Mehrere PDF Dokumente aus verschiedenen Ordnern auf "einmal" drucken

okan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC Gemeinde,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich habe eine ZIP Datei, welche etwa 40 Ordner mit jeweils einer PDF Datei enthält. Es handelt sich um exakt eine Datei, je Ordner. Dieses muss ich im Anschluss drucken. Leider musste ich hierfür, bis dato jeden Ordner öffnen und die Datei jedes Mal einzeln auswählen und drucken. Dies ist leider auf Dauer sehr mühselig und zeitraubend. Über das Internet konnte ich bis jetzt keine Lösung finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich nicht jeden Ordner erst einzeln auswählen muss, um das PDF zu öffnen und anschließend zu drucken.
Ich bin mir auch nicht sicher, aus welchem Grund, die PDF's in einem Extraordner "verpackt" sind. Vielleicht kennt ihr ein Tool, mit dessen Hilfe, die Ordner samt PDF in einem Einzelnen Ordner entpackt werden können.
Aufgrund der Tatsache, dass mich dieser Arbeitsablauf auch noch für die nächsten Jahre begleiten wird, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag/Abend wünsche ich euch.
 
Ziehe den Ordner, in welchem alle Unterordner mit deren jeweiligen PDF-Dateien sind, auf das Vorschau.app Icon.
Vorschau.app sollte dann alle PDFs aufmachen und du kannst es als Liste „alle drucken“ drucken lassen.

Im Finder kannst du übrigens mit/bei gedrückter option-Taste beim Ordner öffnen, alle Unterordner mit öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Moin Difool,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Dateien öffnen können.
Könntest du mir nochmal kurz erklären, wie ich nun alle PDF's drucken kann.
Wenn ich auf drucken klicke, muss ich erneut alle "einzeln" auswählen.
Ich habe die einen Screen beigefügt.
Ein schönes WE wünsche ich schonmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 09.37.43.png
    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 09.37.43.png
    42,1 KB · Aufrufe: 38
Ziehe den Ordner, in welchem alle Unterordner mit deren jeweiligen PDF-Dateien sind, auf das Vorschau.app Icon.
Vorschau.app sollte dann alle PDFs aufmachen und du kannst es als Liste „alle drucken“ drucken lassen.

Im Finder kannst du übrigens mit/bei gedrückter option-Taste beim Ordner öffnen, alle Unterordner mit öffnen.
Moin Difool,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Dateien öffnen können.
Könntest du mir nochmal kurz erklären, wie ich nun alle PDF's drucken kann.
Wenn ich auf drucken klicke, muss ich erneut alle "einzeln" auswählen.
Ich habe die einen Screen beigefügt.
Ein schönes WE wünsche ich schonmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 09.37.43.png
    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 09.37.43.png
    42,1 KB · Aufrufe: 31
In Vorschau.app die Seitenleiste anzeigen lassen (Miniaturen), dort alle markieren: einfach in die Seitenleiste reinklicken und cmd+a,
dann cmd+p und „alle“ drucken lassen.

In den Vorschau.app PDF-Einstellungen dazu habe ich dies: „Kontinuierlich Scrollen“

vorschau-einstellungen-pdf.png
 
Ich habe die Dateien öffnen können.
Könntest du mir nochmal kurz erklären, wie ich nun alle PDF's drucken kann.
Wenn ich auf drucken klicke, muss ich erneut alle "einzeln" auswählen.
Bei den neueren Versionen öffnen sich dabei oft viele PDF-Fenster. Ich benutze dafür diesen Workaroud:
  • Auf meinen Schreibtisch liegt eine leere PDF-Datei namens Leer.pdf, die öffne ich
  • Dann blende ich per Menu: Darstellung - Miniaturen die Seitenleiste ein
  • Jetzt ziehe ich sämtliche zu druckenden Dokumente auf einmal da rein.
  • Ergibt ein ewig langes (Zwischen-)Dokument, das man drucken (und danach wegwerfen) kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und maxritti
Ungetestet, daher nur als Idee. Eigentlich müsste man doch auch mit dem Terminalbefehl lpr drucken können, also beispielsweise
Code:
lpr /Ordner1/*.pdf
oder mit vielen Unterordnern
Code:
lpr /Ordner1/*/*.pdf
 
Bei den neueren Versionen öffnen sich dabei oft viele PDF-Fenster. Ich benutze dafür diesen Workaroud:
  • Auf meinen Schreibtisch liegt eine leere PDF-Datei namens Leer.pdf, die öffne ich
  • Dann blende ich per Menu: Darstellung - Miniaturen die Seitenleiste ein
  • Jetzt ziehe ich sämtliche zu druckenden Dokumente auf einmal da rein.
  • Ergibt ein ewig langes (Zwischen-)Dokument, das man drucken (und danach wegwerfen) kann
Das habe ich probiert, jedoch befinden sich die PDF Dokumente ja in einzelnen Ordnern. Aus diesem Grund war ein "hereinziehen" nicht möglich. Danke trotzdem
 
In Vorschau.app die Seitenleiste anzeigen lassen (Miniaturen), dort alle markieren: einfach in die Seitenleiste reinklicken und cmd+a,
dann cmd+p und „alle“ drucken lassen.

In den Vorschau.app PDF-Einstellungen dazu habe ich dies: „Kontinuierlich Scrollen“

Anhang anzeigen 412515
Das habe ich auch ausprobiert. Leider hat auch dies nicht funktioniert, da ich für jedes Dokument, die Miniaturansicht erneut auswählen muss. Screenshot anbei.
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.27.36.png
    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.27.36.png
    42,4 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.27.13.png
    Bildschirmfoto 2023-11-03 um 10.27.13.png
    118,4 KB · Aufrufe: 29
Das gemeinsame Öffnen funktionier bei mir nur bei Bildern bei PDF funktioniert es nicht.
 
Ungetestet, daher nur als Idee. Eigentlich müsste man doch auch mit dem Terminalbefehl lpr drucken können, also beispielsweise
Code:
lpr /Ordner1/*.pdf
oder mit vielen Unterordnern
Code:
lpr /Ordner1/*/*.pdf
So würde ich es auch lösen, ist aber halt cli… wenn man es richtig macht, muss man noch nicht mal mehr das zip auspacken.
Analog kann man auch im obersten Ordner des Zips nach allen pdfs suchen, diese mit Cmd-A markieren und dann drucken oder in einen überwachten Ordner schieben, aus dem dann automatisch gedruckt wird.
Ob das auf aktuellen macOS Versionen noch funktioniert, weiß ich aber nicht, ich hatte bei 10.6 aufgehört… Sollte das nicht mehr funktionieren, wird auch mein nächster privater Laptop wieder kein Mac…
 
Das habe ich probiert, jedoch befinden sich die PDF Dokumente ja in einzelnen Ordnern. Aus diesem Grund war ein "hereinziehen" nicht möglich. Danke trotzdem
Und wenn Du nach PDFs suchst? Dann kommt doch eine Auflistung aller gefundenen PDFs, die man alle in das leere pdf ziehen kann.

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 11.06.34.png
 
Ah, ok mit PDF geht das anscheinend nicht so – mit Bildern schon.

Dann öffne das erste PDF, Seitenleiste anzeigen lassen mit Miniaturen und ziehe alle weiteren Ordner mit PDFs in die Seitenleiste.
Dann drucken.
 
Das ist schon richtig, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Aber hier ist die Anforderung doch recht klar:

1 Zip Datei mit mehreren PDFs in Unterordnern, die alle auf einmal gedruckt werden sollen.
Und ich denke, Datei auspacken, suchen per Drag & Drop in eine PDF ziehen und drucken ist doch recht einfach oder?
 
Interessante Aufgabe, ich habe mich erinnert, dass MacOS mit "cmd + P" direkt aus dem Finder drucken kann.

Folgendes habe ich getestet: in einem Finder-Ordner mit vielen Unterordnern und darin enthaltenen PDFs nach "pdf" gesucht, das Suchergebnis hat mir sämtliche PDFs angezeigt. Dann cmd+P gedrückt. Ergebnis: alles PDFs landeten im Druckauftragsspeicher. Manko: alle PDFs wurden auch geöffnet.

Das wäre mein Weg.
 
@okan
Ok, da ich selbst regelmäßig PDF Dateien ausdrucken muss, habe ich mal mit Automator.app eine App angelegt,
die man auch logischerweise als Droplet verwenden kann:

01. Starte „Automator.app“
02. Wähle als neue Datei > „Programm“
03. folgende Parameter suchen und rechts einsetzen
(die Option „Bestätigung verlangen“ als Puffer für evtl. Ausrutscher beim Draufziehen von Dokumenten – sonst wird sofort los-gedruckt)

automator-programm.png druck-droplet-app.png Druck-Droplet-app.png

Dabei ein Häckchen setzen bei „Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen“, damit auch die Dateien in Unterordnern gelistet werden.
Das funktioniert so mit einer Ordner-Ebene reibungslos.
Sind mehere Ordner-Ebenen vorhanden und zieht den Hauptordner auf das „Druck-Droplet.app“ (so nannte ich es),
dann schmeißt es für die Ordner-Ebenen Druckdialoge auf, die man „Abbrechen“ kann, weil es schlicht Verzeichnisbäume der Ordner sind.
Oder aber du druckst die Listen als Kontrolle aus.

Die „Druck-Droplet.app“ kannst du dann als Icon ins Dock packen oder als Alias auf den Desktop.
Das Druckerdienstprogramm wird dann automatisch geöffnet, in welchem du dann die Druckwarteliste der PDF-Dateien sehen solltest,
wenn du Ordner mit PDF-Dateien auf diese erstellte „Druck-Droplet.app“ ziehst.
:teeth:

edit:
Habe noch eben schnell noch ein Icon erstellt, damit es visuell besser erkennbar ist.
Icon hier anklicken und per control-klick die Grafik kopieren und bei der „Druck-Droplet.app“ via cmd+i das kleine Icon oben links anklicken und tauschen mit cmd+v.

Druck-Droplet-Icon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti und apfelcash
Zurück
Oben Unten