wie gesagt, ganz zufrieden!

Nochmal zu iPhoto:

(@ lisanets Post)

USB-Stick anschließen, Bild aus iPhoto auf den USB-Stick ziehen und fallen lassen, USB-Stick auswerfen, abziehen und jemandem geben
Ok - da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für den Hinweis!

Wenn du nichst verstellt hast und die Voreinstellungen benutzt hast, liegt diese im Ordner "Bilder" und heißt "iPhoto Library"
Die Bilder landen nach dem import also in der iPhotoLibrary, dieser einzelnen "Datei" die man nur via rechtsklick>Paketinhalt öffnen könnte (was man aber m.E. nach nie braucht)?

Frage dazu:

  1. Würde ich nun mit iPhoto arbeiten (taggen, Bildbearbeitung, Gesichter, Orte etc.), würden diese Infos auch in den Bildern in der Library übernommen?
  2. Wird demzufolge die Library "größer"? Durch mehr Bilder, mehr Infos etc. nimmt sie nach und nach mehr Speicherplatz ein, weswegen ich die "Originale" aus Platzgründen besser auch auslagern sollte (was mir ein zusätzliches Backup ohne Bildbearbeitung wie Tags, Gesichter etc. bescheren würde)?
  3. Sichere ich diese Library auf einer externen HDD, sind auch meine Photos "gebackuped"?
  4. Ginge das einfach durch copy+paste?
  5. Wiederherstellen im Falle dann auch einfach durch copy+paste zurück in den iPhoto-Ordner auf dem Mac?
  6. TimeMachine nutze ich auch - hab es aber noch nie (zum Glück!) zur Wiederherstellung brauchen müssen. Die TM sichert die Library also auch mit allen Änderungen in den einzelnen Bildern (Tags etc.)?
Nochmal zu Dokumenten (1/2):
(@ JackTirols post)

Der Schreibtisch ist auch nichts anderes als ein "Ordner".
So habe ich das noch nie gesehen - ist aber natürlich vollkommen richtig. Danke für den Hinweis!

Ein Desktop auf dem viele Objekte rumliegen kann den Mac bisweilen schon ganz schön ausbremsen.
Kann ich bisher noch nicht beobachten. Aber in der Summe liegt tatsächlich schon viel Zeugs an Dokumenten aller Art drauf rum.

Nochmal zu Dokumenten (2/2):
(@ Fidefux' post)

So richtig Unordnung habe ich eigentlich nicht, da ich im Wesentlichen deine Strategie ebenfalls verfolge. Eingangspost kommt in den "Dokumente"-Stapel und wird in die Ordner auf dem Desktop verteilt, bzw. in die jeweiligen Unterordner (Uni>Fach>Abteilung>Seminar/Vorlesung) einsortiert.

Nur auf die Systematik "Laufende Arbeitsvorgänge" und "Ausgangskorb" verzichte ich. Sonst verliere ich vollends den Überblick :)!

iDocument und Yep! sehen eigentlich ganz nett aus. Aber hier schließen sich die Fragen an, die ich auch zu iPhoto hab:

  1. Alle Dokumente landen durch import in der Library?
  2. Diese ist durch TM und/oder copy+paste auf externe HDD zu sichern?
  3. Was tun mit den Dokumenten nach import? (löschen?)
    1. Wenn nein: Warum nicht? Backup ist doch vorhanden?
    2. Wenn ja: Warum? (Mögliche Antwort: Wenn ich nur importierte Dokumente zum weiteren Arbeiten nutze (weil ich noch einne Seite an der Hausarbeit weitergeschrieben habe oder Unterlagen einer VL vervollständige) dann wird diese Änderung ja nur auf die importierte Datei angewendet. Das ausgelagerte Original bleibt unangetastet und ist nach 2 Wochen uralt und nicht mehr zu gebrauchen)
  4. Wie kann ich importierte Dateien mit meinem MacBook synchen? Dropbox wird dann nutzlos - ich kann dort nur Kopien reinschieben und nicht mehr das importierte Original (teste grade die Probeversion von iDocument und da zumindest finde ich keine Lösung.)
Vielleicht werden meine Gedanken jetzt konkreter - würde mich freuen, wenn ihr nochmal kurz euren Senf dazugeben würdet :).

Grüße
thetransformer
 
Hallo,

jedes System hat seine Macken. Nur schade, wenn die Macken in einem Programm sind, dass man oft braucht. In diesem Fall meine ich den "Finder". Da nervt auch so ein Detail. Wenn ich unter Windows im Explorer oben auf "Name" klicke, wird alles schön alphabetisch sortiert, und zuerst kommen die Ordner. Und genau diese Funktion fehlt im Finder. Die Ordner werden ja nach Namen "einsortiert".

Wenn ich also drei Ordner mit den Namen "Klaus", "Ludwig", "Manni" habe, muss ich immer bis zur Mitte durchscrollen. Das nervt auf Dauer. Aber, wie mir schon in einem Forum mitgeteilt wurde, damit muss man leben.

Gruss

Andreas
 
Da nervt auch so ein Detail. Wenn ich unter Windows im Explorer oben auf "Name" klicke, wird alles schön alphabetisch sortiert, und zuerst kommen die Ordner. Und genau diese Funktion fehlt im Finder. Die Ordner werden ja nach Namen "einsortiert

... hhmm, ehrlich gesagt, erwarte ich, wenn ich zum Finder sage "sortiere nach Name", dass er dann eben nach Name sortiert. Und das macht er.

Ich finde es schlichtweg falsch, wenn ich - wie in Windows - als Antwort auf "sortiere nach Name" erhalte "mach ich nicht. Du kriegst erst sortiert nach Unterscheidung Verzeichnisse und Dateien und darin jeweils nach Name". Schon etwas strange... Aber ich weiß, man gewöhnt sich an alles ;)
 
Guten Morgen!

Danke erstmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt so umfangreich zu antworten! Ich versuche mich dieses Mal etwas kürzer zu fassen :D!

Naja, hat nicht so geklappt, oder? ;)

zu iTunes:

du kannst auch dort mit drag&drop die Dateien auf USB-Stick oder sonst wohin ziehen. Du kannst sogar aus iTunes eine CD fürs Autoradio brennen, wahlweise als mp3-CD oder Audio-CD. Wozu also die Dateien selbst verwalten?

zu iPhoto Frage 1 - 6: ja

PS: das ist kurz :p
 
Die iTunes Ordnerstruktur ist doch logisch aufgebaut: Music-> Interpret -> Album -> Titel, anders würde ich es auch nicht sortieren. Das einzige was die neueren iTunes Versionen etwas eigenartig machen, ist die Einsortierung des Music Ordners, deshalb hab ich mir von dem Ordner einen alias auf die erste Ebene (Seitenleiste im Finder) gezogen.

Ansonsten halte ich im Finder die Übersicht über eine eigene Ordnerstruktur in Dokumente, die Seitenleiste und das Dock, der Desktop wird nur als Zwischenspeicher benutzt wenn es ganz eilig ist.
 
Naja, hat nicht so geklappt, oder? ;)

zu iPhoto Frage 1 - 6: ja

Ich glaube, da ist mir dann heute Abend ein Licht aufgegangen! Jetzt muss iPhoto'11 nur noch ohne Bundle erhältlich sein, und ich habe für mindestens ein Wochenende eine nette Freizeitbeschäftigung! Danke für die Infos!

Die iTunes Ordnerstruktur ist doch logisch aufgebaut: Music-> Interpret -> Album -> Titel, anders würde ich es auch nicht sortieren.

