Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X"

di efrage ist jetzt aber warum der bei mir nicht vorhanden ist.
was muss ich denn installieren damit der da ist?
 
Die Devil Tools (auch Developer Tools genannt ;))
 
ich hab das package eben manuell von der dvd installiert. und das soll angeblich immer noch nicht da sein.
oder muss ich von der dvd starten und das von da istallieren?
 
Was sagt:
Code:
ls -l /usr/bin/gcc
Was sagt:
Code:
echo $PATH
 
das erste:
lrwxr-xr-x 1 root wheel 7 Dec 10 19:18 /usr/bin/gcc -> gcc-3.3

das zweite:
/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/sbin
 
Das scheint mir immer noch ein Panther Version zu sein, aber das nur nebenbei.
Es sieht soweit gut aus, eigentlich müsste gcc gefunden werden.
 
Frage zu Rücksicherung

moin,

das sieht alles recht gut aus....nur eine Frage noch .... kann ich damit meinen APPLE vollständige wiederherstellen ? wenn ja , wie ?

Apple installieren und dann alle Daten einfrach zurücksichern ??? Ist das wirklich so einfach ?
 
holgix schrieb:
Apple installieren und dann alle Daten einfrach zurücksichern ??? Ist das wirklich so einfach ?

Sogar noch einfacher (zumindest wenn du eine Sicherung des ganzen Systems hast). Du kannst, wenn du neu aufgesetzt hast, mit diesem Migrationsassistenten von OS X den kompletten Benutzer von deinem Backup wiederherstellen, ohne auch nur einmal ein Terminal anfassen zu müssen.

Ich hab das mal gemacht, es funktioniert nicht nur in der Theorie ;).
 
servus,
@ radiohead
ich hatte auch probleme mit rsync und dem systembackup. das patchen hat das scheinbar behoben. vielen dank für die anleitung. habe allerdings noch ein paar fehlermeldungen erhalten.

rsync: failed to set times for real file of "/Volumes/Systemclon/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/._Headers": No such file or directory (2)

und dann was unter dem ich mir nicht viel vorstellen kann:

rsync: mknod "/Volumes/Systemclon/private/var/launchd/0/sock" failed: Invalid argument (22)

was sind denn die device special files, die mknod erstellt?? ist das wichtig??

mir ist fernern aufgefallen, dass die datei protokoll.log fehlt, nachdem backup_system ausgeführt worden ist. die datei backup.log enthält auch nur den eintrag, an dem das backup endete. nicht wie gewohnt auch die startzeit.
fragen über fragen, aber ich werde mal weiter basteln. vielleicht klappt es ja irgendwann man ganz fehlerfrei ;-)
gruz
 
hi folks,
sorry, dass ich meine angekündigte Zusammenfassung noch nicht geschrieben habe, aber z. Zt. bin ich beruflich ziemlich eingespannt. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.
Bis denne
 
Hallo!

Mag sein das es schon erklärt wurde, aber warum kann man rsync nicht mit einer USB-Festplatte benutzen???

Gruß
TheGreenman
 
TheGreenman schrieb:
Hallo!

Mag sein das es schon erklärt wurde, aber warum kann man rsync nicht mit einer USB-Festplatte benutzen???

Gruß
TheGreenman

Kann man doch...
 
Naja im ersten Beitrag heißt es Vorraussetzung sei eine externe Firewire-Platte und es wird explizit darauf hingewiesen kein USB!!

Daher die Frage!

Gruß
TheGreenman
 
TheGreenman schrieb:
Naja im ersten Beitrag heißt es Vorraussetzung sei eine externe Firewire-Platte und es wird explizit darauf hingewiesen kein USB!!

Daher die Frage!

Gruß
TheGreenman

Quatsch!

"Optimal als Medium sind externe Festplatten mit Firewire-Anschluss (oder interne Festplatten), ebenfalls gut geeignet (ausser für System-Backups) ist ein anderer Mac oder PC, mit dem eine Netzwerkverbindung besteht. Ausserdem ist es möglich (für kleinere Datenmengen) USB-Sticks zu verwenden. Nicht geeignet sind DVDs oder CD-ROMs."