Würde dir da zustimmen, aber zumindest im letzten Jahr (als ich es das letzte Mal versucht habe) hat mir iTunes etliche Unterordner nach Genre und Jahr gemacht, teilweise war ein (vernünftig getagtes!) Album komplett zerschossen und die Lieder waren einzeln in eigenen Ordnern, und diese wiederum in Unterordnern, abgelegt.

Seitdem lasse ich die Finger davon :) Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, sollte es nun besser gehen.
 
Würde dir da zustimmen, aber zumindest im letzten Jahr (als ich es das letzte Mal versucht habe) hat mir iTunes etliche Unterordner nach Genre und Jahr gemacht, teilweise war ein (vernünftig getagtes!) Album komplett zerschossen und die Lieder waren einzeln in eigenen Ordnern, und diese wiederum in Unterordnern, abgelegt.

Lass mich raten: War das ein Album mit verschiedenen Interpreten? In dem Fall musst du iTunes nur sagen, dass das Album eine Compilation ist. Das Album wird dann im iTunes-Ordner im Unterverzeichnis "Compilations" abgelegt. Ansonsten kann es schon passieren, dass die einzelnen Tracks in verschiedene Interpretenordner einsortiert werden. Unterordner nach Genre und Jahr sind mir dagegen noch nicht untergekommen. Es wäre interessant zu erfahren, wie das passiert ist.
 
War das ein Album mit verschiedenen Interpreten?

Gibt es bei mir eigentlich nicht.

Es wäre interessant zu erfahren, wie das passiert ist.

Ja, das hat mich damals auch sehr verwirrt. Seitdem lasse ich wie gesagt die Finger davon.

Nachdem mir heute in Sachen iPhoto so einiges klar geworden ist, such ich jetzt nur noch ne Alternative für mein Desktop-Chaos (was nur ein halbes Chaos ist). Und ja, ich will mich damit ein bisschen vom Lernen abhalten :)
 
Das mit iTunes kann ich dir jetzt auch nicht sagen, bei mir funktioniert das seit Jahren.
Wegen dem Desktopchaos: Mach dir im Dokumentenordner mit Unterordnern wie du sie brauchst, diesen (oder auch wichtige Unterordner von diesem) ziehst du in die Seitenleiste im Finder und ins Dock neben den Dokumentenordner (dort kannst du dann noch einstellen wie er das ganze anzeigen soll). Dann solltest du jederzeit schnellen Zugriff auf deine Dateien haben :)
 
Was hindert Dich doch gleich, eine verbreitete Systematik zu verwenden?

- Fotos und Musik in iPhoto und iTunes, ggf. auch die anderen vorbereiteten Ordner zb Filme verwenden.
- die sonstigen eigenen Dateien in Ordnern nach einer von Dir selbst erfundenen sinnvollen Systematik und diese Ordner innerhalb des Dokumente Ordners.

Das BackUp machst Du mit TimeMachine incl der genannten Ordner.

Schnelle Zugriffe auf die jeweiligen Ordner mit Aliassen, die Du an verschiedenen Stellen ablegen kannst.
 
Dank TuneInstructor bin ich sogar relativ zufrieden mit iTunes. Die Dateien sind super getagged und ich muss sie eh in *.mp3s umwandeln, da mein Autoradio keine anderen CD-Formate unterstützt. Da kann ich dann direkt selbst für Ordnung sorgen, da iTunes mit unter (warum auch immer) hunderte von Unterordnern anlegt, wenn man das Programm die Musik verwalten lässt - da finde ich dann nix wieder

Also, deine Musik ist ordentlich getaggt, was ja schon mal beste Vorraussetzungen fuer die Verwendung von iTunes sind. Somit kannst du doch innerhalb von iTunes alles suchen/sortieren/abspielen wie du willst. Warum dann noch um irgendwelche Orderstrukturen kuemmern wenn man sich schon die Muehe des Taggen gemacht hat???
 
Also ich habe mir nun Deinen Eingangspost durchgelesen, die Folgeposts aber gespart. Gut möglich also, dass einiges schon mal gesagt wurde (was ja dann eine Bestätigung wäre).

Erst mal: das schöne an Mac OS ist, dass jeder es sich so organisieren kann wie er möchte. Dateien können grundsätzlich fast überall abgelegt werden, wenn auch nicht alles gleich viel Sinn macht. Das OS stellt ein paar vorgegebene Ordner zur Verfügung, die man nutzen kann (und imho sollte), aber müssen tut man es nicht. Nutzt man diese, hilft einem das System, wenn nicht, muss man halt selbst für seine Ordnung sorgen.

Das Häuschen:
Dies ist Dein Home-Verzeichnis. Dort sollten alle Deine Dateien rein. Diesen Ordner solltest Du auch backupen. Den ganzen Ordner mit allem Inhalt.
"..der Ordner ,Dokumente' ja den Stapel im Dock meint""
Das stimmt so nicht. Eigentlich ist es umgekehrt. Der Ordner im Dock ist eine Verknüpfung des Dokumente-Ordners im Home. Du kannst diesen auch aus dem Dock rausziehen (verpufft dann), genauso kannst Du beliebige Ordner ins Dock ziehen (erstellt dort eine Verknüpfung).

In Deinem Home kannst Du auch weitere Ordner anlegen wenn Du magst. Ich habe z.B. dort u.a. noch einen Ordner "Hardware" wo ich Infos, Manuals etc. all meiner Hardware reinschmeisse. Natürlich könnte ich diesen Ordner auch in den Dokumente-Ordner legen, aber ich mag ihn halt lieber dort.

Im Dokumente-Ordner selber habe ich mehrere Ordner nach Themen angelegt, teils mit etlichen Unterordnern. Da muss jeder selber sein System finden. Bei mir sind es Privat, Verein, Familie, Job (und paar mehr). Innerhalb von Privat habe ich dann weitere Unterthemen, so unterschiedlich wie Steuern oder Rezepte. Innerhalb von Verein ist alles in Ordnern nach Jahr sortiert etc.
Es ist da halt wie bei "echten" Akten-Ordnern. Jeder muss sein System selber finden wie es einem passt.

Für den Schnellzugriff gibt es dann viele Möglichkeiten. Du kannst wie gesagt Ordner oder Dokumente ins Dock ziehen und von dort darauf zugreifen.
Du kannst aber auch viel benutzte Ordner links ins Finderfenster ziehen, zu "Orte". Bei mir liegen dort z.B. die Ordner "Privat", "Job" und "2010" aus Verein für den schnellen Zugriff. Nächstes Jahr wird 2010 rausgenommen und dafür 2011 reingezogen.
Weiter kannst Du auch Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen, indem Du Dateien oder Ordner packst und mit gedrückter apfel+alt-Taste auf den Schreibtisch ziehst. So könntest Du also Deine jetzt auf dem Desktop liegenden Ordner in den Dokumente-Ordner legen und von den wichtigen ein Alias auf den Schreibtisch ziehen. Wäre auch sinnvoller.
Und eine weitere sehr komfortable Sache ist Spotlight. Apfel-Leertaste und die ersten paar Buchstaben des zu öffnenden Dokuments oder Ordners eingeben, allenfalls mit den Pfeiltasten navigieren und mit Enter öffnen.

iTunes:
Naja ich weiss bald nicht mehr was ich dazu sagen soll. Alle paar Tage jammert hier jemand (meist Windows-Umsteiger) über die iTunes-Sortierung. Dabei gibt es doch kaum eine sinnvollere Sortierung als Interpret/Album/Titel. Imho ist das die Folge einer komplett anders gewohnten Benutzungsweise von Musikdateien. Mit iTunes braucht man sich aber gar nicht mehr auf Datei/Ordner-Ebene zu kümmern. Von mir aus könnten die auch chaotisch in 1 Ordner liegen - ich schau dort eh nie rein.
Die iTunes-Oberfläche gibt alle Freiheiten von Verwaltung und Sortierung, um die Dateien braucht man sich nicht mehr sorgen.

"Mir ist auch gar nicht klar, wie ich die iTunes-Datenbank überhaupt sichern sollte. Welcher Ordner wäre zu sichern, damit im Falle eines Crashes meine Musik nicht flöten geht?"
Der Home-Ordner! Davon machst Du Backups.
Wenn Du nur von den Musikfiles eine Kopie machen willst, diese liegen in benutzer/Musik/iTunes/iTunes Media/Music. Schau halt mal in die Ordner rein, ist alles sehr logisch aufgebaut.
"..da iTunes mitunter hunderte von Unterordnern anlegt, wenn man das Programm die Musik verwalten lässt - da finde ich dann nix wieder"
1. ist es wie gesagt sehr logisch geordnet und 2.: Du musst dort auch nie mehr was finden...
Wieso willst Du Dateien in Ordnern suchen wenn iTunes eine Suchfunktion hat? :noplan:
Zumal Du sagst, dass Du alles sauber getagged hast.

iPhoto:
iPhoto ist iTunes für Bilder. Es übernimmt die Verwaltung. Du machst alles über die Oberfläche, um die Dateien musst Du Dich nicht kümmern.
"..wenn ich mal ein Bild jemandem via USB Stick zuschieben will?"
Dann ziehst Du es aus iPhoto auf den Stick oder den Schreibtisch.
"Was muss gebackupt werden?"
Hatten wir schon. Dein Home-Ordner!
Die Bilder selber sind in benutzer/Bilder/iPhoto Library (mach einen Rechts-Klick darauf und wähle "Paketinhalt zeigen" um reinzuschauen. Aber pfusch dort nicht rum!).
"..mobil überall mithin nehmen zu können?"
Wie mitnehmen? Mit anderem Mac, dann die ganze iPhoto Library kopieren, wenn genug Platz.
Nur einzelne Bilder/Alben/Ereignisse? Dann die entsprechende Auswahl exportieren oder auf per Drag&Drop rausziehen.
Mit dem iPod/iPhone? Mit iTunes synchronisieren.
"..wenn ich genau ein Bild dann suche um es zu löschen/kopieren/auszulagen/auf USB zu spielen?"
Dann suchst Du es und machst genau das :noplan:
"weswegen ich die "Originale" aus Platzgründen besser auch auslagern sollte"
Ja, oder löschen. iPhoto behält alle Originale. Wenn Du ein Bild änderst, es drehst, rote Augen entfernst, etc. wird eine Kopie erstellt. Du kannst immer zurück zum Original.
"Sichere ich diese Library auf einer externen HDD, sind auch meine Photos "gebackuped"?"
Ja aber warum, Du backupst ja Dein Home ;)
"Ginge das einfach durch copy+paste?"
Durch Drag&Drop

Dokumente:
"Wohin mit den Dateien?"
In den Dokumente-Ordner. Wie oben gesagt. Dort mach Belieben organisiert. Nach Belieben Verknüpfungen ins Dock, in die Seitenleiste und/oder auf den Schreibtisch.
"..Dateien auch hin und wieder über die 2GB-Dropbox Variante hin und her schiebe"
Dropbox ist eigentlich nicht zum hin- und herschieben gedacht, sondern zum synchron halten. Schieb die Ordner die Du auf beiden Rechnern brauchst in die Dropbox. Allenfalls ein Alias zurück an den ursprünglichen Ort, damit dort Dein Ordnersystem stimmig bleibt.


"TimeMachine nutze ich auch"
:faint: was sorgst Du Dich dann wegen all den einzelnen Dinge wie Musik, Fotos, ...
Time Machine sichert ALLES! System, Programme, Dateien, alles.
Wenn Du ein zweites Daten-Backup willst, kopiere - ja was wohl? Genau, Dein Home. ;)
Wie? Per Drag&Drop. Oder mit einem passenden Backup-Programm.
Aber nicht auf dieselbe Platte wie Time Machine...

Fazit:
Du machst Dir das Leben eindeutig zu kompliziert.
Dein Mac würde Dir vieles erleichtern, wenn Du ihn nur machen liessest :)
 
Vielen Dank vorab für die umfangreichen Antworten! Toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt - mir wird nach und nach so einiges klarer, was ich lange Zeit ignoriert habe bzw. worum ich mich einfach nicht kümmern konnte oder wollte.

Dies ist Dein Home-Verzeichnis. Dort sollten alle Deine Dateien rein. Diesen Ordner solltest Du auch backupen. Den ganzen Ordner mit allem Inhalt.

Soweit gerafft! Für zusätzliche Backups (neben TM, doppelt hält besser) die jeweiligen Mediatheken/Libraries (sofern die jeweilige App die Verwaltung von Bildern oder Musik übernimmt) aus den Unterordnern via Drag&Drop auf eine andere Festplatte ziehen. Auch kapiert!

In Deinem Home kannst Du auch weitere Ordner anlegen wenn Du magst.

Guter Hinweis! Werd ich wohl nur sparsam von Gebrauch machen, aber hab ich mich vorher nie getraut.


Sachen im Dock und im Finder unter Orte sind also Verweise auf die eigentlichen Dateien im Home-Ordner. Alle Verweise kann ich nach belieben anordnen, d.h. Dock und Finder(Orte) können unabhängig von einander sortiert werden. Auch gerafft!

Wenn Du nur von den Musikfiles eine Kopie machen willst, diese liegen in benutzer/Musik/iTunes/iTunes Media/Music. Schau halt mal in die Ordner rein, ist alles sehr logisch aufgebaut.

versus

Die Bilder selber sind in benutzer/Bilder/iPhoto Library (mach einen Rechts-Klick darauf und wähle "Paketinhalt zeigen" um reinzuschauen. Aber pfusch dort nicht rum!).

Wieso darf ich im Musikordner rumpfuschen, im Photo-Ordner aber nicht?

"..wenn ich genau ein Bild dann suche um es zu löschen/kopieren/auszulagen/auf USB zu spielen?"
Dann suchst Du es und machst genau das

Verwaltet iPhoto meine Bilder und ich lösche dort etwas (via Trash, Trash leeren) ist das Original dann aber endgültig weg?

iPhoto behält alle Originale. Wenn Du ein Bild änderst, es drehst, rote Augen entfernst, etc. wird eine Kopie erstellt. Du kannst immer zurück zum Original.

Wichtiger Hinweis! Danke dafür!

Dropbox ist eigentlich nicht zum hin- und herschieben gedacht, sondern zum synchron halten.

Stimmt. Aber zum einen ist es mir zu heikel, alle Sachen ständig in der Cloud zu haben, zum anderen reicht der Platz nicht.

Wenn Du ein zweites Daten-Backup willst, kopiere - ja was wohl? Genau, Dein Home.
Wie? Per Drag&Drop.

Achja, wie einfach doch alles ist ... und wie kompliziert ich es mir gemacht habe ...
 
Um auch die letzten verbliebenen Fragezeichen zu eliminieren:

Wieso darf ich im Musikordner rumpfuschen, im Photo-Ordner aber nicht?

Du solltest weder in dem einen noch in dem anderen Ordner herumpfuschen. iPhoto wie auch iTunes verwenden zum Verwalten der Daten eine Datenbank. Wenn du nun auf Finderebene Dateien verschiebst, löschst, umbenennst, dann kriegen die Programme das logischerweise nicht mit. Das Resultat ist Chaos! Solche Operationen solltest du immer und ausschließlich innerhalb des Programmes vornehmen.

Verwaltet iPhoto meine Bilder und ich lösche dort etwas (via Trash, Trash leeren) ist das Original dann aber endgültig weg?

So ist es!
 
Zurück
Oben Unten