Natuerlich ist Firewire die bessere Loesung fuer externe HDDs, jedoch gehen USB Platten selbstverstaendlich auch.
 
Kein Quatsch!

Allerdings war es der 2. Beitrag und vielleicht auch nur auf ein Backup des kompletten Systems bezogen.

Für einen bootbaren Klon des Systems ist eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss (also kein USB!) oder eine interne Festplatte zwingend notwendig

Ist ja dann auch egal, funktioniert ja trotzdem ;-)

Gruß
TheGreenman
 
Ja, weil man beim Mac nicht von USB booten kann...
 
TheGreenman schrieb:
Allerdings war es der 2. Beitrag und vielleicht auch nur auf ein Backup des kompletten Systems bezogen.
Genau so ist es. Vielleicht hätte ich den Ausdruck "bootbarer Klon" fett schreiben sollen, darauf sollte nämlich die Betonung liegen.

Nur wenn man vom Backup booten will, braucht man eine Firewire-Festplatte (oder eine interne normale Festplatte), ansonsten geht auch eine USB-Festplatte, ein Netzwerk-Share oder beliebiges anderes Medium.
 
hatty schrieb:
hi folks,
#!/bin/bash
mount | grep $ziel > /dev/null
if [ $? -eq 0]; then
while read quelle ziel do
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log
done < list.txt
else mail -v -s "$ziel ist NICHT gemountet!" user@mail.de < mail.txt
fi

Hi hatty

hmm wäre es nicht sinvoller die Überprüfung innerhalb der Schleife für jedes Paar vom Quelle und Ziel laufen zu lassen ?

Etwa in dieser Art.

Code:
#!/bin/bash
while read quelle ziel do
   mount | grep $ziel > /dev/null
   if [ $? -eq 0]; then
      /usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log
   else mail -v -s "$ziel ist NICHT gemountet!" [email]user@mail.de[/email] < mail.txt
   fi

done < list.txt

@Sheep Super Anleitung hast du hier an den Start gebracht clap
 
Hallo miteinander,

hmm habe heute mal das Script für einen bootbaren Systemclone laufen lassen.
Und zwar mit der gepatchten Version von rsync.

Nachdem er die Fileliste generiert hat hat er ca. 3GB Daten kopiert dabei brachte
er gelegentlich Fehlermeldungen der Art failed to set time um dann schliesslich mit der folgenden Meldung abzubrechen.

hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Ach ja das ganze lief auf einem PMG5 unter 10.4.3 mit einer ext. FW Platte als Ziel

Code:
rsync: failed to set times for real file of "/Volumes/BACKUP_PM/Applications/Adobe Reader 7.0/Adobe Reader 7.0.app/Contents/Plug-ins/ImageViewer.acroplugin/._ImageViewer": No such file or directory (2)
rsync: failed to set times for real file of "/Volumes/BACKUP_PM/Applications/Adobe Reader 7.0/Adobe Reader 7.0.app/Contents/Plug-ins/ImageViewer.acroplugin/Frameworks/AdobeSVGCore.framework/._AdobeSVGCore": No such file or directory (2)
Invalid checksum length 2037608968
rsync error: protocol incompatibility (code 2) at sender.c(59)
rsync: writefd_unbuffered failed to write 69 bytes: phase "unknown" [generator]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(909)
      651.94 real        51.66 user       156.43 sys
No mount point for /Volumes/BACKUP_PM/System/Library/CoreServices
Can't determine mount point of '/Volumes/BACKUP_PM/System/Library/CoreServices' and ''


LG Worf
 
Hallo mieinander,

eines ist mir gerade noch aufgefallen.
Die logdateien ins Zielverzeichnis zu legen ist zumindest mit der Option --delete ziemlich ungeschickt ;-)

da es die Files in der Quelle nicht gibt werden Sie gnadenlos gelöscht ;-)

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten